Houzz Logo Print
schaefer_kathrin

kleines Jugendzimmer mit Dachschräge

5huggah
vor 6 Jahren

Hallo!
Wer kann mir Tipps zum Thema Einrichtung Jugend/Gästezimmer geben? Neben einem Bett, sollte eine Couch und ein Kleiderschrank aufgestellt werden.
Ich dachte an ein horizontales Schrankbett (90/200), welches schnell zusammengeklappt werden kann und als Kommode erscheint. Dazu eine Couch mit Schlaffunktion für Gäste und ein Kleiderschrank.

Ich habe schon Schrankbetten gefunden, allerdings keines aus massivem Holz, das gleiche Problem bei schmalen Schwebetürenschränken. Kunststoff, oder Dekor gefällt mir nicht.
Hat Jemand eine Idee?

Kommentare (59)

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Ich würde das Bett auch lieber direkt vorne rechts in dem Bereich planen, damit man den Chill Bereich näher zum Fenster bekommt und dann kann eine Platte komplett an der Fensterfront entlang.

    Warum mag er denn kein Hochbett mehr? Sieht ihm zu kindisch aus? Da kann man ja Abhilfe schaffen. Allerdings muss man mit der Höhe genau schauen.





    5huggah hat ankestueber gedankt
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Ikea hat ein kleines, preiswertes Bettsofa: "Hammarn ". Man könnte es noch mit Kissen in der Lieblingsfarbe aufpeppen. Zum Schutz vielleicht noch eine Fleecedecke in der gleichen Farbe wie die .Kissen

    Etwas breiter und kompakter ist " Askeby ".

    5huggah hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
  • Ähnliche Diskussionen

    Brauche paar Tipps für ein kleines Jugendzimmer.

    Q

    Kommentare (3)
    Vorerst leider nur ein Foto, morgen sende ich Ihnen eine Skizze des Zimmers und noch ein Foto. Mit herzlichem Dank im Voraus und liebe Grüße Natalia Hallo, der Schrank ist noch nicht aufgebaut - 200x58x236 - weisse Farbe. Möchte noch gerne ein Recamiere reinstellen-länge 150cmx90cm.. Freue mich auf baldige Anregungen;-) lg. Natalia
    ...mehr

    Badezimmer mit Dachschräge, Anregungen?

    Q

    Kommentare (24)
    Was ist hinter dem Kniestock? - Könnte man dort noch ungenutzten Raum zum Bad hinzuschlagen?. Z.B. für Sitzbank in Dusche, Stauraum, Wanne drehen etc? Biete an eine professionelle Badplanung anzufertigen. Ich bin mir sicher eine oder auch mehrere spannende Lösungen anbieten zu können! Mich einfach über Houzz kontaktieren. Winterliche Grüße Ellen Sylvester, bad und raumKonzepte
    ...mehr

    Hilfe bei kleinem modernen Schlaf/Wohnzimmer mit Dachschräge

    Q

    Kommentare (5)
    Vielleicht findest du Anregungen in zwei meiner Lieblingsyoutubevideos zu kleinen Schlafzimmern: https://youtu.be/VagZGbPt2Lg?list=FLzsQcDS7mRgsEyBTMjaubnQ https://youtu.be/YHGxfWtl_70?list=FLzsQcDS7mRgsEyBTMjaubnQ die Betontapete find ich super cool! Sicherlich magst du lieber gedeckte ruhige Farben, aber so wie es bisher aussieht würden auch ein paar lebendigere Sachen dazupassen. Vielleicht ein hellblauer Vorhang? Wobei da eher ein Rollo passen würde, da Vorhänge so ausladend sind. Vielleicht ein paar farbige Bilderrahmen an der Wand? Das Bett ist schick, aber ich denke das kommt zum einen nicht so wirklich zur Geltung in dem Zimmer, zum anderen ist Stauraum unterm Bett sicherlich praktisch und ist bei diesem Bett nicht so wirklich miteinbezogen.
    ...mehr

    Kleines Badezimmer mit Schräge muss erneuert werden! Benötigen Hilfe!

    Q

    Kommentare (11)
    Hallo! Vielen lieben Dank für die schnellen Ideen!!! :-) Das mit dem Fenster in der Dusche ist leider schwierig, da wir einen teuren Rollo angebracht haben. Auch würde die Dusche - denke ich - sehr weit in den Raum rein reichen, damit mein Mann unter der Schräge stehen kann. Von einer freistehenden Wanne kann ich ihn nicht so recht überzeugen. Aber ich denke schon, dass die Wanne Richtung Fenster stehen sollte. Ich hatte jetzt überlegt, wenn man die Dusche auf der rechten Seite hinter der Tür lassen würde, nicht als Eckdusche sondern länglich mit halbhoher Trennwand, könnte man die Wanne im Anschluss bis unter die Schräge gehen zu lassen. Waschtisch wie gehabt und Toilette hinter einer schmalen Trennwand unter der Schräge hinter Waschtisch. Dann könnten auch die momentanen Anschlüsse ungefähr bleiben. Ob das alltagstauglich angeordnet ist kann man als Laie so schlecht einschätzen! Ja, Bodenfliesen wollten wir etwas in rustikaler Holzoptik und die Wände wahrscheinlich weiße Metrofliesen in der Dusche und partiell bei der Wanne und dem Waschtisch. Die anderen Wände ein warmes Grau und Akzente mit grauem Glasmosaik.
    ...mehr
  • 5huggah
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Das "Hammarn" finde ich nicht so gemütlich, aber ich zeig ihm mal die komplette Ideensammlung, mal sehen was dann wird. Wir haben hier auch noch etwas Zeit, wollen/können nur stückchenweise ändern, aber der Plan muss eben schon da sein, bevor wir loslegen.

    @anke: Witzig ist, dass ich auch diese 3 Bilder (bis auf das mit dem Lampenschirm) im Fokus hatte. Sind echt gelungene Beispiele. Na mal sehen, vielleicht will er doch noch mal. Das Hochbett hatte er jetzt fast 7 Jahre, weshalb er eine Abwechslung gut fand. Dazu schlafwandelt er. Es ist zwar noch nie etwas passiert, kurz vor Umzug (als er das Hochbett noch hatte), war er aber schon dabei, dass Bett in der Nacht auf anderem Weg zu verlassen (da hat nicht mehr viel gefehlt und er wäre vermutlich auf seine darunterliegende kleine Schwester gefallen). Den Bericht zu Bild Nr. 2 hatte ich auch gelesen. Sehr originell mit den herausziehbaren Treppenstufen, nur reicht da unser Budget nicht.

  • moorfee
    vor 6 Jahren

    Hallo 5huggah, wir haben eine ähnliche Aufgabenstellung, 10qm/12Jahre alt und folgende Idee: Wir bauen eine Chill- und Schlafbox über die ganze Länge des Raumes ca. 380cm und ca 100cm breit. Unter die Box kommt für reichlich Stauraum eine Reihe Malm-Kommoden (ca 95 hoch, 50cm tief). Wenn man einen Teil der Matratze hochklappt, ist hinter den Kommoden ein Bettkasten. Ca 100cm über der Liegefläche soll es eine Reihe raumhoher (Küchen-)Oberschränke geben, die ein paar technische Spielereien wie dimmbare LEDs, Soundboxen, Steckdose, Induktionsladefach, etc. auf der Schrankunterseite (quasi im Himmel des Bettes) bereithält. An der Fensterseite schliesst quer zur Liegefläche eine Arbeitsplatte ca 50 x 150cm an die Liegefläche an. Einziges Möbelstück wird ein Schreibtischstuhl (Klappstühle für den Notfall im Stauraum unter der Matratze) sein. An der langen freien Wand gegenüber der Schlafbox kann ich mir die Half-Pipe Tapete, die Findhus hier vorgeschlagen hat, sehr gut vorstellen. Wenn 100cm Bettbreite nicht reicht, kann man über eine Länge von 200cm einen Versatz für eine breitere Matratze einbauen. Mit einigen Kissen ist die Box tagsüber ein toller Platz zum chillen mit Kumpels und nachts ein gemütlicher Schlafplatz. Ich habe das Projekt mal im Rahmen meiner Möglichkeiten skizziert, vielleicht ist das eine Anregung für Euch (noch etwas unausgereift, erstmal nur als grobe Idee):


    Wir haben keine Dachschräge wie Ihr, aber wenn der Stauraum unter der Liegefläche durch niedrigerer Kommoden entsprechend tiefer liegt, könnte etwas in dieser Art bei Euch evtl. auch funktionieren.
    LG, moorfee

    5huggah hat moorfee gedankt
  • 5huggah
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Vielen Dank moorfee für die Skizzen und eine weitere Variante!

    Wir haben am Wochenende alle Varianten durchgespielt. Eine Teilebene wäre sicher hier von Vorteil. Wir hatten kurzzeitig auch überlegt, die Decke wieder zu öffnen, um die Ebene über der Tür zu platzieren (um den Bereich darunter ohne Einschränkung nutzen zu können). Das wäre ansich die beste Version, nur leider umbautechn. auch die kostenintensivste. Fällt also leider raus. Version "Findhus" also Bett als Nische, mit Schrank davor findet das Kind auch gut, nur haben wir dann vorn an der Tür ein kleines Stück, was uns nicht weiterbringt für Couch oder Schreibtisch. Es wäre dann zu konzentriert im hinteren Bereich.

    Also eine Ebene in 1.60/1.70 er Höhe von Tür bis Kopfband, konisch, aber mit Platz für 2 Personen. Als Treppe finde ich die Treppenregale sehr gelungen- zumal wir auch viel Stauraum brauchen. Der große Schrank kommt dann ja weg. An welcher Stelle würdet ihr denn die Treppe anordnen?

    Den kleinen 2 Sitzer (oder eine andere Sitzgelegenheit) überlege ich an den Windbock zu stellen, da wo aktuell der Schreibtisch steht. Gegenüber wird vielleicht zu knapp, da es dann unter 2 m Länge sind. Hier kommt dann später der TV hin. Dann würde die Schreibtischplatte über die gesamte Fensterlänge platziert werden. Was meint ihr?

  • moorfee
    vor 6 Jahren

    Das Sofa könnte auch unter das Hochbett, die Schreibtischplatte ans Fenster und die Treppe würde ich gleich an der Tür hochführen, es reicht eine Breite von ca 40cm, die Schubladen in den Stufen könnten nach vorne ausziehbar sein

    5huggah hat moorfee gedankt
  • moorfee
    vor 6 Jahren

    ich sehe gerade, da läuft dann wohl ein Balken durch die Hochebene...? Inwieweit könnte der sich störend auswirken? Oder vielleicht kann man da eine Lampe und ein Brett für Bücher etc anbringen?

    5huggah hat moorfee gedankt
  • 5huggah
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Ja, das wäre dann das Kopfband vom Windbock (der Querbalken verläuft unten in Betthöhe).

    Also ich finde das Zimmer echt schwierig. Andere wären vielleicht begeistert, wegen der vielen Herausforderungen. Fensterseite -Dachschräge, linke, wie rechte Seite mit Windbock auf der Hälfte, dann nur 10 qm und noch so viele Wünsche...

    Vielen Dank für die vielen Vorschläge!!!

    Aktuell gibt es für mich 3 Favoriten, die da wären:

    (1) MURPHY-BED, vertikal (gebaut vom Tischler). Hier würde die komplette Türseite in der Bettstärke "verkoffert" werden. So wie hier:


    Der eine Teil für´s Schrankbett in 1.40 er Breite und der Rest als geschlossene Regalelemente. Schwarze Tafelfarbe kann ich mir als Außenansicht sehr gut vorstellen. Ich find das immer toll. Ausschlaggebend war hier das Foto von moorfee:

    Oder ein Fotomotiv. Ein Schrank fehlt dann trotzdem noch im Zimmer, die Couch (oder eine andere Sitzmöglichkeit für Besuch) muss gestellt werden und die Schreibtischplatte (komplette Fensterseite, oder nur konisch über Eck?).

    (2) MURPHY-BED, horizontal (gebaut vom Tischler). Hier würde ich dann die komplette "Bettseite" in Höhe des Bettes (1 m) "verkoffern". Ein Teil für ein Einzelbett, Rest für Regale. Sieht dann in etwa so aus wie ein Wandpodest. Darüber könnte man den TV anbringen. Schlicht weiß, farbig gestrichen, oder mit Fotomotiv...



    (3) HOCHEBENE (auch gebaut vom Tischler- oder wer macht sowas?)

    Problem beim Hochbett ist die geringe Höhe und somit das Anstoß-Thema. Mein Sohn ist schon so ziemlich groß für sein Alter und wird wohl auch noch wachsen, d.h. es wäre sicher nervig, wenn so ein Riese sich dann immer unter das "Hochbett" quetscht, um auf der Couch zu relaxen. Zumindest beim Doppelbett seh ich Schwierigkeiten. Möglich wäre dann eher eine schmale Hochbett/ Hochebenenversion (eventuell die ganze Seite?)

    Schick finde ich natürlich die Ebenen ohne Geländer, wie hier in den Fotos zu sehen, nur leider wird das bei unserem Schlafwandler nicht funktionieren.


    Cool ist auch die Version mit den Schiebelementen unterm Hochbett (als Kleiderschrank quasi).

    Oder doch was ganz anderes?

  • moorfee
    vor 6 Jahren

    wie wäre sowas:





    5huggah hat moorfee gedankt
  • 5huggah
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo moorfee! Vielen Dank für die vielen Fotos und das Teilen, das macht den Raum zwar nicht größer, aber die Möglichkeiten! Das mit dem Podest ist wirklich nicht schlecht, Frage ist nur ob es umsetzbar ist, mit allen Wünschen.

    Ersteinmal gefällt uns allen die Schreibtischidee von Findhus. Dann hätten wir gern noch ein Bett und eine Sitz/Lümmelmöglichkeit und es MUSS [bei Bedarf] eine Doppelschlaffunktion her. Nun zum Problem. Die Schreibtischplatte geht über die gesamte Fensterfront (wie breit sollte man die Platte eigentlich nehmen?). Dann hätte ich gern das Einzelbett (oder die Couch), an der Stelle des jetzigen Bettes, begrenzt vom Podestaufgang mit Podest (so wie hier im Bild), darunter Schubladen. ich hab aber nur eine Gesamtlänge von 4.15 m!!! Die andere Seite kann nicht wirklich etwas aufnehmen (außer vielleicht den Kleiderschrank hinter der Tür und einen TV an der Wand). Selbst wenn man das Podest als Schlafplatz nutzt, reichen 1 m nicht für eine Couch. Andersherum wäre das Podest so klein, dass sich das fast gar nicht lohnt. Und über die gesamte Länge wird das Podest auch nicht funktionieren, da durch die Schräge dann auch wieder Platz wegfällt.

    Wirklich Schade, dass wir das nicht beim Umbau korrigiert haben, aber da lagen die Nerven schon blank. Theoretisch hätte man das Zimmer auch bis in die Spitze bauen können, denn den Platz könnte man vom Dachboden her geben. Nur liegen nun die statischen Balken in der Decke (für längs) und die Decke wieder zu öffnen + Umbau wäre finanziell gar nicht tragbar.


    Hier nochmal die aktuelle Version. Was meint ihr zur Bett/Podestproblematik? Und der Kleiderschrank? Als Einbauvariante?

  • PRO
    anika6647
    vor 6 Jahren
    Geht so eine kostengünstige Lösung :
    Linke Seite Schrank 1 m breit bis Deckenhöhe, Bett an links bis fensterseite und dazwischen schönes hohes offenes Regal als sichtschutz
    Fensterseite schreibtischplatte ab Bett durch, 50-60 cm tief, dann wäre die rechte Seite frei für ein schönes modernes Sofa und wenn man zur Tür reinkommt wären zuerst Sofa und Tisch sichtbar.
    Siehe Zeichnung ,
    Lg
    5huggah hat anika6647 gedankt
  • 5huggah
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    @anika6647: Wir spielen das mal durch, indem wir das Bett mal auf die andere Seite positionieren. Der Heizkörper ist dann leider etwas im Weg. Dazu fand ich die Idee mit der Schreibtischplatte unter den Fenstern gut, u.a. weil dann die schlechte Trockenbauausführung (da ärgere ich mich jedesmal drüber) nicht so ins Auge sticht. Man sieht hier extrem den Knick. Aber wir gucken mal, wie das wirkt...

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    In dem kleinen Raum wäre es für mein Dafürhalten sinnvoll bei einer Podestlösung dort Bett/Couch zu planen und den übrigen Boden in einem zu belassen. Dann kann da, wo momentan das Bett eingezeichnet ist ein Lümmelsessel hin (oder auch mal ein zweiter) und ein Tischchen. Ich würde vorsichtig sein und nicht zu viel unterbringen zu wollen.

    5huggah hat ankestueber gedankt
  • 5huggah
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Und wie wäre es mit dem Podest (vorerst als Lümmelecke, bei Bedarf Kissen runter und Schlafmöglichkeit für 2), mit ausziehbarerem Bett in Richtung Fenster (also dort wo das Bett jetzt steht)?

    Zu welcher Variante tendiert ihr denn? Hochbett in Sichthöhe (aufgrund Deckenhöhe von nur 2.60 m), Schrankbett/ Murphy Bed oder Podest? Meinen Sohn brauch ich gar nicht fragen, der findet hier alle Vorschläge toll.

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Da geht hier aber ganz schön viel durcheinander. Ich bin ganz bei Anke mit der klaren, strukturierten und reduzierten Einrichtung. Weniger ist manchmal einfach mehr, besonders bei so kleinen Zimmern.

    Hier mein Input für den Sohnemann:

    Lange klare Linien strecken den Raum. Hier durch "Podestbettchilllounge" und Schreibtisch.

    Das Podest erstreckt sich über die gesamte Raumlänge. AUF dem Podest sitzt 1 Regal, VOR dem Podest sind zwei Stufen und auf der Höhe der Stufen sitzt ein weiteres schmales Regal. Im Regal auf dem Podest könnte, je nachdem wo der TV Anschluss sitzt, auch ein Fernseher untergebracht werden.

    Auf dem Podest passen 2 90x190cm Matratzen hintereinander. Die eine ist zum chillen mit Kissen, die andere zum Schlafen. So kann jederzeit ein Freund mit übernachten.

    Unter dem Podest sind Schubladen als Stauraum (gerne auch eine größere für Bettzeug).

    Vor den Fenstern ist die Schreibtischplatte. Diese kann 75cm tief sein.

    Hinter der Tür steht der Schrank.

    Die Wand hinter dem Podest würde ich mit einer coolen Tapete versehen, den restlichen Raum schlicht halten.

    Liebe Grüße!

    Nachtrag: Mein Sohn wollte auch unbedingt ein Schrankbett haben und nach zwei Wochen hat er es nicht mehr weggeklappt, weil es A zu lästig war und B er sich halt gerne auch auf seinem Bett gelümmelt hat. Also ich würde ein Schrankbett immer nur für ein Gästezimmer planen aber definitiv nicht für ein kleines Kinderzimmer.

    5huggah hat FINDHUS gedankt
  • moorfee
    vor 6 Jahren
    5huggah, ich finde Schrankbetten umständlich, Hochbetten haben Vor-und Nachteile. Ich favorisiere deshalb die Podestlösung. Wie gesagt, ist das gerade auch genau unser Thema ;-) und deshalb hier mein Vorschlag, in das Podest anstelle der untersten Schubladenreihe ein Gästebett zu schieben. Flacher Lattenrost mit Rollen und eine nicht zu hohe Matratze, das müsste gehen? Um die Schräge vorne am Fenster zu entschärfen, könnte man einen kleinen Schrank einbauen, wo zB das Bettzeug versteckt wird, wenn das eigentliche Bett mal als Sofa genutzt werden soll. Ich habe versucht, das zu zeichnen, naja, vielleicht erkennt man ja was:
    5huggah hat moorfee gedankt
  • 5huggah
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    DANKE für das schnelle Feedback!

    Das mit den Schrankbetten hatte ich gar nicht so gesehen. Vielmehr war es für mich eine gute Variante in der man schnell sein Bett mitsamt Bettwäsche verstecken konnte. Einfach umklappen fertig, aufgeräumt und dazu Platz im Zimmer. Da sind eure Erfahrungen wirklich wichtig! Gut, also kein Schrankbett.

    Hochbett ist noch nicht ganz raus aus dem Rennen. Da gibt es wirklich sehr schöne Gestaltungsvarianten und es bietet Platz, den man für Schränke unterhalb nutzen könnte. Nachteil ist die Höhe, wobei man sich hier auch nicht stoßen kann, wenn Schränke untergebaut sind.

    Podest. Danke für die Sizzen!!! Bei der moorfee-Version sind die optional gedachten Oberschränke wahrscheinlich etwas viel für die Wand (Schräge, teilw. Windbock), aber der Rest passt gut. Ich mag es, wenn das Bettzeug auch mal weggepackt werden kann (denn ich mag nicht, wenn Besuch auf dem Bettzeug sitzt). Die Findhus-Version gefällt mir sehr gut. Ich hatte darüber auch schon nachgedacht, nur scheiterte das an der Doppelbettmöglichkeit. Diese wollte ich gern für später, wenn dann mal das Thema zu 2. ist. ;-), bzw. viel später dann als Gästezimmer. Daher wollte ich gern nebeneinander und nicht hintereinander und auch auf gleicher Ebene. Alle Positionen unter einen Hut zu bekommen ist vielleicht auch nicht möglich, wahrscheinlich muss ich mich von dem Gedanken Doppelbett einfach losmachen.

    Die Schreibtischplatte hat die gleiche Höhe passend zum Podest? Und die komplette Podestseite bekommt eine Tapete. Ich hab das mit meinen Mitteln mal versucht ins Bild zu bringen. Korrekt? Schreibtischplatte weiß, Podest Eiche (so ist der Holzboden)?

    Ist es besser die Matratzen AUF das Podest zu legen, oder zu INTEGRIEREN?

    Der Schrank hinter der Tür müsste trotzdem auch angefertigt werden (zur Verfügung stehen 55 cm)., also sind da keine Grenzen in der Gestaltung gesetzt. Und nun zum TV. Es soll kein überdimensioniertes Teil werden, 24 Zoll finde ich schon ausreichend. Der Anschluss ist hinter dem Bett und damit sicher genau falsch, denn gegenüberliegend passt besser, oder?

    Wieder Fragen über Fragen...

  • melli19
    vor 6 Jahren

    Hallo!

    Ich habe mir nicht die Zeit genommen die ganzen Kommentare zu lesen. weiß auch nicht wie weit Ihr gekommen seid.

    Das Zimmer ist schön gescnitten und hat tolle Fenster.

    Für einen 10- vielleicht jetzt 11 jährigen finde ich reicht ein Bett. Da kann man doch auch mit seinen Freunden drauf lümmeln. Tagesdecke evtl.

    Wenn Ihr das Zimmer als Gästezimmer nutzenwollt (für Familie oder seine Freunde?) dann würde ich max. eine Matratze unters Bett schieben. Oder eben ein komfortables und ansehnliches Bett mit Schubkasten kaufen.

    Für weitere Lümmelplätze Poufs, kleine "Matratzen" (50 x 50 cm) vor dem Fenster... oder ein Hängeelement zum Reinsetzen...

    Ungemütlich wirkt der Blick auf die offenen Bücher/Spieleregale.

    Wie wäre es an der Stelle den Schreibtisch zu stellen, mit Blick Richtung Fenster? Die linke Wand dann mit Möbeln für Spiel und Lernmaterial. Das nimmt nicht so viel Raum ein wie der große Schreibtisch. Wenn er Rechtshänder ist, ist es jetzt ungünstig. Er macht sich selbst Schatten auf das Arbeitsblatt.

    BIn gespannt auf Bilder wie es jetzt schon aussieht oder schon gebaut und eingerichtet ist.

    Lg

    5huggah hat melli19 gedankt
  • moorfee
    vor 6 Jahren

    Ich finde das mit der Möglichkeit, mittelfristig das Bett auch als Doppelbett nutzen zu können, auch wichtig. Deshalb hatte ich bei meiner ersten Skizze, (s.o.) das Podest auf der Türseite breiter vorgestellt, ca 140-165cm und sich dann nach 2m zum Fenster hin auf eine Breite von 100cm verjüngend. Wie breit ist die Seite bei Euch neben der Tür, also wie breit dürfte das Podest sein?

    Man könnte auch überlegen, ob sich die Liegefläche durch ausziehen oder ausklappen bei Bedarf vergrößern lassen könnte. Das wäre cool.

    5huggah hat moorfee gedankt
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren



    5huggah hat FINDHUS gedankt
  • 5huggah
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Juhuu!! Ja, genau sowas. Also eine Klappmatratze. Wow, da bin ich beeindruckt, wie schnell Frau Gutberlet hier die Bilder parat hat.

    Die Wandbreite vorn neben der Tür beträgt etwas mehr als 150 cm- der Schrank ist 150 cm breit.

    Also kann man das genau so umsetzen, wie von Findhus skizziert. Das ist echt ein Lichtblick!!! Freu mich schon meinem Sohn das zu zeigen.

    Und damit ich mir auch treu bleibe, kommen hier die Fragen:

    1) Wer baut sowas?

    2) Farben Schreibtisch, Podest abgestimmt wie im Bild, oder weiß und Eiche?

    3) Podest in Sitzhöhe, Schreibtischhöhe, oder höher?

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Es gibt übrigens auch Kleiderschränke, die nicht so tief sind. Bei der Suche kann man gezielt nach Abmessung eingrenzen. Hier ein Beispiel.

    5huggah hat FINDHUS gedankt
  • moorfee
    vor 6 Jahren

    Super! Ein Klappmatratzenpodest! Bin dabei ;-)

    5huggah hat moorfee gedankt
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Ja, die Lösung hat mich damals auch begeistert. Leider verlinkt Houzz die Fotos nicht mehr...

    Das ist eine Spezialanfertigung vom Tischler und sicher nicht günstig.

    5huggah hat ankestueber gedankt
  • 5huggah
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Also dem Großen gefällt es so und er hätte es natürlich lieber heute als morgen. Aber Stück für Stück. Erst einmal muss nun der Schrank ran, damit der andere Schrank weg kann. Es muss natürlich ein Schiebetürenschrank sein, dass wurde vom Sohn so angesagt. Und dann such ich mal ein paar Tischler, die so etwas bauen können (und wollen)....

    Vielen Dank für die große Hilfe!!! Ich bin immer noch total happy.

  • 5huggah
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Achso. Welche Höhe wäre denn für das Podest geeignet? Und von der Farbigkeit her eher so wie die Schreibtischplatte (die muss weiß), oder doch Holz (wie der Boden), oder kombiniert, wie im Beispielfoto?

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Kombiniert macht es interessanter. Wenn ihr das was im Beispiel Holz ist weiß macht, dann müssten die Fronten zumindest leicht getönt sein. Aber auch hier würde ich mich wegen der Größe des Zimmers aber beschränken. Da es einen Holzboden hat, würde ich das mit dem Holz aufgreifen.

    Was meinst du mit Podest? Möchtest du das ganze noch auf ein Podest stellen? Wäre mir wieder zu viel...

  • 5huggah
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Ist das nicht ein Podest, oder schlicht eine langgezogene Bank? Es soll sich ja über die gesamte Länge des Zimmers strecken, das Bett und die wandelbare Couch integrieren.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Ah, und ich dachte, er nutzt dann das als Bett ...

    Das auf dem Foto ist eine langgezogene Bank. Wenn du das Podest willst, dann würde ich es vorne hinmachen mit Bett und dann entsprechend in die Bank übergehen lassen. Dann sollte man das auf eine Höhe anpassen.

    Das wir auch Zentimeterarbeit und da ist dann eigentlich keine Luft dazwischen...

    5huggah hat ankestueber gedankt
  • moorfee
    vor 6 Jahren

    ich würde dem Tischler die Ideen, die hier gereift sind, erklären und ihn bitten, eine Lösung zu entwickeln, die Euren Vorstellungen entgegenkommt.

    Ich berichte mal, wie wir es machen:

    Ich habe unserem Tischler die Pläne geschickt und soweit erklärt, vor Ort besichtigen geht bei uns ja noch nicht. Wir nehmen eine Arbeitsplatte aus Holz, mit weissen Arbeitsplatten im Kinderzimmer habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die Holzplatte kann man bei Bedarf mal abnehmen, schleifen, neu ölen. Für den Unterbau (Schubladen) nehmen wir Malm-Kommoden, weil diese die Auszüge gleich mitbringen und das günstiger ist, als wenn der Tischler extra noch einzelne Schübe anfertigen muss. Man muss bedenken, dass der Geschmack der Kids sich in 3-5 Jahren nochmal ändern kann/wird und dann ärgert man sich evtl., wenn man die Investition in den teueren Kinderzimmer-Ausbau noch nicht "abgewohnt" hat. Als ausziehbares Bett wird bei uns ein altes Schlafsofa geschlachtet (ausziehbarer Lattenrost), es hat genau die passenden Maße und Auszugsvorrichtungen (einklappbare Beine nach vorne). Die Höhe des ganzen Objektes wird bei ca 100cm liegen. Kleiner Versatz zur etwas niedrigeren, auf ergonomischer Höhe angebrachten Arbeitsplatte (wenn das Kind wächst, kann man die Platte später auch etwas höher setzen). An den Stufen, die raumsparend sein sollen, tüfteln wir noch. Bringt Dich das weiter, 5huggah?

  • 5huggah
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Nein, Bett soll noch extra, weil das andere ja meist als Couch fungiert und nur bei bedarf als Schlafplatz gewandelt wird. Aus Platzgründen. Ich glaube kaum, dass er dann immer das große Teil zusammenklappen würde.

    Ich überlege auch schon, wie man das am Besten anordnen könnte. Von der Oberfläche sieht man sicher fast nur Matratze. Wenn das Bett 2m lang ist und die Couch auch, wird es arg eng bei 4.16 m. Es gibt aber auch Klappmatratzen, welche 3-geteilt sind. Wenn man dann 2 nebeneinander anordnet, kommt man nur auf 1.40 m und hätte damit noch paar Zentimeter. Schöner finde ich jedoch die 2-geteilten.


    Und man müsste dann definitiv auf die hintere Position ausweichen, da sonst die Tür vorn nicht aufgeht (da sind es ca. 160 cm).

    Oder man macht noch einen Bettkasten und dann reicht eigentlich ein System. Wenn besuch ist, räumt er das Bettzeug dahinein, Kissen drauf, Couch fertig.

  • moorfee
    vor 6 Jahren

    Du kannst das Bettzeug unter der Matratze am Fussende verstauen, Matratze hochklappen, Bettzeug in den Hohlraum hinter den Schubladen packen. Oder Du machst vorne an der Schräge einen ca 60cm tiefen Kasten fürs Bettzeug, wie ich es Dir mal versucht hatte zu skizzieren. Oder nutzt eine der Schubladen fürs Bettzeug. Bei 416cm bleibt dann noch 350cm Länge für die Liegefläche. Der Kasten hätte die Tiefe der Arbeitsplatte. Wenn die Tür zum Kasten auf der Matratzenseite ist (also nicht zum Tisch hin) kollidiert auch nix.

    5huggah hat moorfee gedankt
  • moorfee
    vor 6 Jahren

    An der Tür könnte das Podest auch 140cm breit sein, und sich nach 180cm auf 90 oder 100 verjüngen?

    5huggah hat moorfee gedankt
  • 5huggah
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    @moorfee: Das klingt gut. Den Stil will ich eigentlich relativ neutral halten. Daher wird das gleich so gemacht, wie mir das gefällt. Es reicht ja, wenn die Wand was Jugendliches abbekommt (die kann man dann ändern, wenn sich der Geschmack ändert). Holz würde ich schon auch gern nehmen, weiß lasiert, bzw. geölt. Aber die Schwierigkeit wird erstmal darin bestehen, einen Tischler zu finden, der sich das zutraut und Kapazitäten für so eine Sondergeschichte hat.

  • 5huggah
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Wenn das Podest an der Tür breiter ist (dann natürlich bis Türrahmen), bringt das doch hinsichtl. Auszug nichts, oder bin ich grad falsch?

    Ich glaube, ich sollte mich wirklich auf das eine Teil beschränken, sonst sieht es nicht so schön aus.

  • moorfee
    vor 6 Jahren

    wir halten uns dann mal auf dem Laufenden, oder? Ich muss noch ein zweites Kinderzimmer planen, das soll ganz anders werden, eher kubisch, ...

  • 5huggah
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Na klar geb ich Bescheid. Die Umsetzung kann allerdings etwas dauern, das kommt ganz auf den Tischler (bzw. dessen Kosten) an.

  • 5huggah
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    update: Habe soeben die Firma des Fotos mit der Klappmatratze kontaktiert. Standort 90 km von uns. Mal sehen was kommt.

  • 5huggah
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Alternativ ginge sicher auch dieses Stapelbett aus Massivholz (in verschiedenen Varianten erhältlich). Hier finde ich gut, dass man auch normale Matratzen nach Wunsch nehmen kann. Diese Kombi könnte man sicher auch im Podest integrieren, daneben noch paar Kissen und mehr muss nicht.

    Bei Bedarf das obere Bett neben das untere Bett stellen und fertig ist die Doppelbettversion.

    Gut gefällt mir auch gerade die Idee, eines Bettes mit Klappdeckel. D.h. in Benutzung wird der Klappdeckel an der Wand befestigt (quasi wie bei einem Klapptisch), verlässt man das Bett, einfach Deckel runter. Hat den Vorteil, dass das Bett immer gut aussieht (damit das Zimmer zumindest dort ordentlich) und Gäste sitzen nicht auf dem Bettzeug. Es sollte natürlich nicht wie ein Sarg aussehen, außer man findet das toll. Die Innenansicht des Deckels könnte auch in Wandgestaltung gemacht werden- dann guckt es sich weg.

    So, aber warten wir mal ab, was die Tischler sagen...

  • 5huggah
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    So wäre der Plan...

  • 5huggah
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    So. Wer hat denn dieses Foto hier hingelegt?

    Vacation Rental W7 · Mehr Info


    Das wirft den Plan wieder komplett um. Nicht das ich damit nicht zufrieden war, aber man will ja schon die perfekte Lösung und die Offenheit nach oben find ich toll.

    Aktueller Stand ist nun, dass diese Variante auf Realisierbarkeit geprüft wird. D.h. Decke muss wieder runter, Balken freilegen. Auf dem Dachboden einen Tageslichtspot umsetzen, zusätzlich ein Fenster einbauen. und dann ist da immer noch die Frage wirkt das dann auch so toll, oder möchte ich einfach zuviel (für das kleine Zimmer) rausholen?



    Hellgrün ist Bereich des Dachbodens mit ca. 3 x 3 m, hellblau wäre der sichtbare Bereich der Balken (wenn man de Decke rausmacht).

    Hier ein aktuelles Bild unseres Dachbodens, wobei dann nur der hintere Teil bis mittiger Balken genutzt wird, Rest später für das andere Kind.



    Dann muss ja auch noch eine Treppe rein. Ich dachte an eine Schranktreppe, aber bin natürlich gern für Vorschläge offen.


    Maison d'Architecte · Mehr Info


  • S PM
    vor 5 Jahren
    Wie wurde das Projekt denn vollendet? Welche Variante ist es geworden?
    5huggah hat S PM gedankt
  • 5huggah
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Vollendet wurde das Projekt noch nicht, aber es wird die Variante mit offener Decke.

    Da es nun doppelt so teuer ist, wie ursprünglich angedacht (Dachdecker bauen Lichtband ein, Trockenbau öffnet Decke und baut Abtrennungswand im Dachboden ein, Elektriker müssen Leitung umverlegen und Tischler bauen Aufgangstreppe (mit inkludierten Schrankelementen ein)), wird es auch ein 2 Jahresprojekt werden. Geplant ist kommendes Jahr mit dem Einbau des Lichtbandes und dem Versetzen des Tageslichtspots zu beginnen, gefolgt von den Trockenbaumaßnahmen...

  • 5huggah
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren



  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Und? Freut sich Sohnemann?

    5huggah hat ankestueber gedankt
  • 5huggah
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Na klar! Er ist total begeistert und hätte es gern lieber heute als morgen.

  • 5huggah
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Die Einbauvariante fand ich schon nicht schlecht, aber so bekommt das Zimmer noch mehr "Luft".

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Schön und so passt man das Budget dann halt doch an.. Ich kenne das.

    5huggah hat ankestueber gedankt
  • 5huggah
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Genau, so ist es. Dann warte ich lieber auch noch 1-2 Jahre, bis es umgesetzt werden kann. Die Zeit haben wir aber auch noch (Sohn ist erst 11 geworden).

    Wir haben aber den aktuellen Schreibtisch schon einmal an die zukünftige Position gesetzt und den Schrank an die Wandseite - schon das allein hat viel ausgemacht und das Zimmer optisch vergrößert.

  • Oksana Call
    vor 5 Jahren
    Hab zufällig dieses Foto gesehen, und an Ihre Lösung gedacht. Vielleicht passt es Ihnen:
    Viel Erfolg bei der Umsetzung Ihres Projektes!
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.