Houzz Logo Print
ljonny18

scheunenumbau kosten ?

ljonny18
vor 6 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Hallo sorry mein deutsch ist (noch) nicht so gut Wir sind jetz fuer eine lange zeit auf der suche ein haus zu kaufen, aber haben nichts gefunden, was wir moegen oder leisten koennen :) Vielleicht haben wir eine gelegenheit eine Scheune zu kaufen, und ubelege ob es sinnvoll fuer uns ist eine "scheunenumbau-wohnhaus" zu machen ... Wir moegen dieses "stil" von Haus und wohnen und, koennte es machen/bauen wie wir es wollen. Bevor wir weiter hineinschauen, moechte ich fragen was eine "grobe" vorstellung von den kosten solchen projektes geben kan? Ich bin bewusst dass es schwer zu schaetzen und es haengt an viele kriterien ab (basis von scheune, anforderungen, Groessen usw ...) aber nur um eine Idee zu haben ob solchen projekt ist fuer uns moeglich/realistisch ist? MfG Jon Williams

Kommentare (4)

  • Sa Te
    vor 6 Jahren
    Hallo, ähnliches hatten wir auch mit einem vorhandenen Gebäude vor.
    Es lassen sich zunächst aus laiensicht gestalterisch so viele Ideen realisieren.... Nach jahrelangen Planungen und Meinungen von Fachleuten ist dieses Projekt für uns nun gecancel.

    Ich glaube wenn ein altes Stallgebäude (evtl standen jahrelang Tiere darin - ausdünstungen nicht unterschätzen) baulich topp ist, die eigenen baulichen Ansprüche nicht allzu hoch sind und der Geldbeutel nicht zu klein - Dann gehört noch eine Menge Glück dazu....!
    Denn diese Art von Gebäude hält erfahrungsgemäß einige Überraschungen bereit.
    Ich würde mittlerweile jedem abraten...
    Aber tatsächlich hängt es von dooyoo vielen Faktoren ab um darauf konkret eingehen zu können.....
  • PRO
    Hamburger Hütten
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo Herr Williams,

    grundsätzlich muss es zunächst überhaupt erlaubt sein, aus einer Scheune ein Wohnhaus zu machen. Das erfahren Sie über den für das Grundstück geltenden Bebauungsplan oder Baunutzungsplan bzw. bei der zuständigen Gemeinde.

    Sofern Sie Glück haben und eine Nutzungsänderung möglich ist, sollten Sie zuerst in Erfahrung bringen, wie die Erschließung der Scheune aussieht, ob sie zum Beispiel an die Trinkwasser-, Abwasser-, Strom- und Multimediaversorgung angeschlossen ist, denn wenn das nicht der Fall ist, kommen hier schon relative hohe Kosten auf Sie zu, vor allem, wenn die Scheune etwas abgelegen ist.

    Mit den Baukosten wird es vermutlich leider so sein, dass sie vergleichbar mit denen eines (entsprechend schlicht gehaltenen) Neubaus oder sogar darüber liegen werden, denn außer der Außenhülle, die Sie noch an die Wohnnutzung anpassen müssen, entspricht eine Scheune weder in konstruktiver, branschutztechnischer, energetischer noch vermutlich in baubiologischer Sicht den Anforderungen an ein Wohngebäude in Deutschland. Relevant sind hier neben einer vielleicht unzureichenden Gründung des Gebäudes wohl vor allem die Schwierigkeiten, die damit einhergehen, ein nicht komplett wetterfestes und (auch von unten) gar nicht wärmegedämmtes Gebäude nachträglich den hohen Anforderungen der EnEv anzupassen. Sie müssten bauphysikalisch richtig aufgebaute und gedämmte Außenwände, Dach und Sohle vollständig von innen gegen die äußere Verkleidung setzen. Das wäre so aufwendig, dass sie vermutlich entweder ein zweites Haus in die Hülle der Scheune setzen oder am Ende einen Großteil der Außenhülle doch ersetzen würden.

    Als Liebhaber-Projekt ist der Ausbau einer Scheune oder der Erhalt Ihrer Struktur und Einfachheit sicher schön, aber Geld sparen können Sie damit meines Erachtens nicht.

    Suchen Sie vielleicht lieber ein angeschlossenes Baugrundstück und realisieren dort ein Gebäude, das die Vorzüge, die sie in einer Scheune sehen, adaptiert und in ein zeitgemäßes Wohnhaus transformiert.

  • hockylanetixx
    vor 6 Jahren

    Moin,

    ich würde mich als erfahrener Um- und Selberbauer meinen Vorrednern anschließen und eher abraten. Als Geldsparmodell taugt so ein Scheunen-Umbau sicher nicht - ich denke auch dass es eher teurer wird.

    LG, Thorsten

  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    vor 6 Jahren

    Ein Umbau nebst Nutzungsänderung, vor allem zur derzeitigen Hochkonjunktur im Baubereich, wird definitiv teurer als der Neubau. Es kommt natürlich auf die Perspektive an. Ein Scheunenumbau klingt schon reizvoller als ein "0815-Reihenhaus" im Bauverband neben dem Lidl-Parkplatz.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.