Schlaue TV-Lösung gesucht
vor 7 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (14)
Ähnliche Diskussionen
Hilfe bei der Anordnung für Küche und Esszimmer gesucht
Kommentare (27)Das hängt ganz davon ab, was Sie als konkrete Kosten empfinden: Eine Kostenberechnung nach DIN 276, wie sie in Leistungsphase 3 (Entwurfsplanung) geschuldet ist, basiert auf einer abgestimmten Planung und einer recht genauen Massenermittlung. Es ist im Rahmen eines normalen Planungsauftrags nicht üblich, die Kosten für mehrere verschiedene Varianten mit solch genauen Berechnungen zu hinterlegen. Allerdings ist dem Architekten das zur Verfügung stehende Budget von Anfang an bekannt und stellt einen wesentlichen Teil der Aufgabenstellung dar. Um die Einhaltung des Kostenrahmens zu gewährleisten, wird er daher zu einem frühen Zeitpunkt auf eigens ermittelte und veröffentlichte allgemeine Kostenkennwerte zurückgreifen, um seinen Entwurf schon in Leistungsphase 2 (Vorplanung) entsprechend zu dimensionieren und auszugestalten. Die in dieser Leistungsphase gemäß HOAI erstellte Kostenschätzung basiert meist auf vereinfachten Kostenkennwerten, die sich nicht auf Kosten pro Leistung oder pro Bauteil beziehen, sondern z.B. auf die Kosten pro Quadratmeter Wohnfläche oder pro Kubikmeter Volumen des Gebäudes in Verbindung mit der regionalen Einordnung, dem Gebäudetyp, dem Qualitätsstandard und Umfang der Maßnahme. Sie ist also recht ungenau. Deshalb erstellen wir - besonders bei knappem Budget - häufig schon frühzeitig eine Art vereinfachte, grob skizzierte Kostenberechnung, um damit arbeiten zu können und nicht über das (Kosten-)Ziel hinaus zu schießen. Natürlich bedeutet das erst einmal viel zusätzliche Arbeit, gibt aber Planungssicherheit und zahlt sich auch für uns spätestens dann aus, wenn wir uns unbefriedigende Rückplanungen und Streichungen zu einem Zeitpunkt sparen können, an dem der Entwurf eigentlich schon steht....mehrKreative Lösung gesucht
Kommentare (28)Oder so: 1.) Schlafboden versuchen zu realisieren über dem linken Teil und vom jetzigen SZ aus mittels Leiter erreichbar. Dafür würde ich dann über dem "SZ" die Decke öffnen (Balken lassen, aber den Rest weg). Das stelle ich mir gut vor unterm Reetdach. 2) Dann könnte im "Heizungsraum" sicherlich auch ein kleines Bad realisiert werden. Da ist es dann wahrscheinlich auch schön warm. 3) Und in der eigentlichen Stube ist dann Platz für eine Miniküchenzeile mit kleiner TV-/Sitzecke Vorausgesetzt es kann dort ein Waschbeckenabfluss realisiert werden. Um alle Ihre Wünsche in den zwei Räumchen, ohne Öffnung nach oben, zu verwirklichen, erscheint mir der Platz ein wenig zu gering, ausser Sie denken über eine - mit allen erdenklichen Tricks zu realisierende - Ausstattung nach wie bei einem Tinyhouse. Aber auch dafür brauchen Sie Höhe!! Die Zielgruppe ändert sich dann halt ein wenig. Es ist dann mehr etwas für Personen, die problemlos mit einer Leiter klarkommen, aber das muss dann halt erwähnen....mehrClevere Ideen für Wohn-Ess-Küche 35qm gesucht
Kommentare (11)Der Wohnraum von Frau Wald ist wirklich sehr schön gestaltet aber nicht 1x1 übertragbar. Die angeschlossene Speis ist sicher ein enormer Gewinn für die Realisierung der reduzierten Möblierung. Ebenso wie die 20cm mehr Raumbreite. Bei diesem vorgestellten Grundriss gibt es ein breites zweiflügeliges Küchenfenster mit BRH 125cm, dass bei der Anordnung von zwei parallelen Zeilen partiell in jede Zeile ragen würde. Daher wird der Architekt ein U eingezeichnet haben. Zumal hier zu klären wäre ob die Positionen der Anschlüsse und Abwasserführung bereits fix ist. Wenn diese unter dem Fenster vorhanden sein sollte ist ein U oder L unumgänglich. Es wäre also zu klären wie viele Personen diese Küche nutzen, welcher tatsächliche Stauraumbedarf besteht und wer wie oft kocht. Ihnen nützt eine puristische Lösung nix, wenn Sie nur gut aussieht aber nicht alltagstauglich ist und andersherum geben Sie u. U. zu viel Geld für Küchenmöbel aus, die Sie gar nicht benötigen. Für den richtigen Abstand von Sofa zu TV kann man sich der Faustformel Bilddiagonale in cm x 2,5 = Abstand in cm bedienen. Aber auch hier sollte im Vorweg geklärt werden welches Gerät Sie mit welcher Technik (HD oder 4K) besitzen oder anschaffen möchten. Wenn man den TV nur mal schnell z.B. für Nachrichten nutzt hat man grundsätzlich andere Ansprüche an Größe, Position und Auflösung als wenn man gerne und regelmässig Filme schaut....mehrIdeen für gemütliche Raumaufteilung Wohnen/Kochen/Essen gesucht
Kommentare (3)Hallo Julia, hier mein erster Ansatz: ich würde die Küche rund um eine Insel aufbauen - hierfür habe ich mir ein Stück aus der Abstellkammer hinzugekommen, damit der Übergang zum Sofa etwas luftiger wird. An der Insel kann man den Esstisch anordnen, der längs hierzu steht; wenn Sie Gäste haben kann der Tisch verschoben werden, damit dann auch mal 6 Personen Platz finden. Ich persönlich mag gesamtheitliche Einbauten, daher habe ich die Küchenmöbel in eine "Wohnwand" übergehen lassen. Sie könnten auch überlegen eine Sitzbank direkt an die Insel anzudocken, man verliert aber im Alltag etwas Luft und Raum im Bereich des Sofas. In den umlaufenden Schränken können Kühlschrank, Spülmaschine, Backofen, Herd, etc untergebracht werden - falls das noch möglich ist würde ich die Spüle in die Insel setzen, damit Sie beim schnippeln die tolle Aussicht genießen können. Melden Sie sich gerne, falls Sie weitere Infos oder Support brauchen. Beste Grüße Patrick Ostheimer...mehr- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 JahrenZuletzt geändert: vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
Weitere Diskussionen