Houzz Logo Print
yvonneve37

Reizarmes Kinderzimmer

yvonneve37
vor 6 Jahren

Hallo, unser Sohn bekommt in den Ferien sein eigenes Zimmer. Er ist 7 Jahre alt.

Das Zimmer hat folgende Maße:

Man kommt durch die Tür. Nach links 162cm. Dann eine Längswand mit Schräge. Drempel ist 110cm hoch und die Schräge geht bis kurz vor das Fenster. Wand ist 380cm lang. Dann 157cm bis zur Heizung. Bis zum Fenster wären es 165cm. Fenster ist 90 breit. Dann nochmal 90 bis zur Wand. Dann wieder eine lange Wand zurück Richtung Tür. An dieser langen Wand steht unser Kleiderschrank. Er ist alt und hässlich. Er hat aber nur gerade Flächen und ich stelle mir vor ihn zu bekleben und neue Griffe zu montieren. Dann kann alles Spielzeug da rein und es steht nichts im Blickfeld außer vielleicht ein paar wenige Highlights.

Der Schrank hat eine Breite von 270cm und steht momentan mit 80 Abstand zu der 90cm breiten Wand mit dem Fenster. Dann bleiben noch 30cm bis zur Wand mit der Tür. Und 83 an der Wand mit der Tür bis zur Zimmertür. Huhhh was für eine Beschreibung...


Er hat ein Bett von Ikea. Ausziehbar mit 2 großen Schubladen in weiß. 2m x 80cm. BRIMNES

Das Kopfteil Flaxa dazu. Einen Schreibtisch wollen wir kaufen. Keine Schubladen. Kein Schnickschnack an dem man rumspielen kann. Der Schreibtisch darf auch leider nicht unter das Fenster. Ich habe einen gemütlichen Sessel in Dunkelblau der nicht zu omig aussieht. Den würde ich ihm abtreten.

Ich hätte gern etwas worauf er sein "Gebautes" (Lego, Playmobil etc.) ausstellen kann. Wir brauchen eine klare Absprache, sonst liegt der ganze Boden voll mit wichtigen Sachen die nicht weggeräumt werden dürfen.

Es wäre allerdings wichtig, dass er sie vom Schreibtisch aus nicht sieht. Vielleicht ein Raumteiler?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Ideen für mich beisteuern kann.

Kommentare (8)

  • User
    vor 6 Jahren

    Da noch keiner geantwortet hat versuch ich das mal. Ein Grundriss wäre trotz
    der Beschreibung hilfreich gewesen. Ich denke aber es richtig verstanden zu
    haben. Die Grundfläche (Boden) beträgt 13,11 qm (3,80m x 3,45m), das Fenster befindet
    sich fast exakt gegenüber der Tür, von der Tür aus betrachtet ist die Schräge
    links. Wichtig fände ich noch zu wissen wo die Zwei-Meter-Linie ist. Abhängig
    von dieser fallen Möglichkeiten wie zB. Schreibtisch unter der Schrägen auch
    weg.

    Grundsätzlich finde ich den Schrank mit 270cm viel zu groß und wuchtig für
    dieses Zimmer bzw. dieses Kinderzimmer. Er nimmt die einzige Wand ohne
    Einschränkungen (Fenster, Tür, Schräge) praktisch komplett ein. Das beschränkt
    die Möglichkeiten Möbel zu platzieren enorm. Auch wenn ich ohnehin unter diesen
    Bedingungen vorschlagen würde das Bett der Länge nach unter die Schräge zu
    stellen bleibt allerdings, eben aufgrund des Schrankes ohnehin keine anderen
    Möglichkeiten als Bett und Schreibtisch unter der Schrägen zu platzieren. Lediglich
    den Schreibtisch könnte man noch an die Wand mit Fenster oder Tür stellen, Ihrer
    Beschreibung nach vermute ich allerdings, dass selbst neben dem Fenster immer
    noch zu nah am Fenster ist? Demnach wäre der beste und einzige Platz für den
    Schreibtisch links neben der Tür oder unterhalb der Schrägen auf der Tür Seite.
    Zudem, wenn ich den Schrank mit einer Standardtiefe von 60cm rechne, Bett (nicht
    ausgezogen) und Schreibtisch mit 80cm verbleiben gerade mal noch 205cm
    Bewegungsfläche um Türen aufzumachen, für den Schreibtischstuhl, zum Spielen,
    etc. Für einen Raumteiler sehe ich leider überhaupt keinen Platz, weder sorum noch andersrum.
    Ausstellungsfläche bietet sich eigentlich auch nur noch in der 80cm Nische
    neben dem Schrank an, zB. in Form einer schlanken Vitrine. Möglich wäre
    vielleicht auch vor dem Fenster eine Ausstellungs- oder Spielarbeitsfläche
    einzurichten, allerdings könnte man diese gut sehen, wenn man sich vom Schreibtisch
    umdreht. Je nach Höhe des Raumes könnte man oberhalb der Tür ein Regal
    anbringen auf dem die Legobauten ausgestellt werden, wenn der Schreibtisch an
    der Seite mit der Tür steht, sollten diese dann (zumindest nicht so ohne
    weiteres) nicht zu sehen sein. Ich würde aber vor allem raten, diesen riesigen
    Schrank aus dem Zimmer zu nehmen und nach einer geeigneteren Lösung zu suchen
    zB. einfach ein kleinerer Schrank oder ggf. auch eine Einbaulösung (zb. mit integriertem Bett oder unter der Schrägen), dann würden
    sich viel mehr Möglichkeiten ergeben, sowohl für die Anordnung von Bett und
    Schreibtisch als auch für die der Ausstellungs- und Spielflächen.

    Wie möchte denn eigentlich ihr Sohn sein Zimmer einrichten? Er sollte hier
    unbedingt gefragt werden mit welcher Anordnung er sich grundsätzlich am
    wohlsten fühlt.

    Eine ruhige Raumatmosphäre trägt übrigens mehr zur Ruhe bei als das bloße
    verstecken von Spielsachen. Wenn das Zimmer wirklich reizarm und damit ruhig
    (nicht einfach nur langweilig) sein soll, würde ich unbedingt einheitliche
    (helle) Möbel, sprich aus einer Serie oder wenigstens alle mit der gleichen
    Farbe und dem gleichen Stil nehmen, ein einheitlich abgesetzter Fußbodenbelag und
    eine Uni-Wandfarbe. Das Bett könnte man zudem auch als besonderen Rückzugsort gestalten,
    zB. unter der Schrägen eingebaut oder als Hochbett ausführt, in dem es sich mit
    Vorhängen oder Klappläden zusätzlich abschirmen lässt.

  • PRO
    Mareike Kühn Einrichtungsberatung
    vor 6 Jahren

    Hallo Yvonne,


    es wäre gut, wenn Sie ein paar Fotos von den vorhandenen Möbeln einstelllen könnten. Sie beschreiben den Schrank als hässlich und alt. Vielleicht kann man ihn durch Aufarbeiten mit in die kindliche Gestaltung des Raumes einbeziehen. Ich finde den Schrank auch sehr groß. Fotos würden mir wirklich weiterhelfen.


    Viele Grüße

    M. Kühn

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Hier wäre es natürlich interessant zu wissen warum das Kinderzimmer so clean gehalten werden soll und wäre froh, wenn es etwas mehr Hintergrundwissen nebst eines (gerne auch selbst erstellten) Grundrisses geben könnte. Das macht nicht viel Arbeit, klärt aber die Situation und führt schneller zur richtigen Idee der Gestaltung.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Ich finde alle von Blueberry Cake gemachten Vorschläge sehr gut. Ich würde auch das Bett unter die Schräge stellen und wohl auch als "Höhle" gestalten, damit es ein richtiger Rückzugsraum sein kann. Viel Stauraum schaffen und den Schreibtisch aufgrund der Gegebenheiten auch vom Fenster abgewandt an die Wand neben der Tür. Konkreter aber kann es nur mit Grundriss werden.

    Hier mal noch was zum Nachlesen: Würzburger Modell

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Praktisch sind auch Mulitfunktiontische für verschiedene Spiele mit Stauraum, gerne auch ein Loch in der Tischplatte, damit alles gleich in die passende Box geschoben werden kann. Kann man auch gut selbst bauen.

    Kidz No. 1 von Happy Kidz


  • Malina Hpunkt
    vor 6 Jahren
    ein reizarmes Kinderzimmer heißt für mich auch, dass die Materialien 'echt' sind, das heißt echtes Holz usw, wenig bis gar kein Plastik, Vorhänge, Rollo usw aus Baumwolle ohne Synthetik und die Möglichkeit, Strom an den Steckdosen auszustellen.....wichtig ist meiner Meinung nach eine warme Atmosphäre und die Möglichkeit das Zimmer zu Verdunkeln und ein kuschliger, gerne reizarmer Rückzugsort.
  • yvonneve37
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo, vielen Dank für die Rückmeldungen. Es geht in der Tat um ADHS.

    Ich habe Bilder vom jetzigen Kinderzimmer. Es ist 1 zu 1 spiegelverkehrt zu unserem Schlafzimmer und man sieht sein Bett darauf.

    Der Fußboden ist auch der Gleiche. Die Wände sind weiß verputzt mit rauem Strukturputz. Finde ich eigentlich ganz gut.

    Der Schrank ist oll aber in Schuss und ich würde ihn gern zusammen mit meinem Sohn entweder in hellen Pastelltönen (vielleicht grün, blau und weiß?) lackieren oder bekleben und neue Griffe dranmachen.

    Vielleicht könnte ich einen Holzrahmen unter die Schräge bauen und diesen mit Stoff bespannen. Dann hätte ich einen Raumteiler der wenig Platz wegnimmt.




Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.