Houzz Logo Print
nobody86

Altbau Sanierung - aber wie soll es werden

nobody86
vor 6 Jahren

Hallo liebe Houzzer,

ich habe mir ein kleines Haus aus dem Jahre 1967 gekauft und beginne derzeit mit der Planung. Der Gebäude soll kernsaniert werden und auch einige Mauern müssen weichen bzw. werden durch neue ersetzt werden. Habe bisher eine Skizze wie ich es mir vorstellen könnte, aber vielleicht hat noch jemand eine gute Idee, da z.B. die Garderobe z.Z. nicht besonders praktikabel erreichbar ist. In dem Alten Plan fehlt derzeit noch ein Anbau (weiße Fläche bis zum Freisitz). Vielleicht gibt es hier ja noch gute Denkansätze. Neben den geplanten beiden Geschossen gibt es noch einen Teilkeller und einen Dachboden. Diese werden im ersten Schritt, bis auf bei den Elektroleitungen, nicht berücksichtigt werden. Der Keller soll als Vorratsraum genutzt werden, da ein Hauswirtschaftsraum bisher noch nicht gut in die Planung passte.


Für Ideen und Anregungen bin ich sehr dankbar.

EG bisher:


OG bisher:


EG neu

Da ich mit 31 Jahren noch nicht alten gerecht bauen möchte, wird das große Bad in ein kleineres Gäste WC umgebaut. Zudem wird ein Flur ergänzt, um nicht vom Wohnzimmer ins Bad zu gehen. Die ehemalige Küche wird zum Büro umfunktioniert. Der Block ist die Treppe ;-)



OG neu


Im OG soll das Bad vergrößert werden. Möglicherweise wird hier noch eine Gaube ergänzt, um einen größeren Raum zu erhalten. Das ist allerdings noch nicht entschieden. Das Schlafzimmer wird um ein Ankleidezimmer ergänzt und die freien Räume sollen als Gästezimmer dienen.


Die neue Planung ist nur eine Idee. Sollte es hier ganz andere Möglichkeiten geben bitte nicht zurückhalten. Bin für alles offen. Vielen Dank für die Unterstützung!


Gruß

Henning

Kommentar (1)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.