Houzz Logo Print
derbastis

Lichtplanung Einfamilienhaus - Bitte um euren Rat!

Bastian
vor 6 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Hallo in die Runde :-)

bin vor kurzem bei der Recherche nach der optimalen Lichtplanung zufällig auf Houzz gestoßen und bin begeistert davon wie viel tolle Artikel, Ratschläge und eine sehr fachmännische Community es hier gibt, toll!

Gerne würde ich euren Rat einholen was die Lichtplanung für unser Häuschen angeht und hoffe, ihr könnt mir noch den ein oder anderen Tipp geben. Gerne auch Kritik, deswegen bin ich ja hier!

Wir bauen ein kleines Einfamilienhaus (Holzständer-Fertighaus) und stehen gerade am Ende der Elektroplanung. Stress macht uns dabei ein wenig die Lichtplanung... Die Deckenlattung wie auch Rigips machen wir allerdings selbst an die Decke um uns die Ausrichtung der versch. Leuchten offen zu halten.

Habe mal unsere Pläne vom EG und DG genommen und entsprechend die Ideen eingezeichnet - wo ist zu viel Licht, wo zu wenig? Was macht Sinn, was macht keinen Sinn?

EG:

Für Wohnen / Essen / Kochen sind insgesamt 3 Lichtschalter eingeplant.

Die 2. 3er-Reihe Spots unterhalb der Küche habe ich nachträglich noch hinzugefügt, weiß aber nicht ob das so sinnig ist?

Im Wohnzimmer sollen Spots und Hängelampe getrennt schaltbar sein. Sind die Spots so sinnig?

Die LED-Stripe soll von unten nach oben strahlen.

Im Flur wie auch Büro sollen die Spots nahe der Wand sein damit die Lichtkegel sichtbar sind.

Im Büro ist an dieser Wand eine Fotowand geplant.

Im Treppenaufgang steht keine Tisch / Stehlampe, da passt die Beschriftung nicht. Ist eine Wandlampe!

DG:

->> Decke offen, Kniestock 2m, Gesamthöhe am höchsten Punkt in den Zimmern 3,5m.

->> Dach: 22° Satteldach.

Im Bad haben wir 2 Lichtschalter, wir möchten gerne ein "Hauptlicht" und ein "Entspannungslicht", bzw. beide zusammen ergeben die komplette Beleuchtung wenn man es hell mag. Die Spots oben und unten nahe der Wand sollen das Entspannungslicht darstellen und einen Lichtkegel an die Wand werfen.

Eine Idee wäre ebenso noch den Doppelwaschtisch von unten zu beleuchten (LED-Stripe) oder auch die Wand hoch in die Schräge.

Hoffe, diese Planung ist nicht völlig daneben... haben viel recherchiert, ist halt echt nicht einfach.

Was meint ihr?

Herzlichen Dank!

Bastian

Kommentare (53)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.