Houzz Logo Print
tango_girl

Küche - wie stelle ich Zeile und Kochinsel am besten?

vor 7 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 7 Jahren

Liebe HOUZZER,

ich kann mich nicht so recht entscheiden und würde mich über euren Rat freuen:

Mein Küchen- und Essbereich ist L-förmig mit 2 Durchgängen ins Wohnzimmer und einem Durchgang in die Garderobe:

Vorschlag für die Küche ist folgender: (A)

oder, mit 3 Hochschränken für etwas mehr Stauraum: (B)

Und noch ein dritter Vorschlag, mit Zeile und Kochinsel um 90 Grad gedreht: (C)

Hier müsste allerdings aus Platzgründen ein freistehender Kühlschrank an die imaginäre Stelle, von wo das Foto aufgenommen wurde: zwischen den beiden Durchbrüchen ins Wohnzimmer. Die Zeile ist nach vorne offen, weil man sonst aus dem Wohnzimmerdurchgang gegen eine "Wand" (die Stirnwand der Zeile, wenn vorn ein Hochschrank wäre) )läuft. Der Stehtisch ist unausgegoren, schnell am Ende der Beratungssitzung hingezeichnet und kein Muss.

Der Blickwinkel ist bei allen Fotos "mit dem Rücken" zum Wohnzimmer, links am Bildrand ist der Durchggang in die Garderobe. Rechts der Esstisch. Der Garten ist auf der rechten Seite. Wie genau das Sitz-Bänkchen an die Zeile andockt oder nicht oder ob es doch NUR Stühle werden, steht noch nicht fest. Es geht erstmal NUR um die generelle Positionierung von Insel und Zeile. Die Anschlüsse sind frei legbar.

Was meint Ihr? Anmerkungen, Kritik? Ist das Kochfeld im Tresen ok oder soll da lieber die Spüle hin? Da ich keine Dunstabzugshauben mag, muss ich wohl in ein Bora-Kochfeld investieren...deshalb keine Haube im Bild! - Was ist sonst noch zu beachten?

Ich wäre für jede Meinung und jeden Tipp sehr dankbar! :-)
Merci vielmals!

Kommentare (57)

• vor 7 Jahren
    Variante A mit mehr Stauraum: die Thekenstühle weglassen und mehr Unterschränke anstelle der dortigen Beinfreiheit. Der Esstisch eignet sich eh besser zum Essen als kipplige Barhocker, und vom Sofa aus oder einfach stehend läßt sich genauso als Gast beim kochen zugucken. Vielleicht bietet der Platz zwischen den beiden Zeilen. noch Spielraum, die Unterschränke einer Seite in Übertiefe zu wählen, das bringt zusätzlichen Stauraum. Darauf achten, ein Küchensystem mit mindestens 6 Rastern im Unterschrankbereich zu wählen statt eines mit 6 Rastern bringt auch noch mal was bei gleichem Volumen. Ist die Bank schon so geplant, dass die aus Küchenmöbeln gebaut und als Stauraum für Getränkekisten etc. taugt?
    Doris Ammon hat Sonja Sell gedankt
  • vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

@>Sonja Sell: Liebe Frau Sell, ein System mit 6 Rastern im Unterschrankbereich statt eines mit 6 Rastern? Ich kann nicht ganz folgen! Und die Idee mit den Übertiefen hatte ich noch gar nicht bedacht, Platz wäre bei Variante A und B da (nicht bei C, aber die scheidet ja hier nach dem allgemeinen Konsens aus! ;-) Die Barhocker wegzulassen, darüber denke ich mal nach. Ich fand sie optisch schön als Auflockerung des massiven Theken-Klotzes, aber einen Tod muss man halt sterben...

Nein, es ist noch gar nichts endgültig. Es ist ein Rohbau mit Betonboden und (fertiger) Elektrik in offenen Wänden. Bank und Küche brauche ich erst in einigen Monaten. Aber die Anschlüsse müssen halt gelegt werden, und das mache ich auf Basis einer fertigen Küchenplanung - so war jedenfalls mein Plan in der Theorie.....nur dass irgendwie die Küche nicht werden will.... Der Raum nähert sich aber dem Punkt, wo entschieden werden muss, wo das Wasser und wo der Strom hinkommt. Der Heizungsmensch will die Fußbodenheizung legen und dafür müssen die Anschlüsse klar sein. Im Moment hat er noch ein paar "Nebenjobs", aber die gehen langsam zur Neige....

@Verena: Hi Verena, die alte Küche war tatsächlich mal im Anbau und da auch gut aufgehoben, mit schönem Gartenblick. Mein Problem war aber dann: was mache ich mit der dunkleren Ecke, wo die Küche jetzt hin soll? Ich wollte da keinen Essplatz haben, weil ich da garantiert nie sitzen würde. Und was anderes ist mir auch nicht eingefallen. Die Architektin hat dann die Idee gehabt, die Küche da rein zu stecken - allerdings als lang gestreckte Kücheninsel mit Esstischverlängerung alles in einem, die die ganze Distanz des langen L-Schenkels ausgefüllt hätte, mit einer zusätzlichen Zeile an der 3m-Wand neben dem "Durchgang" zur Garderobe (also quasi eine T-Form mit 1 m Abstand zwischen beidem) . Das war zwar schön - aber eben sehr lang, um immer drumrum zu laufen, und auch kam es mir mit 1 m Abstand zur langen Außenwand immer etwas eng vor, man muss zum Schubladenöffnen immer seitlich stehen... (Leider ist der Anbau nur 3 m breit, so dass dann die Theke 80 - 90 cm und links und rechta je 1,00 bis 1,10m wären.... war halt ziemlich voll im Anbau dadurch. Die Zeile an der Kopfseite stand auch irgendwie psychisch im Weg: wenn man aus dem Wohnzimmer kam, lief man gegen eine gefühlte Wand). Naja - und so blieb die Küche zwar in der Ecke, aber das Konzept fehlt jetzt noch..... bin Euch für jede Anregung sehr dankbar! :)

• Ähnliche Diskussionen

Wie kann ich die Küche in den Wohnraum einbeziehen?

Q

Kommentare (9)
    Hallo, mein erster Gedanke war: warum den Raum nicht einfach mal als großzügige Zone offen lassen? Muss man wirklich einen weiteren Essplatz vor das Esszimmer stellen oder eine Theke mitten in den Weg zur Küche stellen? Denn entweder verwaist dann das Esszimmer oder aber die Durchgänge werden in der Tat knapp. Was ich aber verstehe ist, daß die "Diele" recht groß wirkt gegenüber der schmalen Öffnung zur Küche, die dadurch in einer Nische verschwindet. Um die Küche aus ihrem Nischendasein zu befreien schlage ich vor, daß die Küchenzeile bis an die Wand zur "Diele" geführt wird, und sich dann in der "Diele" weiter fortsetzt. (Es genügt ein 60-er Unterschrank zzgl. Passleiste). Die Arbeitsplatte wird natürlich ebenfalls fortgeführt und dann mit einem Gehrungsschnitt verbunden seitlich des Schrankes (vor der Heizung) bis auf den Boden geführt. Das Ergebnis wäre eine Verlängerung der Küche in Richtung Essbereich (als würde sie in die Richtung zeigen), und vom Wohnraum aus beginnt die Küche schon in der "Diele" und wirkt dort wie eine Einladung der Küche "komm doch rein". Und als netter Nebeneffekt: Die Heizung wäre nicht mehr im Fokus :) Der Raum ist nun mal ein Verbindungsraum der drei angrenzenden Zimmer. So sehr man es auch versucht, er wird kein eigenes Zimmer werden können. Und wozu auch? Es ist doch alles da. Geniesst den Raum einfach und hängt ein riesen Bild rechts der Küche an die Wand, völlig frei für den Betrachter, positioniert gegenüber vor dem Wandstück dreidimensionale Kunst, erlaubt dem Raum einfach da zu sein. Wenn noch nicht entschieden wurde, hilft ein Boden in der Küche, der farblich zum Parkett passt, um die Küche nicht weiter "ins Abseits" in die Nische zurück zu drängen. Am besten wäre es dafür sogar das Würfelparkett weiterzuführen. (Ja, das geht, auch in der Küche - ganz problemlos ;) Sobald ich ein wenig Zeit finde skizziere ich das und poste es hier :)
    ...mehr

Küche räumlich schön gestalten - wie am besten?

Q

Kommentare (17)
    Danke Frau Schürzinger! So wäre es auch eine Möglichkeit, allerdings, finde ich, rutscht der Tresen dann sehr nah an den Essbereich. Räumlich wird der Raum vom Essbereich aus betrachtet eher tiefer und schmaler. Eigentlich würde ich es im Gesamtkontext umgekehrt besser finden. Daher auch meine ursprüngliche Idee, den Tresen andersherum anzuschlagen. Funktionell allerdings ist es so am besten! Dankeschön!! Skalle, habt Ihr auch so eine Insellösung? Vielleicht reicht der Meter seitl. bei der ursprünglichen Planung dann ja doch., denn hinter der Insel wäre ja jede Menge (1,30M) Platz. Zudem kölnnte man die Insel statt 1,85 auch 1,75 machen.
    ...mehr

Ideen für die offene Küche

Q

Kommentare (14)
    Gerne geschehen :-) Ich gebe einfach nur zu Bedenken, dass Sie nur wenig Stauraum haben werden. Ein offenes Regal an der Stirnseite der Insel erfordert Disziplin oder eine sehr luftige Bestückung, denn dies ist direkt in Ihrer Aufsicht vom Wohnraum. Aber wenn der Sitzplatz an die Seite rutscht wird das offene Regal vermutlich eh nicht realisiert. In der Wandzeile verlieren Sie die gewünschte Leichtigkeit, wenn die Regalböden zu voll geräumt sind und viel Stauraum in den Schränken haben Sie hier auch nicht durch die Belegung Backen-Kühlen-Spülen. Auf der Insel, die ich zu Gunsten der gewünschten Leichtigkeit hier frei stellen würde, verlieren Sie Stauraum durch zwei Sitzplätze (Beinkomfort in der Tiefe beachten...) und die max. Breite der Insel von 100cm bedeutet einseitig mindertiefe Schränke. Daher würde ich Sie gerne einfach nochmal anstupsen, dass Sie Ihren tatsächlich benötigten Stauraumbedarf auflisten und auf Grund dessen die notwendige (oder unnötige Anzahl) von Schränken errechnen. Die schönste luftige Küche nutzt nix, wenn in den Schränken alles gepresst werden muss und die optimal ausgenutzte Küche ist teuer eingekaufter Stauraum, wenn Schränke leer bleiben oder mit "Mist" gefüllt werden. Ihnen einen schönen Rutsch in 2018!!
    ...mehr

Ich verkleinere mich und brauche Unterstützung!

Q

Kommentare (1)
    Hallo, zur Frage Wohn/Essbereich,da das die Einrichtung der aktuellen Mieterin ist, weiss man gar nicht, wie groß deine Möbel sind oder wie sie aussehen, das wäre denke ich erst einmal hilfreich. Was auch wichtig ist, wo sind die Anschlüsse des Fernseher,das solltest du bei deiner Planung bedenken. Bei der 1. Planung ist ,wenn ich es richtig sehe, dein Ecksofa komplett vor dem Heizkörper, das würde ich nicht machen. Man kann leider auch die andere Seite des Raumes nicht erkennen, also schwierig für eine Aussage. Prinzipiell würde ich wahrscheinlich den Essbereich da anordnen, wo jetzt das Sofa steht, aber ich würde eher an eine Bankvariante denken, die nimmt nicht soviel Platz weg. Vielleicht bekommst du einen Grundriss, dann könnte man besser planen.
    ...mehr
  • vor 7 Jahren
    Hm... schwierig.
    Wenn dir der Platz aber fürs Essen schon zu dunkel ist, wie fühlst du dich dann beim Kochen?
    Habe gerade mal 2 ideen gehabt. Weiß nicht, ob es Sinn macht oder mit den Maßen passt. Nur Ideen.
    Doris Ammon hat User gedankt
  • vor 7 Jahren

Sorry für die Funkstille - ich war mit der Bestellung meiner Fenster beschäftigt....

Heute abend werden wir mal zu zweit in der Küche verschiedene Varianten durch-simulieren. Ich hatte das bisher allein gemacht und mich dann irgendwie optisch festgebissen - was einen stört, wird halt im Auge des Betrachters immer größer und zuk Schluss weiss man gar nciht mehr, ob es einen tatsächlich überhaupt wirklich stört....ich brauche ein frisches Auge!

Im Moment denke ich darüber nach, den Tresen kleiner zu machen 1,20 x 1,20/1,40 und dadurch Platz für ein komplettes Küchen-L entlang der beiden Küchenwände (meines "dunklen Ecks" vom L) zu schaffen (Abstand zum Tresen jeweils 0,90 m oder so....) - aber auch das ist eine knappe Angelegenheit, würde allerdings auch keine barrieren schaffen durch irgendwie immer im Weg stehende Tresen.....

Eine andere Idee (danke Tina!!) ist nun, anstelle des Esstischs eine Art Kochinsel mit Sitzgelegenheit in den Anbau zu setzen und den Esstisch zwischen Garderobe und Terrassenausgang ins kurze L-Stück....nahe der Trennscheibe...

Ich halte euch auf dem Laufenden - irgendwann muss es doch mal den Augenblick der Erleuchtung geben!! :)

• vor 7 Jahren
    und??? ich warte doch schon gespannt, was ihr euch ausgedacht habt ;-)
  • vor 7 Jahren

@Verena: haha, ist wie bei der Raketenentwicklung. Inzwischen sind wir bei Entwurf V6 und V7! Ich kann das heute abend ja mal posten :)

• vor 7 Jahren
    Alles klar, ich bin gespannt. Anke kann bestimmt berichten, bei mir gabs auch gefühlte V100 :D
  • vor 7 Jahren

Sind doch immer nur kleine Nuancen. ;-)

• vor 7 Jahren

eben wieder 2 Stunden lang Pappkartons und OSB-Platten hin und her gestapelt, um Küchen zu simulieren :-) jetzt hab ich noch ne ganz andere Idee:

Wie wäre es mit a) einer durchgehenden Hochschrank-Zeile (4 Schränke) durchbrochen mit einem senkrechten 30 cm breiten senkrechten Holzfächer"streifen" um es aufzulockern...das dürfte locker an die 3 m-Seite passen. Das eingekoffert, damit es nicht so in den Raum steht. Davor steht parallel dazu im Abstand von c. 80 - 90 cm b) eine große Kücheninsel etwa 2,20 x 1,20 m , wo sowohl Spüle als ach Herd drin sind. Und an der Seite Richtung langer Außenwand noch eine Aufsatztheke mit Barhockern aus demselben Holz? Dann hätte man mehr Arbeitsfläche und das Ganze spiegelt die L-Form des Raumes wieder. Durchgangstiefe auf der Vorderseite der Insel zum L-Knick wären etwa 1,15 cm und an der Außenwandseite etwa 80 cm. Das fand ich beim Simulieren ausreichend.

Einziges Problem dabei: Wo kommt meine Kaffeemaschine hin? Und der Wasserkocher? Aber vielleicht findet sich ja ein Plätzchen in der Hochschrankwand dafür?

Ich kann leider nicht zeichnen und mit diesen grässliche Küchenplanern kommt auch nix Gescheites raus....ich hoffe, ihr versteht trotzdem, was ich umschreibe?

Was meint ihr?

• vor 7 Jahren

Gerade heraus: Halte ich nichts von.

Du gewinnst einen Hochschrank und verlierst Arbeitsfläche.

2,20 sind zu wenig für Spüle und Kochfeld (das mögen andere anders sehen, aber wenn man wirklich mal kochen will, ist das nicht optimal) und dann noch mit einer Theke, die wieder Arbeitsfläche klaut... nein.

Einen Wasserkocher brauchst du nicht mehr, weil du sicher ein Iduktionskochfeld bekommst. Du kaufst einen hübschen Wasserkocher und das Problem ist gelöst, das Wasser kocht genauso schnell. Die Kaffeemaschine könntest du in einem HS verstauen, musst halt ein hohes Fach nehmen wegen des Wasserdampfes und die Tür dann ein bisschen offen stehen lassen.

• vor 7 Jahren
    Kannst du es nicht mal grob skizzieren, ich kann mir das nicht vorstellen.

Welche Varianten sind denn zur Zeit überhaupt noch im Rennen?
  • vor 7 Jahren

naja....drei Hochschränke an der Garagenwand fand ich halt zu klobig (und links davon Arbeitsfläche war wie in einer Höhle eingekastelt - das Gefühl ging auch nicht weg) und so hätte ich vier, die als Wand eingekoffert fast verschwinden.

• vor 7 Jahren

ich kann die Fotos hier nicht posten - HOUZZ sagt, zu gross....ich versuch`s

• vor 7 Jahren

das Weiße sind Spüle und Herd ;-)

• vor 7 Jahren

Also hier die Variante mit den drei HS von der Doris spricht:

Hier soll natürlich ganz eingekoppelt werden und aus der Ecke heraus bis zu den HS sollen Regalbretter, was aber in dem Programm nicht ging.

• vor 7 Jahren

• vor 7 Jahren

danke fürs Posten der Pläne, Anke!

• vor 7 Jahren

ich komme mir unglaublich unentschlossen vor, aber nach all der Probiererei steht eins für mich fest: es soll eine frei stehende Insel dabei sein!

• vor 7 Jahren

@Verena: Ich hab den Anbau um 2 m verlängert - falls du dich wunderst!

• vor 7 Jahren

@Anke: und wenn man de Theke dran setzt und nicht drauf? So eine Art umlaufendes Brett, wo man auch was abstellen kann, ca. 30 cm tief und 1 m lang? wärst du dann weniger ablehnend?

• vor 7 Jahren

Ich habe dir das mal schnell gebaut, Theken gibt es in dem Programm natürlich auch nicht, die Hocker würde also noch mal abrücken.

Das sieht nett aus, aber man kann da echt nicht arbeiten, deshalb habe ich bei meiner Variante ja auch immer eine Sache in die Zeile gebaut.

(Die Einkofferung oben muss man sich denken.)

• vor 7 Jahren

Das Thekending nimmt Arbeitsfläche und keiner möchte mit Fett voll gespritzt werden, wenn er beim Zuschauen an seinem Cocktail trinkt. ;-) Sorry.

• vor 7 Jahren

Hier der vollständigkeihalber noch meine Variante mit Spüle in der Zeile, weil Doris lieber das Kochfeld auf der Insel hat. Die Insel ist kleiner und nicht vorne bündig, weil eines der Probleme ja auch ist, dass der Durchgang vorne an der Ecke nicht zum gefühlten Nadelöhr werden soll.

Hier gäbe es nicht den dritten HS (nur einen kleineren), dafür hätte die Kaffeemaschine ihren Platz und es gibt insgesamt mehr Arbeitsfläche, wenn auch weniger als in dem anderen Entwurf.

Doris Ammon hat ankestueber gedankt
  • vor 7 Jahren

Sag mal, Doris: Ich habe da jetzt vier HS und ein Regal mit 30 geplant. Ich denke auch, dass Mittelstück geht nicht breiter. Würde deine Kaffeemaschine da nicht sogar rein passen in das 30er Regal? Dann wäre das auch gelöst.

Ich weiß, dein Traum ist nicht gegen die Wand arbeiten zu müssen – ins dunkle Loch. Du musst halt abwägen. Da du aber nicht so oft kochst, klappt das vielleicht für dich mit den nur 60cm Arbeitsfläche (zwischen Kochfeld und Spüle). Das Kochfeld würde ich auf keinen Fall ganz an den Rand setzen, sonst kannst du nach jedem Kochen auch den Boden putzen (ist dann sozusagen deine Rückwand).

Die Theke würde ich weg lassen. Das mit dem Aufgreifen des L wäre schön, wenn man den Tisch dann in der Verlängerung des Zipfels stellen könnte, aber dann ist er nicht mittig. ;-) Außerdem ist dir der Stauraum unten ja eh nicht optimal und wenn du da noch was vorbaust, dann musst du dich da ziemlich bücken, dass du dran kommst.

LG Anke

• vor 7 Jahren

Liebe Anke, genau so hatte ich gemeint mit den Kästchen in der Mitte, danke!!!c Meine jetzige Kaffeemaschine würde in eine 30er Breite auch reinpassen. Aber der Wasserbehälter ist hinten und länglich und muss nah oben rausgezogen werden, da komme ich mit der Kästchenhöhe nicht hin. Aber man könnte ja tatsächlich auch doppelte Kästchenhöhe nehmen oder so.... perspektivisch hätte ich allerdings gerne eine etwas größere echte Kaffeemaschine und nicht so ein Kapseldingens. Die braucht dann ihren Platz.

Ich finde, die Theke kann bündig mit der Vorderkante sein. Das wirkt nciht einengend. Und an der Trennscheibe könnte ein 40 cm tiefes etwas kürzeres (also ca. 1 m) langes Highboard bis max. 1,20 m H stehen. So lange das nicht höher wird, engt es das Raumgefühl nicht (sonderlich) ein. Allerdings finde ich es da etwas unpassend für die Kaffeemaschine. Wenn auch von allen Seiten gut zu erreichen, was mir ja sehr sympathisch ist! ;-)

Wegen Arbeitsfläche: Ich bin da wohl einfach sehr viel weniger Fläche gewöhnt. Bei mir ist ja fast alles komplett ohne Arbeitsbereich. Vielleicht insgesamt 60 cm. Ich habe vor meinen Pappendeckeln gestanden mit den mit Papieren ausgelegten Herd- und Spülenflächen und fand die übrige Arbeitsfläche immens! Ich würde ach sicher rund um die Insel arbeiten und immer die Seiten wechseln. Ich bewege mich doch so gerne frei! :)))

Wegen des Stauraums unter der Theke: Man könnte doch zumindest den End-Teil einfach um 90 Grad drehen bei 120 cm Tiefe der Insel, oder? Dann kann man den Endunterschrank einfach Richtung Garagenwand (also Richtung Tresenstirn) aufmachen und nur der mittlere Thekenunterschrank wäre schwer erreichbar, Oder ist das eine abwegige Lösung? Noch ne Idee: Bei KüchenQuelle gab es einen ausziehbaren Thekentisch - ziemlich genial! Allerdings ging der diagonal auszuziehen, glaube ich....

Übrigens hat Herr Habes hier auch eine ca. 3 m lange Kochinsel verbaut, die aber nur 90 cm oder so tief war. Dann mit Spüle und Kochfeld drin. Das ergibt rechnerisch auch nicht mehr Arbeitsfläche, wenn meine Insel 2,20 x 1,20 würde. [https://www.houzz.de/forum/umbau-wohnen-kueche-essen-dsvw-vd~4731195 [(https://www.houzz.de/forum/umbau-wohnen-kueche-essen-dsvw-vd~4731195)

• vor 7 Jahren

Ja ;-)))))))))), das ist keine Frage der Fläche, sondern der Länge und die Insel von Herrn Habes ist 3m lang. Das ist genau die Länge bei der man startet, beides dort unter zu bringen! Und es ist halt mal so, dass die Hauptarbeitsfläche, die zwischen Spüle und Kochfeld ist. Von der anderen Seite wird dir mal eine zuarbeiten, aber nicht du selbst - vor allem auch weil du zum Licht schauen möchtest ;-). Und ich bin mir sicher, dass Kochfeld und Spüle leider recht nahe beieinander sind, weil es Kundenwunsch oder irgendeinem Umstand geschuldet war.

Wegen der Kaffeemaschine: Du könntest auch ein ausziehbares Brett in das 30er Regal einbauen lassen. Zum Bedienen vor, Tank raus, Tank voll machen, Tank rein, zurück schieben. Eine schöne richtige Maschine aber passt da nicht hin.

Wenn du wirklich jetzt doch etwas an die Trennscheibe stellen möchtest, dann kann da gut die Kaffeemaschine hin, obwohl sie dann schon auffällt und auch von der Seite sind die auch wieder nicht die Schönheit, also da wären Blümchen, Kerzen oder eine Schale etwas anderes. Bin mir nicht sicher, ob dir das gefällt im Durchgang.

Das mit der Theke habe ich nicht verstanden. Wo und wie willst du die jetzt hin machen?

• vor 7 Jahren

hier habe ich ein Bild von Bartresen angebaut gefunden, wenn auch über Eck. Da ist auch der eine Unterschrank um 90 Grad gedreht, mit der Öffnung wäre das bei mir Richtung Garagen.

[https://www.houzz.de/fotos/rinderloft-phvw-vp~16558073[(https://www.houzz.de/fotos/rinderloft-phvw-vp~16558073)

oder eben doch erhöht.... wie auf dem anderen Bild

• vor 7 Jahren

wirklich was vor die Trennscheibe stellen: es ginge, ohne Schlauchgefühl. Muss aber natürlich nicht ....ist ne weitere Spielfläche, Stauraum, falls gebraucht.... Mehr wollte ich nicht sagen.

• vor 7 Jahren

nur mal so als Nachklapp: Ich habe die L-Form mit kleiner Insel noch nicht abgehakt. Die geschlossene Hochschrank-Zeile war eine neue Variante der beiden Grund-Alternativen (L plus kleine Insel oder Zeile plus größerer Inselblock) .

• vor 7 Jahren
    Hallo ihr zwei,

@ Doris: deine Idee gefällt mir gut. Ich würde allerdings keine Theke an die Insel machen. Das klaut dir dann die Möglichkeit sie von beiden Seiten zu nutzen und dann kommst du auch gut an alle Schränke.
    Bei uns werden auch ständig Sachen über die Halbinsel gereicht. zum Beispiel zum Tischdecken. Das geht mit Tresen auch nicht mehr so leicht. Ist bei uns zwar alles viel enger, aber so meine Ich es.

Eine Idee, wo man vielleicht noch Abstellfläche für Kaffeemaschine oder ähnliches schaffen könnte, wäre vielleicht die kurze Wand zum Wohnzimmer. Durchgangsraum ist da ja noch genug. Ich könnte mir da sonst auch einen Buffetschrank vorstellen. So vielleicht?

https://goo.gl/images/H7UV29
    https://goo.gl/images/4ua3Jz
  • vor 7 Jahren

@Doris: Es ist halt so: es entscheidet der Designer oder der Koch ;-).

Die Inselvarianten mit nur HS-Wand oder HS mit Zeile jeweils an der Wand zum Bad sind schön, funktionieren, sind aber nicht optimal. Die mit nur HS hat auf jeden Fall mehr Stauraum und sieht besser aus, die andere ist praktischer.

Das L mit Insel hat mehr Arbeitsfläche und mehr Stauraum.

LG Anke

• vor 7 Jahren

heute mit dem Morgenkaffee nochmal drauf geguckt. Erster Eindruck wieder: riesig. Die gesamte Breite der Rückseite ist ja auf 2,20 auch noch frei zum Schnippeln (wenn ich keine Theke dranhänge). Nur stehe ich dann wieder mit dem Rücken zu den Fenstern, ist aber nicht so schlimm wie an der Wand weil nach vorne frei ist. Und weil ich relativ groß bin, kann ich auch über die Insel rüberreichen, also Sachen erreichen, die ich nach hinten hinter die 60 cm-Grenze schiebe. Die Insel mit beidem drauf scheidet jedenfalls nicht aus. :-)

@Anke: bei mir entscheidet anscheinend das Bauchgefühl (Licht!), und das ist vielleicht weder Designer noch Koch.. :o)

• vor 7 Jahren

Ich kann mir jetzt höchstens noch vorstellen, an der Badwand Hochschränke geschlossen (die Auflockerung mit den Kästchen fand ich schön) und an der langen Garagenwand dann Zeile mit Oberschränken und Spüle oder Herd , kombiniert mit der kleinen 1,20 x 1,20 Insel. Ales andere haben wir dann durch , glaube ich...?

De Idee, die Kaffeemaschine auf ein herausziehbares Bord zu stellen, kannte ich noch nicht.... die wäre tatsächlich bei der Kombi-Insel das 5. Rad am Wagen...

@Verena: Ist ja witzig! Den Buffetschrank von IKEA besitze ich sogar schon! Danke für die Idee. Das müsste man mal ausprobieren, wenn Küche und Anbau fertig sind. Ich will ihn ja verlängern und ans Ende soll ein Sitzfenster. Oder man probiert es mal mit einer schmalen 40er Anrichte an der Trennscheibe...... ein Buffetschrank wäre an der Stelle zu wuchtig. Aber bis 1,20 m Höhe geht`s :)

• vor 7 Jahren
    Ich habe damals auch aus dem Bauch raus entschieden und da ich vorher auch eigentlich nichts an Platz hatte, war für mich auch alles riesig. Jeder kocht anders der eine braucht mehr Platz als der andere. Mein Rat: entscheide nach dem, was sich für dich richtig anfühlt. Ich habe bei unserem Haus zu viel auf andere gehört und jetzt ärgere ich mich über einiges.
  • vor 7 Jahren

was würdest du denn jetzt anders machen, Verena? Ich habe die Befürchtung, dass sich mein Platzbedürfnis dem Platz anpasst und ich plötzlich dann mehr brauche... mein jetziges Haus erschien mir auch mal völlig ausreichend wenn auch klein - und jetzt macht es mich wahnsinnig...

• vor 7 Jahren
    An meiner Küche eigentlich nichts. Da habe ich auf meinen Bauch gehört.
  • PRO
    vor 7 Jahren

Hallo Tango-girl,

ich würde in dieser Ecke versuchen so wenig Hochschränke wie möglich unterzubringen, bis auf die Kühlkombi, sonst wirkt es schnell erdrückend. Vielleicht solltest Du auch auf Hängeschränke verzichten und alles in der Blöcken unterbringen. Auf diesr großen Arbeitsfläche (in meinen Augen die wichtigste Funktion in einer gut geplanten Küche) hat auch Deine tolle Kaffeemaschine Platz. Herd und Spüle an der hinteren Wand, dann bleibt vorn viel Spielraum für gemeinsames Kochen oder ein Buffet unter einer spektakulären Lampe.

Der ovale Tisch bricht die vielen geraden Linien und schafft ein wohnliches Gefühl.

Hab mal was skizziert:

Freundliche Grüße

Juana Fritsch
    raumkonzepte

• vor 7 Jahren

Ich hab hier nochmal sowas für Kaffeemaschine und ähnliches:

Das ist eine Klappe, die man so nach oben hebeln kann. So gibts kein Problem mit Wasserdampf und keines mit offenen Türen, gegen die man rennt, wenn man in der Küche rumwirschaftet.

Hier noch eines:

Ich finde Küchenplanung furchtbar schwer. Ich weiß einfach vorher nicht, ob Dinge praktisch sind... Erst in der Praxis stelle ich fest, das es anders viel besser gewesen wäre. Wir haben unsere Küche provisorisch eingerichtet und wollen sie erst in 2 Jahren renovieren. Letzte Woche haben sie die Hängeschränke der alten Küche angehängt, und: Sie sind mir zu hoch. Ins obere Fach komme ich nicht mehr gescheit hinein...

Aber ansonsten bin ich echt froh, dass ich in dieser Küche schonmal was ausprobieren kann, bevor ich es fest und teuer installieren lasse. Mein Mann schlug vor, ob ich nicht alle meine Schränke und Geräte auf Rollen haben wollte, dann könnte ich sie immer wieder herumschieben und anders anordnen :-))

• vor 7 Jahren

@nofrete, danke für die Fotos, die Idee ist toll! Bei mir sind es dann halt geschlossene Hochschränke, da muss man mit einem guten Planer ran, ob dort sowas auch geht. Bei Hängeschränken finde ich die Lösung super - da gibt's ja ganze Systeme, die die auf der Arbeitsplatte stehenden Geräte a.k.a. Hässlichkeiten-Sortiment schön verdecken.... Bei Hochschränken habe ich leider Null Ahnung!

Ich glaube, in die oberste Etage der Hängeschränke kommt nur ET und kein lebender Mensch. Ich bin ziemlich groß (1,72) und komme noch gut in die mittlere, aber auch nicht die obere. Dort lagert man dann das, was man nur einmal im Jahr braucht.

• PRO
    vor 7 Jahren

Nicht vergessen: der Herd benötigt Stromzuleitung, evtl. auch Gas (?) oder auch Dunstabzug. Die Spüle benötigt Anschluss von Kalt- und Warmwasser, sowie Abfluss mit Gefälle (dürfte in der Insel bereits ausgeschlossen sein). Es empfielt sich zudem die Kochstelle etwas tiefer zu halten (für den Blick in den Topf) und die Spüle etwas höher (um den Rücken zu schonen).

Doris Ammon hat Architekturbüro Jürgen Schmidt gedankt
  • vor 7 Jahren

Hi Doris, bei dir wären die Lösung dann Taschentüren (können rechts und links versenkt werden - kostet aber Platz) – halbe oder ganze.

kitchen · Mehr Info

Küche München 2 · Mehr Info

Nur der wahrscheinlich gewollte zusätzliche Stauraum bei einer HS-Wand entsteht so nicht.

Und zuerst kommt die Entscheidung für das Layout (L oder Wand mit Insel), dann die Feinheiten. ;-)

• vor 7 Jahren

@Juana, vielen lieben Dank für deine Mühe und dein Konzept! Der ovale Tisch ist eine ganz wunderbare Idee! Eigentlich ganz naheliegend und er greift die längliche Hausform auf und ist trotzdem rund. Vor Monaten hatte ich mir sogar schon mal ein Bild von so einem tollen Tisch gespeichert und es dann einfach vergessen :o)

Ich finde nämlich eigentlich organische Formen viel schöner als eckige, aber das Haus ist so eckig.....daraus konnte ich mich gar nicht befreien...

Mit der Küche komme ich nicht so ganz klar. Vielleicht liegt`s am Massstab. Der Anbau ist 3,50 x 3,00 m. Die lange Außenwand ist 7,35 m lang. Das kurze Ende des L ist 3,85 m breit und 5,85 m lang, die Durchgänge je 1,14 m, die Trennscheibe in der Mitte 1,55 m.

Wenn ich es richtig sehe, besteht deine Insel aus einer Reihe von 60 x 40 cm langen Unterschränken? Und der Abstand zwischen Insel und Küchenzeile an der langen Wand ist ebenfalls 60 cm? (Ich glaube, das ist etwas eng) -- Und dein Küchen-L besteht aus 9 Unterschränken und ein paar kleineren Elementen? (Aber wo ist der Kühlschrank? Und Backofen, Mikrowelle, alles unten?)

Gibt es denn einen Grund, warum deine Insel so schmal und langgestreckt ist und nicht eher quadratisch wie bei Anke den kurzen L-Raum auch noch mit ausnutzt?

Ich muss dazu sagen, dass mir höhere Schränke nicht unrecht sind, denn ich habe Rückenprobleme und büken ist anstrengend für mich. und es ist auch wenig Stauraum da. Aber eine Mischung aus Hochschränken und Unterschränken fand ICH dann erdrückend...

• vor 7 Jahren

@Anke: danke für deine Geduld! Taschentüren, nie gehört! Aber super schöne Chaos-weg-Lösung. Tatsächlich ist dann der Stauraum weg, jedenfalls wenn diese Tür breiter ist. Und wenn sie schmaler ist (nur ein Türfach, nur für die Kaffeemaschine), hab ich wohl das Wasserdampf-Problem wieder.....übrigens steht auf meiner Terrasse ein pinkes kleines UFO! :-)

@Jürgen: danke für deine Ingenieurs-Mahnung, natürlich, das muss alles gegeben sein. Zum Glück geht bei mir noch alles, auch vom Gefälle. Der Boden ist entkernt und derzeit der nackte Beton, also 15 cm tiefer gelegt als später mit Belag. das dürfte fürs Gefälle reichen! reichen! :-). Darauf kommen Fussbodenheizung und Estrich. Gelegt sind nur die Wasserrohre mit Ausnahme der Küche - weil ich mich nicht entschieden habe...

• vor 7 Jahren

Ich lach mich schlapp (hatte es schon gemerkt, aber vergessen dir zu sagen)!

• PRO
    vor 7 Jahren

Hallo Tango -Girl,

meine Skizze war wohl doch zu schnell, ich hatte nur ein bisschen kopiert.
    Meine schnelle Rechnung nach deinen Zahlen war:
    3,05m - 0,65m Zeile = 2,40m - 0,65m (Insel) = 1,75m / 2 = 87,5m Abstand zu Zeile und Durchgang Zimmerecke.
    Die Kühlkombi und Hochschrank hatte ich gleich neben der Tür geplant, dahinter Kaffeeautomat ... Spüle und Herd an der Rückwand.
    Hier die deutlicher Zeichnung:

Die Insel kann ja auch noch um ein Element gekürzt und etwas tiefer geplan werden, dann ist der Durchgang breiter. So finde ich die Küche sehr organisch in den Raum geplant. Und die viele Arbeitsflächen finde ich sehr praktisch.

Die letzte Variante fand ich zu klein für diesen großen Raum und vorallem für diese lange Wand. Ich hatte das Gefühl, dass da optisch noch was fehlt, Stauraum und Arbeitsfläche in jedem Fall.

Freundliche Grüße
    Juana Fritsch
    raumkonzepte

Doris Ammon hat raumkonzepte gedankt
  • vor 7 Jahren

@Juana: ich probier's mal! wenn ich nicht bis in die Puppen im Büro bin, dann gleich heute Abend....ist halt immer blöd ohne Licht....1000 Dank für Deine viele Mühe, Dir für jemand Wildfremdes einen Kopf zu machen :))

• PRO
    vor 5 Jahren

Hallo Doris,

wie sieht die Küche denn nun aus?

Wir sind alle gespannt welche Variante es geworden ist.

FG Juana Fritsch

raumkonzepte

• vor 5 Jahren

haha mein ewiges Alptraumprojekt! Ich bin gerade umgezogen und kann ncihts fotografieren, es herrscht Chaos. Wenn ich es später vergesse, erinnere mich nochmal btte, ja? Vorab: Die Küche ist weiß, Gerätezeile links 3 x 60. Rechts zur Garage eine OS/US-Zeile. Und ein Küchenblock. Und Holznischen seitlich der Geräte. Gefällt mir sehr gut, aber sie ist zu hoch geraten. Ich wollte eine hohe Arbeitsfläche (104 cm) und habe nicht bedacht, dass dann auch die OS raufrutschen. Fühle mich immer etwas verzwergt. Später kann ich den Sockel verkleinern, aber im Moment will ich erst mal alles fertig kriegen...

• PRO
    vor 5 Jahren

Danke für die erste Info, wir bleiben dran;))).

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.