mamuska83

Ratlos nach 1 Jahr Planung

mamuska83
vor 3 Jahren
Hallo liebe Community,

seit eeeeiiiiiniger Zeit quälen wir uns schon mit der Planung unseres Hauses (2 Familienhaus mit ELW). Das Haus soll auf einem Hang-Grundstück erbaut werden (Süd-West Ausrichtung mit Tal-Blick)..

In Keller (kalt) beinhaltet Technikraum, 3 Stellplätze und Abstellraum. Mit der Aufteilung sind wir zufrieden. Keller & EG sind mit Treppe verbunden. Wenn mann aus dem Keller ins EG kommt, öffnet sich der Wohn-Essbereich und man hat direktes Blick ins Tal.

EG: wir lieben große, offene, helle Räume. Daher haben wir EG großzügig geplant. Haupteingang befindet sich in EG -> Garderobe mit Bank, "leider" muss auch in EG ein Bar platz finden;)(direkt an Garderobe anliegend), Kamin, Küche + Insel, Gäste WC mit Pisoar und Speisekammer wurden untergebracht.

ELW ist so ein Art Maisonette in Nord-West geplant. Es soll nur als Pendler Wohnung dienen. Es wird an eine Firma vefmittlet.
Mit EG Aufteilung sind wir ebenfalls sehr zufrieden.

Und jetzt kommt unseres Dilemma -> OG
Hier sollten 2 Kinderzimmer, Kinder-Gäste Bad (2 Waschbecken, Bodentiefe Dusche, ideal separate Toilette), Gästezimmer, Büro (Homeoffice), Elternschlafzimmer und Elternbad (Freistehendebadewanne, Walkindusche, 2Waschbecken, separate Toilette ) und Ankleiderzimmer sollen platz finden. Waschmaschine und Trockner sollen ebenfalls in OG platz finden.
Die Treppe von EG ins OG sind entlang des ELW-Wand geplant (sie liegen übereinander).
Als Dach ist eine versetzte Satteldach (20'/30' )geplant. Es entsteht kein Dachgeschoss es bleibt alles offen.

Da die Freistehende Badewanne vor Fenster platz finden soll (tolles Blick ins Tal) habe ich sie im Moment am Ende der Flur geplant. So bekommt der Flur Tageslicht (getrennt durch bodentiefe Glasscheibe) und wenn mann von EG ins OG kommt hat man ein Blick ins Tal. Das Elternbett soll Richtung Tal blicken. Da wir zur unterschiedlichen Zeiten aufstehen möchten wir gerne der Ablauf Schlafzimmer, Badezimmer & Ankleiderzimmer beibehalten. Leider bin ich noch bisschen unzufrieden mit dem Ankleiderzimmer-Büro Bereich.

Vielleicht habt ihr eine entzückende Idee, die es ein bisschen luftiger machen könte.

Das OG darf max 14*12 sien.
Stil ist modern und wir lieben die Kombi von Beton und Holz.
Aller Räume sowie Fenster können wir umgestallten. Nur der ELW soll von Platzierung her bleiben (Größe max 40m2).

Ich würde mich über jeder Anmerkung/Idee riesig freuen.
Vielen Dank

Kommentare (10)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.