Houzz Logo Print
renate_gensinger

Welch er fussbodenunterbau fuer holzgeraeteschuppen?

renate_gensinger
vor 6 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Der Holzfussboden unseres Geraeteschuppens ist durchgefault und muss erneuertwerden. Welchen Rat koennen Sie uns geben, um so etwas nochmals zu verhindern? Vielen Dank fuer Ihre Unterstuetzung!

Kommentare (3)

  • Lasse G
    vor 6 Jahren

    Hallo Frau Gensinger,

    wie stellt sich denn die Situation dar? Steht denn der übrige Schuppen noch und soll nur der Boden innen erneuert werden oder ist die gesamte Hütte in Mitleidenschaft und soll gesamt - mit neuem Unterbau - erneuert werden? Können Sie ggf. noch ein paar mehr Infos und vielleicht ein Bild der Situation einstellen?

    Wir haben in unserem früheren Garten z.B. gute Erfahrungen mit Betonplatten gemacht. D.h.: Es wurde eine Fläche mit Betonrandsteinen (in Magerbeton gesetzt) abgestellt, die Fläche wurde geschottert, verdichtet und dann mit Betonplatten belegt. Wir haben damals die Fläche etwas größer als den Schuppen gewählt und damit noch einen Holzlagerplatz unter dem Schleppdach des Gartenhauses realisiert. Die Platten waren frostfest, ließen sich leicht sauberhalten (einfach fegen, fertig ;-)) und ermöglichten zu jeder Jahreszeit einen sauberen und sicheren Zugang zur Hütte. Zudem kann ich nur empfehlen, die Seitenwände und aufrechten Konstruktionshölzer des Schuppens von unten gegen aufsteigende Feuchtigkeit zu Schützen, damit nicht nur der Boden wegfault. Vielleicht ist das auch ja für Sie eine praktikable Lösung. Viel Erfolg!

  • Lasse G
    vor 6 Jahren

    Ich ergänze: es geht natürlich auch stilitisch anspruchsvoller mit Rand aus z.B. Natursteinpflaster und Flächenbelag aus Natursteinplatten. Oder aber mit einem WPC-od. Holzdeck auf Stelzlagern. - Letzeres ist wichtig, damit gerade das Holz nicht direkt auf dem Boden aufliegt und zu jederzeit gut belüftet abtrocknen kann.

    Eine weitere Alternative könnten je nach Bodenvoraussetzungen z.B. auch Schraubfundamente sein, auf die man eine Gartenhütte stellen könnte. Hier mal ein Beispiel, wie so etwas aussehen kann.

    Krinner - Das Schraubfundament - effizient-betonlos-beständig - Komplettes Ferie · Mehr Info

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Die tollen Ausführungen von Lasse G kann ich nur noch in soweit ergänzen, dass sich aus Gründen der Kostenersparnis statt Stelzlagern etc. auch evtl. vorhandene gebrauchte Betonplatten oder -steine verwenden ließen. Die Höhe kann hier ruhig ca. 8cm betragen. Der Untergrund sollte zumindest stark verdichtet werden..

    Ansonsten rate auch ich zu Betonplatten oder -steinen für den Boden. Eine m.E.ansprechende rustikale Optik für einen Schuppen kann hier z.B. "Altstadtpflaster" geben.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.