Houzz Logo Print
thomas_schlomer

Studenten-WG Zimmer 17m² Raumplanung

Thomas Schlömer
vor 6 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Hallo Community, ich möchte gerne mein WG-ZImmer 18m² einrichten, bin aber leider etwas überfordert. Folgendes steht bisher drin: Kommode für Klamotten mit Schiebetüren Kleiderstange hängend Bett Nachttisch Sofa Tisch Stuhl Plattenschrank m. Plattenspieler und Glastüren Schreibtisch m. Stuhl 1 Gitarre auf dem Boden 2 Gitarren an der Wand 1 Boden Regal/Sideboard -> könnte auch aufgehangen werden Wäschekorb und Bassbox Nur wie platziere ich alles am Besten? Ziel ist eine praktische gemütliche Atmosphäre. Es passiert viel in dem Zimmer: Zusammensitzen auf dem Sofa mit Freunden, Fernsehen auf dem Schreibtischbildschirm entweder vom Bett oder Sofa aus, Schlafen und selbständiges Arbeiten in Grafik und Videobereich am Schreibtisch. Grundriss und erste Ideen habe ich beigefügt. Freue mich über alle Vorschläge und Tipps. Wenn ein Fernsehgucken von Bett und Sofa nicht möglich ist, kann der Bildschirm auch gerne anders platziert werden z.B: mit Schwenkarm? Oder auf dem Regal oder d. Kommode. Infos: Zimmerhöhe 2,75, außer rechts an dem dünnen Streifen neben der Tür nur 2,18 wegen eines Vorsprungs Zimmer im Erdgeschoss. Fenster nach Nordost. Tobt euch aus. Vielen Dank und liebe Grüße :)


Kommentare (10)

  • PRO
    User
    vor 6 Jahren

    Lieber Herr Schlömer

    Ihre Anfrage klingt spannend!

    Was genau möchten Sie bei der Einrichtung Ihres Wohnraumes erreichen? Um was geht es Ihnen genau bei Ihrer Anfrage: geht es Ihnen darum herauszufinden, was genau Sie wollen, wie genau Sie wohnen möchten, wie Sie sich in den Vier Wänden wohl fühlen können? Oder geht es Ihnen um Ideensammeln und Meinungen?

    Ich tobe mich gerne bei der Gestaltungsberatung Ihres Wohnraumes aus! Beauftragen Sie mich einfach.
    Oder inspirieren Sie sich von den Tipps, die Sie sowohl hier als auch in Pinterest oder DYS finden ...

    Was hätten Sie gerne?

    Viele Grüsse

    Viktoriya Schiefer

  • Thomas Schlömer
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Das ist natürlich noch eine gute Idee:


    Also TiefexBreitexHöhe in cm der wichtigen Möbelstücke:

    Nachttisch: 37x52x47

    Tisch: 55x55x45

    Bett: 206x146x47

    Kommode: 40x130x90

    Schreibtisch: 75x150x75

    Plattenschrank: 37x100x75

    Regal: 39x77x77

    Kleiderstange: ist nur ein Stock an Seilen, der angepasst wird :)

    Sofa: Noch nicht vorhanden würde dann auch an die Größe angepasst


    Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Die 3 Möbelstücke Nachttisch,
    Plattenschrank mit Plattenspieler darauf und die Kommode sind so die
    Highlights, da sie sehr Vintage in einem warmen braunton sind. Der
    Plattenschrank ist ein Plattenschrank aus den 60ern von Grundig, die
    Kommode ist ein umfunktionierter alter Musikschrank mit Schebetüren, und
    der Nachttisch auch ein zierliches retro Modell aus Holz. Vor allem
    Kommode und Plattenschrank gebührt dann ein guter Platz. ;)


  • User
    vor 6 Jahren

    Hallo Thomas,

    Kannst du noch ein paar Bilder einstellen? Gerne auch die Möbel fotografieren damit man besser sieht wie weit was zusammenpasst. Besonders wenn die eigenen Stücke mit umziehen sollen muss man sehen mit was man arbeitet.

  • PRO
    AID-Studio
    vor 6 Jahren

    Hallo Thomas,

    Ich favorisiere Deine Lösung 1. Da hast Du eine Schlaf-/Ankleidezone und eine geräumige Wohn-/ Arbeitszone vor dem Fenster. Mit vielen Freunden kann man da auch noch auf dem Bett sitzen und den Schreibtischstuhl umdrehen für die große Runde.

  • Thomas Schlömer
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Klar Fotos gibt es gerne :)

    Das sind die beiden Pflanzen und der Plattenschrank mit Plattenspieler, rechts daneben die Bassbox.

    Den Laminatboden kann man hier auch sehen und die weißen Wände mit Strukturtapete.

    Der Nachttisch:

    Der Musikschrank, mit EInlageböden als Kommode umfunktioniert:

    Ein Teppich, den ich noch hatte:

    Die Kleiderstnage hängt an 2 weißen Seilen und kann von der Größe noch angepasst werden, je nach Platz. Sofa wird wie gesagt noch geholt. Der Schreibtisch besteht aus 2 Holzböcken und einer weißen Platte (die ich aber evtl. austausche). Das Bett wird evtl auch noch getauscht, ist aber auf jeden Fall mit 140x200 Matratze :)

    Beim Stauraum/Regal für Ordner/Bücher etc. Nehme ich gerne noch Tipps an :)

    VIelen Dank für eure Mühen!

    LG

  • Thomas Schlömer
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Was ich mir wünsche? Auf jeden Fall gerne Meinungen, Inspiration und Vorschläge :) Das ist halt das problematische an einem WG-Zimmer, hier muss alles geschehen: Entspannen, Schlafen, Umziehen und Arbeiten/Lernen. Gerade für mich als Student, selbständigem Medienmenschen und Filmliebhaber sind ein motivierender und praktischer Arbeitsplatz sehr wichtig. Aber auch Freunde kommen oft vorbei zum Film gucken oder Vortrinken, also darf auch das nicht zu kurz kommen. Und das alles bei begrenztem Platz. In meinem letzten WG-Zimmer stand alles wahllos und wie es gerade passte herum, und ich habe immer gemerkt, dass ich damit nicht produktiv bin. Diesen Fehler würde ich gerne vermeiden. Jetzt habe ich auch die paar VIntage Möbel und würde deshalb alles gerne gut, praktisch, stilvoll und effizient platzieren und kombinieren, um mich wohler zu fühlen. Und da ich sehr unerfahren auf dem Gebiet bin, habe ich gedacht hole ich mir hier ein paar Meinungen von erfahrenen Personen :)

  • User
    vor 6 Jahren

    Hallo Thomas,

    ich habe dir ein paar schnelle Skizzen gemacht. Wie du ja schon sagst soll in ein Zimmer in einer WG ja immer alles hineinpassen. Schlafen, Arbeiten und Wohnen. Das ist meist nur mit Kompromissen möglich, aber man kann es sich auch schön machen. Du hast keinen Schwerpunkt angegeben, daher habe ich versucht alles gleichwertig zu behandeln und deine Lieblingsmöbel zu zeigen. Außerdem möchte ich dem Bereich "Schlafen" trotz der vielen Dinge im Zimmer einen Rückzugsort gewähren.

    Deshalb habe ich mich dazu entschieden die Kommode am Fußende des Bettes aufzustellen. Deine Idee von der abgehängten Kleiderstange passt gut dazu und bildet so eine optische Raumtrennung vom Rest des Zimmers. Da die Kommode nicht besonders hoch ist dürftest du noch problemlos an deine Kleiderstange gelangen können.

    Mein Favorit ist die Lösung rechts unten. Seitliches Licht ist am Arbeitsplatz am besten. So wirfst du dir selbst keine Schlagschatten auf den Tisch. Vom Bett aus siehst du aber den Arbeitsplatz nicht und wirst so nicht ständig daran erinnert was du noch alles erledigen wolltest ;) Wenn du aber Film auf dem PC gucken möchtest brauchst du nur ein paar deiner Klamotten beiseite zu schieben.

    Die Platten bekommen unter dem Fenster ihren Ehrenplatz. Es ist das Möbel, dass man beim Betreten des Zimmers in gerader Linie zur Tür sieht. Ob dieser Platz für die Platten klimatechnisch (Sommerhitze/Heizung) optimal ist kann ich leider nicht beurteilen. Optisch würden Sie aber gut zur Geltung kommen. Als Sofa würde ich dir ein Modell mit Beinen empfehlen.

    Beispiel:Ikea Söderhamn

    Ein Sofa ist ein riesiges Möbel in solch einem Zimmer. Wenn es allerdings auf Beinen steht wirkt es wesentlich leichter. Auch auf schwere oder besonders hohe Seitenteile würde ich verzichten. Der Couchtisch kann entweder an der Seite oder je nach Bedarf vor dem Sofa stehen. Wenn du die Couch ein Stück von der Wand weg rückst ist daneben Richtung Fenster auch noch Platz für das Regal. Es kann dann gleichzeitig noch als Abstellfläche dienen oder du stellst einfach eine Pflanze drauf.

    Um das Zimmer insgesamt ruhiger und aufgeräumter wirken zu lassen würde ich dir empfehlen auf die Farben im Raum zu achten. Deine drei Vintage Stücke sollen besonders hervorstechen? Dann mach das Dunkelbraun zu etwas Besonderem. Wenn die anderen Möbel in einem neutralen weiß, grau, beige oder auch einem anderen ruhigen Ton gehalten sind, stechen die besonderen Stücke mehr hervor.

    Beste Grüße

    Jasmin von JM²

  • Thomas Schlömer
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Liebe Jasmin,

    wow. Vielen Dank für deine Vorschläge, die Mühe und die Inspiration. Ich muss auch sagen Oben links und unten rechts gefällt mir am Besten.

    Leider muss ich sagen, dass die Platten vor dem Fenster wirklich einen coolen Ehrenplatz hätten, allerdings Heizung und Vinyl sich nicht sonderlich gut vertragen. Wirklich schade.

    Deine Idee den Schlafbereich besser abzugrenzen macht es wirklich kuscheliger, ich weiß aber noch nicht, ob die Kleiderstange dafür optimal ist ;)

    Schwerpunkte finde ich schwer zu setzen. Es sind dann doch irgendwie mehrere, wie bereits erwähnt: Gute Sicht auf den Fernseher von Bett und Sofa (da habe ich nun auch drüber nachgedacht Schreibtisch Arbeitsplatz sein zu lassen und den Fernseher als Schwenkbaren Bildschirm an die Wand zu hängen, was sagst du dazu?), Gutes herankommen an die Platten und den Plattenspieler und eine guten Arbeitspatz (der Vorschlag mehr Richtung Fenster ist wirklich top!)

    Was ich noch zur Musikschrank Kommode sagen muss: Diese ist zwar nicht hoch und auf 4 Beinen, durch die Breite aber doch sehr massiv. Ich denke bei den Vorschlägen oben rechts und unten links würde sie deshalb eim hereinkommen sehr beengend wirken. Des weiteren kommt es mir rigendwie so vor, als wäre es ein klassisches an der Wand Möbelstück durch die massive Optik, welche etwas Freiraum braucht. Kannst du mit deiner Erfarung so etwas bestätigen? Und findest du eine hängende Kleiderstande darüber sinnvoll? War meine platzsparenste Idee und du hast sie ja auch wunderbar aufgenommen und integriert :)


    Aber die restlichen Möbel dann in hellen unauffälligen Tönen zu lassen ist Klasse. Couchtisch und Schreibtischplatte sind eh schon weiß.

    Die Couch mit Füßen zu nehmen finde ich super. Daran hätte ich gar nicht gedacht :) Das sind halt die Probleme in einem kleinen Zimmer.

    Danke dir nochmal. SUper welche tollen Rückmeldungen man hier bekommt. Ich bin froh diese Seite entdeckt zu haben :)

  • User
    vor 6 Jahren

    Hallo Thomas,

    Ich kann dir gerne eine detaillierte Planung machen inkl. Farbkonzept und allen Wünschen deinerseits. Falls das für dich interessant ist melde dich gerne über meine Kontakdaten bei mir.


    Beste Grüße

    Jasmin von JM²


Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.