Küche - wie stelle ich Zeile und Kochinsel am besten?
vor 7 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 7 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (57)
- vor 7 JahrenZuletzt geändert: vor 7 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Wie kann ich die Küche in den Wohnraum einbeziehen?
Kommentare (9)Hallo, mein erster Gedanke war: warum den Raum nicht einfach mal als großzügige Zone offen lassen? Muss man wirklich einen weiteren Essplatz vor das Esszimmer stellen oder eine Theke mitten in den Weg zur Küche stellen? Denn entweder verwaist dann das Esszimmer oder aber die Durchgänge werden in der Tat knapp. Was ich aber verstehe ist, daß die "Diele" recht groß wirkt gegenüber der schmalen Öffnung zur Küche, die dadurch in einer Nische verschwindet. Um die Küche aus ihrem Nischendasein zu befreien schlage ich vor, daß die Küchenzeile bis an die Wand zur "Diele" geführt wird, und sich dann in der "Diele" weiter fortsetzt. (Es genügt ein 60-er Unterschrank zzgl. Passleiste). Die Arbeitsplatte wird natürlich ebenfalls fortgeführt und dann mit einem Gehrungsschnitt verbunden seitlich des Schrankes (vor der Heizung) bis auf den Boden geführt. Das Ergebnis wäre eine Verlängerung der Küche in Richtung Essbereich (als würde sie in die Richtung zeigen), und vom Wohnraum aus beginnt die Küche schon in der "Diele" und wirkt dort wie eine Einladung der Küche "komm doch rein". Und als netter Nebeneffekt: Die Heizung wäre nicht mehr im Fokus :) Der Raum ist nun mal ein Verbindungsraum der drei angrenzenden Zimmer. So sehr man es auch versucht, er wird kein eigenes Zimmer werden können. Und wozu auch? Es ist doch alles da. Geniesst den Raum einfach und hängt ein riesen Bild rechts der Küche an die Wand, völlig frei für den Betrachter, positioniert gegenüber vor dem Wandstück dreidimensionale Kunst, erlaubt dem Raum einfach da zu sein. Wenn noch nicht entschieden wurde, hilft ein Boden in der Küche, der farblich zum Parkett passt, um die Küche nicht weiter "ins Abseits" in die Nische zurück zu drängen. Am besten wäre es dafür sogar das Würfelparkett weiterzuführen. (Ja, das geht, auch in der Küche - ganz problemlos ;) Sobald ich ein wenig Zeit finde skizziere ich das und poste es hier :)...mehrKüche räumlich schön gestalten - wie am besten?
Kommentare (17)Danke Frau Schürzinger! So wäre es auch eine Möglichkeit, allerdings, finde ich, rutscht der Tresen dann sehr nah an den Essbereich. Räumlich wird der Raum vom Essbereich aus betrachtet eher tiefer und schmaler. Eigentlich würde ich es im Gesamtkontext umgekehrt besser finden. Daher auch meine ursprüngliche Idee, den Tresen andersherum anzuschlagen. Funktionell allerdings ist es so am besten! Dankeschön!! Skalle, habt Ihr auch so eine Insellösung? Vielleicht reicht der Meter seitl. bei der ursprünglichen Planung dann ja doch., denn hinter der Insel wäre ja jede Menge (1,30M) Platz. Zudem kölnnte man die Insel statt 1,85 auch 1,75 machen....mehrIdeen für die offene Küche
Kommentare (14)Gerne geschehen :-) Ich gebe einfach nur zu Bedenken, dass Sie nur wenig Stauraum haben werden. Ein offenes Regal an der Stirnseite der Insel erfordert Disziplin oder eine sehr luftige Bestückung, denn dies ist direkt in Ihrer Aufsicht vom Wohnraum. Aber wenn der Sitzplatz an die Seite rutscht wird das offene Regal vermutlich eh nicht realisiert. In der Wandzeile verlieren Sie die gewünschte Leichtigkeit, wenn die Regalböden zu voll geräumt sind und viel Stauraum in den Schränken haben Sie hier auch nicht durch die Belegung Backen-Kühlen-Spülen. Auf der Insel, die ich zu Gunsten der gewünschten Leichtigkeit hier frei stellen würde, verlieren Sie Stauraum durch zwei Sitzplätze (Beinkomfort in der Tiefe beachten...) und die max. Breite der Insel von 100cm bedeutet einseitig mindertiefe Schränke. Daher würde ich Sie gerne einfach nochmal anstupsen, dass Sie Ihren tatsächlich benötigten Stauraumbedarf auflisten und auf Grund dessen die notwendige (oder unnötige Anzahl) von Schränken errechnen. Die schönste luftige Küche nutzt nix, wenn in den Schränken alles gepresst werden muss und die optimal ausgenutzte Küche ist teuer eingekaufter Stauraum, wenn Schränke leer bleiben oder mit "Mist" gefüllt werden. Ihnen einen schönen Rutsch in 2018!!...mehrIch verkleinere mich und brauche Unterstützung!
Kommentare (1)Hallo, zur Frage Wohn/Essbereich,da das die Einrichtung der aktuellen Mieterin ist, weiss man gar nicht, wie groß deine Möbel sind oder wie sie aussehen, das wäre denke ich erst einmal hilfreich. Was auch wichtig ist, wo sind die Anschlüsse des Fernseher,das solltest du bei deiner Planung bedenken. Bei der 1. Planung ist ,wenn ich es richtig sehe, dein Ecksofa komplett vor dem Heizkörper, das würde ich nicht machen. Man kann leider auch die andere Seite des Raumes nicht erkennen, also schwierig für eine Aussage. Prinzipiell würde ich wahrscheinlich den Essbereich da anordnen, wo jetzt das Sofa steht, aber ich würde eher an eine Bankvariante denken, die nimmt nicht soviel Platz weg. Vielleicht bekommst du einen Grundriss, dann könnte man besser planen....mehr- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren