Houzz Logo Print
kp3025

Hitzebeständigen + trittfesten Lack für Bodenfliesen

Kiki
vor 6 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Hallo ihr Alle, Ich habe einen Specksteinofen. Die Bodenplatte dafür wurde vor Jahren gefliest. Jetzt passt die Fliesenfarbe nicht mehr, da ich das Wohnzimmer umgestaltet habe. Der angrenzende Fußbodenbelag ist aus geklebten Vinyl. Ich möchte die Bodenfliesen nun überstreichen. Lack muss etwas Hitze ertragen und Trittfest sein (manchmal wir die Fläche doch belaufen). Nehme ich nun einen bestimmten 2K-Lack oder Heizkörperfarbe? Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt? Fliesen erneuern kommt nicht in Frage. Ich danke Euch. Kiki


Kommentare (4)

  • PRO
    Ing. Christian Weißmann GesmbH
    vor 6 Jahren

    Es gibt 2 komponentige Bodenbeschichtungssysteme von Fa. Watco. Einfach im Internet suchen. Ganz easy zu bestellen. Oder zum Farbenfachhandel gehen und beraten lassen. Die Wärme wird nicht das Problem sein (wird ja nur lauwarm) eher die Haftung auf den Fliesen und die Begehbarkeit. Die Systeme von Watco erfüllen diese Anforderungen jedenfalls.

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo Kiki,

    um einen schönen Anschluß an den Ofen zu gekommen müssten Sie ihn eh sinnvoller Weise beiseite nehmen. Beim Überstreichen bleibt aber das optische Problem der Fugen. Entweder streichen Sie diese einen Ton dunkler oder leben mit einem angemalten Eindruck, der erzählt, dass hier versucht worden ist etwas zu kaschieren.

    Wäre es nicht eine viel schönere Variante das Streichen lediglich auf die Sockelleisten zu beschränken (oder diese gegen schlicht weiße zu tauschen) und die alten Fliesen mit einer Ofenbodenplatte zu überdecken? Es gibt unterschiedliche Ausführungen, die schön zu dem grau des Bodens passen und das moderne Ambiente unterstreichen. Hier nur ein Beispiel für einen Anbieter, der Platten nach Skizze oder Schablone fertigt.

    Freundliche Grüße, Sigrid Gutberlet FINDHUS

  • Kiki
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Ich wollte keinen „Absatz“ mehr auf dem Boden haben. Es ist gerade alles so schön eben. Da probiere ich lieber, die Fugen anders zu streichen und lackiere die Fliesen. So eine schöne, weiße Glasbodenplatte wäre toll, aber das erst in einigen Jahren. Danke Ihnen:)
  • Kiki
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Da werde ich am besten anrufen und genau erklären. Aber das ist das, was ich gesucht hatte.
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.