Houzz Logo Print
tinitrails

Garageneinfahrt ungepflegt

Tina
vor 6 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Liebe Houzzler, die Garageneinfahrt unseres Hauses sieht einfach unschön auf der linken Seite, die an der Wiese grenzt, aus. Den hässlichen Zaun hat der Bauer erstellt, dem gehört die Wiese. Es bleibt leider immer ein Streifen von der Wiese übrig, wenn er die Wiese mit seinem Traktor mäht. Und das stört mich beim Anblick meiner Garageneinfahrt. Zumal das Unkraut ziemlich rüber wächst. Gärtner von uns meint mit Granitpalisaden entlang der Grundstücksgrenze wäre eine Lösung. Bin mir nicht so sicher, ob das gut aussieht. Habt Ihr Vorschläge? Oder andere Ideen? Vielen Dank im Voraus.



Kommentare (40)

  • Tina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Huhu
    Hat niemand eine Idee ? oder seit ihr gerade im Arbeits- Stress.
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Hallo Tina, ich würde den Bauern bitten, den Zaun ein Stück entfernen zu dürfen. Granitpalisaden finde ich nicht ganz so passend. Vielleicht wäre ein niedriges Mäuerchen schöner, aus Beton oder Naturstein oder aus Gabionen. Das könnte eventuell mit Polsterstauden bepflanzt werden oder auch mal an einer Stelle mit Holz beplankt als Ablage oder Sitzplatz dienen. Oder Du setzt Tiefborde als Grenze und legst davor mit hochwertigem Unkrautflies und Kies oder Steinen einen Streifen an, den man auch punktuell bepflanzen könnte.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Aber zuerst würde ich eigentlich gern einmal wissen, wo genau Eure Grundstücksgrenze ist.

  • Tina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Mit dem Zaun entfernen, da ist der Bauer nicht einverstanden. Das haben wir schon abgeklärt.
    Da hat er Bedenken. In der Vergangenheit lief da jeder durch seinen Acker durch.
    Wir wohnen am Ende einer Sackgasse.

    Aber die Idee mit Gabionen oder eine niedrige Mauer fände ich gut.
  • Tina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Ach ja wg der Grundstücksgrenze.
    Unsere Garage befindet sich genau auf der Grenze.
  • Tina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hab mal nochmal ein Bild hochgeladen.
    Der Granitstein bildet die Grundstücksgrenze.
  • Tina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Ja Dankeschön
    Es ist auch herrlich hier zu wohnen.

    Mich stört es halt das viele Unkraut, es wirkt auf mich wie ungepflegt , und auf dieser Seite ist auch der Hauseingang .
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Wiesenblumenmischungen müssen ständig von einwandernden Gräsern freigehalten werden, von denen es hier viele gibt und sind dadurch recht arbeitsintensiv. Ich liebe Wildblumen, aber ich wohne selbst mitten auf dem Land und kenne das, dass man auch mal einen Streifen ohne Wildwuchs haben möchte, eben gerade weil alles so prächtig wächst. Viele Wildblumensamen können auch lästig im Rest des Gartens werden durch ihren Ausbreitungsdrang.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Für eine niedrige Mauer müsste der Kantenstein aufgenommen werden, dann wäre genug Platz. Es gibt auch recht schöne Betonsteine mit Natursteincharacter. Gabionen müssten evtl. angefertigt werden, was aber kein Problem darstellt.

  • Tina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Vielen Dank für ihre gute und hilfreiche Tips.

    Wünsch noch ein schönes sonniges Wochenende
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 6 Jahren

    Ich würde die Mauer aber so hoch bauen, dass man sie beim Rückwärtsfahren sehen kann. Zu niedrige Mauern sind nicht einsehbar und führen schnell zu Schäden z.B. wenn die Autotür geöffnet wird.

  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    vor 6 Jahren

    Hallo , ich wohne auch auf dem Land und erfreue mich über jede Blume am Wegesrand .

    Wenn´s meins wäre würde ich das Gras unter dem Zaun entfernen , eine 5cm Schicht kohlensuren Kalk aufbringen und Wiesenblumen , wie Geranium pratense , Malva moschata , Leucanthemum vulgare , Knautia macedonica und und andere mittelhohe Wildstauden pflanzen .

    Die werden dicht und können einmal im Jahr gemäht werden .

    Mir wären der Aufwand und die Kosten für eine "steinerne" Lösung zu hoch , und die Optik zu beeinträchtigt .





    Grüsse vom Ommertalhof

  • Tina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Danke Euch allen erst einmal für die Ideen und Beiträge.
    Meine bessere Hälfte ist natürlich anderer Meinung wie ich, also gegen eine kleine Mauer.

    Er findet den Vorschlag von Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder richtig gut.
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Ich wünsche Euch viel Freude und gutes Gelingen bei der Umsetzung! :)

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Ich habe noch einmal über diesen Wildblumenstreifen nachgedacht und lerne immer gern dazu. Deswegen würde ich gern ein paar Fragen stellen. :). Da handelt es sich um eine dicke, seit etlichen Jahren gewachsene Grasnarbe, die muss ja erst einmal weg bis unter den Zaun. Dann muss Boden eingebracht werden und die Kalkschicht, die soll ja den Gräsern die Lebensgrundlage nehmen. Tut sie das eigentlich dauerhaft, oder muss man immer wieder nachkalken? Dann müssen die Stauden gekauft und dicht an dicht gesetzt werden, ca. 3€ bis 4€ pro Pflanze. Diese mittelhohen Stauden auf dem schmalen Streifen, leiden die nicht unter Wind bei der offenen Fläche? Denn der Bauer mäht ja seine Wiese. Malva moschata ist eine sehr schöne Pflanze, aber neigt schon ohne Wind ständig zum Umkippen, liegt die dann nicht ständig auf der Auffahrt? Aber man könnte sie ja dann vielleicht an den Zaunpfählen des Bauern anbinden. :) Apropos diese große eingewachsene Wiese, lässt die sich wirklich von der Kalkschicht auf Dauer beeinflussen?

    Dahingehend habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt und bin sehr dran interessiert.

    Ich bin übrigens auch kein unbedingter Verfechter der Mauerlösung, war ein Vorschlag, weil ichs besser finde als Granitpalisaden, die ja hier im Gespräch waren und mir vorgestellt hatte, dass Tina mehr was " Festes" mag.

    Und dass ein niedriges Mäuerchen die Optik beeinträchtigt, na ja, ich hatte gedacht, man kann sich gerade mal draufsetzen und den weiten Blick genießen . :)

    Ich bin übrigens neu bei Houzz und sag gern mal "Hallo " in die Runde der Gartenexperten. Ich bin kein Architekt und habe auch keine Ländereien, aber mache seit 25 Jahren mit viel Lust und Liebe meine Arbeit im Dienste unserer Kunden.



  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    vor 6 Jahren

    Hallo Gudula , die Grasnarbe kommt weg und es wird kein neuer Boden aufgebracht .

    Die Kalkschicht mindert den Graswuchs und das Aussähen von weiteren normalen Wiesengräsern und muss ab und an neu zugegeben werden .

    Im Prinzip wie Rindenmulch .

    Es ist richtig , dass die ein oder andere Wildstaude auch mal umfällt , aber ehr durch Regen als durch Wind .

    Benötigt werden etwa 4-7 Stk /m² bei einem Preis zwischen 2,50-5.- je nach Sorte und Qualität . Gemäht werden die Ende Juni und blühen dann nochmal nach im August /September.


    Das hier ist ausgesäht und gepflanzt auf magerem Boden mit Kalkschicht . Das Bild ist aus dem zweiten Jahr .

    Grüsse vom Ommertalhof

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Hallo Frank, ich bin zwar in dieser Situation immer noch skeptisch, da es sich hier ja um einen superschmalen Streifen von nur 8 cm handelt, siehe Foto Granitstein, und die Pflanzung hier oben bei mir an der Ostsee z.B. schon auch windanfällig wäre,. aber vielleicht kann man ja dem Bauern ein paar cm "rauben", sodass man wenigstens 2 Pflanzen nebeneinander bekommt. :)

    DIe Sache mit der Kalkschicht finde ich superspannend und ich bin sehr dankbar für Deine freundliche und ausführliche Beschreibung und das wunderschöne Foto. Als Fläche finde ich diese Option beeindruckend schön!

    Ich werde in meinem Garten einen Versuch starten und freue mich schon drauf!

    Also herzlichen Dank und Grüße zurück zum Ommertalhof!

  • Tina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hab da noch ne Frage an
    Gartenmanufaktur Schroeder

    wann ist die beste Pflanzzeit für die Wildstauden ?
    Kann ich die jetzt noch setzen oder zu spät ? (Anfang Juni ?) und im Herbst dann abmähen ?
  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    vor 6 Jahren

    Hallo , da die Pflanzen im Topf sind , kann man ganzjärig pflanzen , also am besten sofort .

    Die grossen Versandstaudengärtnereien haben aber bald Versendestopp , da die Pflanzen oft zu groß für Pakete sind .

    Aber ein Besuch in einer Staudengärtnerei oder in einem gut sortierten Gartencenter oder Baumschule lohnt immer . Bloß nicht zu OBI oder sonst einem Baumarkt , da ist man als Laie oft nicht gut aufgehoben .

    Ich würde mich auch nicht unbedingt auf die 8cm beschränken , sondern den Bauern fragen ob man die Fläche unter dem Zaun mitnutzen kann .


    Grüsse vom Ommertalhof

  • Tina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Vielen Dank nochmal für die nette Beratung .
    Wir haben in der Nähe eine Baumschule,
    da werde ich mich mal umschauen.

    Übrigens, der Bauer gibt nicht mal 1 cm
    von seinem Acker ab. Leider. Hat auch mit den Nachbarn rings um nur Stress.
    Aber egal, mach mich nächste Woche mal an die Arbeit.
    Allen noch einen schönen sonnigen Sonntag
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Ich arbeite viel mit der Online-Baumschule Horstmann zusammen. Sie versendet auch größere Pflanzen bis Mitte Dezember. Sie hat u.a. alle empfohlenen Pflanzen in guter Qualität.

    Ich wünsche auch allen einen schönen Sonntag! :)

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 6 Jahren

    Vielleicht hilft ja auch eine schmale Metall- oder Kunsstoffkante als Wurzelsperre gegen die Wiesengräser. Das verhindert zwar keinem Samenflug, aber nimmt den Wurzeldruck von der Neuanpflanzung weg.

  • Sibylle
    vor 6 Jahren

    Es ist zwar nicht erlaubt, sich an Nachbars Grundstück zu vergreifen, aber mit einer Sense unter dem Zaun einen schmalen Streifen abzusäbeln dürfte sicher erlaubt sein, wenn der Bauer sowieso nicht bis dort hin kommt. Dann würde ich immer wieder im Laufe des Jahres Wildblumensamen einstreuen. Eine feste Begrenzung fände ich schade und zu steril. Freu dich, auf dem Land zu wohnen. Wir tun das auch ziehen aber bald in die Stadt. Genieße es.

  • Belinda
    vor 6 Jahren

    Habe mit Interesse die Diskussion verfolgt. Ich habe (und würde auch nie) ein Bauteil direkt auf die Grenze setzen, auch wenn das erlaubt ist, (3 x neu gebaut). Und dass der Nachbar keinen Zentimeter von seinem Grundstück abgibt, kann ich verstehen. Mein Vorschlag wäre: selbst einen neuen (schöneren) Grenzzaun setzen und diesen nur im unteren Bereich mit (Folien ?)-Bändern einflechten. Die gibt es es grün, grau usw. Das sieht ganz gut aus und verhindert das Rüberwachsen von Gras. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

  • Belinda
    vor 6 Jahren

    Hallo Tina, hier ein Foto für meinen Vorschlag. Vielleicht ist der Platz von 8 cm für einen Zaun etwas knapp. Ich dachte aber nur in unteren Bereich des Zaunes einflechten. Gruß

  • Tina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hallo Belinda,
    Danke für deinen Vorschlag.
    Wir werden zunächst mal Wildstauden
    ( Vorschlag von Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder) einpflanzen
    Und wenn das Unkraut trotzdem hartnäckig bleibt. Dann nehme ich deinen Vorschlag mit Bändern einflechten in Angriff.
  • skalle
    vor 6 Jahren
    Auf die Grundstücksgrenze gebaute Garagen finde ich auch immer ungünstig. Und auf den Nachbarn kann man da leider in den seltensten Fällen bauen...

    Leider sieht man nicht wie es weitergeht, sprich wie breit die Einfahrt tatsächlich ist. Von welcher Richtung fahrt ihr hauptsächlich auf das Grundstück? Vielleicht wäre es auch eine Option im vorderen Teil etwas vom Pflastwr wegzunehmen und stattdessen Bepflanzung u planen?
  • TD
    vor 6 Jahren
    Also ich verstehe die Frage nicht :) Ich finde das Bild schön. Bloß keine Flechtbänder oder Gabionen! Den Vorschlag mit den Wildstauden finde ich auch gut.
  • Annagretel Pein
    vor 6 Jahren

    Man könnte doch auch was Hübsches an Wildpflanze den Zaun hochranken lassen. Malven oder so?

  • TD
    vor 6 Jahren
    Sowas in der Art habe ich auch überlegt aber ich bin kein Gartenexperte. Ich dachte an Duftwicke oder Kapuziner. Die sind aber soweit ich weiß einjährig. Hauptsache grün.
  • Houzz-Nutzer 79750780
    vor 4 Jahren

    Das verstehe ich nicht: Das "Unkraut" soll weg, dafür "Wildblumen" gepflanzt werden? Sind "Wildblumen" nicht dasselbe wie "Unkraut"? Und statt kalken und jäten und ausgrenzen, wäre es nicht besser, etwas zu pflanzen, dessen Bedürfnisse zu dem Boden passt statt umgekehrt?

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Ich habe heute oft andere Ansichten als vor 2,5 Jahren und viel mehr Erfahrung in der Bodenvorbereitung für Wildblumen (u.a. Dank an Frank) :) bin aber immer noch skeptisch, was das Bepflanzen und Bewirtschaften dieses ja nur ca. 10cm breiten Streifen betrifft.

    Liebe Tina, was haben Sie letztendlich umgesetzt und haben Sie es geschafft die nachbarliche Wiese im Zaum zu halten?

    Viele Grüße

  • Tina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Hallo liebe Houzz- Gemeinde

    Es war ja geplant , so wie von @Gartenmanufaktur Schroeder vorgeschlagen, Wildblumen zu säen.
    Leider kam ein längerer Krankheitsfall in der Familie dazwischen, sodass ich das erst mal verschieben musste.
    In der Zwischenzeit waren andere Umbau- und Renovierungen für uns wichtiger.
    Ich werde dann aber sicher Fotos hier hochladen.
    Zu meinem Erstaunen wurde seit letztem Jahr so ein Gebüsch heimisch.
    Keine Ahnung was es ist. Es hat weiße Blüten.
    Wir haben den Busch dann im Herbst zurückgeschnitten. Ich wollte ihn auch nicht entfernen. Es sah irgendwie interessant an dem Zaun aus.
    Vielleicht können hier die Gartenexperten Auskunft geben, um welche Art von Pflanze/ Gebüsch es sich hier handelt.
    Im Voraus schon mal besten Dank.
    Hier sind schon mal die Fotos
    LG
    Tina

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    UNkraut ist eigentlich ein UNwort.

    Heute spricht man eher von Wildwuchs oder Wildkräutern.

    Viele Wildpflanzen haben sich schon seit langer Zeit aus guten Gründen in der Gartengestaltung etabliert, auch viele Bauerngartenpflanzen sind Wildpflanzen.

    Diese Wildpflanzen haben ganz unterschiedliche Ansprüche an den Boden, angepasst an die Regionen aus denen sie ursprünglich stammen (Wiese, Wald, Gebirge etc).

    Hier wurde das Kalken des Bodens, ja sogar Kalk als Milchschicht empfohlen, um die angrenzende Wiese abzusperren, da Gräser auf Dauer keine große Mengen an Kalk mögen und vertragen.

    Eine gute Idee, finde ich, die ich selbst noch gar nicht kannte.

    Wenn man hier zum vorhandenen Boden passend pflanzen würde, hätte man gegen die angrenzende Wiese kaum Chancen oder viel Arbeit. Selbst wenn man mit Metallband o.ä. absperren würde, hätte man mit dem Samenflug zu kämpfen.

  • Helvi
    vor 4 Jahren

    kannst du einen Staketenzaun direkt hinter den Nachbarzaun und eurem Grunstück setzen?

  • Tina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Hallo Helvi

    Mit den Staketenzäune kann ich mich nicht so recht anfreunden. Dann eher so ein Doppelstabmattenzaun.
    Da hat evtl der Bauer auch nichts dagegen.
    Aber das Unkraut- Problem bleibt da natürlich weiterhin.

  • arkono
    vor 3 Jahren

    Hey ihr :)


    unsere Garageneinfahrt ist auch sehr ungepflegt und ich dachte mir ich frage deshalb mal unter diesem Beitrag, ob jemand eine Firma empfehlen kann die so etwas reinigt und wieder auf Vordermann bekommt? :) vielen Dank!

  • Dennis Kay
    vor 3 Jahren

    Hey arkono,


    wir haben hierüber erst dieses Jahr diese Firma unsere Garageneinfahrt reinigen lassen:

    https://www.steinrein.com/


    Kann ich auch empfehlen

  • arkono
    vor 3 Jahren

    Oh danke für die schnelle Antwort! Werde ich mir gleich mal ansehen.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.