Houzz Logo Print
wintersonne

neue Küche? Industriestyle

Gabi Wintersonne
vor 6 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

wir möchten unsere bestehende Küche erneuern im Industriestyle und bitten um Ideen. Boden und Wände inklusive. Küchenbreite: 2,27 m ! Holz und Beton wäre schön.


Kommentare (48)

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Kommt die gesamte Küche samt Essplatz raus und kann die Anordnung der Zeile aufgelöst werden? Z.B. ein L mit langem Schenkel? Ein kleiner handgemalter Grundriss mit Bemassungen, Steckdosen, Anschlüssen, exakte Türposition und BRH Fenster...wäre hilfreich. Und erklären sie bitte etwas genauer, was Sie unter Industrial verstehen. LG

    Gabi Wintersonne hat FINDHUS gedankt
  • Gabi Wintersonne
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    guten Morgen, der Sitzplatz soll bleiben nur mit neuen Stühlen versehen werden.

    Fenster: 1,18x1,10m, Steckdose links neben dem Fenster und links neben der Wand. Jetzt ist die Spüle und die Spülmaschine unter dem Fenster angeordnet. Unter Industriestyle verstehe ich Holz, Beton und Eisen. Die Tür zur Küche ist rechts vom Fenster in 2 m Entfernung. Die gesamte Küche soll erneuert werden.

  • Ähnliche Diskussionen

    Neues Haus neue Küche

    Q

    Kommentare (1)
    hallo, ist auf dem Foto schon der endgültige Bodenbelag. ich habe bei den Houzzfotos diese Küche gefunden Bild 1 LG
    ...mehr

    kleine Küche, Industriestyle

    Q

    Kommentare (3)
    Hallo Gabi, ich habe nicht ganz verstanden was Sie genau suchen. Wir haben einige Möbel in Industriestyle, auch einige Accessoires und Kleinmöbel für die Küche: https://www.eikora.de/de/wohnideen/kueche-und-esszimmer/ Sie sind herzlich bei uns im Shop vorbeizuschauen und auch gerne bei Fragen anzurufen 0211 54 55 48 30 Schöne Grüße aus Düsseldorf Eugen
    ...mehr

    neue küche - wie einrichten?

    Q

    Kommentare (38)
    Wenn‘s denn unbedingt schwedisch werden muss, kaufen Sie einen sehr guten Möbelmonteur dazu (nicht den netten Nachbarn, der eine Kappsäge im Keller stehen hat, sondern einen Profi). Der Laie scheitert bei solchen Vorhaben mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad (nicht umsonst ist Tischler ein Ausbildungsberuf). Ich möchte Ihnen einen Besuch im Küchenstudio an‘s Herz legen (keinen Großmarkt). Küchen gibt es in sehr vielen Preissegmenten, das macht es schwer, auch diese komische Blockverrechnung versteht kein Mensch (schließe mich ein) - aber Sie werden feststellen, dass Sie in einem guten Fachgeschäft ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis finden werden. Dort haben Sie einen Profi, der Sie an die Hand nimmt und Ihnen mit Know-How zur Seite steht und Lösungen bietet. Das, was es (möglicherweise) mehr kostet, müssen Sie gegen die Zeit rechnen, die Sie damit verbringen, sich die Haare zu raufen, wenn Sie den Schwedenkatalog studieren, alle Einzelteile zusammentragen, sich um Monteure und Installateure kümmern müssen etc. Fragen Sie Freunde und Bekannte, wo sie gekauft haben und wie zufrieden sie waren. Oder schauen Sie sich hier mal um, welcher Pro in Ihrer Nähe ist. Sparen Sie sich jedoch einen Marathon durch ALLE Küchenhäuser Ihrer Umgebung. Das macht nur unzufrieden, an den Zeitaufwand gar nicht zu denken. Wenn Sie vergleichen möchten, und das ist ratsam, beschränken Sie sich auf zwei Häuser. Sie werden sofort merken, wo die Chemie stimmt. Möglicherweise können Sie sogar einen Ausstellungs-Schnapper machen, die Zeit dafür ist denkbar günstig. Viel Erfolg wünscht NIC
    ...mehr

    neues Video Küche, kleiner Raum

    Q

    Kommentare (0)
    Ich hab einen Teil 2 zum ersten gemacht. Darin geht es um noch mehr Lösungsmöglichkeiten bei kleinen und sehr kleinen Räumen
    ...mehr
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Entsprechend soll vermutlich wieder ein U geplant werden? Waren Sie schon in Küchenstudios und haben sich beraten lassen? Es geht ja auch um das Thema Fronten, Stauraumbedarf und welche Elektrogeräte benötigt werden.

    Soll es eine DIY Küche werden und geht es Ihnen nur um Inspirationen wie so eine Küche optisch aussehen könnte? Sprich Materialvorschläge? Und ich habe gelesen, dass Sie sich viel Arbeitsplatte wünschen (dafür haben Sie versehentlichen einen zweiten Thread eröffnet).

    Gabi Wintersonne hat FINDHUS gedankt
  • Gabi Wintersonne
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    kein U, keine Hochschränke, nur Schübe mit viel Platz für Töpfe, Geschirr, usw. ! Ein Hochbackofen, Kühlschrank und Induktion mit integriertem Abzug.Bündiges Spülbecken; Eine Insel kommt wohl nicht in Frage oder?

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Bei einer Küchenbreite von 227cm kann keine freie Insel geplant werden. Sie benötigen mind. 90cm Durchgangsbreite, 2 Hochschränke für KS und hochgesetzten Backofen. Selbst mit einer kleinen angedockten Insel wird es schwierig. Könnten Sie sich, um mehr Arbeitsfläche und Stauraum zu generieren, 90er Arbeitsplatten als L vorstellen? Wie sieht eigentlich der restliche Raum aus und wie lang darf die Zeile an der Hochschrankseite max. sein?

    Gabi Wintersonne hat FINDHUS gedankt
  • PRO
    raumkonzepte
    vor 6 Jahren

    Können wir noch ein Bild in die andere Richtung bekommen?
    FG
    Juana Fritsch
    raumkonzepte

    Gabi Wintersonne hat raumkonzepte gedankt
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Schauen Sie hier auf houzz mal nach LEOSTEEN. Ein in Betonoptik gespachtelter Boden, der auf Ihre vorhandenen Fliesen aufgebracht werden kann, passt thematisch gut und schont die Nerven weil das Rausreißen der Fliesen entfällt.

    Gabi Wintersonne hat FINDHUS gedankt
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Da der Sitzplatz offen in Ihr Wohnzimmer übergeht könnten Sie evtl. darüber nachdenken, den Esstisch weiter ins Wohnzimmer zu ziehen. Dann ergeben sich für die Planung noch andere wirklich spannende und schöne Möglichkeiten.

    Gabi Wintersonne hat FINDHUS gedankt
  • PRO
    raumkonzepte
    vor 6 Jahren

    Ich schließe mich Find Hus an, es ergeben sich plötzlich viel mehr Möglichkeiten und wir müssen die Ecke im Wozi auch berücksichtigen.

    Gibt es denn im Wozi einen weiteren Eßtisch?
    Wie wird er in der Küche genutzt und wieviele Personen sind Sie denn meistens?

    Gabi Wintersonne hat raumkonzepte gedankt
  • Gabi Wintersonne
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    wir sind für alle Möglichkeiten offen. Am Eßtisch sollen 8 Personen Platz finden. Im WZ gibt es keinen weiteren Eßbereich. Wie soll denn das gedachte Konzept aussehen?

  • PRO
    raumkonzepte
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Also, das sind ganz schön viele Bedingungen für diese kleine Küche.

    Ich könnte mir diese Lösung vorstellen, wobei hier noch nicht das Design sondern nur die Struktur geplant ist:

    In der Fensterecke werden Backofen und Kühlschrank platziert und dann läuft über die gesamte Küchenlänge die neue Arbeitsplatte mit Spüle und Herd.
    Darüber keine Hochschränke sondern Borde, die die Beleuchtung aufnehmen und offenen Stauraum bieten. Beleuchtung ist ganz wichtig, denn Du wirst mit Blick an die Wand, weit weg vom Fenster arbeiten.

    Dafür schliest sich an diese Zeile ein fest eingebaute Bank mit dem Tisch und neuen Stühlen an. Der Eßplatz steht im Wozi am Fenster und hat trotzdem einen Bezug zur Küche. Hier muss eine große Lampe drüber! Die strukturiert den Raum.

    Vielleicht kann die weiße Küchentür durch eine Schiebetür ersetzt werden (rohes Holz auf offenen Schienen).

    Am Fenster steht ein fahrbarer Küchenblock, der bei Bedarf in die Mitte geholt wird. An ihm macht gemeinsames Schnibbeln dann mehr Spaß. Der kann auch den Eßplatz als Ablagefläche erweitern oder für ein kleines Buffett genutzt werden.

    Auf der anderen Seite der Küchentür, würde ich einen Industrie-Schrank oder -Regal stellen, denn Geschirr und Gläser sind in Tischnähe am besten aufgehoben.

    Was sagst Du dazu?

    Freundliche Grüße
    Juana Fritsch
    raumkonzepte

    Gabi Wintersonne hat raumkonzepte gedankt
  • Gabi Wintersonne
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Die Idee ist schon mal seeeeeehr schön, der Eßplatz muss ja nicht am Ende des Raumes sein, kann auch irgendwie am Mauerende des "Schlauchs" gesetzt werden (oder?). Neben dem WZ Fenster (wird als Schiebetür ersetzt) hängt das Heizungselement in Zukunft und unser WZ müßte umgestaltet werden. Die Idee mit dem flex. Block finde ich sehr gut, ebenso die Schiebetür und einen Schrank evtl. zum Eßbereich.

  • PRO
    raumkonzepte
    vor 6 Jahren

    Schön, wenn die erste Idee schonmal in die richtige Richtung geht.

    Bitte beachte, je weiter der Eßplatz in die Küche zurück rückt, desto weniger Platz bleibt für die Arbeitsstrecke. Außerdem kann es etwas eng werden.

    Das Heizungselement kann vielleicht in die Sitzbank eingabaut werden.

    Ich denke, dass jetzt der Zeitpunkt ist, in dem auch das Wohnzimmer in die Planung mit einbezogen werden sollte. Selbst wenn Du nicht gleich alles umsetzt, so macht es Sinn, vorher auch diese Situation durchzuspielen.

    Für eine genauere Planung solltes Du mal noch ein paar Maße ermitteln und Fotos vom Wozi wären auch sehr hilfreich.


    Gabi Wintersonne hat raumkonzepte gedankt
  • hockylanetixx
    vor 6 Jahren

    Ich kann auch nur dazu ermutigen bei einer offenen Küche den Bereich dann auch insgesamt zu betrachten. Kann ja sein dass man dann doch zur bewähren Aufteilung zurück findet, aber ich denke einen Blick von Außen ist es dennoch auf jeden Fall wert.

  • Gabi Wintersonne
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    _Das WZ ist 6 m breit an der Fensterseite und 4 m lang bis zum jetzigen Eßplatz!

  • Gabi Wintersonne
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    wie könnte die neue Aufteilung aussehen?

  • Gabi Wintersonne
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    das WZ ist an der Fensterseite 6 m und breit 4 m, wie würden Sie stylen? Offen für alles

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Momentan macht es den Eindruck als wenn Sie einem komplett anderen Aufteilungskonzept als dem alten sehr offen gegenüber stehen. Das ist sehr schön, denn es bedeutet Spielraum, ist aber auch mit Mehrkosten verbunden. Sie haben nach der Möglichkeit einer Insel gefragt und wenn man nun Wohnen/Essen/Küche als eine Einheit betrachtet kann durchaus eine Insel geplant werden, da Sie Ihr Wohnzimmer nicht bis unter die Decke ;-) möbliert haben.

    Ich könnte mir bei Ihnen auch gut vorstellen die Küche ins Zentrum zu stellen, da Sie erwähnten, dass Ihr Mann gerne kocht und daher viel Arbeitsfläche gewünscht wird. Entsprechend würde ich vielleicht sogar den Essbereich in den bisherigen Küchenmöbelbereich verlegen und die Küchenmöbel von dem Essbereich ausgehend mit einer Insel in den Wohnbereich ziehen. Besonders im Industrial verschmelzen die Einzelbereiche und ergeben statt kleiner "Zellenteilung" einen lebendigen großen Lebensraum (typisch Loft). Lounge- und Kochbereich lägen dann an der großen Fensterfront zum Garten und man könnte beim Kochen gleichzeitig TV schauen. Der Essbereich hat den Ausblick durch das vordere Fenster.

    Gabi Wintersonne hat FINDHUS gedankt
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Man kann viele unterschiedliche Konstellationen durchspielen. Vielleicht liegt bei Ihnen der Schwerpunkt ja auch auf Kochen und Essen und Sie sitzen mit Freunden lieber an einer großen Tafel als brav auf dem Sofa. Vielleicht nutzen Sie das Sofa nur für Fernsehabende zu zweit und könnten sich auch vorstellen den alten Küchenbereich in einen schmalen und doch sehr gemütlichen Fernsehbereich für bis zu vier Personen zu verwandeln. Hier reichen 227cm Breite für eine schöne Gestaltung und öffnen dann den gesamten Rest des großen Raumes als Treff- und Lebensmittelpunkt zum Kochen und Plaudern...

  • PRO
    raumkonzepte
    vor 6 Jahren

    Genau das passiert jetzt, man muss den gesamten Raum betrachten und nicht nur die einzelnen Bereiche.
    Der Tausch der einzelnen Bereiche ist natürlich mit einem riesigen baulichen Aufwand verbunden (Kosten), wenn überhaupt möglich (Mietwohnung, Anschlüsse...).
    Das sind alles Fragen, die noch offen sind, das Ergebnis aber maßgeblich beeinflussen.

    Was mir gerade auffällt, ich habe nirgends lesen können, dass Dein Man gern kocht. Kann es sein, dass nicht alle Beiträge zu lesen sind?

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Wintersonne hat versehentlich einen zweiten Thread wegen eines Nachtrages eröffnet. https://www.houzz.de/forum/kleine-kueche-industriestyle-dsvw-vd~4860931

    Gabi Wintersonne hat FINDHUS gedankt
  • PRO
    raumkonzepte
    vor 6 Jahren

    Danke! ich hab schon an mir gezweifelt. ;)))

    Gabi Wintersonne hat raumkonzepte gedankt
  • Wintersonne
    vor 6 Jahren

    Das sind ja tolle und ganz neue Ideen. Ich Danke Euch seeeeeehr hierfür. Werde mit meinem Mann alle Möglichkeiten besprechen und durchspielen. Wir kochen und genießen sehr gerne . Und ihre Ideen sind einfach großartig!

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Danke, sehr gerne geschehen und keine Sorge vor dem Verlegen von Leitungen und Abwasserrohren. Es gibt auch einfache Lösungen, die nicht die Welt kosten. Letztendlich geht es darum, dass für Sie perfekte Ambiente zu schaffen welches Sie und Ihren Lebensstil widerspiegelt.

    Im schlimmsten Fall arbeitet man mit einer sehr schmalen Vorwand hinter der die Installationen verschwinden. Diese Vorwand kann man sich aber gleichzeitig für eingelassene (vielleicht sogar beleuchtete) Regale mit Auskragung zunutze machen. Somit ist kein Platz verschwendet. Hier als Schmankerl die Visualisierung einer neuen möglichen Aufteilung:

    Neuplanung Wohnraum Bild I · Mehr Info

    Projekt 16 Bild II · Mehr Info

    Neuplanung Wohnraum Bild III · Mehr Info

    Einen schönen Abend noch, Sigrid Gutberlet FINDHUS

    Gabi Wintersonne hat FINDHUS gedankt
  • PRO
    raumkonzepte
    vor 6 Jahren

    Leider hatte ich gestern Abend keinen Draht zur Welt (Baustelle), dashalb hier nochmal meine Idee mit einem großzügigen Eßplatz, Heizkörper an de Wand, Küche wie schon vorgeschlagen und Möblierung des Wozi´s.


    Freundliche Grüße
    Juana Fritsch
    raumkonzepte

    Gabi Wintersonne hat raumkonzepte gedankt
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Ich habe mich gefragt ob zwei Türen für diesen Raum überhaupt von Nöten sind. Ich gehe davon aus, dass sie aus einer Zeit stammen in der die Küche noch eine abgeschlossene Einheit war. Mit dem neuen Konzept, die Küche ins Zentrum des Raumes zu verlegen könnte eine Tür wegfallen.

    Ich habe mich für den Wegfall der Wohnzimmertür in diesem Entwurf entschieden, denn der Essbereich profitiert auf Grund der Schmäle von der vorhandenen Türöffnung mit neuer Schiebetür. Vielleicht ist es ja sogar eine Option diese Türöffnung noch zu verbreitern, da ja eine individuell gefertigte Schiebetür vorgesehen ist und man sich entsprechend nicht an Normmasse halten muss.

    Im Loungebereich ergeben sich durch die längere Wand noch weitere Gestaltungsmöglichkeiten. Hier ein Beispiel wie sich der Raum durch die längere Stellwand verändert. Es entsteht Platz für eine größere Sitzlandschaft und der Raum wirkt nochmals luftiger.

    Projekt 16 Variante mit geschlossener Türöffnung Bild II · Mehr Info

    Projekt 16 Variante mit geschlossener Türöffnung Bild I · Mehr Info

    Freundlicher Wochenendgruß, Sigrid Gutberlet FINDHUS

    Gabi Wintersonne hat FINDHUS gedankt
  • PRO
    raumkonzepte
    vor 6 Jahren

    Hallo Sigrid,

    an den beiden Türen habe ich mich auch schon gerieben.

    Finde aber, dass nur eine in den doch schmalen Küchen- oder Essbereich sehr eng wird, dort müssen dann alle und alles durch.

    FG Juana Fritsch

    Gabi Wintersonne hat raumkonzepte gedankt
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo Juana,

    daher habe ich es ja auch zur Diskussion gestellt. Da wir nicht wissen wie die Gegebenheiten im Flur sind wäre es ja evtl. denkbar (wie oben bereits erwähnt) die Türöffnung zum Esszimmer zu verbreitern. Hier wird ja aller Voraussicht nach eine individuelle Schiebetür zum Einsatz kommen können und dann ist man ja nicht an die Normasse gebunden. Und ich finde den Raum optisch viel angenehmer mit nur einer Tür. LG

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hier sieht man ganz gut die Wirkung der Verbreiterung um 70cm. Der gesamte Raum öffnet sich.

    Projekt 16 Variante mit verbreiteter Türöffnung Bild I · Mehr Info

    Projekt 16 Variante mit verbreiteter Türöffnung Bild II · Mehr Info

    Der Effekt ist enorm, es gibt aber halt eine Unbekannte...den Flur...

    Wenn es platztechnisch lösbar wäre würde ich es empfehlen. Die Schiebetür könnte evtl. auch zweigeteilt (1/3 - 2/3) ausgeführt werden. Da der alte Tisch behalten wird entsteht aber ohnehin mehr Platz, denn in meiner Zeichnung ist er 240cm und der vorhandene ist deutlich kürzer. Entsprechend ragt er nicht in den Laufbereich, der ja in der Diagonalen verläuft.

    Hab leider keine passende Schiebetür gefunden, denke aber dass auch diese ganz gut zeigt wie angenehm das Raumgefüge ist:


    Neuplanung Wohnraum Schiebetür Bild III · Mehr Info

    LG

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Ein Mass fehlt uns noch... Wie lang ist die Wand mit der Tür in der Küche vom Fenster bis zum Ende des Raumabschnittes und offenem Übergang ins Wohnzimmer?

  • PRO
    raumkonzepte
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Richtig, ich habe mich auch nur an den Foto´s orientiert und bin von ca. 5 m ausgegangen. Ich schätze es ist ein Reihen- oder Doppelhaus, da kommen 9 - 10 m Tiefe vielleicht hin.

    LG

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Ich bin auch geschätzt auf 450cm gekommen, habe vorsichtshalber aber erstmal nur mit 400cm gezeichnet (größer geht immer - kleiner zerschießt das Konzept). Die Tür liegt momentan bei 200cm ab Fenster und jeder cm Wandlänge über die 400 hinaus ist ein schönes Geschenk für die Länge der Zeile und den Platz am Tisch.

  • Gabi Wintersonne
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    wow, Ihr arbeitet ja für mich in voller Fahrt. Danke. Die Wand mit der Küchentür bis zur Öffnung ins WZ ist 5 m lang

  • Gabi Wintersonne
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    und es handelt sich um ein Reihenhaus, richtig!

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    5m sind traumhaft, was für ein Platz! Wie sieht der Flur aus? Wäre es eine Option die alte Wohnzimmertür zu schließen und im Gegenzug die alte Küchentür zu verbreitern? Ich habe nochmal die Variante von Frau Frisch mit dem Sofa an der Querwand gezeichnet. So bleiben beide Türöffnungen erhalten:

    Neuplanung Wohnraum Schiebetür und zweiter Tür · Mehr Info

  • PRO
    raumkonzepte
    vor 6 Jahren

    Was sagen denn Wintersonne und Ihr Mann zu unseren Überlegungen? In welche Richtung soll nun weiter gedacht werden?

  • PRO
    raumkonzepte
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Im Flur ist sicher noch ein Gäste-WC und eine doppelt-gewändelte Treppe nach oben, ohne Keller?

  • Gabi Wintersonne
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Bitte auch den Blick in unseren Garten bei der Gestaltung im WZ berücksichtigen< Da WZ Fenster ist 3.50 m breit

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Der Blick in den Garten und das wechselnde Licht im Verlauf eines Tages sollte m.E. immer in eine Innenraumgestaltung mit einbezogen werden, da hier oft ganz subtile Gegebenheiten eine Optik und das Wohlgefühl mit beeinflussen.

    Gabi Wintersonne hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
  • Gabi Wintersonne
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Gäste WC und Bad wurden gerade total renoviert

  • Gabi Wintersonne
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Die Küchenwand mit der Tür ist natürlich eine tragende Wand! Kann man hier denn einfach so Türen erweitern?

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    So einfach natürlich nicht aber mit einem entsprechend statisch berechnetem Unterzug, der die Last abfängt, durchaus eine für Ihre Raumsituation schöne Idee. Wenn ich das jetzt richtig sehe geht es vis a vis zu Ihrer Haustür ins Wohnzimmer und rechte Wand vor dem Spiegel in die Küche.

    Es bleibt aber fraglich ob Sie zum einen die Sichtachse von der Haustür auf die Terrasse aufgeben wollen und zum anderen bedeutet der Umbau obendrein Anpassungen und Dreck im Flur. Ihre Fliesen sehen recht neu verlegt aus und ich weiß ja nicht, ob diese auch im Rahmen der Sanierung verändert werden sollen. Eine Schiebetür an dem Platz der Wohnzimmertür kann flurseitig nicht realisiert werden. Im Wohnzimmer wäre sie (wenn der Fernseher an diese Wand wandert) auch im Weg.

    Falls das Schließen der Wohnzimmertür und das Vergrößern der Küchentür eine Option wäre, könnte man in die alte Öffnung zu Wohnzimmer eine eingepasste Garderobe setzen.

    Eine doppelte Schiebetür kann für den verbreiterten Eingang realisiert werden. Sie haben beidseitig genug Platz im Flur. Ich weiß ja nicht wie Ihre Lebensgewohnheiten sind aber vielleicht möchten Sie ja auch gar keine Türen und belassen es bei einem breiten Durchgang in den neuen Raum. Dann entsteht ein auch vom Flur aus sehr offenes Raumgefüge und unterstreicht den loftartigen Charakter, ist aber nicht jedermann Sache. Der Spiegel rutscht an den Platz der Haken oder sie lassen die Haken und setzen in oder auf die alte Türöffnung einen bodentiefen Spiegel. Auch hier gibt es also mehrere Varianten.

    Bei dieser bereits vorgestellten Aufteilung haben Sie sowohl von dem Küchenbereich als auch vom Sofa aus den uneingeschränkten Blick in den Garten.

    Projekt 16 Variante mit verbreiteter Türöffnung Bild II · Mehr Info
    Da der Küchenblock ein tieferes Niveau hat als der Sitzende am Esstisch haben Sie auch von dort den Blick durch das große Terrassenfenster und das kleinere nach vorne raus.

    Neuplanung Wohnraum Schiebetür Bild VI · Mehr Info

    Gabi Wintersonne hat FINDHUS gedankt
  • Gabi Wintersonne
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Die Fliesen im Flur wurden bereits vor 30 Jahren verlegt. Unserer Sitzmöbel wurden vor 15 Jahren bei der Fa. Domizil gekauft. Ebenso der Eßtisch und die Stühle, Fernsehschrank am rechten Ende des WZ. Diese Möbel (außer Schrank und Stühle) sollen wieder integriert werden. Der rote Sessel( chippendale Wings) wird wieder mit Leder bezogen, beige-braun. (Der rote Stoffbezug war leider eine Fehlinvestition). Wie könnte denn die Küche passend im Design aussehen? und der Boden, gespachtelt oder doch besser Fliesestrich?

  • PRO
    raumkonzepte
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Wenn ich das richtig sehe gibt es zwischen Flur, Küche und Wozi keine Türschwellen. Das bedeutet, dass bei einem neuen Fußbodenaufbau in Küche und Wozi (egal welcher) auch der Flur und damit auch die Antrittstufen der Treppe betroffen sein werden.

    Die beiden unterschiedlichen Sessel würde ich mit den gleichen Stoff/Leder beziehen lassen, dann gehören sie automatisch zusammen und die gesamte Sitzgruppe wirkt harmonischer.

    Gabi Wintersonne hat raumkonzepte gedankt
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Neuplanung Wohnraum Schiebetür Bild IV · Mehr Info

    Dieses Bild deutet ein wenig die Raumsituation bei durchgehendem Bodenbelag an, wenn der eine Durchgang verschlossen ist und der andere verbreitert werden würde.

    Ich bin kein Fachmann für Böden, haben Sie bereits auf der Seite von Leosteen geschaut? Lassen Sie sich einfach mal von unterschiedlichen Anbietern beraten.

    Die alte schöne Kommode könnte z.B. unter dem Fenster im neuen Essbereich stehen, Sofa und Sessel finden im neuen Loungebreich Platz (siehe Entwurf). Die Optik der Küche ist stark von Ihren Vorlieben abhängig. Industrial kann richtig abgerockt aussehen, es geht aber auch moderater mit einem Mix aus neu und alt oder modern mit Betonoptiken und Holzregalen (wie in meinem Entwurf). Eisenlampen, Metrofliesen, Werkstattstühle, Stahl, Rostelemente, Hacktisch, große Bilder, Designklassiker.... Es gibt unzählige Möglichkeiten einer Küche den Industrial-Look zu verpassen und dabei Ihre vorhandenen Möbel mit einzubinden. Aber das sprengt hier den Rahmen für mich als kostenlose Beratung. Schreiben Sie mich gerne direkt an, falls Sie eine weiterführende Begleitung in Ihrem Bauvorhaben wünschen.

    Sammeln Sie am Besten in einem Ideenbuch einfach Fotos zu Küche/Industrial. Dann kristallisiert sich für Sie vielleicht heraus, was und wie Sie sich Ihren neuen Raum wünschen.

    Freundliche Wochenendgrüße,

    Sigrid Gutberlet

    FINDHUS

    Gabi Wintersonne hat FINDHUS gedankt
  • Gabi Wintersonne
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    wir werden Ihren Entwurf wohl umsetzen. Danke für Alles. LG Wintersonne

  • Gabi Wintersonne
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Bei Fertigstellung werde ich mich melden

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.