emailbw

Ideen zur Badplanung gesucht

Blueberry Cake
9. August 2017
zuletzt bearbeitet:9. August 2017

Liebe Houzz-Community,

für das geplante Bad habe ich schon etliche Entwürfe vorliegen, wovon ich mit einigen ich im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden bin. Ich würde mir allerdings noch etwas mehr Input von anderen wünschen, weshalb ich mich über ein paar Vorschläge zur Gestaltungen des Bades sehr freuen würde.

Das Bad:

- Grundfläche ca. 325x345 cm

- die Fenster sind fix, Heizung unterhalb des unteren Fensters

- Steigleitung und Kanal befinden sich rechts oben in der Ecke, ebenfalls fix

- die Tür (links) ist noch beliebig versetzbar

Das muss ins Bad:

- eine 180cm Badewanne, nicht freistehend, mit genug Ablagefläche und Duschwand (Glas)

- ein 60 cm Waschbecken

- eine Toilette (nice to have wäre ein Bidet, aber davon hab ich mich schon aus Platzgründen verabschiedet)

- Platz für Waschmaschine und Trockner

- zusätzliche Möglichkeit zum Aufstellen eines Wäscheständers oder Spannen einer Wäscheleine

- Stauraum für die üblichen Dinge (ohne Handtücher)

Zu beachten:

Das 90cm Fenster im benachbarten Raum. Man sollte auch bei geöffnetem Fenster noch ins Bad kommen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Blueberry

Bad · Mehr Info

Kommentare (83)

• Blueberry Cake
    Oh tut mir sehr leid, ich weiß gar nicht warum ich das H unterschlagen haben.
  • PRO
    FINDHUS

Ich habe meine Idee mit sketchUp visualisiert und hoffe, dass sich jetzt nicht jeder über meine Nichtkünste schlapp lacht... ;-)) Da muss ich echt noch dran arbeiten ^^......

Neuplanung eines Wannenbades Entwurf I Bild I · Mehr Info

Neuplanung eines Wannenbades Entwurf I Bild II · Mehr Info

Neuplanung eines Wannenbades Entwurf I Bild III · Mehr Info

• Ähnliche Diskussionen

Hilfe!! brauche dringend 2. Meinung zur unsere Badplanung

Q

Kommentare (31)
    Ja, ich gebe Euch allen Recht, die Badplanung von Hr. Habes ist genau mein Geschmack. Das Schiebeelement kostet allerdings 3000+. bei eine Raumhöhe von 2,80.Jetzt sieht meine Planung so aus: Ich denke es wird auch so gehen. Einen Vorteil gibt es: Meine zwei Kinder 2,5 + 4 und ich müssen nichts hin und her schieben :-). Die Waschmaschine und der Trockener werde ich in einem hübschen Einbausystem verstecken und die Waschbecken kommen auf eine Waschtischplatte mit 2 Schubfächern. Zum Glück habe ich mich nicht nur auf die Planung der Architektin verlassen sodern mich direkt mit dem Badinstallateur zusammengesetz er meinte dadürch dass es sich um eine EG Wohnung handelt verschwinden die Abwasserleitung von WC und Dusche unter dem Fußbodenaufbau und ich konnte die Vorsatzswand (30cm) am Fenster und Dusche rausnehmen. Mir hat die Planung unsere Architektin garnicht gefallen aber sie meinte immer nur es geht nicht anders. Ich kann nur jeden Raten immer auch direkt mit dem Badinstallateur zu sprechen.
    ...mehr

Ideen zur Fassadengestaltung gesucht

Q

Kommentare (46)
    Hallo hockylanetixx , wir nehmen verwenden vermehrt Douglasie für unsere Holzarbeiten . Das harzt nicht so wie Lärche und der Laie kann Douglasie von Lärche nicht unterscheiden . Laut unserem Sägewerk ist es genauso lange haltbar wie Lärche , naja , der will´s ja auch verkaufen . (( ; Im Bereich mit dem Dachüberstand wird es im Punkto vergrauen sowieso kaum Probleme geben , an der "Ostseite" schon , aber was ist daran so schlimm ? Der Gesamtentwurf Eures Hauses ist so genial , da ist es doch egal ob in ein paar Jahren etwas vergrautes Holz dazukommt . Ausserdem bekommt man die Vergrauung durch abschleifen ganz leicht wieder weg . Allerdings nicht in den Fugen , muss ich zugeben . Douglasie 2 Jahre alt , Dachüberstand ca. 40cm , im Carport 275cm .
    ...mehr

Hilfe bei der Pflanzenauswahl zur Flachdach-Begrünung gesucht!

Q

Kommentare (41)
    Hallo Alice, eine gute Sache sind in diesem Fall auch vorvegetierte Sedummatten, die schon bis zu 70% -90% bepflanzt sind, da brauchen Sie sich um die Auswahl der Pflanzen keine Sorgen machen. Einzelne Pflanzen kaufen kann schnell zu einer teuren Angelegenheit werden. Hier gibt es alternativ auch Kräutermatten oder Sedum mit Gräsern gemischt, sowie Wildblumenmischungen. Eine weitere Alternative sind Samen, die man entweder zusätzlich verwenden kann, oder das Dach damit einsät, was sich allerdings als langwierig entwickeln werden, bzw. später sehr durchsetzt mit Wildwuchs ist. Wenn es bei Ihnen schattig ist, kann ich Moosmatten sehr empfehlen, die eine wunderbare, samtig grüne, homogene Fläche entwickeln und durch die Fähigkeit in hohem Maße Feinstäube zu binden, ökologisch sehr wertvoll sind. LG www.von-steht-gartenberatung.de
    ...mehr

Brauche Rat & Ideen für die Badplanung

Q

Kommentare (38)
    Hallo Lilly! Wie gefällt dir denn sowas? Schön, wenn man ein so großes Bad sein eigen nennen kann. Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, handelt es sich um einen Neubau bei dem noch an der Grundrissplanung gefeilt werden darf und kann. 1) Ich würde auf alle Fälle immer dazu neigen die Toilette in der Nähe des Fensters aufzustellen, um eventuelle Gerüche möglichst rasch loszuwerden. Bei einer Toilette, die in der Nähe der Badtür, unter einer Schräge und von einer Trennwand gesäumt platziert ist, kann es vorkommen, dass die Gerüche statt zum Fenster in Richtung Wohnung strömen (unter der Tür durch,....). Je nach Luftdruck! Falls sie dort tatsächlich sitzen soll, würde ich zusätzlich einen Deckenventilator verbauen! 2) Ein bodentiefes Fenster ist toll, bringt viel Licht und macht den Raum noch großzügiger, aber Du fühlst dich möglicherweise unwohl, wenn Außenstehende Dich von unten sehen können. Du brauchst dann auf alle Fälle eine Fensterjalousie, die Blicke von unten verhindert oder bodenlange Gardinen im Bad oder Ähnliches. Auf keinen Fall würde ich ein Fenster bis in die Ecke setzen, denn damit hat man keine Chance die angrenzende Wand sofort als Stellfläche zu verwenden und auch die Realisierung einer "Gardine" gestaltet sich schwieriger. 3) Bei der Größe des Bades (ca. 14,9 qm) könnte man noch locker Stauraum (für Handtücher, Toilettenpapier, etc.) realisieren, halt für die Dinge, die im Bad benötigt werden. Die Bad-Einbauschränke sollten eventuell mehrere Steckdosen bieten, damit Geräte wie Rasierapparate und elektrische Zahnbürsten geladen werden können. Es gibt für mich nichts Unschöneres als Kabelsalat am Waschtisch! Die "unschöne Ecke" könnte man mit einem Einbauschrank versehen, der für außen gedacht ist (siehe Vorschlag). 4) Den Waschtisch würde ich vor eine etwas erhöhte Vorwand stellen, die dann zusätzlich als Ablage genutzt werden kann. 5) Durch eine Eckbadewanne wirkt das Bad noch offener und größer. Auch hier würde würde ich eine Vorwand nutzen, um zusätzliche Abstellflächen für Shampoos, Kerzen, etc. zu schaffen.
    ...mehr
  • Blueberry Cake
    Ist doch super. Ich hab den Enwurf mittlerweile auch mal zu Papier gebracht und auf den ersten Blick kam er hier ebenfalls gut an.
  • PRO
    FINDHUS

Das freut mich! Bin sehr gespannt wie es mit Ihrem Bad weitergeht. Manchmal macht es einfach Sinn ganz simpel zu denken um schöne und sinnvolle Lösungen zu finden...

• Blueberry Cake
    Ja, da haben Sie recht.
  • PRO
    FINDHUS

Darf ich evtl. Ihren Grundriss in mein Portfoliio zu der visualisierten Darstellung gesellen? Das macht meine Idee rund und für jeden Leser besser nachvollziehbar. Ich habe die Visualisierungen mit diesem Thread verknüpft.

Falls ja....Da Sie ihn in Ihrem Ideenbuch abgespeichert haben, kann ich ihn nicht einpflegen. Ist es Ihnen möglich den Grundriss erneut als einfaches Foto in Ihrem Antwortkommentar hochzuladen?

Und ich freue mich natürlich, wenn Sie meinen Entwurfsbilder in Ihrem Ideenbuch Badezimmer abspeichern möchten.

Lieber Gruß!

• Blueberry Cake

Hallo Findhus,

Sie dürfen den Grundriss gerne verwenden. Ob ich ihn hochgeladen bekomme muss ich sehen, da gib es einige schwierigen hier bei houzz weswegen ich ihn ins Ideenbuch geladen habe, aber ich werde es versuchen. Brauchen Sie den allerersten Grundriss ohne jedwelche Objekte oder einen anderen?

Entwurfsbilder, Ideenbuch? Ja gern, muss ich nur erstmal nachschauen. Ich bin hier ja nicht oft online und wenn meist nur über die App.

• PRO
    FINDHUS

Zunächst einmal lieben Dank für die Freigabe. Eigentlich sollte es ganz einfach sein, denn wenn Sie einen Kommentar einstellen können Sie jederzeit ein Foto einfügen. Dieses kann ich dann abspeichern und in meinem Portfolio einfügen. Schauen Sie gerne bei meinem Projekt "Sketch me up", da sehen Sie weitere Grundrisse anderer Threads. Es kann auch gerne ein Grundriss mit Objekten sein, dann erklärt sich die Neuplanung noch besser.

Ihnen noch einen schönen Abend, LG

• Blueberry Cake

Hallo Findhus, ich hoffe das Hochladen des Bildes hat diesmal geklappt.

Vielen Dank nochmals für die Zeit und Mühe die Sie sich gemacht haben um mir beider Planung des Bades zu helfen, es war mir eine große Hilfe.

• PRO
    FINDHUS

Perfekt, besten Dank. Habe ich sehr gerne gemacht und den Grundriss sofort eingepflegt. Ich freue mich sehr, dass wir nach wirklichen vielen Überlegungen nun den für Sie perfekten Grundriss gefunden haben. Besonders natürlich, dass zusätzlich zu den Vorbedingungen nun auch Ihr Bidet realisiert werden kann.

Vielleicht haben Sie ja Lust für mein Engagement inkl. Visualisierung eine kleine Bewertung in meinem Portfolio zu verfassen. Es kostet Sie nur wenige Minuten und wäre für mich ein großes Dankeschön :-) LG

• Blueberry Cake
    Das wollte ich tun, geht allerdings leider nur mit Adressangabe? Ich hab zumindest leider eine Fehlermeldung bekommen.
  • PRO
    FINDHUS

Über den Button Bewertung schreiben sollte es kein Problem sein wenn Sie eingeloggt sind. Gerne einfach erneut probieren, vielleicht gab es ja da gerade eine Störung. Wenn Sie dann noch als Geschätfsbeziehung: Badplanung und 3D Visualisierung angeben mögen wäre ich sehr happy. Ganz lieben Dank!

• PRO
    FINDHUS

Hallo, liegt noch immer eine Störung beim Einstellen Ihrer Bewertung vor? Alternativ würde ich den Support einfach kontaktieren, denn es kann ja nicht sein, dass Sie eine Bewertung verfassen möchten und dies durch technische Probleme boykottiert wird... Das sollte dann geprüft werden. Lieber Gruß :-)

• Blueberry Cake

Hallo FIND HUS, ich habe es heute nochmals versucht und diesmal sollte es geklappt haben. Es stand zumindest, die Bewertung wäre erfolgreich gewesen.

• PRO
    FINDHUS

Oh super, vielen Dank für Ihre Mühe und sehr gerne bis zum nächsten Thread :-)

Ich freue mich, wenn Sie mit uns Baufotos und natürlich besonders gerne das Endergebnis teilen mögen. LG

• Blueberry Cake

Selbstverständlich. Das wird allerdings noch bis nächstes Jahr dauern befürchte ich, die Betriebe in unserer Region sind ziemlich ausgebucht.

*räusper* Ich trau es mich ja fast nicht zu sagen.... aber ich hab da doch nochmal was entworfen....gestern Abend, ganz spontan... Mit dem Plan den FIND HUS gemacht hat, bin ich nach wie vor zufrieden, er gefällt mir immernoch sehr gut (und wird im Zweifel auch so umgesetzt) allerdings hat diese ganze Diskussion hier bei mir doch die Frage aufkommen lassen, ob aus dem Raum nicht noch mehr Bad rauszuholen ist. Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Entgegen meiner bisherigen Haltung habe ich die Toilette nun doch nach Ankes Vorschlag mal unters Fenster geplant (finde ich immer noch etwas suspekt, aber je öfter ich drüber nachdenke, desto mehr gewöhne ich mich zumindest geanklich dran). Ich frage mich allerdings, ob ich nun nicht etwas eng geplant habe? Ich bin mir nach dem Thread hier aber nicht mehr so sicher, ob ich es mit meiner Großzügigkeit bei den Objekten nicht vllt etwas übertreibe und zu viel Raum verschenke? Das Problem mit Tür und Fenster des Nachbarraums kommt hier natürlich zum Tragen, wenn ich mich allerdings nicht verrechnet haben würde das komplett geöffnete Fenster bei einem 73er Türblatt nur 2 cm auf/in das Türblatt ragen. Das halte sogar ich tatsächlich für verschmerzbar (zumal man ja nun wirklich nicht den ganzen Tag das Fenster ganz geöffnet hat). Hinter der Tür wäre im Bad sogar noch für zB. ein zusätzliches Regal Platz.

Es würde mich sehr freuen wenn einige meinen neuen Entwurf kommentieren würden und mir ihre Einschätzung dazu geben würden (vor allem Sie Frau Gutberlet).

• PRO
    FINDHUS

Guten Morgen,

na, das nenne ich mal einen Sinneswandel ;-) Wc und Bidet jetzt doch vorm Fenster? Eine Dusche war doch gar nicht gewünscht...

Die empfohlenen seitlichen Mindestabstände sind bei Ihrem Entwurf eingehalten. Ich würde WC und Bidet tauschen, denn der Klopapierhalter könnte dann an die Trennwand zur Waschmaschine. Das ist komfortabler als direkt hinter sich greifen zu müssen. Beim Benutzen des Bidets werden Sie vermutlich auf einen Handtuchhalter verzichten. Kalkulieren Sie aber bitte mit ein, dass die Sitzposition auf dem Bidet nicht sonderlich viel Spielraum zulässt. Hier könnte man etwas mehr Bewegungsfreiheit erzeugen, indem Sie bei getauschter Anordnung auf eine feststehende Glaswand verzichten.

Stauraum fällt bei Ihrem Entwurf hinten runter, da könnten Sie hinter der Tür einen Schrank setzen.

Am besten sprechen Sie mit Ihrem Installateur ob er mit dieser Anordnung wegen der Rohrverlegung bei den angegebenen Vorwandstärken und der 2cm hohen Dusche klar kommt.

Lieber Gruß, Sigrid Gutberlet FINDHUS

• Blueberry Cake

Na, Sinneswandel würde ich es nicht nennen, eher langsamen Annäherungsprozess ;-) Ich bin ja durchaus offen für Neues und lass mich auch überzeugen, aber manchmal braucht es die Zeit sich damit wenigstens gedanklich auseinander zu setzten. Wie gesagt, ganz überzeugt bin ich noch nicht mit dem Wc unterm Fenster aber gedanklich gewöhne ich mich dran.

Stimmt, eine extra Dusche brauche ich nicht, darum stand es auch nicht bei dem dabei was auf jeden Fall ins Bad muss. Aber ihr Entwurf und die Diskussion haben wie gesagt die Frage, ob noch mehr Bad aus dem Raum rauszuholen ist bei mir nicht zu Ruhe kommen lassen. Außerdem mögen viele Leute ja eine extra Dusche und duschen dort lieber als in der Wanne?

Der Tausch von Wc und Bidet ist eine gute Idee, danke. Ebenso der Vorschlag mit der Duschwand. Die reduzierte Bewegungsfreiheit war ja eine meiner Angesprochenen Befürchtungen.

Eigentlich entfällt nur der Stauraum über Bidet und Wc und den hätte ich den zukünftigen Bewohnern ohnehin freigestellt. Der Stauraum im WaMa-Turm bleibt ja wie gehabt, ebenso der unter dem Waschbecken. Ob ein Schrank oder eher ein offenes Regal hinter die Tür passt muss man sehen, dort sind nämlich noch die Heizungsrohre (die leider recht weit weg vom Fenster verlaufen). Wer aber zwingend mehr Stauraum braucht, wird sicher eine Möglichkeit finden (Spiegelschrank, Regal über der Tür und dem Waschtisch, etc.). Gedacht ist das Bad für zwei Personen, ich bin zuversichtlich, dass der Stauraum den meisten ausreichen wird? Also mir würde er reichen, aber etwas mehr zu haben ist natürlich nie verkehrt.

Meines Wissens reichen grundsätzlich 12cmVorbauwände? aber selbstverständlich werde ich den Installateur fragen und mit ihm den Entwurf oder auch die Entwürfe durchsprechen. Die Dusche wird aber höher als 2cm werden aufgrund des bestehenden Fußbodens-bzw. Deckenaufbaus.

Ich werde mal in meinem Freundeskreis herum fragen, welcher Entwurf bevorzugt wird. Bisher liegt Ihr Entwurf vorne ^^

Vielen Dank für Ihren außführlichen Kommentar Frau Gutberlet, er hat mir wieder einmal sehr viel weiter geholfen.

• PRO
    FINDHUS

Sehr gerne geschehen, ich war davon ausgegangen, dass es Ihr persönliches Bad und keines zur Vermietung wird. Daher auch die etwas exclusivere Ausführung mit der großen Spiegelwand mit Nische. Bei einem Objekt zur Vermietung würde ich persönlich auf ein Bidet verzichten und dafür lieber eine großzügige Dusche einplanen. Liegt vielleicht daran, dass ich persönlich niemanden kenne, der ein Bidet benutzt (selbst wenn es vorhanden ist)...

Dann hätte der gesamte Badaufbau anders angegangen werden können. Aber wie auch immer, ich denke der zukünftige Mieter kann froh sein, dass Sie sich so viele Gedanken machen.

Alles Gute für Sie und danke für die sehr nette Bewertung. LG

• Blueberry Cake

Es stimmt, das Bad (bzw. die ganze Wohnung) wird erstmal vermietet. Allerdings plane ich das Bad tatsächlich für mich bzw. nach meinen Bedürfnissen, da es durchaus möglich ist, dass ich in den nächsten Jahren in die Wohnung ziehen und dann möchte ich nicht wieder Anschlüsse umlegen oder das bad komplett neu machen. Daher ist das mit der persönlichen Planung schon ganz richtig gewesen :)

• PRO
    FINDHUS

Ich kenne Ihr Alter zwar nicht, aber wenn die Wohnung später auch fürs eigene Alter gedacht ist sollten Sie wirklich darüber nachdenken, ob eine großzügige Dusche nicht sinnvoll ist. Es passieren sehr viele Badunfälle beim Ein- und Aussteigen aus der Wanne. Im schlimmsten Fall kommt man gar nicht mehr in die Wanne rein, weil die Beine zu wackelig sein könnten. Ich plane immer mal wieder bestehende Bäder um, weil lediglich eine (in solchen Fällen sinnlose) Wanne vorhanden ist.

• Blueberry Cake

Also ich bin noch keine 30.... Sicher, man weiß nie, es kann einen ja auch ein Unfall oder eine Krankheit treffen. Aber ich bade sehr gerne, ein Bad ohne Wanne kommt für mich daher nicht in Frage. Sollte ich in (hoffentlich sehr) ferner Zukunft eine Wanne mal nicht mehr nutzen können, dann kann diese an der selben Stelle durch eine Dusche ersetzt werden (auch in ihrem Entwurf). Und wenn das in 40 oder 50 Jahren mal nötig sein sollte ist es wohl eh an der Zeit, ein Bad zu renovieren. Das tut auch finanziell nicht so weh, als wenn man ein zB. erst fünf Jahre altes Bad komplett erneuern würde. Bei dem neuen Entwurf ging es mir nur darum beides zu ermöglichen.

• PRO
    FINDHUS

Lach.... Sehr schön! Bin gespannt wie es weitergeht. Einen schönen Nachmittag :-)))

• Blueberry Cake

Hach ja, es hätte alles so schön sein können....

Kurz mal vorne weg, meine Umfrage im Freudeskreis hat ergeben, keiner möchte eine zusätzliche Dusche in dem Bad und die Mehrzahl sprach sich zudem für eine Eckwanne aus. Soweit so gut.

Jetzt bin ich allerdings doch noch über ein Problem gestolpert (gut, hätte mir auch schon früher auffallen können, Schande über mich aber besser spät als zu spät). Der Waschtisch kann leider nicht an der von FIND HUS geplanten stelle stehen, da das Fenster dann nicht mehr (komplett) aufgehen würde.

Ich hab nun (noch mal) zwei neue Entwürfe gemacht. Beim ersten habe ich den Entwurf von FIND HUS einfach umgedreht und Toilette und Bidet unter das Fenster gesetzt, den Waschtisch dafür neben die Eckwanne. Ob das allerdings funktioniert ist noch nicht klar, denn wir haben unter der Fensterbank wie gesagt nur ca. 82 cm Platz und die niedrigsten WC-Vorwandelemente die ich finden konnte sind exakt 82 cm, oben drauf käme dann ja noch die Verkleidung plus Fliesen und damit würde das wohl nicht mehr passen (auch wenn die Fensterbank weg kommt). In wie weit der Installteur da selbst basteln kann, das werden wir noch klären, es wird allerdings allerdings noch ein paar Tage dauern bis wir unseren Installteur fragen können. Außerdem wird es mit dem WaMa-Turm problematisch, ich sehe hier nicht mehr die Möglichkeit einer festen Einkofferung, da die WaMa sehr nahe an die Wand rücken muss. Aufgrund der Heizung die aber davor ist, braucht man seitlich Platz um sie rein und raus schieben zu können...Stauraum könnte man mit einem Hängeschrank über der WaMa realisieren, ein Trockner müsste ggf. hinter die Tür oder, sollte man eine Einkofferung machen, muss diese eben abbaubar sein.

Bei dem anderen Entwurf, habe ich das Bad quasi umgedreht. Die Wanne würde hier unter das Fenster kommen (irgendeinen Tod muss ich wohl leider sterben), Toilette, Bidet und Waschtisch würden aber an einer Wand stehen bei der es keinerlei Probleme mit irgendwelchen Höhen geben würde (und man hätte bei der Toilette eine Wand und kein Fenster im Rücken ;) ). Die Waschmaschine würde hier neben dem Waschtisch platzfinden, das ganze als Einbaulösung ausgeführt (so dass die Waschmaschine optisch verschwindet und man oben eine durchgehende Platte hat in die das Becken eingelassen ist). Sollte jemand einen Trockner wollen, kann er diesen immernoch hinter die Tür stellen. Hier könnte auch wieder, wie in dem Entwurf von FIND HUS Stauraum über Toilette/Bidet angeracht werden.

Ich bin mir nun nicht sicher, was davon die bessere Lösung wäre? Sollten die Installateure bei der Toilette unter dem Fenster abwinken ist die Lösung klar, aber sonst?

Über ein paar Einschätzungen und Meinungen würde ich mich freuen. Lassen sie sich nicht von dem hier größer eingezeichneten Waschbecken irritieren ^^

Liebe Grüße

• PRO
    FINDHUS

Hallo, sooo viele Gedanken...dabei ist die Lösung doch so einfach und war von mir zeichnerisch berücksichtigt...Leider habe ich es nicht weiter in der Planung schriftlich erwähnt...Lach...tut mir leid, ich dachte dass Sie es sehen. Im ersten Entwurf hatte ich ein kleines rundes Waschbecken gezeichnet, hatte es dann gegen das bündige ersetzt.

Das Waschbecken war als flachbündige Variante geplant und schließt somit mit der umlaufenden Platte ab. Der Wasserhahn wird beim Öffnen des Fensters kein Problem darstellen, da die Trennwand zurück gesetzt ist. LG

• Blueberry Cake

Huch, den sketch sehe ich jetzt zum ersten mal irgendwie?

Die Variante würde allerdings so oder so nicht klappen, da sie viel zu niedrig ist? Wie in dem sketch gezeichnet könnte der Waschtisch nicht mehr als max. 83 cm Höhe haben.
    Unser Waschtisch kommt allerdings ca. 89 cm hoch, daher klappt das leider so oder so alles nicht, denn die Unterkante Fenster hat nur 86cm. Waschtisch vor dem Fenster ist daher leider nicht möglich.

• PRO
    FINDHUS

Ok, ich bin von den genannten 85cm BRH ausgegangen, denn damit erfüllt die Höhe des Waschtisches gerade noch die DIN-Norm 68935.

Das ist natürlich schade und es ist wirklich kein Spiel mehr unter dem Fensterflügel? Denn oftmals sind die Rahmen ja recht breit und es ist noch Luft zum Anpassen oder Erhöhen der Fensterbank vorhanden... Es wäre echt bedauerlich, wenn die Planung an 3cm scheitert...

• PRO
    FINDHUS

Aber Sie haben insofern recht, dass die dann bestehende Mindesthöhe für größere Menschen nicht die komfortabelste ist. Man sagt pauschal: Halbe Körpergröße für Waschbeckenoberkante. Also für Menschen bis 170cm wären 85cm richtig, wenn man größer ist sollte der Waschtisch entsprechend höher montiert werden.

• Blueberry Cake

Auch wenn die BRH Fensterrahmen bei ca. 86 cm liegt, man kann den Fensterrahmen doch nicht mit einbauen?!, oder wie war das gedacht? Die Vorwand muss auf jeden Fall
    unterhalb des Rahmens bleiben und das sind 82cm + die dicke der Fensterbank.

Das Problem mit dem Waschtisch ist die Höhe des Fensterflügels vom Boden. Man müsste das Fenster als gesamtes also höher setzten oder ein Fenster mit feststehendem Unterlicht einbauen damit man das Fenster öffnen kann und beides ist nicht möglich.

P.s.: ja, ich bin 182, darum plane ich den vorsorglich etwas höher ^^ Bei meiner Mutter hängt der neue Waschtisch deshalb auf 89cm und das findet sogar sie mit ihren 164 sehr viel angenehmer als einen Waschtisch auf nur 80cm Höhe.

• PRO
    FINDHUS

Bei dem Einbau einer neuen Küche werden manchmal auch die Arbeitsplatten in die Laibungen gezogen ohne die Fenster auszutauschen. Ist natürlich suboptimal aber erspart den Einbau eines neues Fensters.

Nun ja, schade dass es sich bei Ihnen auf Grund der kleinen Widrigkeit so nicht realisieren lässt.

• Blueberry Cake

Nur dass die Fenster in einigen Jahren getauscht werden sollen ^^ Ich halte es für sehr ungünstig, den Fensterrahmen derart mit einzubauen. Eine Arbeitsplatte kann man ja doch leichter abmontieren, als eine ganze Vorwand.
    Ja, ist wirklich schade, wir waren nun schon quasi auf ihren Entwurf festgelegt aber leider mein Fehler, dass ich das Fenster erst jetzt nochmal gemessen haben. Was sagen Sie denn zu den beiden neuen Entwürfen?

• PRO
    FINDHUS

Wenn der Austausch der Fenster eh in einigen Jahren auf der to do Liste steht, wäre es ja eine Überlegung dieses eine zeitlich vorziehen. Der Raum ist eh eine große Baustelle. Da kommt es vermutlich auf 1 Fenster nicht an zumal Sie diese Ausgabe für später eingeplant haben. Dann würde ich versuchen bei anderen Dingen etwas abzuzwacken. Das Geld ist für Fenster eh schon "ausgegeben".

Fensterwechsel in ein paar Jahren: Das geht dann auch nicht ohne Bruch und Schaden aus. Und das in einem fast neuen Bad? Dann ist der Schaden u.U. beträchtlicher.

Jetzt fangen Sie wieder bei Null an und drehen sich im Kreis. Machen Kompromisse und Abstriche, müssen im schlimmsten Fall auch noch Heizung oder Tür versetzen um irgendwie und irgendwann eine für Sie zufrieden stellende Lösung zu finden.

Meine Einschätzung: Entwurf 1 WM und Waschtisch nebeneinander optisch nicht schön. Entwurf 2 Sie möchten doch gar nicht wirklich unter dem Fenster sitzen.

Meine Empfehlung: Wenn Ihnen die gemeinsam erarbeitete Planung vollumfänglich zusagt, beißen Sie in den sauren Apfel und planen ein neues Fenster mit ein. Das tut zwar erstmal weh aber spätestens wenn alle Fenster dran sind, sind Sie einfach nur froh, dass das Bad fertig und keine erneute Baustelle ist. LG

• PRO
    FINDHUS

Ich habe gerade aktuell von einem "guten Geist" folgenden schönen Vergleich für Projektplanung und Budgetierung an die Hand gegeben bekommen:

"Zu guter Letzt: Das ist kein Talerverlust. Sondern eine Umwandlung. Wie die Raupe zum Schmetterling. Die Raupe war zwar schwerer, dafür ist der Schmetterling viel schöner! Und die Einrichtung soll ja auch die nächsten Jahre passen und die Funktionalität erhalten bleiben."

• Blueberry Cake

Es tut mir leid, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei? Auch wenn das Fenster getauscht ist ändert sich nichts an der Höhe, der Waschtisch würde immernoch nicht passen. Ich kann das Fenster weder höher setzten noch ein Unterlicht einbauen o.ä. was das Problem mit den 86cm beheben würde. Wie man es dreht und wendet, der Waschtisch wird einfach leider nie vor das Fenster passen.

Das Geld für die Fenster ist übrigens auch noch nicht "ausgegeben", das will erst noch verdient werden....

Ich habe übrigens sowohl in meiner Wohnung als auch in meinem Elternhaus erst in den letzten Jahren im Bestand die Fenster getauscht bekommen und alle Fenster liesen sich ohne den geringsten Schaden tauschen. Da ist noch nicht einmal ein Fitzel der Tapete eingerissen. Daher wüsste ich nun nicht, wieso das nicht auch bei meinem neuen Haus genauso problemlos funktionieren sollte...

Heizung oder Tür muss in keiner der Varianten versetzten werden und wird es auch nicht.

Dennoch vielen Dank für Ihren Input :)

• PRO
    FINDHUS

Gerne geschehen und viel Erfolg bei Ihrem Projekt :-)

• PRO
    FINDHUS

Hier kommt meine letzte "Versuchung" zu Ihrem Bad.

Der Kasten/Schrank für WM und Trockner ist deutlich verbreitert mit feststehendem Seitenteil rechtsseitig bei der Heizung. Die Tiefe ist hier beispielhaft 90cm, kann vermutlich aber je nach Waschturm reduziert werden.

Wc sitzt mit hohem Vorwandelement links des Fensters, Bidet mit auf Fensterbank herunter gezogenem Niveau direkt vorm Fenster mit Sichtschutz. Dann passt Ihr bestehendes Fenster.

Der Waschtisch konnte sogar 1m breit werden. Sofern es ein 80er werden sollte verbreitert sich der Luftraum zum Wc von 64cm auf 84cm. Wanne ist wie gehabt 180x80cm. Die Tür ist wie in meinem vorherigen Entwurf angeordnet.

Dann wünsche ich ein schönes Wochenende und viel Freude beim Tüfteln.

Herzlicher Gruß, Sigrid Gutberlet FINDHUS

• Blueberry Cake

Es ist so lieb von Ihnen, dass Sie sich so viel Mühe geben mit meinem Bad, das weiß ich wirklich zu schätzen. Ihr neuer Entwurf ist wie immer sehr schön. Nur muss ich leider sagen, ich habe bereits im Ausgangspost auf die Problematik mit der Tür und dem Fenster hingewiesen, dass an dieser Wand keine 180cm lange Wanne möglich ist :/ Deswegen war auch die Diskussion um die Eckwanne entstanden, dass nur so eine oder ähnliche dort möglich ist. Ich habe übrigens vor einigen Wochen bereits die Tür auf 70cm von der Außenwand festgelegt, damit es hier keine Probleme mit dem Fenster gibt (das hab ich hier wohl nicht klar genug kommuniziert auch wenn es in meinen letzten Entwürfen schon so eingezeichnet war). Wir haben vorgestern auch endlich unseren Installateur mal erwischt und auch dieser meinte (leider), dass unter dem Fenster zu wenig Platz für die Toilette ist. Solange unser Statiker jetzt nicht noch andere Einwände hat (was ich aber nicht denke) werde ich nun den Kompromiss eingehen die Wanne unters Fenster zu setzten (mein letzter Entwurf quasi). Wir haben das Bad mal so abgeklebt und ich finde es schaut gut aus (nur muss man dann leider etwas mehr Fensterputzen aber hey, man kann von der Wanne aus in den Sternenhimmel schauen...). Der Entwurf hat auch vielen anderen die ich gefragt habe gut gefallen, von daher bin ich mal zuversichtlich.

Vielen Dank nochmal für all Ihre Bemühungen. Sobald das Bad fertig ist, werde ich ein Foto hochladen :)

• PRO
    FINDHUS

Sehr gerne geschehen und ich freue mich auf finale Fotos!

Ein schönes WE noch :-)

• ankestueber

Hi, ich würde dann aber zugunsten der Optik, Wama und Trockner als Turm hinter die Tür stellen und in einem Schrank verstecken. Dann kann das Waschbecken großzügiger gestaltet werden.

LG Anke

• Blueberry Cake
    Hinter der Tür ist immernoch kein Wasser ;) Oder meinten sie auf der Seite vom Waschtisch?
  • ankestueber

:-(( Nein, ich meinte hinter der Tür. Keine Chance es weiter zu legen hinter der Badewanne entlang, dann käme die Heizung ein Stück vor und Es gäbe eine schöne breite Fensterbank.

• Blueberry Cake
    Nein, leider keine Chance. Der Heizkörper kommt unters Fenster und dann sind dort noch die Heizungsrohre aufputz.
  • PRO
    FINDHUS

Das ist aber auch gar nicht notwendig. Neben dem Waschtisch sind für die WM noch 74cm Platz. Das bedeutet, dass man hier sehr schön eine Verkleidung setzen kann. Diese versteckt WM und Trockner und schließt auf Null an den Waschtisch an.

• Blueberry Cake
    @ Findhus: an sowas hab ich auch schon gedacht, nur müsste ich dafür erstmal nachfragen wie man das umsetzten kann, denn die Wand hinter WaMa/Waschtisch kann ja nicht so einfach genutzt werden da dort die Schornsteine sind. Die Wand muss ja irgendwo verankert werden.
  • PRO
    FINDHUS

Das ist wirklich ganz simpel aus Tischlerplatten zu realisieren. Es bracht nur eine einfache Konstruktion. Wenn der Schornstein nun nicht ausgerechnet dort seine Wartungsklappe hat sollte es kein Problem sein. Ein Schreiner baut Ihnen das für wirklich kleines Geld und der optische Mehrwert für das Bad ist enorm.

Bei 74cm Platz könnten Sie sogar über eine 7cm Rigipswand und 4cm Anschlussecke nachdenken und brauchen nur eine Tür, die mit Spiel 62cm breit ist (zum Reinschieben der Geräte)

Also wirklich easy...

Das Bad wird bestimmt sehr schön und ich bin jetzt raus hier ;-))

Alle Fotos der drei erstellten Visualisierungen finden Sie übrigens in meinem Projekt Neuplanung eines Wannenbades.

• ankestueber

Naja, schöner weil weniger ins Auge fallend wäre hinter der Tür. Und ich bleibe dabei, dass das geht. Gerade wenn die Heizungsrohre auf der Wand verlaufen, wäre das doch eine willkommene Gelegenheit sie in einer Vorwandsinstallation zu verstecken.

• Blueberry Cake
    Nein, die Rohre verlaufen weiter nach oben ins DG und die Querrohre zum Heizkörper verlaufen recht weit oben, von der Höhe etwas unterhalb der Fensterbank (schätze 70-75 cm vom Boden). Das werde ich nicht alles hinter Vorwänden verpacken.
  • ankestueber

Dann geht es wohl nur so wie geplant. Lass uns auf jeden Fall bitte Fotos sehen, wenn es soweit ist.

• Blueberry Cake

Mensch, jetzt war ich so lange nicht mehr hier und wollte hier zwei Fotos reinpacken, da funktioniert das immer noch nicht? Die zwei Fotos findet ihr jetzt in meinem entsprechenden Ideenbuch. Wie ihr sehen könnt sind wir noch nicht fertig, aber es hat Gestalt angenommen. Die WaMa wurde kurzerhand ausgeplant, da mir das doch zu viele Schwingungen verursacht. Vielen Dank nochmal für all euren Input, mir gefällt das Bad, obwohl es noch nicht fertig ist, schon sehr gut.

• PRO
    FINDHUS

Ach wie nett, dass Sie Fotos hochgeladen haben. Durch den Verzicht auf die Kombi WM/TR ist der Raum sehr luftig. Ein schönes Bad, bereits jetzt. Ich erlaube mir es für Sie zu zeigen:

Bad · Mehr Info

Bad · Mehr Info

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.