kleines Kinderzimmer, viele Möbel - was nun?
vor 8 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (52)
- vor 8 Jahren
Ähnliche Diskussionen
2. Kinderzimmer nötig - Umzug Schlafzimmer ins Wohnzimmer?
Kommentare (26)Liebe Experten, ich bin ganz beeindruckt dass Sie sich alle so viel Mühe gegeben und sogar eigene Pläne gezeichnet haben, herzlichen Dank dafür! Es haben sich ja tatsächlich einige spannende Ideen ergeben. Spontan gefällt mir am besten der abgetrennte Bereich im Wohnzimmer, da ich mir den entstehenden Raum mit zwei Glastüren -ich fände ja Lofttüren toll- freundlicher und irgendwie luftiger vorstelle als die Variante im Kinderzimmer - bei der hätte ich zudem Bedenken, dass es auch nur eine Übergangslösung ist, da es für ein älteres Kind sicher nicht ideal ist durch das Schlafzimmer der Eltern in das eigene, doch recht kleine Zimmer gehen zu müssen. Aber auch das eine spannende Idee, auf die wir so bisher noch nicht gekommen waren, Dankeschön! Den Einbau von Trockenbauwänden müssten wir definitiv mit dem Vermieter abstimmen, und ich bin mir nicht sicher wie begeistert er davon wäre. Zur Frage Aufwand/Nutzen: Wir haben glücklicherweise eine sehr günstige Miete, ich denke es würde sich daher durchaus lohnen etwas zu investieren, wenn wir dafür noch einige Jahre länger hier wohnen können. Zu Ihren Fragen: Den Kaminofen haben wir beim Einzug selber einbauen lassen. Ihn zu entfernen sollte daher kein Problem sein (wobei wir ihn natürlich gerne behalten würden!). Fraglich ist allerdings ob es im Nebenzimmer einen freien Kamin gibt, an den man ihn anschließen könnte. Als Familie essen wir tatsächlich primär in der Küche, im Wohnzimmer nur ab und zu, oder wenn Besuch im Haus ist -der große Esstisch im Wohnzimmer wäre daher nicht Prio 1. Der runde Tisch am Fenster mit Eckbank gefällt mir hingegen sehr gut! Und zur zeitlichen Perspektive: Grund zur Eile besteht sicher noch nicht, einige Zeit klappt das auch noch gut ohne zwei Kinderzimmer. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass es über kurz oder lang definitiv ein Thema werden wird! Schließlich die Variante Alkoven im halben Zimmer: Die hatten wir tatsächlich schon erwogen, und sie käme für uns grundsätzlich auch durchaus in Betracht (auch wenn ich das gemütliche Arbeits- und Lesezimmer gar nicht so gerne aufgeben möchte, aber einen Tod werden wir sterben müssen:). Großer Vorteil wäre sicherlich das eigene Fenster. Die Tür öffnet allerdings nach innen, die WC-Tür nach außen, möglich wäre daher meines Erachtens nur eine Schiebetür. Ich weiß nicht wie dicht so eine Schiebetür im Idealfall ist, das könnte mit der Toilette daneben vielleicht ein Thema sein. Unser derzeitiges Bett passt da allerdings nicht rein, es müsste also tatsächlich irgend etwas Maßgeschneidertes werden. Wenn Ihnen zu dieser Variante spontan noch eine tolle Idee kommt freuen wir uns! Ansonsten: noch einmal ganz herzlichen Dank für Ihre tollen Beiträge!...mehrHilfe bei Einrichtung des Kinderzimmers
Kommentare (5)Guten Morgen Marie, Ich könnte mir einen ähnlichen Grundriss, wie von Anke beschrieben vorstellen. Den Platz an der rechten Wand würde ich auch für Schränke, Sideboards und evtl (später) einen kleinen Schreibtisch nutzen. An der gegenüberliegenden Wand würde ich mittig ein Bett platzieren, z.B.: Nature Kid Hüttenbett Noah, halbhoch Hier können die Kleinen Höhlen bauen, drunter und drin - sind geschützt durch die umlaufenden Einfassungen und wenn man das Dach so nicht leiden kann, könnte man über ein Tippi-Dach oder einen Baldachin nach denken, der sich über die ganze Wand verteilt. Mittig würde ich einen großen Teppich legen, der zum Spielen einlädt. Ergänzen würde ich einige "Stofftonnen" für Spielzeug und dekorative Vorhänge, deren Motiv sich evtl. in einer Wandgestaltung wiederfindet. Ich würde als Basis für Wände und Möbel einen neutralen Ton nehmen - ein Warmes grau / Weißtöne - diese kann man recht schnell durch den Tausch der bunten Dekoration in deren Optik verändern, ohne dass man den großen Renovierungsaufwand hat. Ergänzend sollte man schon früh über die Lichtsituation nachdenken - spannungsvolle Geschichten, wie Unterleuchtungen, Akzente in Raumecken, Lichterketten, ... sind für Kinder besonders aufregend und animieren zu phantasievollen Gedanken-Reisen und interessanten Spielwelten. Viel Spaß beim Gestalten und beim Möbelkauf - falls Fragen aufkommen sollten oder weitere Input nötig ist - einfach bei mir melden. Viele Grüße aus Hamburg, Patrick Ostheimer...mehrviele Ideen, zwei Meinungen und zu viel Platz
Kommentare (22)Hallo Charlyn, Bitte nicht weinen! Ich finde, dass Sie sich ganz gut durch Ihren Hausprojekt durchgeschlagen haben! Da habe ich schon ganz andere Sachen gesehen ;) Wegen der Abtrennung: letztendlich liegt es an Ihnen wie viel Sie noch vom Wohnzimmer zeigen möchten. Sollen es die Trennung Wohnzimmer/Küche suggerieren oder wirklich den Bereich kaschieren. Wollen Sie von der Couch noch einen Blick in der Küche haben? Ich würde es auf jeden Fall nich zu weit ziehen und die ganze Couch abdecken. Es ist weniger massiv und es wirkt beim Betreten im Raum weniger wie ein corridor! Wie luftig es sein soll ist auch Geschmack Sache. Weit auseinander Stäben wirken leicht und lassen den verdeckten Bereich mehr im Vordergrund, was im Sinnen von Raumgefühl ist! Aber wenn die zu weit auseinander sind, kann es ein „Käfig“ Eindruck geben ! Die anthrazit Wand finde ich keine schlechte Idee! Nur den kleinen Abschnitt lässt in der Tat, wie es Herr Ganzers geschrieben hat die Fensterfront kleiner wirken. Plus falls Ihr euch für Gardinen entscheidet, könnte es ein wenig seltsam wirken! Wenn Ihr keine Gardinen möchtet, dann wäre die ganze Wand in Anthrazit zu streichen eine Option. Ist zwar mutig, aber es kann definitiv für mehr Geborgenheit sorgen … Mann kann auch sehr schön mit Farben und Muster spielen… Wegen den Möbeln, würde ich mich für mehr Holz entscheiden, wie beim Tisch zum Beispiel. Wenn Ihr den modernen/ industrial Look von der Küche weiterbehalten mochtet (Abzugshaube) dann gerne mit Metall Beinen. Bei der Wohnwand könnte auch ein Spiel von Holz und Weiß eine schöne Option sein, um die Küche und die Trennwand zu wiederholen! Schöner Wohnen Collection Schöner Wohnen Collection Wichtig, falls Ihr ein Regal hinter der Couch platzieren möchten, ist zu messen wieviel Platz tatsächlich bis zu den Spots frei ist. 30cm wäre für ein Regal das Minimum um ein wenig Stauraum anzubieten und Büchern zu verstauen… Und auch ob die Couch (oder die gewünschte neue) wenn sie mehr im Raum steht nicht zu sehr am Essbereich rückt und das Durchlaufen geniert… Da hat auch jeder sein eigenes Empfinden! Viele Grüße Marjorie...mehrIdeen für „kleine“ Hauserweiterung gesucht
Kommentare (7)Hallo Katrin, wenn ich das offen sagen darf: das ist nicht allein ein Problem eines Grundrisses. Sie beschäftigen sich verständlicherweise mit vielen Dingen, die nicht alle etwas mit dem Wohnen zu tun (Pflegeheim). Das belastet. Gleichzeitig enden alle Gedankenstränge in einer Sackgasse - das endet schnell in einem furchtbaren Kreislauf, weil man irgendwann nicht mehr den Weg nach draußen sieht. Ich gehe in solchen Situationen gerne ein oder zwei Schritte zurück, schalte das Licht aus und mache es wieder an. Wird Ihnen wirklich gekündigt? Und wie schnell müssen Sie dann raus? Wenn man eine ganze Weile irgendwo zur Miete wohnt, sitzt man nicht von jetzt auf gleich auf der Straße und eventuell findet sich in der Zwischenzeit eine Möglichkeit für Ihre Mutter. Oder Sie können etwas mit Ihrem Vermieter aushandeln. Und warum können Sie keine Wohnung kaufen, die Ihren Bedürfnissen entspricht und Sie nicht vor das Problem eines Umbaus stellt, der im Ergebnis vermutlich nicht das ist, was Sie sich wirklich wünschen und zudem Ihre Mutter (und damit auch Sie) in der Bauphase sehr stressen wird. Auch wenn es gerade noch sehr teuer ist, bewegen sich die Preise für Bestandsimmobilien wieder nach unten. Oder Sie schauen, ob Sie ein Grundstück finden, wo Sie ein TinyHouse stellen dürfen? Oder doch eine Wohnung mieten? Niemand sagt, dass man nicht gut zur Miete wohnen kann. Das hat auch durchaus Vorteile (auch wenn das eigene Haus eine sehr schöne Sache ist, rein emotional gesprochen). Eventuell nur für eine Übergangszeit von ein paar Jahren? Damit würden Sie eine ganze Menge Druck rausnehmen und könnten sich gedanklich mit Ihrem Haus, einem späteren Umbau oder Verkauf in Ruhe auseinandersetzen. Das hat nun gar nichts mit Interior Design zu tun und ich hoffe, Sie missverstehen meine Gedanken nicht als Anmaßung. Natürlich kenne ich Ihre Situation nicht im Ganzen und würde auch niemals darüber urteilen. Doch ich habe mit meinen Kunden sehr häufig Diskussionen, die auf den ersten Blick nicht von "Schöner Wohnen" handeln, das aber sehr beeinflussen. Ganz oft sind Entscheidungen in diesem Bereich emotional aufgeheizt und man verliert darüber schon mal den Blick für das Zuhause, das man gerne hätte. Da hilft keine noch so schöne Wandfarbe, manchmal muss man eben an das bloße Mauerwerk. In diesem Sinne herzliche Grüße NIC...mehr- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren