Houzz Logo Print
hanna_zbl

Lampenposition - Hilfe!

Hanna Zbl
vor 6 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Liebe Houzz Community, meine Frage ist etwas lang geworden, entschuldigt bitte. Ich hoffe ihr könnt mir dennoch weiterhelfen ;) Unser Hausbau läuft im vollen Gange. Nun ist es an der Zeit die Positionen der Deckenauslässe endgültig fest zu machen. Es steht eig alles schon so gut wie fest, nur die Position der Lampen über dem Esstisch festzulegen fällt uns schwer. Ich hänge mal den Grundriss und ein Bild von den Lampen an. Es soll eine dreier Gruppierung in der Mitte des Tischs sein. Links ist die Küche eingezeichnet, rechts daneben soll der Esstisch seinen Platz finden. An der rechten Wand soll ein Sideboard/eine Kommode stehen (haben wir noch nicht fix, daher kann ich keine Maßangabe machen, gehen wir mal von Standard Maßen aus...). Der werdende Esstisch soll etwa 1,80-2,20m lang und 0,90-1,00m tief sein. (Haben wir leider auch noch nicht, soll jedenfalls groß genug für eine 5 köpfige Familie +- Besuch sein) Unser Problem sind u.a. die Abstände. 1. Wieviel Abstand reicht zwischen Insel und Tisch, dass man bequem vorbei laufen kann? 2. Wieviel reicht zwischen Sideboard und Tisch, dass man bequem sitzt und jemand noch dahinter vorbei passt, ohne sich durchquetschen zu müssen? Und 3.: was ist eure Meinung? Tisch auf Höhe von Insel oder etwas Richtung Treppe gerückt bis zur 2m Höhenlinie der Treppe oder noch ein Stück sogar in Richtung Treppe? Wir sind recht „klein“ mit 1,64m und 1,71m. Alleine größere Gäste könnten dann Probleme haben... Und da ja einige Größen noch kritisch sind, kann man dennoch eine Universallösung für die Deckenauslässe der Lampen finden? Ich danke euch für Tipps und Ideen!



Kommentare (19)

  • Hanna Zbl
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Ach, sowas geht? Obwohl es drei separate Lampen sind?

    Und ja, da kommt ein Kamin hin, ein freistehender, nicht gemauerter.
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Dann sollte der Sitzplatz auch nicht zu dicht sein am Kamin sein sonst wird es unangenehm warm...

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Der Thread könnte dir auch weiterhelfen: [Esstisch ohne Hängelampe[(https://www.houzz.de/forum/esstisch-ohne-haengelampe-dsvw-vd~4899399?n=18)

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Das wäre, was ich mit Teller meinte, gibt es für unterschiedlich viele Lampen:

    Und hier noch ein Beispiel f die Spideraufhängung, die auch in dem anderen Thread schon zur Sprache kam. Sind hier jetzt sehr viele, nur um das Prinzip zu zeigen:

  • Hanna Zbl
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Ja super, danke schon mal für die Anregungen, liebe Anke!
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Da der Rohbau steht, würde ich mal die Küchenplanung auf dem Boden abkleben und auch den Kamin, dann aus einer Pappe eine Schablone machen in Größe der Tisches und sie rumtragen. Wenn der Platz gefunden ist genau da mittig den Auslass planen.

  • Hanna Zbl
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Liebe Community nochmal,

    Danke für die bisherigen Tipps und Ideen. Ich würde jetzt doch gerne drei Deckenauslässe statt dem „Teller“ haben.

    Nochmal dazu eine praktische Frage:
    wieviel cm Platz sollte man zwischen den einzelnen Lampenschirmen einkalkulieren? Ich möchte sie nicht zu weit voneinander hängend haben, aber zu doll aufeinander sollen die Lampen auch nicht „sitzen“...

    Hier noch mal ein Foto von den Lampen:
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Dann mal die drei Schablonen mit den jeweiligen Durchmessern und schiebe sie so wie weit oder dich beieinander sie dir gefallen und dann einfach messen.

  • PRO
    Licht + Planung GmbH & Co. KG
    vor 6 Jahren

    Danke Anke...da ist schon alles gesagt...:-)


  • Hanna Zbl
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Ja! Danke!!! Ich liebe Pragmatiker! Manchmal denkt man zu kompliziert...
    Werde den Tipp auf jeden Fall Beherzigen! Merci
  • Hanna Zbl
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><md>Es wurde letztendlich doch der Teller. Danke, liebe Anke
  • Hanna Zbl
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Das Foto ging nicht durch...

  • ankestueber
    vor 4 Jahren

    Hallo und danke für das Foto. Du bist das mit dem Teppich. ;-)

    Warum habt ihr keine verschiedenen Höhen gewählt?

  • Hanna Zbl
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><md>
  • Hanna Zbl
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><md>Komisch, wieso die Kommentare nicht lesbar sind.
    Ja, die unterschiedlichen Höhen sind da, aber zu minimal. Da waren wir nicht mutig genug anscheinend. Ist mir aber auch erst jetzt aufgefallen, als ich das Foto gemacht habe. Lässt sich ja ziemlich einfach nachjustieren.

    Und ja, ich bin die mit dem Teppich. Hach ja
  • ankestueber
    vor 4 Jahren

    Ja, ist in letzter Zeit öfter. Ich hatte immer vermutet, es sei dann ein Foto, das man nicht sehen kann...

  • A Weber
    vor 4 Jahren

    Fehlen Teile vom abgeschickten Kommentar scheint es oft an Smilies im Kommentar zu liegen. Vor allem dann, wenn der Kommentar mit <?xml beginnt.
    Sagen wir mal so: Die Houzz Software hat noch Luft nach oben;-)

  • A Weber
    vor 4 Jahren

    Und: Welcome back :-)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.