Tipps für die Verlegung von Parkett auf Fliesen für Wohnung gesucht!
vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (17)
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
Ähnliche Diskussionen
welches Parkett für kleine Wohnung?
Kommentare (7)Hallo monamia01, Parkett wird in der Regel immer "zum Lich" zu verlegt, egal wie gross der Raum ist. Sprich die Planken wuerden in Deinem Fall in Richtung der Fenster liegen. In jedem Fall auch in allen Bereichen und Zimmern gleich, damit erreicht man auch den Eindruck von Groesse und die Wohnung erscheint optisch nicht so zerstückelt. Das Parkett kann ohne Weiteres nahtlos in alle Zimmer uebergehen ohne Schwellen, da spielt die groesse des Parketts meiner Meinung nach keine grosse Rolle. Es gibt ja auch riessige Saehle die mit Parkett belegt sind. Kleinere Planken lassen sich nur besser handhaben und zurechtsaegen. Das waere sicher eine Ueberlegung wert, besonders wenn es viele Ecken gibt an denen angepasst werden muss. Ein geoeltes Vollholzparket sieht toll aus hat aber auch seine Tuecken. Es ist etwas sensibler durch die sehr natuerliche Oberflaeche und bei Fussbodenheizung wuerde ich mich auch gut beraten lassen. In Deinem Fall wuerde ich eher zu etwas matt lackierten greifen oder wenn es nicht unbedingt Echtholz sein muss bei Vinyl Boden gucken. Den gibt es auch in allen erdenklichen Holzoptiken und ist als click-Variante genau so leicht zu verlegen wie ein Holzboden und ist deutlich durabler. Deine Sorge das sich das Parkett schnell verfaerbt finde ich nicht begruendet. So schnell bleicht das Holz wirklich nicht aus. Holz dunkelt normalerweise immer etwas nach, das ist normal und nicht aufzuhalten. Mit einer Parkettseife sollte der Boden in regelmaessigen Abstaenden gewischt werden. Darin sind auch immer pflegende Oele enthalten, damit bleibt der Boden fuer viele Jahre schoen. Fuer Deine Wohnung wuerde ich sicher nach einem sehr hellen oder gekalkten Holz suchen. Vielleicht sogar schon fast weiss um die Wohnung gross und hell erscheinen zu lassen. Die Kueche kann man immer noch gut integrieren indem die blauen Flaechen und der Fliessenspiegel farblich angepasst werden. Bezueglich der optik (Landhaus oder eher sachlich) kommt es auf den restlich Stil der Einrichtung an. Ein eigentlich rustikaler Boden kann in der richtigen Farbe auch gut mit sehr modernen Moebeln kombiniert werden, wie ja vile Loft und Landhaus Renovierungen zeigen. Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen. :)...mehrTipps für ein Badezimmer (Mietwohnung) gesucht!
Kommentare (12)1. Die Fliesen weder abschlagen, noch spachteln. Schneller und praktischer ist die roten Einlagen mit großen Panelen aus z.B.impregniertem Holz, zementgebundenen Platten ( Achtung schwer!), oder wahlweise ausreichend große Leinwände -mit Ölfarbe gestrichen -( Vorteil- Leichtgewicht) anbringen. 2. Das Rot würde ich in jedem Fall aus dem Bad verbannen. Behaglichkeit und optische Wärme erzielen am besten Naturfarben und Materialien. 3. Das schlimmste, ist das Handwaschbecken! Hier bitte in einen Waschtisch investieren. Auch mit einer Holzplatte , oder in Holzoptik. 4. Fenster seitlich mit luftigen weißen Schals versehen (Ikea) und vor die Scheiben Holzlamellenjalousien. Die filtern das Tageslicht in warmes Licht. 5. Boden: schön wäre ein großes Fell, Kuh- oder Schaf-, sonst Sisal, Jute, oder einen klassischen persischen Teppich. Den kann man günstig über ebay Kleinanzeigen kaufen. Sehr gute optische Wirkung. 6. Der Spiegel und das Licht ist auch nicht schön. Im Internet stöbern. Schöne LED Spiegelleuchte-n und Spiegel von Ikea. 7. Es fehlt ein Sessel, am besten Ratan, oder Loom! Und eine Stehlampe und daneben. Pflanze, oder Pflanzen (mehrere gleiche) sind auch wichtig! Fertig ist das Badezimmer, wo man sich auch zum Lesen zurückziehen kann. Wenn Sie weitere Fragen haben, rufen Sie mich gerne an....mehrTausch Parkett statt Fliesen auf Fußbodenheizung - Fliesen rausnehmen?
Kommentare (4)Hallo Gary, es ist theoretisch schon möglich, die Fliesen drinnen zu lassen. Würde ich aber sehr von abraten. Wenn Sie die Fliesen lassen, ergeben sich einige Nachteile und Punkte müssen berücksichtigt werden : 1) wie sind die Anschlüsse an die Türen und anderen Böden, entsteht ein Stolperkante, bzw haben die Terrassentüren und die Haustür genug Abstand zu den Fliesen um noch zusätzlich Parkett zu verlegen? 2) die Fußbodenheizung wird immer träger, da Sie immer mehr isolieren. Ganz schlecht ist eine schwimmende Verlegung, weil diese noch mehr isoliert, Es sollte/muss verklebt werden. 3) ist der Fliesenboden sehr eben? Wenn nicht erhöht sich der Aufwand für Spachtel und die Aufbauhöhe wird noch höher. 4) Sind Sie sicher, dass ALLE FLIESEN richtig fest sind? Denn das Verkleben mit den Fliesen ist kein Problem, schlecht ist, wenn dann die Fliese am Parkett, aber nicht auf dem Estrich fest ist, dass klappert dann richtig "schön" Für mich gibt es da keine Diskussion , Fliesen raus! Helle Holzböden gibt es verschiedene, dazu wäre aber noch wichtig, ob der Boden eher ruhig,oder sehr astig sein soll, vielleicht statt Ästen eher viele Farbnuancen usw. Empfinden Sie denn Dauerbrenner Eiche schon als hell, oder doch eher noch dunkel? Grüße Jörn Brenscheidt....mehrIdeen für ein Bad auf 4m2 gesucht
Kommentare (29)Wir sind sehr zufrieden mit der Waschbeckengröße. Die vertikale Innentiefe beträgt bis zu 11 cm, das war mir wichtig - und gut, denn es wurde dann auch das eine oder andere Mal ein Baby drin sitzgebadet ;-) Es kommt also auf die Verwendung an. Die horizontalen Maße sind typische Standardmaße, sicherlich ein Erfahrungswert der Hersteller aus der Praxis (heutzutage gibt es jedoch unzählige Varianten - man wird fast nicht mehr fertig mit Aussuchen vor lauter Vielfalt!). Und dann wäre da noch das Thema Armatur... auch riesige Auswahlmöglichkeiten! @Steffen Ganzer: Richtig, logischerweise kann man eine in die Zarge öffnende Raumspartür nur maximal bis 90° öffnen. - Jedoch kann man eine raum-innen angeschlagene Tür auch nicht sehr viel weiter öffnen, wenn dahinter die WaMa steht... Deswegen könnte - abgesehen vom Aufpreis - die alternative Türanschlagsart in Betracht gezogen werden. Der Weg rund um das Türblatt (z.B. mit dem Wäschekorb) ist um ein Weniges kürzer. Oder man hat im Bad stehend weniger das Gefühl, dass man von der geöffneten Tür gestört wird. Am besten, @Betty L markiert sich das (z.B. mit Gaffaband, mit Schnur) im Raum und probiert es vor Ort aus und überlegt, ob das überhaupt in Frage käme. Die Türlichte würde ich jedenfalls nicht zu eng nehmen: wir haben 74 cm lichte Weite bei unserer Schiebetür, und es war mühsam, die 60x60-Waschmaschine hindurchzubringen. Warum? Weil zu den Nettomaßen auch noch die Transportsicherungen hinzukommen, die nimmt man doch normalerweise erst herunter, wenn das Ding an Ort und Stelle steht. @Betty L Was tun Sie, wenn im fertig montierten Badezimmer in ein paar Jahren die Waschmaschine zu tauschen ist? (Leider werden die Geräte doch irgendwann mal irreparabel kaputt. Bei uns damals: kurz nach Geburt des ersten Kindes... Tja, der perfekte Zeitpunkt!) Hängt man für den freien Transportweg ganz einfach nur kurz das Türblatt aus? Oder wollen Sie unbedingt rund um das Türblatt herum manövrieren können? Mit zerlegbaren oder hochkant transportierbaren Dingen kein Problem (Duschtasse, -wand, ...), aber eine WaMa ist nun einmal ein Quader, der einen gewissen Schwenkbereich benötigt, inklusive der ein bis zwei Personen, die damit hantieren. Meist stellt man die WaMa auf eine Transportrodel, kippt das Ganze etwas und rollt es um die Kurve. Geht sich das aus? Oder zwei Leute hieven das schwere Ding händisch raus. (In WaMa sind ja Betonscheiben drin wegen der Stabilität beim Schleudergang.) Sorry, schon wieder so ein Endlos-Kommentar. War mir halt wichtig. Alles Gute, Brit...mehr- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 7 Jahren