Houzz Logo Print
ohje

Wohnzimmerstirnwand hinter großem Bild dunkel streichen?

Ute O.
vor 6 Jahren

Hallo liebe Community,
Wir haben ein ca. 50 qm Wohn-Esszimmer mit offener Küche. Die Küche links ist in Grautönen gehalten mit der Stirnwand in einem schönen warmen rot-grau (Foto ist aus der Bauphase)


. In der Mitte des Raums steht jetzt unser Tisch und rechts (auf dem Foto hinter uns) haben wir unsere Wohnecke mit Sofa, Kamin etc. Bislang sind alle Wände in einem ganz leichten Grauton gestrichen.

Hier noch ein neueres Foto mit neuer Lampe usw aber Lichtverhältnisse nicht so gut:

Und hier ist mein Problem: die rechte Ecke hat mir irgendwie nicht genug Kontur. Wir haben zwar ein schönes großes Bild hängen, das auch etwas Farbe ins Spiel bringt, aber irgendwie finde ich die Ecke immer noch zu "flach". Ich habe überlegt, die Stirnwand in einem schönen dunklen Rauchblau zu streichen (Sofakissen bekämen dann die gleiche Farbe verpasst), um die Ecke sowohl gemütlicher als auch etwas interessanter wirken zu lassen, habe aber Sorge, dass die Farbe mit dem Rotgrau auf der gegenüberliegenden Wand (die ist aber mind. 10 m entfernt) kollidiert und/oder den Raum sehr viel kleiner wirken lässt. Der Raum ist übrigens sehr hell mit Blick auf den Garten. Ein Teppich ist auch in Planung aber das ist ja auch alles andere als einfach, da was Schönes und Bezahlbares zu finden und vorher sollte die Wandfarbe entschieden sein.
Hat irgendjemand Erfahrungen, Tips oder Ideen, was mit wenig Aufwand aus der Ecke rausholen könnte?

Viele Grüße,

ohje


Kommentare (9)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.