Vom Arbeitszimmer zum Kinderzimmer - Hilfe!
vor 8 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (9)
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Hilfe, unser Arbeitszimmer ist schief!
Kommentare (14)Liebe Carina, ich bin keine Pro, habe aber eine Grundriss-Idee für Euer (schiefes:) Zimmer, siehe meine Skizze. Hinter die Eingangstür würde ich 100cm Schrank stellen (zB. Pax von Ikea, 35cm tief), da fällt er wenig auf und Ihr habt viel Stauraum. Zum Bsp 50 cm Regalboden-Schrank für Eure Aktenordner und 50 cm Ausziehkleiderstangen-Schrank für Eure Gäste. Daran anschließend kann ein Schrankbett stehen (dieses hier nur als Beispiel der Maße wegen, es hat auch die gleiche Höhe wie die Pax Schränke: Schrankbett 140 Liegefläche), das je nach Qualität eine gute Schlafmöglichkeit für Gäste bietet, aber im Alltag nicht stört / "rumsteht". Es gibt auch Schrankbetten, die mit Regalen aufgelockert sind, um eine "Schrank-Wand-Atmosphäre" zu vermeiden. Am Ende dieser Seite würde ich eine (selbst/ von SchreinerIn gebaute) Schreibtischplatte ansetzen, die über Eck geht und die gesamte Wandfläche der kurzen Wand abdeckt. Dabei wärt Ihr flexibel, was Eure gewünschte Schreibtisch-Tiefe betrifft und Ihr könntet auch Schubladen-Container als "Füße" verwenden etc. Zwar guckt Ihr dann während des Arbeitens die Wand an, aber die könnt Ihr ja zum Einen mit Bildern o.ä. verschönern und zum Anderen... ....könntet Ihr in der anderen Zimmerecke einen gemütlichen Sessel so flexibel hin schieben, dass Ihr durchs Fenster rausgucken und chillen könnt. Praktisch an dem ganzen finde ich, dass Ihr nichts umbauen/ zur Seite räumen müsst, wenn Gäste kommen. Schrankbett runterklappen und fertig! Beste Grüße und viel Erfolg beim Ideen-Sammeln und -Umsetzen, Jennifer...mehrBrauche Hilfe bei der Planung vom Anbau
Kommentare (25)Im Schlafzimmer kommt eine Gaube rein, somit wird die eine Seite komplett Fenster haben. Das ist auch eine schöne Idee mit der Toilette. Ich werde das mal überdenken. Ich dachte, wenn ich es so mache, hat man die Toilette nicht immer so im Auge. Die Tür soll den Elternbereich vom Kinderbereich trennen, ist ja nicht schön, wenn ich arbeite und die Kinder mit ihren Freunden immer an einem vorbei laufen....mehrGarage passend zum Klinkerbau
Kommentare (19)Hallo liebe Houzz community, ich wollte ein kurzes Update zu unserem Garagenbau geben und gleichzeitig eine Frage stellen. Hier ist sie nun, Form wie gewollt, Gestaltung naja. Es gab ein paar Kommunikationsfehler und somit ist die Garage zumindest für mich eher ein Kompromiss. Leider konnten die hellen Klinker aufgrund fehlender Wandstärke nicht verbaut werden. Somit hielten wir die Farbkarte an unsere Klinkersteine und einigten uns auf einen „Kompromiss“. Natürlich kann ein Putz das Farbbild des Klinkers nicht wiedergeben. Was noch fehlt: das anthrazitfarbene Segmenttor, die Wände am Carport, Pflaster in Garage und carport (wird vermutlich günstiges Rechteckpflaster mit Borde zum Hofpflaster) und das Pflaster auf dem Hof. Damit kommen wir aber nun meines Erachtens schwierigen Teil, denn das Hofpflaster muss irgendwie mit allem zusammenpassen. Ich füge noch ein paar Fotos an, wo die Steine mit anderen Berührung kommen. Folgende Kriterien/Fragen wären fürs erste wichtig: Passend zu Haus, Garage, Wegpflaster zum Garten keine Fase Helle (sandfarben) oder dunkle (Anthrazit-/granit-grau) Steine? Eher großes flächiges Muster durch große Steine oder kleinteilig? Mein Mann wünscht sich wenig Arbeit mit potentiellem Unkraut ;) Nicht zu preisintensiv, da sich noch andere Projekte angekündigt haben :) Welche Einfriedung könnten Sie sich an der Einfahrt vorstellen? Würden für einen Zaun Säulen und zum Teil niedrige Mauern aus hellem Klinker gut aussehen, damit die Steine vertan sind? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Elisabeth Wenzel...mehr2. Kinderzimmer nötig - Umzug Schlafzimmer ins Wohnzimmer?
Kommentare (26)Liebe Experten, ich bin ganz beeindruckt dass Sie sich alle so viel Mühe gegeben und sogar eigene Pläne gezeichnet haben, herzlichen Dank dafür! Es haben sich ja tatsächlich einige spannende Ideen ergeben. Spontan gefällt mir am besten der abgetrennte Bereich im Wohnzimmer, da ich mir den entstehenden Raum mit zwei Glastüren -ich fände ja Lofttüren toll- freundlicher und irgendwie luftiger vorstelle als die Variante im Kinderzimmer - bei der hätte ich zudem Bedenken, dass es auch nur eine Übergangslösung ist, da es für ein älteres Kind sicher nicht ideal ist durch das Schlafzimmer der Eltern in das eigene, doch recht kleine Zimmer gehen zu müssen. Aber auch das eine spannende Idee, auf die wir so bisher noch nicht gekommen waren, Dankeschön! Den Einbau von Trockenbauwänden müssten wir definitiv mit dem Vermieter abstimmen, und ich bin mir nicht sicher wie begeistert er davon wäre. Zur Frage Aufwand/Nutzen: Wir haben glücklicherweise eine sehr günstige Miete, ich denke es würde sich daher durchaus lohnen etwas zu investieren, wenn wir dafür noch einige Jahre länger hier wohnen können. Zu Ihren Fragen: Den Kaminofen haben wir beim Einzug selber einbauen lassen. Ihn zu entfernen sollte daher kein Problem sein (wobei wir ihn natürlich gerne behalten würden!). Fraglich ist allerdings ob es im Nebenzimmer einen freien Kamin gibt, an den man ihn anschließen könnte. Als Familie essen wir tatsächlich primär in der Küche, im Wohnzimmer nur ab und zu, oder wenn Besuch im Haus ist -der große Esstisch im Wohnzimmer wäre daher nicht Prio 1. Der runde Tisch am Fenster mit Eckbank gefällt mir hingegen sehr gut! Und zur zeitlichen Perspektive: Grund zur Eile besteht sicher noch nicht, einige Zeit klappt das auch noch gut ohne zwei Kinderzimmer. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass es über kurz oder lang definitiv ein Thema werden wird! Schließlich die Variante Alkoven im halben Zimmer: Die hatten wir tatsächlich schon erwogen, und sie käme für uns grundsätzlich auch durchaus in Betracht (auch wenn ich das gemütliche Arbeits- und Lesezimmer gar nicht so gerne aufgeben möchte, aber einen Tod werden wir sterben müssen:). Großer Vorteil wäre sicherlich das eigene Fenster. Die Tür öffnet allerdings nach innen, die WC-Tür nach außen, möglich wäre daher meines Erachtens nur eine Schiebetür. Ich weiß nicht wie dicht so eine Schiebetür im Idealfall ist, das könnte mit der Toilette daneben vielleicht ein Thema sein. Unser derzeitiges Bett passt da allerdings nicht rein, es müsste also tatsächlich irgend etwas Maßgeschneidertes werden. Wenn Ihnen zu dieser Variante spontan noch eine tolle Idee kommt freuen wir uns! Ansonsten: noch einmal ganz herzlichen Dank für Ihre tollen Beiträge!...mehr- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahren
- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

FINDHUS