Houzz Logo Print
sandra_hehn

Aufteilung Wohnzimmer/Esszimmer

vor 8 Jahren

Hallo,

wir haben einen großen Raum, den wir als Wohnzimmer und Esszimmer nutzen. Wir möchten gerne neue Möbel kaufen, aber ich weiss nicht recht, wie ich den Raum am Besten aufteilen soll. Bisher stand alles immer so, dass man bei Besuch eine lange Tischreihe durch den ganzen Raum machen konnte, aber das möchte ich nicht mehr. Es soll klar definiert sein, was Wohnzimmer ist, und was Esszimmer. Gerne auch mit einem Raumteiler.

Für das Wohnzimmer wünsche ich mir ein großes Sofa, entweder L-förmig mit einem Sessel mit Fusshocker, oder U-förmig. (Es sollten 4 Personen bequem fernsehen können.)

Für das Esszimmer hätte ich gerne einen großen langen Tisch für 8 Personen, den ich nicht ausziehen muss. Auf einer Seite wünsche ich mir eine lange Bank mit Rückenpolster, die direkt an der Wand stehen soll, so wie man das oft in Cafes sieht. Die Wand hinter der Bank soll dann nett gestaltet werden, mit Bildern und irgendeinem anderen Material als Tapete. (Hier würde ich mich auch über Vorschläge freuen!)

An Möbeln würde ich gerne ein Sideboard behalten, das 2,25 lang ist, sowie einen hohen Vitrinenschrank (83x40).

Ansonsten stehen da im Moment noch ein weiterer Schrank (152x43) mit Kinderbüchern und Spielen sowie ein Konsolentisch (100*35). Wenn die sich sinnvoll unterbringen lassen, können sie gerne bleiben. Ansonsten finde ich für die beiden aber auch ein anderes Plätzchen.

Das Low-Board, auf dem der Fernseher steht, kommt auf jeden Fall raus. Hier habe ich aber auch noch keine Lösung, was ich stattdessen gerne hätte. Ich kann mir auch gut vorstellen, für den Fernseher und die große Bank etwas auf Maß anfertigen zu lassen.

Die Fenster zur Terrasse sind bodentief und bestehen aus einer Schiebetür, in der Mitte einem festen Teil und rechts einer Tür.

Die andere Fensterfront hat im Moment 3 bodentiefe Fenster, die ich aber austauschen lassen möchte. Die Fenster gehen direkt zur Straße raus und es ist auch noch Süd-Seite, so dass ich ständig die Rolladen runter lassen muss, damit es nicht zu warm wird. D. h. immer Sommer sind sie quasi durchgehend zu. Ich hätte da gerne ein schmales längliches Fenster. Toll wären hier auch Rolladen, die sich auch wie Lamellen schräg stellen lassen, um den Lichteinfall im Sommer steuern zu können. (Kennt jemand vielleicht einen guten Hersteller?)

Insgesamt würde ich den ganzen Raum gerne sehr modern gestalten. Mir gefallen z. B. der Bauhaus-Stil, Industrial oder auch Scandi. Ich mag auch Beton-Wände oder Verblender. Was Farben angeht, bin ich ziemlich eingeschränkt. Als kleines Hightlight geht das noch, aber alles, was sich nicht zwischen weiß und schwarz bewegt, hat es hier eher schwer. ;-)

Wenn das Fenster raus kommt und der untere Teil zugemauert wird, müssen wir evtl. auch noch den Boden austauschen. Hier wäre dann auch farblich noch mal Gestaltungsspielraum.

Zum Flur hin haben wir eine Holz-Schiebetür, die in der Wand verläuft, aber eigentlich immer offen steht.

Ich hoffe, ich habe jetzt alles so beschrieben, dass Ihr Euch das gut vorstellen könnt. Ein paar Fotos der Möbel und eine Skizze des Raumes hänge ich an.

Über Vorschläge zur Raumaufteilung und zur Gestaltung der einzelnen Bereiche würde ich mich wahnsinnig freuen. (Ich bin da leider ein bisschen betriebsblind! ;-).

Viele Grüße,

Sandra

Kommentare (3)