Es muss nicht immer ein Keller sein!
vor 8 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 8 Jahren
am besten komplett unterkellert
teilunterkellert reicht
ein Keller ist nicht notwendig
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (13)
- vor 8 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Der Landschaftsarchitekt weiß es nicht.
Kommentare (54)Grundsätzlich begrüße ich es, wenn man sich die Freiheit nimmt, auch mal Kundenanfragen abzulehnen, mit denen man nicht grün wird (Achtung: Wortwitz^^) Ich frag mich nur, wo die Wahrheit in der Arbeit der Firma aus Damstadt liegt. In der Aussage, daß der Kundenwunsch die Richtung bestimmt und der Fachmann ihn an die Hand nimmt und dorthin lenkt, daß Umgebung und Kunde miteinander im Einklang kommunizieren, oder daß der Fachmann nur Kunden nimmt, die schon seiner Meinung sind...? Und hat sich die zu überplanende Umgebung der Vorstellung des Fachplaners zu unterwerfen, oder darf sie sich selbst einbringen und auch im Zusammenspiel mit den Einflüssen des Endkunden etwas ganz neues, spannendes entstehen? (Mal die DIY-ler ganz außen vor belassen). Das will sich mir zwischen den Zeilen einfach nicht erschließen. Bislang hatte ich auch nur in wenigen Regionen Menschen kennenlernen müssen, die zum Lachen in den Keller gehen, aber zu geizig sind, sich einen zu bauen. Etwas mehr Lachen, ohne die Ernsthaftigkeit in der Sache aufzugeben stünde so manchem besser zu Gesicht. Egal ob Fachmensch oder Kunde, egal ob über sich selbst, den Gegenüber oder etwas entstandenes :) Eine gewisse Arroganz durch KÖNNEN sei jedem zugestanden, aber die Offenheit das Wissen des WIE auch weiterzugeben sollte mMn überwiegen, bevor die kostbare Fähigkeit des Erkennens verloren geht....mehrIdeen für ein HomeOffice im Keller
Kommentare (19)Moin moin, schöne Projekt. ich habe einen ähnlichen Kellerraum den ich eigentlich auch zum Büro umbauen wollte aber da ich nochmal baue hat sich das erledigt. Du hast eine großen Vorteil dass du bereits einen einen Bodenbelag hast der auch noch sehr haltbar ist. Um Gemütlichkeit in den Raum zu bekommen kannst du einen Teppich legen. Die Vertäfelung würde ich teilweise behalten und andersfarbig streichen. Ich mag es wenn das Holz wie in den 60s etwas dunkler ist. Generell mag ich den Mid Century style und so würde ich es auch gestalten. Wie Don Draper oder Bert Coopers Büro aus Mad Men. https://www.interiordesign.net/slideshows/detail/8017-welcome-to-1969/ Zudem hält das Holz die Kältestrahlung ab die von den nicht isolieren Kellerwänden kommt. Das wussten man früher deswegen wurde auch eher vertäfelt als geputzt. Google mal nach Thermischer Behaglichkeit. Ergo...Außenwände müssen Warm sein um ein angenehmes Wohnklima zu haben. Wenn Verputzt wird dann solltest du dir die Installation eine Wandheizung überlegen. Um die Schlauchförmigkeit des Raumes zu begegnen kannst du einer Seite eine Künstliches Fenster bauen wie in dem Link oben mit der Skyline von Manhatten zu sehen ist. das geht auch mit nur 30-50 cm zwischenraum und bringt dich optisch aus dem Keller raus. Da ich mir ja auch schon dazu Gedanken gemacht habe, hoffe ich das ich dir etwas mit meinen Überlegungen helfen konnte. Vg Micha...mehrKüchenplanung - warum irgendwie immer nach Schema F
Kommentare (36)Hallo Ihr Lieben, nun wurde gestern unsere Küche aufgebaut und ich wollte hier schon mal den Zwischenstand posten. Wir warten noch auf unsere Arbeitsplatte, die sollte in 2 Wochen fertig sein. 2 Geräte müssen heute noch eingebaut werden. Es hat alles so weit gut geklappt, nach anfänglichen Schwierigkeiten mit 2 Küchenstudios, haben wir uns an ein ... bereits 3. derselben Herstellers gewandt und es hat dann auch alles auf Anhieb super geklappt. Endlich! - das Problem der vollfunktiontüchtigen Schublade direkt unter der Kochplatte, die gerne mit einer "Blenden-Lösung" schon mal ersetzt wird, wurde ohne Probleme gelöst und wir haben nun unsere schöne breite Schublade, anstatt einer Blende. - die Küchenzeile hat eine Höhe von 95,2 cm - das Spülbecken ist aus glasiertem Stahl und wäre leider zu schwer, um es an die 1,2 cm dünne Arbeitsplatte dran zu schrauben. Nun wird es in den Schrank eingelassen und darauf kommt die Arbeitsplatte. So wird sie von dem Gewicht des Spülbeckens komplett befreit, was lt des Herstellers der Arbeitsplatten die einzig mögliche Lösung war für unser Spülbecken. 2 andere Küchenstudios sind am Problem der Schublade unter dem Kochfeld und am Spülbecken ... gescheitert (eine dickere Arbeitsplatte als 1,2 cm kam für uns nicht in Frage, was das Problem sicherlich schneller lösen würde). Wir sind mit unserer Deckenabzugshaube sehr zufrieden, insbesondere, dass sie lediglich eine Einbauhöhe von 20 cm benötigt und eine Abluftfunktion hat, was bei unseren "normalen" Decknehöhen im Erdgeschoss ein Segen war, im Vergleich zu anderen, die etwa 30 cm Platz nach oben für den Einbau benötigen. Wir haben uns dann entschlossen, den Kühlschrank etwas kleiner zu nehmen, damit er uns die Ecke nicht zu dunkel macht. Diese Erfahrung haben wir bei der alten Küche vom ehemaligen Hauseigentümer sammeln können und empfanden damals den großen Hochschrank für den Kühlschrank als störend (auf den Fotos von der alten Küche hier oben im Post ist der hohe Schrank bereits weg, da uns der alte Kühlschrank zu dem Zeitpunkt bereits kaputt gegenagen ist). Ich werde demnächst wieder berichten!...mehrNutzungsänderung Keller zu Ferienwohnung -Kosten und Rettungswege
Kommentare (5)Hallo Herr Matyschok, versuchen Sie lieber nicht ein Appartement für jeden erdenkliche Vermietung zu gestalten, sondern stellen Sie einen bestimmten Raum zur Verfügung und die passenden Gäste dazu werden sich finden. Wenn eine Familie mit 3 Menschen eine FeWo sucht, wird es eben eine andere Unterkunft werden, aber wenn 1-2 Menschen etwas tolles suchen, dann wäre Ihr offenes Appartement genau das richtige. :-) Bislang ist Ihr Entwurf Tetris in Reinform. Es war nur wichtig, alles irgendwie unterzubringen. Es spielte dabei offensichtlich keine Rolle, daß man von der Küche zum Esstisch nur im Slalom durch flurähnliche Räume bis um anderen Ende des Appartements gelangt. Die Aufenthaltsqualität bestimmt die Bereitschaft, für das Wohnen auf Zeit entsprechenden Gegenwert in Geld aufzubringen, und die bemisst sich nicht in Räumen oder qm, sondern in Lebensraum und Wohngefühl. Wenn Sie schon Geld investieren wollen, achten Sie lieber darauf, was man mit den Räumen erreichen kann und gestalten Sie es so, daß Sie den späteren Mietpreis nicht rechtfertigen müssen, sondern daß der Preis niemals thematisiert wird. Zwei Menschen die Ferien machen, wollen bewusst die kurze Zeit miteinander verbringen. Und wenn doch einer mal etwas anderes erleben will, dann gibt es genug in der Umgebung zu entdecken. Urlaub heisst ja nicht, nichts zu machen, sondern etwas anderes....mehr- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen