Houzz Logo Print
hzdeleted_44298603

First things first - Der Grundriss

User
vor 6 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Hallo an alle Forumsteilnehmer! Ich bin neu hier und habe gleich ein großes Projekt, was nach und nach Form annehmen muss. Ich habe gerade eine Drei-Zimmer-Wohnung gekauft, die eine radikale Erneuerung braucht. Das erste Problem ist ein Teil des Grundrisses und bereitet mir Kopfschmerzen, im Detail: das Schlaf-und Gästezimmer sind lange enge Schläuche und das angrenzende Bad hat keine Fenster. Mein Wunsch: das Schlafzimmer, das 5,15 m lang ist, zugunsten des Bades verkürzen. Die Trennung könnte mit hohen Schränken erfolgen oder auch in Trockenbau und zwischen der Decke und/oder Schrank/Wand sollte ein "Lichtband" eingezogen werden, dass etwas Tageslicht vom Schlafzimmer ins Bad lässt. Das Badezimmer sollte "en suite" sein, und vom Flur her, falls das irgendwie möglich ist, sollte ein kleines Gästebad abgezweigt werden. Das Schlafzimmer wird kein Doppelbett, sondern nur ein Boxspringbett 140 cm enthalten, und viel Schrank. Schiebetüren, vor allem "innenliegende" wo möglich, mag ich sehr. Sollte der Abstellraum im Flur geopfert werden müssen bräuchte ich eine Alternative. Aber wohin mit der Tür zum Gästezimmer ohne dass man sich in die Quere kommt? Ich hoffe dass der Grundriss lesbar ist- mein Drucker zickt zur Zeit. Bin für jeden konkreten Vorschlag dankbar!!


Kommentare (45)

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hallo Frau Gottscher,

    dann mache ich mal den Anfang. Mit der Dachterrasse ist das bestimmt eine sehr schöne Wohnung. Und auch Ihre Umbaupläne sind so zu verwirklichen ohne Gästezimmer und Abstellraum verändern zu müssen. Was Sie dabei aber verlieren ist Wandfläche im Schlafzimmer und das Stellen eines Kleiderschrankes wird schwierig bzw. kommt auch darauf an wie viel Stauraum Sie benötigen, aber Sie schreiben etwas von viel Schrank. Das sehe ich nicht.

    Mich würde auch noch ein bisschen mehr interessieren, wie Sie die Wohnung künftig nutzen. Ich nehme an alleine? Das Gästezimmer soll ein reines Gästezimmer sein? Ist das notwendig, sprich bekommen Sie so oft Übernachtungsgäste?

    Liebe Grüße, Anke Stüber

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Guten Abend Frau Stüber,


    danke dass Sie mir Ihre Gedanken mitteilen. Diese Wohnung erfüllt in punkto Lage, großer Terrasse und Wohn-/Esszimmer meine Wünsche - die Kompromisse sind halt das Bad ohne Fenster und die beiden langen Schläuche im "Nachtbereich". Die Wohnung werde ich alleine nutzen, bekomme aber öfter Besuch, auch aus dem Ausland, der dann entsprechend länger bleibt. Deshalb hatte ich vor im Gästezimmer eine nach vorn ausziehbare Schlafcouch einzusetzen, ca. 140/150 cm breit und im Wohnzimmer sollte dann das Sofa auch noch eine versteckte Schlafgelegenheit beinhalten. In meiner jetzigen Wohnung habe ich schon zwei Schränke mit Schwebetüren die die notwendigen Gäste-Decken, Kissen, Laken etc. aufnehmen, und auch noch einiges von meinen Hobbysachen, aber das Zimmer ist etwas größer und vor allem quadratischer.

    Was das Schlafzimmer betrifft: ich habe den Raum bei der Besichtigung möbliert gesehen, und sogar mit einem Doppelbett war sehr viel Platz übrig zwischen der Wand die das Bad abtrennt , wo der Schrank positioniert war, und dem Bett- deshalb denke ich dass das Zimmer gut einen"Aderlass" in der Länge vertragen kann. Stauraum ist natürlich sehr wichtig - ich versuche immer etwas zu reduzieren- aber es fällt mir schwer lach...Ich dachte, das, wenn das Bad en suite wäre, könnte man vielleicht die Trennung mit einem Schrank anstatt einer Mauer bewerkstelligen, in der Mitte der Durchgang mit Schiebetür und rechts den Schrank um die Ecke weiterziehen. Mein grösstes Problem dabei ist der Eingang zum Gästezimmer. Die vorgeschlagene Möblierung im Grundriss ist fürchterlich! Wie wäre es möglich den Abstellraum zu retten?

    Wünsche noch einen gemütlichen Abend!!

    Gundula

  • Ähnliche Diskussionen

    Raumaufteilung BAD / SCHLAFEN / ANKLEIDE

    Q

    Kommentare (11)
    Vielen Herzlichen Dank an alle. Die Kommentare haben noch einmal ein paar Ideen angestoßen. Die schräge Wand ist tatsächlich das, was uns noch sehr stört. Der Schreibtisch im Schlafzimmer soll nur eine Übergangslösung sein, da das Kinderzimmer neben dem Wohnbereich das Arbeitszimmer werden wird. Die Wand zwischen Bad und Schlafzimmer kann somit noch etwas verschoben werden, sodass diese mittig unter dem First platziert wird. Die Idee mit der zusätzlichen Stufe werden wir mit dem Bauunternehmen einmal durchsprechen. Die Stufen sollten nur nicht zu hoch werden. Grundsätzlich gefällt uns die Lage der Räume in der Etage, auf Grund der umliegenden Gebäudesituation sehr gut. Die Frage ist was kann man, speziell an der Badgestaltung noch heraus holen. Könnte man mit der unten gezeichneten Änderung die Situation verbessern?
    ...mehr

    Idee gesucht für Zugang Speicher

    Q

    Kommentare (5)
    Vielen Dank für Ihre Anregungen und Ideen. Die Galerie auf der linken Seite zu erweitern stellt eine interessante Lösung dar. Eine weitere Idee sieht vor, die Treppe zwischen 1. Stock und Galerie zu entfernen, die Galerie über der Treppe zu schliessen und den Zugang über eine Treppe an der Wand zu ermöglichen. Allerdings (wahrscheinlich) eine sehr aufwendige & kostspielige Lösung. Da müssen wir wohl Statiker und Treppenbauer ansprechen. Vielen Dank!
    ...mehr

    Eichenparkett Verlegerichtung verschiedene Stockwerke

    Q

    Kommentare (3)
    Damals konnte man einen Dielenboden natürlich nur quer zu den Deckenbalken legen, auf denen sie befestigt wurden. Heute sind wir da deutlich freier und unterliegen nur den Gestaltungsprinzipien. Die Verlegrichtung "mit dem Licht" war dann ein Verkaufsargument für schlechte Böden, deren einzelne Paneele sich im Laufe der Zeit schlüsselten, weil diese Verformung dann weniger auffiel. Ihr Grundriss beschreibt immer drei Räume in einer Linie. ***** In Laufrichtung von Dielen geschaut, erzeugen diese eine gewisse Sogwirkung. Der Blick und damit die Wahrnehmung beschleunigt sich. Stünden nun links und rechts Sitzmöbel, entsteht durch diese Sogwirkung der Eindruck eines (trennenden) Flures. Durch eine Verlegung in Firstrichtung würde also ein Flur zwischen Treppe und Essplatz entstehen, der den Essbereich kleiner wirken lässt. Ebenso würde ein Flur für eine Trennung von Sofa und Medienpodest sorgen. Darüber hinaus nehmen wir diese raumtrennende Raumachse so stark wahr, daß wir ihr empirisch so schnell folgen, daß unser Blick schneller aus den Fenstern der Giebelseiten wieder draussen ist, als wir Gelegenheit haben, uns auf die Wohnbereiche zu konzentrieren. Sind in einem schmalen Flur die Dielen quer verlegt, entsteht der gleiche Eindruck wie auf einem Steg zum Wasser. Wir werden leicht gebremst, und wenn sich seitlich im Flur ein paar Türen befinden, so fliessen die Dielen in deren Richtung und laden uns ein, ihnen zu folgen. In Längsrichtung gelegt, würde der Flur uns vorbei an den Türen schnell zum Ende ziehen. ***** Ihr Grundriss ist ein schlankes Rechteck, das durch eine Verlegrichtung der Dielen parallel zur Längsachse noch schlanker wirken würde. Natürlich ist es schon eine enorm beeindruckende Wirkung, wenn man Dielen in dieser Länge sehen kann, doch empfehle ich hier eher die Gewichtung auf die Nutzung der Räume zu legen und durch eine Querverlegung die einzelnen Raumbereiche subtil voneinander zu trennen, darf innerhalb der Räume für eine breitere Raumwirkung zu sorgen. Unten wachsen so Sofa und Medienpodest zusammen und der Essbereich reicht bis zur Treppe heran. In den oberen Räumen wirken die Flure auch die verlegrichtung Quer zum First breiter, und wenn man die Zimmer betritt, liegt der Raum breit vor uns, statt den Blick umgehend aus dem Fenster vor uns zu lenken. ***** Unter dieser Betrachtung der empirischen Wirkung empfehle ich deutlich - eine Verlegung parallel zur kurzen Wand - die Verlegrichtung auf allen Etagen identisch Die Treppe ist eine Verbindende Skulptur. Sie darf gerne als Zwitter zwischen Architektur und Einrichtung betrachtet werden, weshalb sie zu Gunsten der Wirkung von Weite gerne im gleichen Farbton (Material), nicht aber zwingend in gleicher Verlegrichtung auszuführen ist. Ganz abgesehen davon, daß eine Verlegung parallel zu den Stufenkanten am Ende doch der gleichen Verlegrichtung der Flure im Haus entspräche - quer zur Laufrichtung, wie ein Steg ins Meer :-) Das Podest ist in diesem Fall ein angehobener Bereich im Raum, weshalb es keinen Grund gäbe, hier die Richtung zu wechseln. Es ändert sich doch nichts, außer der Anhebung. Anders wäre es, wenn das Podest eher wie ein Möbel quasi auf den vorhandenen Boden gestellt werden würde.
    ...mehr

    Entscheidungshilfe - Anbau von Warmwintergarten mit Kamin :Ja/Nein

    Q

    Kommentare (9)
    Julia, wir haben vor 5 Jahren einen Kalten Sommergarten mit einem Kamin angebaut, da wir die Kosten für einen wärmegedämmten geschlossenen Garten nicht aufbringen wollten. Mindestens 30% mehr. Und die Hebe/Schiebetüren waren mir zu schwer. Unser Sommergarten ist im Prinzip 9 Monate nutzbar ( hier oben an der Ostsee), und auch nutzbar nach dem Einheizen. Durch die Sonne erhitzt sich der Raum sehr gut und schnell, im Sommer bis zu 64 Grad,  im Winter auch bis zu 35 (so lassen wir im Winter oft die Tür zum Wohnzimmer offen, um so zu heizen).  Wir haben es nie bereut. Ich denke, ihr solltet die größtmögliche Fläche möglich wählen, sonst wird es schnell zu eng. Wir haben damals im Sommergarten und Wohnzimmer jeweils 1 Kamin gebaut. Als Sonnenschutzhaben wir innen ein Sonnensegel montiert, das sich einfach verschieben lässt.
    ...mehr
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Da bin ich noch mal und habe schnell mal gemalt, was ich meine, wie ich Sie verstanden habe, also Gäste-WC mit WM und en-suite Bad. Das wäre jetzt die Minimal-Lösung. In das Gäste-WC müsste man eine Schiebetür bauen oder Tür nach außen aufgehend (was ich für WC und kleine Badezimmer generell empfehle) und der Abstand WM und Toilette müsste so sein, dass die WM aufgeht, daher rutsch alles in Richtung Tür. Das en-suite Bad hätte eine Dusche und vom Schrank müsste das Mittelstück einer Tür weichen, sicher kann man den Schrank dann auch noch ein Stück ums Eck ziehen, da Ihr Bett ja kleiner wird und da sowieso noch Luft ist. Alles andere könnte bleiben.

    User hat ankestueber gedankt
  • ankestueber
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Komfortabler wäre das Bad weiter ins Schlafzimmer zu verlängern. Dann könnte man anstelle der WM im Gäste-WC eine Dusche einbauen und hätte ein richtiges Gäste-Bad, was bei viel Besuch sicher angenehm ist. Die Verlängerung des en-suite Bades um die Schrankbreite würde eine komfortablere Dusche mit sich bringen und gegenüber der Toilette, die ich dann drehen würde noch einen Platz für die Waschmaschine bergen. Wegen der Tür ins Schlafzimmer fällt dann aber die Wand praktisch für einen Schrank weg und man müsste ihn anders stellen. Wegen der Fenstersituation, denn ich schätze, dass da nicht genug Tiefe ist neben den Fenstern um an einer Seite einen Schrank zu stellen, wird es dann tricky. Das war was ich meinte.

  • Simon Sch
    vor 6 Jahren
    Ich würde es so umbauen. die Seite am Gäste Zimmer muss natürlich nicht geändert werden, würde aber noch Platz für einen Schrank bedeuten
    User hat Simon Sch gedankt
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Ja- ich habe mich ganz schlecht ausgedrückt: in der Tat möchte ich dem Bad etwas Platz vom Schlafzimmer abgeben, um dann gegenüber vom Wohnungseingang eventuell das Gästebad einzugliedern. Die Wand im Eingang würde ich bis kurz vor die Wohnzimmertür ziehen um mehr Platz für eine Dusche dort zu haben - das wäre optimal, aber ich möchte möglichst wenig von dem Hauptbad abknappsen.

    In meinem Bad soll eine Jacuzzi eingebaut werden, WM und Trockner übereinander und versteckt durch eine Falttür- es gäbe aber auch die Möglichkeit die beiden Geräte in einer (gemauerten) Nische auf der Terrasse , links von der Terrassentür, unterzubringen.

    Die Fenster im Schlafzimmer erlauben keinen Schrank, das stimmt leider. Wenn ich das Bett, 140 cm weiter gegen das Fenster rücken würde und eine, anstatt nach innen öffnende Tür, eine Schiebetür einbauen würde, könnte man den Schrank über die Ecke rx stellen? Sähe aber ziemlich gedrängt aus, glaube ich. Deshalb würde ich, falls es hilft, den Abstellraum auf die Terrasse verbannen..

    Tricky ist stark untertrieben!!!

    Liebe Grüße!!

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    ups- ich habe Eure beiden Beiträge erst gesehen nachdem ich meine Antwort abgeschickt hatte.

    @Frau Stüber - Ihr zweiter Vorschlag beinhaltet ungefähr was mir vorschwebte, nur ohne WM.

    @Simon Sch - danke für Ihren Vorschlag!! Leider erlaubt die Fenstersituation der beiden Zimmer keine Schrankaufstellung dort, aber ich müsste auch durch den Flur in mein Schlafzimmer kommen, nicht durch das Bad - ich werde die Tür ins Bad vom Flur aus zumauern.



  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo Frau Gottscher,

    vielleicht ist das ja auch noch eine Idee... Die Küche zum Wohnraum zu öffnen damit dort Platz für WM und Trockner zu finden. Der Abstellraum wandert als Spind auf die überdachte Terrasse an die Küchenseite.

    Der Abstellraum wird zu Schrankraum. Das alte Bad wird verkleinert und ein kleines Gäste-Duschbad. Das neue Bad entsteht aus einem Mix altes Bad und Schlafzimmer. Ein großzügig ummauertes Jacuzzi rutscht in eine Art Höhle. WC und Waschbecken sowie ein Schrank finden Platz. Im Schlafzimmer steht ein 2m Schrank und das Bett. Der Durchgang ist 80cm breit.

    Ich habe den alten Grundriss durchscheinen lassen, damit die baulichen Veränderungen und der geringe Abriss besser zu erkennen sind.

    Freundlicher WE Gruß, Sigrid Gutberlet von FINDHUS

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Ich verstehe Ihren Einwand gegen das Vorziehen der Wand im Flur und Sie haben Recht.

    Die Verlegung der Küche /Gästezimmer ist ein wirklich interessanter Vorschlag. Das Schlafzimmer gewinnt sehr an Attraktivität, weil die Schlauchform weg ist. Allerdings macht mir ein bisschen Sorge dass dann auch die Küche kein Fenster hat - ich hatte mir schon vorgestellt wie ich die Küchenkräuter direkt vom offenen Fenster pflücke... Ich werde es mir in Ruhe überlegen müssen- morgen geht es erstmal zur ANUGA Messe zum Arbeiten und hoffentlich leckeren Degustationen

    Das Gästezimmer dient nicht zur Ausübung meiner Hobbies, nur zur Aufbewahrung der nötigen Materialien - ich nehme dann alles Nötige mit ins Wohnzimmer oder auf die Terrasse. Ein Schreibtisch wäre deshalb dort nicht unbedingt nötig.


    Ein ganz großes Dankeschön, dass Sie den Samstagabend damit verbringen solche Probleme zu lösen!!!!

  • Simon Sch
    vor 6 Jahren
    Ich finde den Vorschlag mit der vertauschten Küche auch sehr interessant. Das Problem mit dem fehlenden Fenster könnte man mit einem Fenster zwischen Wohnzimmer und Küche lösen.

    wenn der TV auf die rechte Wand verschoben wird könnte man eine durchreiche in's Wohnzimmer machen wo dann auch Kräuter stehen können.
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Wenn Ihnen der Vorschlag von Anke mit dem Küchentausch gefällt könnten Sie ja auch über eine offene Küche nachdenken. Ich habe sie schnell in Ankes Entwurf gesetzt, da mir die lange Sichtachse im Flur sehr gut gefällt:

    User hat FINDHUS gedankt
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Guten Abend Frau Gutberlet,

    auch Ihnen vielen Dank für Ihren Vorschlag!!

    Der Schrank auf der Terrasse war auf meinem Wunsch-Plan- mein Sohn hat eine ähnliche Lösung in seiner Wohnung: eine Art hohle gemauerte Säule aus Klinker, die die WM und den Trockner aufnimmt, etwas höher gelegen, plus die Waschmittel. Die Klinker würden auch gut zu den Aussenwänden passen. Dort muss ich nur aufpassen das das Regenwasser gut abfliessen kann und die Mauer nichts behindert- es ist ein Abfluss im Fussboden integriert. Man könnte Strom und Wasser und Ablauf dafür von der Küche (Ecke rechts oben) nehmen und den Teil des Schrankes an der Terrassentür als Aufbewahrung für Besen, Schrubber, Putzmitttel, etc. benutzen. Die WM auf der Terrasse zu platzieren hätte ausserdem den Vorteil dass man bei passendem Wetter nicht immer den Trockner verwenden muss. Die Tür des Abstellraums im Flur geht übrigens, abweichend vom Plan, nach außen auf, und Schrankraum ist nie verkehrt...

    Ich werde versuchen mir alle diese neuen - aber für einen Laien auch komplizierten- Perspektiven durch den Kopf gehen zu lassen- ich habe morgen (heute) einen intensiven Arbeitstag vor mir und gucke morgen abend spät noch einmal herein.

    Danke danke danke und eine Gute Nacht!!

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Gerne geschehen, für morgen Abend zum weiteren Kopfrauchen noch eine letzte Variante von mir...

    Es gibt viel Stauraum in den Schlafräumen, dem Flur (Garderobe) und ein großzügiges Bad mit Platz für einen weiteren 40cm tiefen Schrank sowie zusätzlich ein Sessel zum Ablegen der Kleidung. Über dem durch Wände verstecktem Waschtisch kann ein Spiegelschrank in die Wand eingelassen werden. Das Wc ist beim Betreten des Raumes ebenfalls nicht sichtbar. In die Vorwand beim Jacuzzi können Ablagenischen gesetzt werden. Durch die drei umliegenden Wände kann man hier auch sehr gut duschen. Sofern Sie in diesem Raum auf ein WC verzichten mögen könnten stattdessen WM und Trockner in die Nische als verkleideter Schrank. Ansonsten kämen Sie wie bereits überlegt in den Verschlag.

    Eine Schiebetür zum Schlafzimmer sorgt für Tageslicht. Der Schrank kann wegen des vorhandenen Lichteinfalls deckenhoch sein. Die Wand zwischen Masterbad und Duschband könnte ein liegendes Lichtband erhalten um auch etwas von den Fenstern im Schlafzimmer zu profitieren.

    Der Flur profitiert von der längeren durchgehenden Wand und sieht nicht mehr so geballt türlastig aus. Es muss einem aber gefallen, dass man durch das Bad ins Schlafzimmer gelangt (selbst wenn es nur ein paar Schritte sind und das Bad als solches durch Sessel und Schrank sowie die versteckten Sanitärobjekte eher wie eine Ankleide aussieht).

    Die Schrankwand im Gästezimmer könnte in diese Richtung (aber mit Fronten) gehen:

    LG

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo Simon Sch,

    wie ich sehe seid Ihr drei alle Nachteulen, wie ich auch!!

    Auch Ihren Vorschlag werde ich in Gedanken mitnehmen. Die Möbel die in dem Grundriss eingezeichnet sind, waren schon so vorgegeben - ich übernehme die Wohnung leer, allerdings sehr abgewohnt - deshalb so radikale Veränderungen.

    TV und so einen schönen langen flackernden (Elektro) Kamin (habe ich im Motel One in Bremen gesehen und war gleich hin und weg - ähnlich dem Foto) wird wohl auf die rechte Wand kommen.. aber das ist noch Zukunftsmusik



    @Frau Gutberlet - die Idee mit der offenen Küche ist sehr schön - ich darf aber keine tragenden Wände verändern- über mir gibt es noch drei Stockwerke - das Wort Dachterrasse ist etwas irreführend - die Wohnung ist im ersten Stock, über Geschäften, und die anderen Stockwerke haben nur einen kleinen Balkon.

    Euch allen einen wunderschönen Sonntag ohne Regen!!

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Das war wirklich irreführend, schade aber eine gute Nacht !

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Na, und ich dachte, hier ist nichts mehr los.

    Darf man denn da wirklich gar nichts verändern? Ich meine mit Statik und entsprechendem Unterzug sollte es da doch keine Probleme geben. Klar, fragen und Genehmigung ist Voraussetzung, aber wenn dir es die Kosten wert sind und die erforderlichen Maßnahmen ergriffen werden, warum nicht ...?

    Auch ich wollte die Küche nicht dunkel lassen, habe aber kein passendes Foto gefunden und irgendwie meinen erklärenden Satz vergessen. Auch ich würde die Wand zum Wohnzimmer öffnen, aber wieder komplett mit Unterschränken zumachen, so dass es an der Stelle keinen Durchgang gibt.

    Hier habe ich mal ein Foto gefunden, Qualität ist aber nicht so gut:

    User hat ankestueber gedankt
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Guten Abend allerseits!

    Ganz herzlichen Dank für die weiteren Vorschläge.!!

    Ich melde mich morgen wieder, im Moment fallen mir mehr oder weniger die Augen zu...

    Einen schönen Abend!!

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    So- nun bin ich wieder ein bisschen aufnahmefähiger und hatte Zeit Eure verschiedenen Vorschläge zu überdenken.

    Zu den einzelnen Punkten:

    - die Küche verschieben um ein Gästezimmer daraus zu machen:

    obwohl dies ein verlockender Gedanke ist um dem Schlafzimmer eine bessere Form zu geben, möchte ich diesen Schritt nicht gehen. Die Position der Küche ist perfekt in Bezug auf die Essecke und auf die Terrasse, und eine tragende Mauer zu durchbrechen würde zuviel an Aufwand bedeuten- sowohl um die Erlaubnis zu bekommen als auch finanziell.

    - aus einem Bad zwei machen

    zuerst das Gästebad: hier soll ein sehr kompaktes Bad mit Dusche enstehen, das nicht zuviel Platz vom "Masterbad" wegnimmt und trotzdem funktional und ein bisschen "besonders" ist.

    Ich habe ein bisschen gestöbert und möchte ungefähr so etwas haben (nicht die finale Wahl- es gibt einfach zu viele schöne Möglichkeiten die ich noch sondieren möchte) - ich weiß allerdings auch noch nicht ob ich technisch dort eine bodengleiche Dusche einbauen kann, bzw. welche technischen Vorgaben im Fußboden man dazu haben muss. Mit Spiegeln kann t auch ein wenig mehr Platz vorgegaukelt - und wahrscheinlich würde ich hellere Fliesen nehmen..leider kann ich das dritte, sehr schöne Beispiel, nicht hochladen- das Foto ist kopiert, nicht runtergeladen...der Grundriss den ich hier als Beispiel zeige müsste umgedreht werden: die Dusche oben an der Rückwand, unten gegenüber die Schiebetür, an den Seiten WC und Waschtisch - was haltet Ihr davon?

    Warum kann man doppelte Fotos nicht wieder löschen?????


  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Also im Prinzip wie in meiner letzten Variante? Kompaktes separates Duschbad und ein Masterbad mit Jacuzzi ohne Dusche/Wc?

    Oder dem Beispielfoto angepasst eher so? Keine Garantie für Masshaltigkeit! Lediglich Ideensammlung... ;-)

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Genau!! Im Masterbad möchte ich allerdings die Jacuzzi nicht in einer engen Nische verstecken - sie ist eigentlich DAS Symbol für Wellness und das sollte "in Szene" gesetzt werden. Ich schau mal später ob ich noch das Foto was ich dazu gespeichert habe, wiederfinde

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Hab gerade noch ein Foto aktuell eingefügt, hat sich bei uns überschnitten ;-)


  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Wenn Wc und Dusche im Masterbad wegfallen könnte man die Wanne viel schöner in Szene setzen. Ich hab ja keine Ahnung wie groß Ihr Jacuzzi wird...Über beiden Waschbecken kann ein Spiegelschrank samt Nische eingelassen werden. Gerade bei einem Waschtisch ohne Ablage wie im Duschbad wichtig....

    Schräg freigestellt ohne WC (statt Sessel könnte dort ein Schrank stehen)

    Hier halb frei gestellt mit wandlanger Sitzbank mit Stauraum und Wc

    Nur ganz schnell und simpel fürs Raumgefühl (wieder ohne Garantie der Masshaltigkeit) hochgezogen:

    Oder vielleicht sogar von einem deckenhohen Schrank umrahmt?? Man könnte auch an die lange Wand eine Art hinterleuchtete Pseudofenster setzen...

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Beispiel schmales Bad


    User hat FINDHUS gedankt
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Das Masterbad sollte schon komplett sein und soll ja auch noch etwas Platz vom Schlafzimmer abbekommen. Ich brauche dort auch keine separate Dusche, nur die Whirlpoolwanne, WC, Waschtisch und Stauraum, während das Gästebad halt einen abgetrennten Duschbereich (falls möglich), WC und einen schmal gehaltenen Waschtisch haben sollte . Für das grosse Bad hatte ich ein schönes Beispiel gefunden- aber ich muß es wiederfinden. Bis später!!!

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Gut, Duschbad passt dann ja schonmal von der Grundidee so wie gezeichnet. Mittig ist die Schiebetür, geradezu Waschtisch, links die Dusche und rechts Wc wie auf dem Foto.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Bei mir wäre der Jacuzzi auf der Dachtetrrasse ;-))))).

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Zumindest ist da mehr Tageslicht ;-)

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    @ankestüber - wenn man von da das Meer sehen könnte......, lach

    @Find Hus- kann trotzdem schön werden - nächste Woche hoffe ich die Schlüssel in den Händen zu halten und somit ein bisschen mehr Gefühl für die Masse zu bekommen. Der Grundriss ist nützlich, aber erlaubt mir nicht so wirklich zu verstehen was geht rein, was wäre zu eng/überfüllt.. ich muss mich halt langsam herantasten.

    Ich wünsche noch einen schönen Abend!!!


  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Dann viel Spaß beim Erkunden und Fühlen! Einen schönen Abend noch :-)

    User hat FINDHUS gedankt
  • Li Sa
    vor 5 Jahren
    Wie ist es denn nun geworden?
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Danke der Nachfrage. Bin gerade mitten drin- Es wurde alles entkernt, die neuen Fenster mit Rolladen sind drin, zwei Wände entfernt, die Rohinstallationen von Wasser und Elektrik abgeschlossen - und kommen nun in die Zeit wo die meisten Firmen Betriebsferien machen .. da hat man dann ein Problem, weil es nicht weitergeht.

    Abgesehen davon wurden das Schlafzimmer und Gästezimmer zusammengelegt, so dass aus 2 Schläuchen ein gut proportioniertes Zimmer entstanden ist, das mir auch ein kleines Bad "en-suite" erlaubt. Die Küche wird in der ehemaligen Essecke einen Platz finden, die Ex-Küche wird zum Gästezimmer. ABER: ich habe null Idee wie ich die Badezimmer, beide ohne Fenster, optisch gestalten könnte- soll ja auch nicht nach 08/15 aussehen...alles ist vorhanden, nur Fussboden, Wandfliesen, Farbe fehlt noch- und das unter Zeitdruck...ich kann mir vieles visuell nicht vorstellen und die meisten Fotos von Bädern die mit gefallen würden sind technisch nicht umsetzbar, oder zu dunkel für die beiden Räume.

  • Li Sa
    vor 5 Jahren
    Das klingt aufregend und interessant! Bezüglich des Bades wäre wahrscheinlich ein neuer Thread mit geändertem Grundriss nicht schlecht. Wünsche gute Entscheidungsfindungen und freue mich über Fotos wenn alles fertig ist. LG
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Das ist es, aber auch die Sorge so auf die Schnelle Entscheidungen zu treffen, die sich dann als falsch herausstellen., weil ich keine Vorstellungsgabe habe..

    Gute Idee, den Grundriss einzustellen- die nächsten 2 Tage sind noch "lebhaft" - aber dann wird es ein bisschen ruhiger. Morgen wird u.a. ein Elektrokamin geliefert "Opti V" mit digiltalem Feuer, Knistern der Holzscheite und Funkenflug- ich bin gespannt auf den Einbau. Ich habe das mal in einer Hotellobby gesehen und war begeistert, so wie verschiedene andere Gäste auch- ersetzt natürlich nicht einen echten Kamin, aber wenn ein echter Kamin baulich nicht möglich ist, kommt es dem schon sehr nahe für ein paar gemütliche Stunden im Herbst/Winter. Morgen erkundige ich mich auch nach LED hinterleuchteten Bildern um etwas Licht in die dunkle Höhle (Bad) reinzubringen, und auch über eine Tapete von Wall&Deco, die zwar normal ist, aber man gegen Spritzwasser isolieren könne. Die sollte als Highlight über die Badewanne- aber teuuuuer!! Irgendwo muss ich das wieder einsparen sic..

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Guten Morgen,


    hier ist nun der veränderte Grundriss zu sehen. Mein langer Kommentar dazu ist leider irgendwie verschwunden..

    Pustekuchen: wie kann ich ein PDF hochladen????

    Hier schon mal die Küche die im September geliefert wird und noch vom Schreiner etwas geschrumpft und angepasst werden wird- die drei Elemente im Hintergrund sind nicht Fenstervorhänge, wie es auf dem Foto erscheint, sondern Glasschränke von Ritzenhoff über einer beleuchteten Nische


    Für das Bad 2 (en suite) sind diese Wanne und Waschtisch vorgesehen:






    sowie, über der Wann, die in der Nische stehen wird, diese Tapete von Wall & Deco, sollte es denn zeitlich und preislich klappen




  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren


    So solle (ob es klappt??) die Wohnzimmerwand mit dem Elektrokamin aussehen. Er wurde gestern geliefert, aber ich muss noch mit dem Trockenbauer und Schreiner sprechen.

    Falls jemand interessiert sein sollte: den Kamin habe ich bei Kaminlicht Berlin gekauft, und war sehr zufrieden mit der telefonischen Beratung und der Abwicklung des Verkaufs. Die Webseite ist auch sehr informativ und enthält auch ein Video "Opti V"






  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Sie können kein PDF hochladen. Exportieren Sie es als JPEG und dann klappt es.

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Danke, werde es versuchen.

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Dank Findhus` Hilfestellung hier der aktuelle Grundriss- was noch nicht angezeigt wird ist, dass die Tür zum Wohnzimmer ca. 50 cm verschoben wurde, um die Küche, die anders als im Plan eine U-Form hat, einzupassen. Im Flur wird ein Wandschrank eingebaut, der schmaler, aber dafür länger ist.



  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Ich bin gerade ein wenig verwundert, dass das Gästebad größer als das Masterbad geworden ist. Hierdurch ist der Wunsch des in Szene gesetzten Jacuzzi Makulatur, kann aber auch schnuckelig werden. Die Tür zum Schlafzimmer wird hoffentlich noch die Anschlagrichtung ändern.

    Um in das Masterbad Licht zu bringen hätte ich ein Fensterband horizontal oberhalb der Schiebetür oder vertikal in Sichtachse der Wanne vorgeschlagen. Rein theoretisch hätte man ein weiteres horizontales Fensterband zusätzlich in der Wand zum Gästebad setzen können und dann hätte auch dieses Bad von den Fenstern des Schlafzimmers profitiert.


    Umbau einer Loftetage in Kreuzberg · Mehr Info


    Eine ausgeklügelte Lichtplanung mit Lichtvoute, die indirektes Licht in den Raum streut wäre auch schön.


    Glenshaw Mansions · Mehr Info


    Vielleicht hilft ja dieser [Magazinartikel[(https://www.houzz.de/magazin/tipps-zu-innenliegenden-baedern-von-belueftung-bis-lichtplanung-stsetivw-vs~87166609).

    Bin gespannt und hoffe auf finale Fotos.

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Ganz am Anfang, als ich die Wohnung kaufte war auch noch dichter Londoner Nebel in meinem Gehirn- Wünsche gab es viele, aber über die Möglichkeiten der technischen Umsetzung war ich mir nicht im Klaren- ich wusste zwar genau was mir nicht gefiel- aber bei dem Rest wusste ich nicht genau was und wie.

    Ich hatte dann (mit der Idee von Zu Hause im Glück, wo sich alles so harmonisch einfügt, die Idee eine Innenarchitekin einzubinden- sie kam, nahm das Aufmass, fragte nach meinen Wünschen und Vorstellungen- und ward nie mehr gesehen oder gehört. Danach eine andere, die aber anscheinend in England studiert hatte und demnach für jegliche "technische" Entscheidung die Unterschrift von einem Architekten brauchte- ihre Vorstellungen und meine waren nicht auf einer Wellenlänge- so habe ich erstmal eine Pause eingelegt um herauszufinden ob das, was ich umsetzen wollte wirklich so abtrus war. Freunde erzählten mir dann von dieser Architektin, auch Sanierungen spezialisiert, und Energiesachverständige- die hat mich dann auf die KfW-Möglichkeiten aufmerksam gemacht- sie ist sehr zac zac und dynamisch- ihre Prioritäten gehen nicht auf die Optik, sondern rein aufs Technische- aber wir kommen gut klar, auch wenn ich nicht jede Idee gleich annehme- und auch mal nach Alternativen suche- wenn aber Aspekte technisch nicht oder nur schwer umsetzbar sind oder aber zu teuer würden und mir das auch logisch erklärt wird, folge ich ihr natürlich. So sind wir dann nach und nach zu der aktuellen Lösung mit dem Bad en-suite gekommen. Das ist mein privates Bad, täglich nur von mir zu nutzen. Die Wanne sieht man ganz gut, und wird noch ein Highlight - was auch immer- über die darüberliegende Wand bekommen. Allein schon die Form gefiel mir. Mein Bad ist klein aber vollkommen genügend., und ich hoffe, wenn es fertig ist, auch schnuckelig, lach. Anmeldungen zum Gebrauch des Jacuzzis sind aber schon seitens der Töchter angemeldet und angenommen worden...


    Das grössere "Gästebad", was vorher schon bestand, kann tagsüber genutzt werden, von Besuchern, die dann nicht in mein eigenes Bad gehen müssen, aber auch von Gästen die längerfristig bleiben (Kinder mit Familie und Freunde aus dem Ausland), die auch unabhängig sind, mit einer Walk-in Dusche 80x120 und einem hochwertigen Brausekopf. Dazu musste noch die WAMA und Trockner untergebracht werden, möglichst unsichtbar. Jetzt, und das macht mir Sorgen, müssen noch die richtigen Fliesen dazu ausgesucht werden, und ja, die Lichtplanung- auch da bin ich unsicher...ich werde mir gerne den genannten Artikel ansehen.

    Die Türen sind schon alle entfernt und entsorgt worden- die Tür zum Dusch- oder Gästebad wird zum Flur aufgehen (wie von Houzz Experten gelernt) oder eine auf der Wand laufende Schiebetür erhalten.

    Bei meinem Bad, das ja eine Trockenbaumauer zum Schlafzimmer bekommt, werden zwischen Decke und Wand die Muranoglas-Paneele, die ich noch hatte, eingebaut und werden etwas natürliches Licht durchlassen. Bis zum Ende des Projektes ist es noch ein ziemlich langer Weg....


  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo, Ihr Alle,

    heute brauche ich dringend Eure Vorschläge: ich habe eine Blockade was die Auswahl und Anordnung der Wandfliesen eines der beiden Bäder, leider ohne Fenster, anbegeht. Die Bodenfliese ist diese und wird in der gesamten Wohnung, auch den Bädern, verlegt. Ich habe Tage und Nächte verbracht um Fliesen zu finden die dazu passen, nicht zu dunkel oder zu beige (altmodisch/langweilig) sind und dazu auch ein highlight in der Walk-in Duschnische. Sie dürfen auch nicht übertrieben teuer sein, möglichst italienische Fliesen, da der Fussboden auch von dort kommt und der Transport zusammengestellt werden könnte.

    Bodenfliese 75x75cm: (ich weiss leider nicht wie man das Bild verkleinert)



    Dies ist der Waschtisch:


    Wer hat , auch ausgefallene, Ideen?

    Die Duschnische ist 170 cm lang, die Duschwanne 120 x 90cm. Links begrenzt ein Schacht von 70cm die Nische und dort wird auch der Handtuchwärmer angebracht. Auf dem Plan sieht man es besser.

    Also links von der Eingangstür stehen die WAMA /Trockner übereinander, darauf folgend das WC, dann der Schacht, daraufhin die Duschnische, um die Ecke dann der Waschtisch/ Midischrank - und schon ist man wieder an der Tür.

    Vielleicht hat ja einer von Euch die zündende Idee??

  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Die Fliesen sind sehr dominant und Eyecatcher genug. Gerade bei einem so kleinen fensterlosen Bad würde ich eher auf eine möglichst schlichte durchgehende Wandgestaltung gehen. Wie wäre es z.B. mit Carameo? Carameo ist Mikrozement und eine Variante von Beton Ciré (franz. gewachster Beton) und besteht aus einem mineralischen Pulver sowie einer Harzmilch.

    User hat FINDHUS gedankt
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Vielen Dank Findhus!

    Dominant ist das richtige Wort für die Bodenfliese, lach, aber auch warm, und, hoffe ich, pflegeleichter als glatt hell oder dunkel...Ich hatte eigentlich an Feinsteinzeug gedacht, die gibt es ja auch in uni - Betonoptik ist nicht so meins. Ich würde gerne mischen zwischen uni rundherum und gemustert in der Nische, oben verputzt. Was halten Sie von einem hinterleuchteten fake Fenster in der Duschnische, die einen Ausblick nach draussen suggeriert?

    In etwa so oder ähnlich: ´?


  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallöchen, alle so wie ich mit der Hitze am kämpfen? Hatte auf ein paar Vorschläge/Ideen gehofft.

    Die Bodenfliesen (Parkettoptik) werden Anfang nächster Woche ankommen- auch die Boden-Wandfliesen (Marmoroptik) fürs kleine Bad, da ich, entgegen meinem vorherigen Wunsch, die Holzoptik-Fliesen nicht in den beiden Bädern verlegen lassen werde.

    Wer hat Ideen für das Duschbad? Ich würde mich freuen.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.