Hilfe Neubau Grundriss
vor 9 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (42)
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Hilfe bei der Optimierung eines Neubaus benötigt!
Kommentare (43)Hallo pnauso, ich sehe es wie Bettina Kohl genau so mit dem Qi Fluss... Feng-Shui ist so ein tolles "Werkzeug", damit die Menschen, die sich mit einem Hausbau beschäftigen, auf die richtige Spur zu bringen. Das passiert hier bei dir, pnauno gerade. Du plantest etwas, was zu deinen inneren Bedürfnissen passt (alter Grundriss). Nun hast du ganz viele Ideen und Änderungsvorschläge bekommen und es fängt in dir an zu reifen. Je mehr du darüber nachdenkst, desto mehr spürst du in deinem Inneren den Wunsch nach Ruhe, nach dem Gefühl des Nach- Hause-Kommens. Dieses Forum mit seinen ganzen Beiträgen hat dich dazu gebracht, mal näher hinzugucken und dich tiefer mit einer Materie zu beschäftigen und nicht alles so anzunehmen, was andere so machen auch wenn es auf den ersten Blick toll aussieht. Auch wenn euch das Haus der Freunde? gut gefallen hat, ist es dennoch nicht "euer" Haus. Du und deine Frau seid individuell- so genau sollte euer Traumhaus mit seinem Grundriss aussehen. Und um diesen inneren Wunsch (Grundriss, Lebensplan) zu erkennen und umzusetzen, bedarf es noch mehr als dieses Forum. Suche dir einen Feng-Shui BeraterIn und lasst euch einen für euch passendes Haus gestalten. Das Geld dafür und das bezahlen einer neuen Statik ist es immer wert. Wohlfühlen, Ankommen, Gesundheit und Glück kann man eh nicht kaufen. Wenn euer neues Haus gut geplant ist/ wird, könnt ihr diese Aspekte in eurem individuellen Haus leben und genießen...mehrNeubau Haus Grundriss! Hilfe benötigt.
Kommentare (4)Bei all den Grundrisshilfe-Themen für ein selbst geplantes Haus fällt mir immer dies ein: Eure Waschmaschine repariert Ihr auch selbst? Ich weiß, das ist zynisch, aber ein Haus zu planen, ist etwas für Fachleute. Das Architekturstudium dauert nicht zufällig mehrere Jahre. Dennoch meinen viele Leute (das geht jetzt nicht gegen Lisa, sondern zieht sich ja wie ein roter Faden durch die Community), dass sie ihr Haus auch allein planen können — mit Hilfe von anderen Laien, denn die Fachleute mischen sich normaler- und klugerweise nicht (mehr) in diese Diskussionen ein. Das eigene Haus ist i.d.R. die größte Geldausgabe im Leben. Ist es da nicht schon aus finanziellen Gründen (vom Wohlfühlen für die nächsten 20 Jahre ganz zu schweigen) besonders wichtig, dass ein wunderbares, auf die Familie zugeschnittenes Ergebnis herauskommt? Meine ganz ehrliche Meinung: wer am Architekten spart, spart am falschen Ende....mehrHilfe für Badpanung im Neubau
Kommentare (5)Hallo Sarah, ich könnte mir folgende Aufteilung für euer Bad vorstellen: die Idee mit der T-Wand finde ich gut, damit bekommt man einen relativ großen Bereich für ein Bad gut und klar strukturiert und generiert dadurch mehr Wandflächen, die man dann optimal bespielen kann. Bei der gezeigten Darstellung entsteht ein separater WC- und Duschbereich mit jeweils ca. 1000x1250 mm / abgrenzen könnte man die beiden Bereiche durch Glastüren. An der kurzen Wand des T-Stückes könnten die Waschtische montiert werden. Ich habe mich hier für eine freistehende Variante entschieden, dann wirkt der gesamte Raum noch luftiger. dem gegenüber ist eine ebenfalls freistehende Wanne mittig platziert, die eingerahmt wird durch zwei Schrankelemente mit Apothekerauszug - diese sind asymmetrisch auf Grund des Schachtes - diesen würde ich mit dem schmaleren Element verkleiden, damit die gesamte Aufteilung des Badezimmers symmetrisch erscheint. Im Detail müsste man überlegen, wo man in die Wandflächen noch Nischen integriert, z.B. für Shampoo, Dinge des tauglichen Bedarfs am Waschtisch, ... Die Eingangstür habe ich durch eine Schiebetür ersetzt - erschien mir für den dargestellten Grundrissvariante charmanter / es könnte aber auch eine Pendeltür bleiben. Ich hoffe euch damit weitergeholfen zu haben - es würde mich freuen von euch zu hören bzw. ein kurzes Feedback zu bekommen. Meldet euch gerne, falls Ihre bei der Planung / Umsetzung Support braucht. Viele Grüße aus Hamburg, Patrick O....mehrIdeen Lösungen für Grundriss Badezimmer Neubau Bad Bungalow
Kommentare (17)Ich weiß, dass du dieses Foto ebenso gerne magst wie ich :-)) Sorry, dann hatte ich deine Anmerkungen zum letzten Bauherrenentwurf falsch verstanden....ebenso wie ich zunächst dachte, dass das Bad plötzlich zur Durchgangszone wird, dabei war es ein Fenster und keine Tür... ^^.... ********* Es ist richtig, dass etwas Schrankraum in der Ankleide verloren geht. Im Originalgrundriss waren 2 Schränke mit max. 260cm mit einer Tiefe von 60cm vorgesehen. An der Wand zu Gast hätte man noch ein 40cm tiefes Regal oder einen mindertiefen Schrank stellen können. Vielleicht war dort auch nur ein großer Spiegel oder eine Sitzgelegenheit vorgesehen um den Raum nicht mit Schränken zu überladen. Bei meinem Entwurf gibt es 320cm mit 60cm Tiefe für Hängeware und 180cm mit 50cm für Faltware. Wenn dort auch lieber 60cm gewünscht werden könnte man die Wand evtl. noch 10cm in GAST schieben. Obwohl ich 50cm für Faltware generell besser finde. Wenn aber mit Standardschrankmodulen statt Maßanfertigung eingerichtet wird müssen die Wände entsprechend angepasst werden. Um den kleinen Verlust in der Ankleide zu kompensieren entsteht in Wohnen noch eine optionale Schranknische. Manchmal verwahrt man in der Ankleide auch Dinge, die gut andernorts verstaut werden können. Aber hier fehlen viele entsprechende Information, die man in einem persönlichen Kundengespräch selbstredend durchgeht. Daher ist ein jeder Vorschlag, liebe Frau M.L. von uns in diesem Forum immer nur als Anregung und nicht als Finalplanung zu sehen....mehr- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 JahrenZuletzt geändert: vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren