Houzz Logo Print
schaefer_kathrin

Büroumbau - Ideen und Tipps gesucht!

vor 7 Jahren

Liebe Houzzer,

lang ist´s her, dass das Büro einen neuen Anstrich und neue Möbel gesehen hat. Es muss dringend was getan werden, beginnend mit dem Haupteingang und Anordnung der Arbeitsplätze.

Anbei der aktuelle Grundriss. Maßstab 1:1000.

Der Haupteingang sollte möglichst auf die rechte Seite gelegt werden, da die Kundschaft aus der Richtung kommt und sehr häufig den aktuellen Eingang nicht findet ("Hallo, ist da Jemand?" wird oft von draußen gerufen).

Ansonsten sollten 3 Arbeitsplätze angeordnet werden, wobei 2 Personen Platz in einem Bereich finden, die 3. Person in etwas beruhigter Lage (Zuarbeit Steuerbüro etc.). Wünschenswert wäre auch mehr Platz für den Pausenraum und für die Kundenberatung. Die Küche könnte vielleicht zusätzlich alle Drucker und Kopierer im Haus beherbergen, da ansonsten zu klein.

Vielleicht hat ja Jemand eine tolle Idee?

Kommentare (52)

• vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

Leider gibt es keinen Grundriss. Das ist wohl vor 40/50 Jahren irgendwie gebaut wurden...

Das Ende der Fläche. Da gehört noch ziemlich viel dazu (verläuft U-förmig), nur wird das aktuell als Lager genutzt (und zwar jedes Zimmer). Allerdings sollen wir uns auf die angegebenen Räume begrenzen, daher hab ich es nicht komplett aufgemessen.

Das erste WC kann meiner Meinung nach weg. Die Küche ist aktuell auch der Aufenthaltsraum und damit sehr beengt (für 10 Leute). Extra gibt es keinen.

Im Moment versammelt sich Kundschaft im Türbereich des ersten Zimmers und trägt das Anliegen vor. D.h. man ist schon froh, wenn eine einzelne Person da steht und nicht 2. Kein Raum für Gespräche, Sitzmöglichkeit etc.

• vor 7 Jahren

Achso. Fenster sind in allen WC´s vorhanden. Hab ich gar nicht eingezeichnet.

Im ersten Wc so breit wie die Tür (70 cm), in den anderen WC´s 55 cm breit.

• Ähnliche Diskussionen

Ideen für moderne Bachlauf-Gestaltung gesucht...

Q

Kommentare (31)
    Das war sehr spannend tango_girl und arbeitsaufwendig. Wir haben den Teich komplett mit Lehm auslegt und er hat dann lange gesucht, welche Pflanzen er unterbringen kann um ein Gleichgewicht zu schaffen. Nachdem das Wasser erstmal trübe und in allen möglichen Farben schimmerte wurde er zusehenst klarer. Das hat bis heute funktioniert und tut es immernoch, nur ist halt das Loch da un der Teich ist nun um die Hälfte niedriger. Die Fische wurden umgesiedelt, aber das Gleichgewicht im Teich ist nach wie vor gegeben. Da zeigen die ganzen unterschiedlichen Libellen und Wasserläufer ect. Wir haben nur wenig Mücken, wie du auch, da Libellen und Fledermäuse diesen reichgedeckten Tisch mögen. In einem Jahr hatten wir einen Eisvogel für einige Zeit der Asyl beantragt hatte wegen Bauarbeiten an einem Wehr in der Nähe seiner Behausung. Ja, aufwendig ist das schon und manchmal auch nervig, wenn man nach Feierabend weiter arbeiten kann :) aber wenn man dann da sitzt, alles ist wieder schön und der Grill glüht vor sich hin und es dufte .... ich freu mich auf den Sommer.
    ...mehr

Tipps für Arbeits-/Gästezimmer gesucht: Regal, Möbelstellung, Gardinen

Q

Kommentare (19)
    Hallo Wendy, gestern hat es leiden geklappt. Der Vorschlag von Interieur 211 ist schon schön. Was mich allerdings etwas stört, wenn Sie an das Fenster wollen/müssen wird es eng, ist aber Besuch über Nacht da muß man es etwas abdunkeln. Das geht noch, wenn man ein Seitenzugrollo nimmt, aber spätestens beim Fenster putzen rückt man das Bett oder turnt darauf rum. Ein Spiegel an der Wand bringt mit Sicherheit Tiefe in den Raum und ist eine super Idee. Die Idee mit dem Schreibtisch auf Rollen ist klasse. Ich hab mal ein bisschen Möbelrücken gemacht um eine Alternative zu finden. Hier muß allerdings ein Türstopper anbegracht werden, da die Tür sonst ans Bett haut. Neben dem Schreibttisch könnte man einen Spiegel setzten, vielleicht vom Boden bis auf 2m Höhe. Hinter dem Bett würde sich eine schöne Fototapete aus Vlies anbieten oder aber von Postertex, die Infos dazu stelle ich dem nächst auf meiner Homepage ein. Das ist ein neues Produkt aus aus Textil, welches man auch wieder problemlos abziehen kann. Das wird individuell bedruckt, hier kann man zum Beispiel bei Fotolia ein schöne Bild aussuchen. Schön ist aber, dass die Diskussion wieder am laufen ist. Viel Spaß ...
    ...mehr

Ideen für Wohnzimmereinrichtung (Stellung und Form Sofa) gesucht

Q

Kommentare (4)
    Ich sehe gerade erst dass Sie den Grundriss der Küche bereits in einem anderen Post durchgenommen haben, also könnte doc noch eine Wand fallen 😉 Meine Idee wäre, wenn man den Raum betritt die linke Raumhälfte als Wohnzimmer zu gestalten. Dies würde ich auch mittels einer anderen Wandfarbe, deutlich machen, evtl. mit einer Vertäfelung in der gleichen Farbe. Die rechte Hälfte bietet sich für einen großen Esstisch (als Fortführung der offenen Küche) an, evtl. eine kleine Spielecke in Richtung Fenster.
    ...mehr

Ideen gesucht für Küchengestaltung

Q

Kommentare (10)
    Wenn die Theke vor kommen soll, geht die Balkontür nicht mehr auf….daher finde ich die Theke da und die Aufteilung so ganz gut. Das schwarz ist auch modern. Vielleicht reicht es, komplett neue Türen und neue Arbeitsplatten zu kaufen, wenn man unbedingt eine neue Optik möchte. Entweder von Ikea oder zB Superfront, die für Ikea Möbel passende Türen herstellen. Es gibt da aber auch noch andere Hersteller. Und auch ein Schreiner kann das bestimmt machen. Die Superfront Türen sind nicht günstig, da könnte ein heimischer Schreiner wahrscheinlich gut mit halten.
    ...mehr
  • vor 7 Jahren

Nach dem Ende habe ich gefragt, weil ein Idee wäre, den Kücheneingang zu verlegen und dann hätte man die Ecke mit der Kopf-Anstoß-Stelle als Abstellraum nutzen können.

Der Lagerraum gehört auch zu deinem Büro oder was wird da gelagert? Akten?

Ich verstehe doch richtig, dass es ein Steuerberatungsbüro ist, d.h. ein separater Besprechungsbereich schon eine gute Sache, den man aber sonst in der Mittagspause auch anderweitig nutzen könnte.

Und der Eingang soll ja nach rechts, also am besten dazu eines der drei Fenster (dann Tür) nutzen??

5huggah hat ankestueber gedankt
  • vor 7 Jahren

Theoretisch müsste man das mal richtig aufmessen lassen, aber naja. Budget ist halt klein. Nein, Handwerkerbetrieb, kein Steuerbüro. D.h. Schrauben, Rohre etc. Aber es gibt genug Papierkram.

Genau, Überlegung war das erste rechte Fenster für den neuen Eingang zu nutzen. Wichtig ist, dass die Kundschaft nicht mehr "hallo" rufen muss.

Die Ecke mit der Kopf-Anstoß-Stelle ist der Flur. :-/ Man schaut quasi von Küche zur jetzigen Eingangstür. Schrecklich, oder? D.h. hier ist auch reger Personal-Verkehr und dann so ne Stelle mittendrin.

Ich denke da schon so lange darüber nach und komme zu keiner guten Lösung.

• vor 7 Jahren

Dann gönn uns doch noch mal ein paar mehr Informationen über den Handwerksbetrieb. Wegen was kommen eure Kunden? Rechnung begleichen? Material abholen? Beschweren? Und wie häufig kommt das vor?

Also ich sag es mal so, solange der Handwerksbetrieb keine Ausstellungsräume hat, komme ich da eigentlich nicht vorbei. ;-) Wäre halt wichtig für den Platzbedarf.

• vor 7 Jahren

Und soll der derzeitige Eingang auch erhalten bleiben? Ich nehme mal an, ja, da ihr von dort vom Parkplatz kommt?

• PRO
    vor 7 Jahren

Keine Ahnung ob das so machbar ist, ist auch nur ein erster spontaner Gedanke. Es fehlen die Größenangaben. Ich dachte jemand, der für die Kunden gleich sichtbar ist wäre vielleicht nicht verkehrt. Dann müssen sie nicht immer auf die Suche gehen...

So entsteht ein seitlicher Eingang mit Tresen. Da könnte vielleicht die dritte Kraft sitzen, die die Zuarbeit macht. Gegenüber ist ein kleiner Technikraum für Drucker etc. Daneben ist ein kleines Besprechungszimmer für mehr Privatsphäre des Kunden. Oder ist das auch Lager?? Dann wäre es jetzt halt kleiner...

Die Küche ist um das hintere WC erweitert. Unter der Treppe ist ein kleiner Abstellraum für Toilettenpapier etc. entstanden. Der alte Eingang bleibt erhalten. Falls er nicht von Nöten ist, kann der Flurbereich noch dem Technikraum zugeschlagen werden.

LG

5huggah hat FINDHUS gedankt
  • PRO
    vor 7 Jahren

Die beiden Schränke hinter der Treppe gehen ja gar nicht, da geht ja der Flur weiter... das hatte ich überlesen. Also die wegdenken...

• vor 7 Jahren

Hallo Sigrid,

ich denke in eine ähnliche Richtung, habe nur noch nichts gezeichnet, da ich gerne noch mehr Infos hätte. Ich dachte an den Eingang unten, also das erste Fenster rechts von unten und dort einen Tresen, von da ginge es nämlich in die eine Richtung in die Büroräume und in die andere ins Lager, also quasi eine Verteilersteller.

LG Anke

• PRO
    vor 7 Jahren

Hi Anke, auch ein guter Gedanke. Technikraum sollte auch eigentlich in der Nähe derjenigen sein, die am meisten drucken müssen. Dann wäre er mittig zwischen den drei Plätzen vermutlich noch besser aufgehoben. Naja, sind ja auch noch ganz am Anfang mit den Überlegungen. Fragen sind auch

Leichtbauwände?

Gibt es neue WC's?

Neue Küche?

Kann eine Dame den Empfang übernehmen?

....

Dann warten wir mal ab und ich bin auf deine Zeichnung gespannt, die nie im Leben so stümperhaft rein gekritzelt ist wie meine *g*

LG Sigrid

• vor 7 Jahren

Wow, tolle Ideen! Aber die Sache ist echt kniffelig.

Hier mal ganz grob die gesamte Gewerbefläche (man sieht das ich mich bei den oberen rechten Räumen gut vertan habe ;-) aber so insgesamt hier mal ein Eindruck.

Schwarz ist hier der Flur dargestellt (und die Straße weiter rechts). Der Bereich Materialtransport zu den Fahrzeugen ist überdacht. Es wäre definitiv einfacher abzureißen und neu zu bauen, aber dann kostet es eben auch ein Vielfaches mehr und das ist eben nicht drin.

Der alte Eingangsbereich kann meiner Meinung nach zugemacht werden, sonst wird die Stellfläche noch kleiner. Irgendwo müssen ja auch die großen Schränke mit den vielen Ordnern positioniert werden.

Übrigens geht es direkt hinter der Küchenzeile hoch auf den Dachboden (deshalb auch die Treppe im Flur). Küche kann also nicht erweitert werden.

Kundenlauf ist nicht viel, aber wenn denn Kunden kommen (aktuell 3-5 am Tag, letztes Jahr war das die Woche), ist es schon unangenehm wie rumpelig und abgerockt alles aussieht. Die Struktur (und frische Farbe/ Möbel) fehlt. Die Kunden kommen um spontan Aufträge zu erteilen/ Termine zu machen, sich beraten zu lassen, Rechnungen zu begleichen...

Ausstellungräume sind nicht vorhanden und auch nicht gewünscht. Es ist ein kleiner Handwerkerbetrieb.

• vor 7 Jahren

Zufahrt ist so breit das ein LKW geradeso durchpasst. D.h. der Bereich am aktuellen Haupteingang ist sehr schmal und unscheinbar und wird durch einen Zaun begrenzt. Dahinter riesige Tannen, man kann also nur von der Straße aus einsehen, weshalb viele suchen, wo der Eingang ist (was auch an den 2 Türen weiter vorn liegt).

• PRO
    vor 7 Jahren

Aber der obere linke Raum könnte ums WC erweitert werden und dann findet da die neue Küche vergrößert Platz?

Kann die Tür für den Materialtranport vielleicht der neue Eingang werden?

• vor 7 Jahren

Technikraum muss denke ich nicht wirklich sein- wir sind zu dritt und können auch bis zur Küche laufen. Das ständige Rumgesitze hemmt eh die Bewegung. ;-) Bei meiner früheren Arbeitstätte wurde der Drucker sogar im EG aufgestellt und die 7 Arbeitsplätze, die im 1. OG lagen, mussten die Treppe immer runter und hoch. Im EG wurde der Drucker übrigens da gar nicht benötigt- es war also eher zum bewegen gedacht und aus Platz (und Gesundheitsgründen).

2 Arbeitsplätze sollten zusammen in der Nähe des Eingangsbereichs sein, der 3. eher etwas beruhigt.

• vor 7 Jahren

@Findhus: Ich denke das obere schmale WC könnte man opfern (muss ich natürlich abstimmen). Tür für Materialtransport als Eingang schließe ich aus. Dann wäre wieder die Kopf-Anstoß-Stelle ein Problem, wenn Kundschaft auf´s WC muss (wobei ich den Flur hier schon umleiten wollte, aber das war dann schon zuviel "Umbau"). Der Bereich ist auch stockdunkel, da nur ein Fenster im Zwischenabstellraum (der meist geschlossen ist). Die Lagerung in jedem "freien Raum" muss wahrscheinlich auch erst einmal abgeklärt werden. Das macht es nämlich so rumpelig, auch wenn alles vielleicht insgesamt für die Mitarbeiter gegliedert ist. Ich finde die Anregungen aber wirklich super! Das schafft auf jeden Fall neue Ideen und Überlegungen.

• vor 7 Jahren

Die "ungenutzte Tür" wurde vom früheren Betreiber als Haupteingang genutzt, allerdings stehen nun die Container direkt daneben und das ist auch nicht so schön.

Nochmals der grobe Grundriss, aufgefüllt mit viel grün bezeichnend für LAGER. D.h. der Flur steht voller Regale und die kleinen Räume sind auch voll. Lila Küche, blau Bäder., rosa die Heizungsanlage. Favorisiert wird nur die oberen 2 weißen Räume umzuändern, aber das ist meiner Meinung nach nur eine provisorische Lösung.

• PRO
    vor 7 Jahren

Das hört sich für mich ehrlich gesagt so an als wenn da noch ordentlich Klärungsbedarf ist. Nicht, dass hier jeder überlegt und dann wird alles einfach vom Tisch gewischt. Ich meine, dass es erst Sinn macht weiter zu planen, wenn alle Eckdaten verlässlich ausgemacht und Kosten und Umfang festgezurrt sind. Offensichtlich möchtest du mehr als dein Chef...das sind keine guten Voraussetzungen für uns hier....

Trotzdem noch einen schönen Abend :-)

• vor 7 Jahren

Wieviele Drucker und Kopierer habt ihr eigentlich? Also mich würde es nerven, jedes mal dafür eine Wanderung zu machen. ;-)

Im Prinzip braucht doch jeder Arbeitsplatz einen Drucker mit direktem Zugriff und dann kann es noch einen besseren Kopierer geben, wo man auch Pläne vergrößern kann etc., der sollte dann zentral stehen.

• vor 7 Jahren
    hallo Frau Stüber, das ist aber doppelt ungesund. Keine Bewegung und noch den Ozon-Puster nebendran . im Ernst: wir handhaben das auch so: pro Etage ein zentraler Drucker, außerhalb des Büroräumen. Man hat etwas Bewegung, der Lärm , den die Dinger ja auch machen, stört nicht.
    LG
    Christiane
    5huggah hat cbuescher gedankt
  • vor 7 Jahren

Hi, bei einem gemeinsamen macht das ja auch Sinn, aber das wissen wir noch nicht. Ich habe automatisch an mehrere gedacht... Direkt im Büro fallen sie nicht ins Gewicht, ein eigener Technikraum schon.

• vor 7 Jahren

@Anke: Also die Drucker (1 Multi, 1x Nadel, 1x Tintenstrahl) sind alle vernetzt, d.h. jeder hat Zugriff. Ein großes Kopiergerät- das war´s. Auch wenn die Drucker im standby recht leise sind- ich finde es auch angenehmer, wenn sie nicht direkt neben mir stehen.

@Findhus: Ja, das ist schwierig. Konkret will mein Chef so wenig wie möglich ausgeben (gibt es andere Chefs???), aber er lässt sich auch überzeugen, wenn der Plan gut ist. Daher kämpfe ich ja und suche nach Lösungsvorschlägen...

Es ist ja nicht nur weil ICH es so schlimm finde, sondern auch weil ich es ansprechender für Personal und Kundschaft gestalten möchte - nicht nur optisch, sondern auch vom Platz her.

• vor 7 Jahren

Es ist chaotisch. Gut, wir haben noch etwas Zeit bis nächstes Jahr. Gespräche sind wohl unumgänglich (wobei ich befürchte was dann passiert). Ich melde mich, wenn das soweit klar ist.

• vor 7 Jahren

Ich hätte gerne noch Infos zur Treppe (Kopf-Anstoß-Problem). Von wo aus ist die begehbar? Du hattest geschrieben, dass die Küche in Richtung WC zu vergrößern wg. der Treppe nicht ginge.

• PRO
    vor 7 Jahren

@Anke Zitat 5huggah: "Übrigens geht es direkt hinter der Küchenzeile hoch auf den Dachboden (deshalb auch die Treppe im Flur). Küche kann also nicht erweitert werden. Wobei ich den Flur hier schon umleiten wollte, aber das war dann schon zu viel "Umbau"..." LG

@5huggah Das ist die richtige Vorgehensweise. Erst firmenintern analysieren, reden und diskutieren, dann grobe Budgetfestlegung und anschließend planen (gerne auch wieder hier auf houzz) und realisieren. Ich finde es toll, dass du dich so engagierst. Du hast aber auch noch eine eigene Großbaustelle, die dich jetzt braucht. LG

• vor 7 Jahren

Das habe ich ja quasi selbst zitiert, hätte es aber gern genauer. ;-)

• vor 7 Jahren

Wollte nur noch mal sagen, ich wäre noch an Bord. Und der Vorschlag von Findhus ist ja schon da. Vielleicht noch einer von mir und dann kann man mal mit dem Chef reden.

Ich kann das sehr gut verstehen, wenn man sich mal schnell ablenken muss ;-) und es einfacher ist, mit konkreteren Vorschlägen in die Besprechungen zu gehen. Denn vielleicht gefällt es ja und wirkt gar nicht wie so ein Berg. ;-)

• vor 7 Jahren

@ Anke & Findhus: Dankeschön!!! Klar hab ich meine eigene Baustelle, aber deswegen müssen andere Dinge ja auch erledigt werden. Der Büroumbau sollte eigentlich dieses Jahr erfolgen und wäre zeitgleich gewesen. Wenn ich daran denke...

Also pack ich das jetzt an, damit dann nicht hier und da was besser gedacht hätte sein müssen. Ich sehe das eben auf meiner eigenen Baustelle, dass es extrem wichtig ist, vorausschauend zu planen und vor allem viel selber mitzudenken (denn das übernehmen auch nicht immer die Profis).

Hier der Aufgang zum Dachboden eingezeichnet:

• PRO
    vor 7 Jahren

Hier nun doch noch meine im letzten langen Post genannte Idee visuell grob angerissen. Das wäre die einfachste Umbauvariante. Wenn dein Chef hierzu Nein sagt, brauchst du vermutlich gar nicht weiter nachzudenken...

- Um mehr Platz in Küche/Pausenraum zu schaffen habe ich sie nach oben gelegt, denn durch das Opfern des WC liegen die notwendigen Anschlüsse. Alte Tür wird zum "Raucherausgang" (vielleicht mit den Pausen sinnvoll und die Ecke ist ja schlecht einsehbar für Kunden...)

- Das rechte obere Büro wird durch einen vergrößerten Eingang und Vorbau sichtbar zum Haupteingang. Der Kunde findet Sessel in der Wartezone und kann sein Anliegen durch ein Tresen-Glasschiebeelement direkt in Büro 2 vortragen (kennen wir aus Behörden). Dann wird er gleich beim Betreten bemerkt und irrt nicht rum. Falls irgendwann ein vierter Arbeitsplatz von Nöten sein sollte, könnte hier auch statt Wartebereich ein Tresen mit Arbeitsplatz entstehen.

-Das Büro 2 erhält oben eine Tür, weil das untere Wandstück für die Umgehung der Treppe versetzt wird. Der Raumverlust ist im Büro gering, der Raumgewinn für den Flur dagegen immens. Es bleibt an der Bürowand genug Wandfläche für Akten etc. Unter dem Glasschiebeelement steht zusätzlich ein Aktenregal von Wand zu Wand oder es wird komplett mit Regalen umbaut.

- Die alte Küchenzeile wird entfernt und der Raum so zum separierten Büro für Kraft 3.

Das war's. Dann viel Glück bei den internen Gesprächen. LG

• vor 7 Jahren

Super! Das sieht ziemlich gut aus! Frage wäre dann, wie man die Arbeitsplatz-Tische stellen kann.

• PRO
    vor 7 Jahren

Dafür braucht man einen Grundriss des Raumes und eine Auflistung der zu stellenden Möbel. Alles mit Maßen versehen.

• vor 7 Jahren

Die Umgehung der Treppe ist auch gut gedacht. Dann könnte man die Treppe ja komplett geradlinig nach unten schließen.

Ich hatte den Pausenraum gegenüber der Küche gesehen, aber den ganz nach oben zu setzen ist ne gute Lösung für mehr Platz (und das mit den Anschlüssen, wäre auch ein gutes Argument).

• PRO
    vor 7 Jahren

Die Treppe kann nicht geradlinig geschlossen werden. Ich habe den Verlust in Büro 2 möglicht gering gehalten. Somit ist man aus der KOPFSTOSSZONE aber die Treppe ist noch sichtbar. Wenn man die Wand weiter ins Büro 2 zieht können da vermutlich keine zwei Schreibtische mehr stehen. Ohne Aufmass halt schwer einzuschätzen. Alternativ kann man ja einen (statt für die Zukunft geplanten vierten) Arbeitsplatz beim Eingang als eine Art Empfang einrichten.

• vor 7 Jahren

Das ist eine schöne gangbare Lösung mit wenig Aufwand! Da kann er eigentlich nicht nein sagen, denn renoviert werden soll doch sowieso. ;-)

Für die Verwirrten noch ein Schild an die Raucher-Tür "Eingang um die Ecke". ;-)

• PRO
    vor 7 Jahren

Danke, bin auch gespannt wie es hier dann irgendwann weitergeht. LG

• PRO
    vor 6 Jahren

Da zu den Privaträumen fleißig gepostet worden ist, wollte ich mal horchen wie hier der Stand der Dinge ist? Ist bereits irgendetwas passiert oder wurde das Projekt auf Eis gelegt?

• vor 6 Jahren

Nein. Es wird durchgeführt, allerdings im Frühjahr (so war es auch angedacht).

Es gab aber eine Planänderung. Ich hatte das schon ursprünglich vorgeschlagen, aber da wurde es konsequent abgelehnt. Nun soll es so sein.

Anbei der neue Plan. Haupteingang verschiebt sich (hier gab es schon eine Tür, die durch eine neue Tür ausgetauscht wird) und es gibt nur einen Büroraum für alle 3 Plätze (grün markiert). So bleiben die Kosten im Rahmen, jeder bekommt was mit und es muss nicht soviel mit einmal geändert werden. Elektrik, Boden. Wände müssen nur gestrichen werden und Möbel werden vorerst die alten genutzt. Der Platz ist auch in Ordnung (ich habe es sicher zu klein dargestellt). Die Container werden Richtung Straße verschoben, so dass der Blick auch frei ist.

• vor 6 Jahren

Hier der aktuelle Lageplan und ein paar Fotos vom aktuellen Zustand.

Wir haben einen Eingangsbereich in Schlauchform, mit einem Fenster neben der Eingangstür und einem Heizkörper und einen angrenzenden ca. 35 qm großen Büroraum. 3 Fenster mit darunter angebrachten Heizkörpern.

Der Raum wird natürlich komplett leergeräumt. Die Decke bleibt, wird nur geweißt und erhält neues Licht. Fenster bleiben auch. Heizkörper kommen neu, Boden neu. Was empfiehlt sich da? Wir möchten partiell Fußbodenheizung einbringen (nur an den Arbeitsplätzen), welche über Strom gespeist wird. Fliesen oder PVC?

Nun haben wir einen Raum und 3 Arbeitsplätze. Vielleicht hat Jemand eine schöne Idee. Keiner möchte mit dem Rücken zur Tür sitzen und natürlich möchten wir auch nicht, dass jeder auf den PC des anderen schauen kann. Wir haben uns einen Doppelarbeitsplatz vorgestellt und einen Arbeitsplatz mit einem größeren Tisch (vorerst aus Bestand), halbrund, für Lieferantenempfang.

Im hinteren Bereich soll eine Trennwand mittels Schiebetüren entstehen (Fotomotiv oder farblich abgesetzt?), welche die Technik (Drucker, Drucker, Drucker etc.), sowie den Tresor aus dem Sichtfeld nimmt. Dies ist hinter dem letzten Fenster über die komplette Raumbreite gedacht.

Der Eingangsbereich erhält eine aufgearbeitete Holzgarderobe im Farbton der Wand, ein Tisch zum Kundenempfang ist ebenfalls angedacht (eventuell gegenüber Heizkörper?).

So richtig bin ich aber noch nicht begeistert. Vielleicht hat jemand Verbesserungsvorschläge?

• vor 6 Jahren

Ich bin verwirrt und habe es nun heute noch mal studiert.

Der Raum mit den drei Plätzen ist doch jetzt nicht der grün eingezeichnete, sondern auf der andere Seite vom Eingang mit Fenstern in den Hof rein. Oder?

• vor 6 Jahren

Wollt ihr mit Kunden wirklich im Flur stehen/sitzen?

• vor 6 Jahren

Doch, es ist der grün gezeichnetete Raum (bei der Skizze hatte ich keine Maße genommen, nur den Schnitt des Gebäudes ungefähr dargestellt). Aktuell stehen noch die Container für Bauschutt vor den Fenstern. Diese werden aber straßenseitig umgesetzt.

Der Eingang als Haupteingang ist meiner Meinung nach besser als der jetzige und wurde auch früher von einer anderen Firma als Haupteingang genutzt.

Stimmt, ich würde mich da nicht unbedingt raus setzen (brauch das aber auch kaum). War nur gedacht, damit die 2 anderen Arbeitsplätze ungestört arbeiten können, bzw. das Gespräch in Ruhe stattfinden kann. Wenn parallel 3 Telefone klingeln ist das manchmal etwas nervig. Letztes (Groß-) Kundengespräch dauerte 3 Stunden. Das ist dann in dem Raum vielleicht etwas störend.

• vor 6 Jahren

Ok. Das mit dem Eingang ist klar, war ja schon mal angemacht, aber wegen der Container wieder verworfen.

Den Raum kann man sicher schön gestalten und den Flur auch (Eingang ist da, wo die Gießkannen hinzeigen, richtig?), aber als Besprechungsraum - nein. Also das würde mich als Kunden abschrecken. In eurem Raum geht sicher auch nicht. Was ist denn mit dem Raum auf der anderen Seite und was macht ihr hinten?

• vor 6 Jahren

Genau, so ist es. Die Gießkannen zeigen in Richtung Haupteingang.

An den angrenzenden Raum habe ich auch gedacht, aber der ist - wenn auch klein - wieder sehr gefüllt mit Material und Werkzeug. Dazu müsste man dann auch die Tür zum Flur versetzen. Wir haben gerade über die Problematik gesprochen. Der Aufwand ist allen zu hoch. Wir würden dann zur Besprechung wieder auf einen von den aktuellen Räumen ausweichen. Vermutlich der Raum schräg gegenüber der Küche. Hier soll ja ein großer Tisch für interne Besprechungen werden. Vielleicht wird er auch gleich als Aufenthaltsraum genutzt.

• vor 6 Jahren

Was meint ihr zur Sitzverteilung? Gibt es noch andere (bessere) Vorschläge?

• vor 6 Jahren

Das ist von mir jetzt natürlich nicht wirklich einschätzbar, aber ich würde den Aufwand auf mich nehmen. Platz sollte ja sein, da doch nun ein Zimmer hinten am Eingang frei wird. Oder? Das wäre ja auch praktisch mit dem Eingang dort. Warum sollte die Tür verlegt werden? Wenn ihr nun mit den Kunden bis zum Aufenthaltsraum laufen würdet, kann man doch auch den kleinen Raum gut nutzen, auch wenn die Tür eventuell ums Eck ist oder was ist da der Grund?

• vor 6 Jahren

Das mit den Sitzplätzen ist schwierig, da keiner mit dem Rücken zur Tür sitzen will und man natürlich auch das Fensterlicht nutzen möchte. Da ihr keine neuen Möbel kauft, würde ich einfach ausgehend von deinem Plan mit den Tischen ein bisschen spazieren gehen bis sich jeder wohlfühlt.

• vor 6 Jahren

Das ginge, klar, aber wir müssen JETZT festlegen, wo und wie wir sitzen (durch die Fußbodenheizungsmatten, welche nur unter den Tischen platziert werden (und da natürlich unter dem Bodenbelag). Die Tisch alle jetzt freizuräumen und im Raum zu platzieren ist aufgrund des laufenden Betriebs nicht machbar, dazu muss der spätere Büroraum auch noch komplett freigeräumt werden. Das wird vemutlich so sein, dass der Raum ausgeräumt wird und gleich darauf der Boden rauskommt und die Elektriker rein gehen. Das mit den Möbeln wird optional entschieden, richtet sich nach den Umbaukosten.

• vor 6 Jahren
    Die Platzierung der beiden aneinander gestellten Schreibtische fände ich auf Grund der Fenstersituation und der Blendsituation für denjenigen, der Richtung der Fenster schaut sowie denjenigen, der das Licht im Rücken hat nicht optimal. Das würde ich um 90 Grad drehen.
  • vor 6 Jahren

Tja, dann vielleicht trocken ausprobieren, also nur mit einem Stuhl und vielleicht ein Karton als Tisch? Auf jeden Fall eine Sitzprobe.

Ich würde auch 90 Grad drehen und die Schreibtische am Wandstück zwischen den Fenstern andocken. Das bedeutet aber, dass einer mit dem Rücken zur Tür sitzt. Und ich würde den abgerundeten Schreibtisch am Eingang platzieren, so richtig als Empfangssituation, wenn einer dafür alleine zuständig ist. Aber der hat dann das Fenster im Rücken...

• vor 6 Jahren

Wir räumen leer und kleben mal den Bereich ab und nehmen die Stühle mit. Das sollte funktionieren. Aktuell wird diese Version favorisiert. Fenster alle seitlich und Tür ebenso. Der vordere Arbeitsplatz hat noch ein paar Tischerweiterungen dabei. Falls noch etwas Budget da ist, wäre aber auch eine schwedische Version für die Schreibtische denkbar.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.