EFH 150 qm Ideen/ Vorschläge Grundrisse
vor 7 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (17)
- vor 7 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Grundriss für EFH in Hanglage - Feedback u.a. zu Badplanung erwünscht
Kommentare (30)Hallo hausamhang, ich habe in den letzten Tagen hier immer mal wieder mitgelesen und finde die von Lasse G angeregte Diskussion sehr interessant. Grundsätzlich finde ich es ebenfalls, gerade bei einem Neubau, sehr schade und wenig zielführend, wenn sich ein anfängliches Entwurfsprinzip oder auch nur eine ursprüngliche Idee oder ein bestimmtes Bild nicht direkt umsetzen lässt (weil sie zum Beispiel für den Raumbedarf, das Grundstück oder die Bewohner nicht funktioniert, zu teuer ist oder vom Planer nicht verstanden/geteilt wird) mit der Zeit dahingehend verselbständigt, dass ein darauf basierender Plan trotzdem immer weiter und weiter entwickelt wird, obwohl manchmal ein paar Schritte zurück ganz gut täten. Will heißen: Man merkt Ihrem Hausentwurf den etwas verqueren Entstehungsprozess aus mehreren Händen deutlich an und ich glaube nach wie vor, dass es sich trotz Ihrer schlechten Erfahrungen lohnen würde, noch einmal einen Architekten hinzuzuziehen, um die wesentlichen Merkmale und Schwerpunkte des zu bauenden Hauses gemeinsam mit Ihnen herauszuarbeiten. Dennoch habe auch ich mich - von Ihrer schmeichelhaften Zufriedenheit mit meiner Erdgeschossskizze motiviert - mit Ihrem Untergeschoss befasst und es - ohne die grundsätzliche Aufteilung oder die Hüllfläche in Frage zu stellen - geordnet und strukturiert, um seine in meinen Augen durchaus vorhandenen Stärken hervorzuheben. Wenn ich mir Ihr Haus anschaue, ist für mich der Treppenraum mit den ihn umgebenden Bewegungs- und Begegnungsflächen mit dem Blick ins Tal das bestimmende Element. Diese Räumen werden durch die Dreigeschossigkeit, die Position der Erschließung und die Aufteilung der Nutzungen täglich vielfach genutzt werden. Ich sehe die Treppe daher nicht als eine Ansammlung von verschiedenen Elementen wie den Stufen, dem Geländer und verschiedenen Arten von Wandkonstruktionen, sondern als ein Element, das wie eine Art Rückgrat das ganze Haus zusammenhält. Beispiele kann ich bei Gelegenheit einmal raussuchen. Dieses Element würde ich in allen Geschossen freistellen. Das sorgt zwar für eine gewisse Unruhe, da sich Menschen, Luft, Gerüche, Stimmungen frei um den festen Kern bewegen, entspricht aber meines Erachtens dem hinter der Entscheidung für diese Art der Erschließung und Gestaltung stehenden Prinzip. Besonders im Untergeschoss könnte ich mir gut eine (Holz-)verkleidung mit mannigfaltigen Stauräumen für die flankierenden Räume vorstellen (Küchenschränke, Fernseh- und Musiknische, Abstellkammer). Eine ganz offene Treppe hingegen würde das Licht weit in die hangseitigen Bereiche des Hauses führen und sie aufwerten. Diese Bereiche sollte man meines Erachtens auch nicht gar so stiefmütterlich behandeln, sonst wird nicht nur dieser Teil des Hauses selbst, sondern auch der Blick dorthin (zum Beispiel von Küche und Essplatz aus) sehr unangenehm. Es handelt sich hier ja immerhin um das Wohngeschoss mit repräsentativen Räumen und direktem Gartenzugang! Das Bad im Untergeschoss würde ich zugunsten eines gut geschnittenen, außenliegenden Zimmers als innenliegendes Bad ausführen. Seitlich der Zuwegung im Erdgeschoss können zudem Lichtschächte angeordnet werden, vielleicht sogar mit Glasscheiben abgedeckt, so dass eine Art Brücke zwischen den zwei Öffnungen im Boden zur Haustür führt. Viele Grüße und ein schönes Wochenende! A.R. PS. Den Esstisch habe ich gedreht, denn die Plätze mit Blick in den dunklen Hang und der hellen Terrasse im Rücken werden sicher nicht sehr beliebt sein....mehrOptimierung Grundriss EFH
Kommentare (12)Hallo zusammen, zuerstmal sorry für die ziemlich verspätete Rückmeldung. Wir waren ziemlich viel unterwegs in den letzten Tagen um uns endgültig für einen Bauträger und die Finanzierung zu entscheiden. Deshalb jetzt mal unsere Rückmeldung. Der Grundriss wie er oben zu sehen ist, kommt vom Bauträger. Dieser hat einfach mal unser Raumprogramm genommen und in einen ca. 160m² Grundriss gepackt. Auf den ersten Blick hat uns das ganze schon zugesagt. Bis auf die erwähnten Themen. Also haben wir selber noch mal den Grundriss in die Hand genommen, zusammen mit einem Architekten. So viel hat sich nicht geändert. Aber es rückt schon näher an das was wir suchen. Einige eurer Ideen sind dabei auch mit eingeflossen. Wir haben z.B. den Eingang zur Küche über den Flur entfernt, ganz einfach weil wir sowieso diesen Weg erst gehen, wenn wir die Schuhe ausgezogen haben und alles im Flur steht. So ist es jetzt und so wird es wohl auch bleiben. Der kleine "Umweg" ist für uns in Ordnung. Wir haben jetzt einen Ausgang in der Küche geplant um von dort direkt auf die Terasse zu kommen. Dadurch entsteht auch eine zwei-zeilige Küche. Im Eingangsbereich entsteht jetzt eine offene Garderobe dadurch können wir das Lichtband wieder realisieren. Die Treppe erhällt auf der zum Ausgang gewanten Seite eine abgeschrägte Mauer. Dadurch erhoffen wir uns noch mehr Licht und ein offeneres Raumgefühl. Geplant ist, auch wenn auf dem Grundriss nicht ersichtlich eine doppelflüglige Glastür zum Wohnzimmer, dadurch hat man ein bisschen mehr Weitblick vom Flur. Im Obergeschoss hat sich erstmal nur die Badezimmerseite verändert wobei die Idee im zweiten Bild von uns kommt. Ob das nun die finale Lösung ist lassen wir mal offen. Uns fällt für die Ecke nicht mehr ein. Das Raumprogramm ist für das OG doch recht viel. Es folgen zwei Bilder, das erste mit der Architekten-Idee und das zweite mit unserer Lösung. Um das Thema Privatsphäre noch mal aufzugreifen. Wir wollten die beiden Kinder in den Süden legen wegen des Lichts und auch ein bisschen um der "Gleichberechtigungs"-Diskussion aus dem Weg zu gehen. Klar ist Privatsphäre wichtig aber wir sehen da wenig Spielraum, da die Treppe das Gebäude auch nicht genau in der Hälfte trennt. Dann haben wir wieder ein Zimmer im Norden eins im Süden - wer bekommt welches? Ein Bad aus dem Elternschlafzimmer begebar wollten wir von vornherein nicht, daher ist soetwas für uns leider keine Lösung. So ich hoffe ich hab alles zusammen, ist doch schon recht spät. Wenn ich was übersehen habe schreib ich morgen nochmal. Danke nochmal allen für die bisherigen Vorschläge und Ideen....mehrGrundriss-Ideen - Ein altes Einfamilienhaus wird wieder jung (1964)
Kommentare (3)Hallo Gaby, Wenn du eine offene Galerie in dein Familienhaus hast, hätten wir eine Idee, um ein originellen Entspannungsplatz zu schaffen : ein Liegenetz! Wir sind ein französisches Unternehmen für maßgefertigte Wohnnetze für Innen- und Außenbereich. Unsere Netze können horizontal als Hängenetz oder vertikal als Geländernetz benutzt werden. Untenstehend findest du ein paar Beispielfotos. Du kannst dir gerne unsere weiteren Projekte auf unserer Website oder Instagram Seite anschauen: https://www.loftnets.com/de/ / https://www.instagram.com/loftnets/ Du kannst uns gerne Bilder von deinem Haus zukommen lassen, damit wir dich empfehlen können. Wir freuen uns immer auf neue Projekte und die Möglichkeiten mit den Netzen sind grenzenlos! Bei weiteren Fragen steht dir unser Team gerne zur Verfügung! Anna vom LoftNets Team contact@loftnets.com © La grange du Méandre © LoftNets...mehrBitte um Grundriss-Ideen, Ein Einfamilienhaus (1964) wird wieder jung!
Kommentare (5)Hallo, an sich ist der Plan stimmig. Aber es fehlen die Maße der Wände….man weiß nicht, wie lang eine Wand ist und ob es eng wird oder nicht…...mehr- vor 7 JahrenZuletzt geändert: vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 JahrenZuletzt geändert: vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren