Houzz Logo Print
sandrasci

An alle Küchenbesitzer mit Sitzmöglichkeit an Insel

Sandra
vor 6 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Hallo liebe Houzzler,

wir planen derzeit die Küche für unser neues EFH (Kochen/Essen/Wohnen offen in L-Form).

Wollen in der Küche auf jeden Fall eine Sitzmöglichkeit haben, sind uns aber unschlüssig, welche (siehe Beispielfotos).


a) Bank mit normalen Stühlen


b) verlängerte Arbeitsplatte

c) Tischplatte auf der Arbeitsplatte


Die Sitzmöglichkeit soll ein gemütlicher Tisch sein, an dem man frühstücken oder auch zu Mittag essen kann, ohne immer den großen Esstisch nutzen zu müssen.


Nun Fragen an alle, die in der Küche einen Hochtisch sowie höhenverstellbare Barhocker mit Rückenlehne haben:


1. Wofür nutzt ihr diesen Hochtisch tatsächlich (z.B. für Frühstück/Mittag\-/Abendessen/als Schneidefläche, für schnellen Kaffee)?


2. Sitzt ihr da maximal zu zweit oder auch zu mehreren?


3. Sind diese Barhocker bequem genug, so dass man da gerne auch mal eine Stunde lang gemütlich verweilt und quatscht?


4. Empfehlt ihr den Hochtisch in der Höhe der Kochinsel oder lieber höher (z.B. Tischplatte auf der Insel aufgesetzt)?


Ich freu mich über eure Erfahrungen.


Vielen lieben Dank und schönen sonnigen Sonntag,


Sandra

Kommentare (64)

  • ankestueber
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo und ja, Sigrid, Anke sieht das genauso. ;-)

    Hier mal ein paar Anmerkungen:

    • Alles über 4m ist geeignet um Kochfeld und Spüle unterzubringen. Vorteil ist, dass beim Hantieren zwischen den beiden keine Tropfen auf dem Boden landen – also in Regel.
    • Die Spüle könnte aber auch in die Insel, was den Vorteil hat, dass man beim Schnippeln, was die meiste Zeit des Kochvorgangs in Anspruch nimmt, in den Raum schauen und sich leichter an der Konversation beteiligen kann.
    • Das Fenster stört das Kochfeld nicht. Als Dunstabzughaube dann eine Deckenhaube wählen. Ob du das Fenster abwischst oder eine Rückwand ist doch egal. Sonst kannst du zum Schutz auch einfach ein abwaschbares Platzdeckchen aufstellen oder zwei – je nach Bedarf.
    • Die DAH kann in die Einkofferung, über die wir schon mal geschrieben haben, die dann über den Hochschränken und um die Ecke über dem Fenster.
    • Das Fenster würde ich so anpassen, dass es den gesamten Zwischenraum einnimmt. Und die Brüstungshöhe so wählen, dass die Arbeitsplatte rein laufen kann.
    • Ich würde mir gut überlegen, ob du wirklich an der Ecke so ein offenes Kuschel-Fach haben möchtest. Da sammelt sich alles, was gerade keinen Platz findet. Schön sieht das meistens nicht aus.
    • Ich würde für Handy und solche Sachen eher eine Schublade wählen – gleich mit Lademöglichkeit, also integrierten Steckdosen – Kabelsalat verdeckt.
    • Es sieht so aus, als hätte dir der Planer immer zwei hohe Auszüge geplant, wahrscheinlich mit Innenschublade. Das ist nicht unbedingt praktisch bzw. solltest du unbedingt ausprobieren, wie es dir passt.
    • Für die Planung der Auszüge, Schubladen unbedingt eine Bestandsaufnahme deiner Sachen machen und auch ausmessen. Wenn die Auszüge zu hoch sind, stapelt man, was die eigentlich praktischen Auszüge wieder etwas weniger handlich macht.
    • Den Geschirrspüler würde ich nur hochstellen, wenn du ihn in die Hochschrankzeile integrieren kannst. So als Höcker in der Zeile sieht das ein bisschen ungelenk aus ;-) und es sammelt sich schnell Zeug oben drauf.
    • Von einem Apothekerschrank rate ich in der Regel auch ab. Da die Fächer bei den Standartschränken zu weit auseinander und wenn sie aus Gitter sind, dann bahnt sich das Mehl durch alle Etagen seinen Weg.... Wenn du Innenauszüge planst. kannst du das leichter deinen Anforderungen anpassen, weil die Standartgrößen verwendet werden können.
    • Gläser und Tassen passen übrigens auch hervorragend in Auszüge.
    • Möchtet ihr einen reinen Backofen? Ich empfehle euch eine Dampfgar-Combi.
    • Den Kaffeevollautomaten, auch wenn sie teuer sind, würde ich eher einbauen.
    • Einen Wasserkocher brauchst du nicht mehr, wenn du ein Induktionskochfeld hast. Dann kommt der gute Wasserkocher wieder zum Einsatz. Steht bei mir immer auf dem Kochfeld.
    • Wenn du über einen Rolladenschrank nachdenkst, dann müsstet ihr die Ausbuchtung etwas größer machen, so dass in die Ecke Hochschränke - Zeile noch ein weiterer Schrank passt.

    LG Anke

    Sandra hat ankestueber gedankt
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Hallo Anke,

    da hast du Sandra viel Futter zum Nachdenken gegeben :-)

    Ich bin fast vollständig bei dir. Wie immer kleine Abweichungen, so habe ich Dampfgarer, Backofen und Mikrowelle als getrennte Einbaugeräte und finde das praktischer als ein Kombigerät. Während ich z.B. im Dampfgarer eine Terrine oder gedämpftes Gemüse zubereite kann im Ofen der Braten sein...

    Der Wasserkocher ist bei mir trotz Induktion im Einsatz ;-)

    Den eingebauten Miele Kaffeevollautomaten habe ich rausgeschmissen, weil er extrem störanfällig war und stattdessen der Dampfgarer Einzug halten konnte :-)))

    Statt DAH in der Einkofferung könnte ein Kochfeld mit integriertem Abzug ebenso in Frage kommen.

    Ein Rollschrank ist unpraktisch. Am Ende lässt man ihn doch immer offen stehen... Dann lieber die kleineren Geräte (Brotschneidemaschine, Nespresso Maschine...) gleich mit Stromanschluss in einen Schrank mit Auszügen und Geld für optisch schöne Geräte einplanen, die offen stehen müssen oder dann sogar sollen. Meine neueste Errungenschaft ist der Artisan von KichtchenAid, der MUSS sichtbar stehen :-))))) I love it! (Der normale Toaster stand im Schrank...)

    Blickrichtung Insel...wie siehst du das? LG


    Sandra hat FINDHUS gedankt
  • Ähnliche Diskussionen

    Einrichtung EG Reihenmittelhaus

    Q

    Kommentare (45)
    Tobias, vielen Dank für das gepostete happy end! Ich finde, Ihr habt so vieles richtig gut gemacht! Das Trampolin ist fabelhaft, sehr schöner Boden, auch die Kombination von zwei Bodenarten ist in meinen Augen sehr gelungen. Mir gefällt, das alles bei Euch so liebevoll kindergerecht ist, daß nichts überladen ist, und es wirkt, trotz der einzugsbedingter Unfertigkeit, bereits sehr „bewohnt“, und wird am Ende sehr gemütlich. Was ich bemängeln würde, sind für meinen Geschmack zu wenige Lichtauslässe im Erdgeschoß, insbesondere in der Mitte, aber es gibt ja Stehlampen und diversen Beleuchtungssystemen mit Schienen und Strahler, so dass man bei Bedarf die bestehende Beleuchtung ergänzen kann. Viel Spaß im neuen Haus!
    ...mehr

    Wohnzimmer mit offener Küche - Ideen

    Q

    Kommentare (10)
    Fenster sind nur auf der unteren Seite und der Windfang ist der Eingang. In den letzten Wochen war ich nun bei einigen Küchenstudios. Die Insel wollen wir nun tatsächlich ein wenig tiefer machen (110cm) mit einer Bora Classic oder dem Downlifter von Franke. Waschbecken und Herd werden die Position tauschen. Das Kochfeld an die Wand zu bringen ist aufgrund der Anschlüssel leider nicht mehr möglich. Unter der Treppe werden wir nun wahrscheinlich Hochschränke mit dem Backofen und Spülmaschine machen. (sie Bild schwarze Kommentare) Den Esstisch wollen wir ausziehbar machen, so dass wir auf 260cm etwa kommen. Das erschien und groß genug für 6 oder sogar 8 Personen gedrängt. (sie Bild schwarze Kommentare). Was uns aber am meisten Probleme macht ist der Bereich unten am Fenster wo wir unseren Wohnbereich einrichten wollen. Sprich: Sitzmöglichkeiten, Couchtisch, TV). Das soll unser zentrales Wohnzimmer werden (Bereich rot markiert). So wie es da eingezeichnet ist, gefällt es meiner Liebsten nicht - mehr fällt mir aber nicht ein :/
    ...mehr

    Wir bauen ein Blockhaus

    Q

    Kommentare (48)
    Die Fa. CC-Systemtechnik GmbH entwickelt Energieeffiziente Lösungen in der Haustechnik. Wir würden Ihnen gern unser Fußbodenheiz-System im Trockenbau mit nur 30 mm Aufbauhöhe vorstellen wollen. Für den Blockhausbau ergeben sich mehrere Vorteile: Unsere Systemplatte wird aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und nicht aus Styropor. Die Anforderungen an den erhöhten Trittschall und die Druckbelastung pro/ cm/2 werden eingehalten. Wir benötigen für den Aufbau keinen Zement oder Fließestrich, also wird auch keine Feuchtigkeit ins Gebäude eingebracht. Nach Verlegung der Grundplatte wird die Deckplatte verklebt und nach 24 Std. kann schon der Bodenbelag ( Dielen, Parkett, Fliesen, Laminat ) aufgebracht werden. Lange Trocknungszyklen werden nicht benötigt und Feuchtigkeit wird nachhaltig vom Baukörper ferngehalten. Durch die geringe Aufbauhöhe ist die Fußbodenheizung nicht so träge wie andere Systeme und die Nutzung in den Übergangszeiten ist sehr komfortabel da kein Baukörper ( Estrich ) aufgeheizt werden muss. Eine Energieeinsparung durch den Wärmerzeuger ( Brennwertgerät oder Wärmepumpe ) wird so effektiv umgesetzt. Mit unserem System werden die Bauzeiten verkürzt und das Gesamtgewicht des Baukörpers stark verringert. Durch unseren neu entwickelten Thermo-Kontaktkleber erreichen wir eine optimale Wärmeleitfähigkeit auf alle Bodenbeläge.
    ...mehr

    Hilfe bei Gestaltung offene Wohnküche mit Esstisch

    Q

    Kommentare (21)
    Liebe Nicola, Wir mussten ein paar Tage alles setzen lassen, haben uns dann wieder mit frischem Elan an die Sache rangewagt. Trotzdem sind wir immer noch nicht am Ziel angelangt. Die Fenster sind leider fix, da können wir nichts mehr daran machen. Ich nerv mich ja so ab diesem ersten Fenster, da der Abstand zur Wand nur 41cm beträgt und somit kein Hochschrank dort sehen kann. Wir überlegen jetzt eine L-Lösung mit Oberschränke, quasi ein Mittelding mit deinem Vorschlag vom Butcher-Block und der L-Lösung von Frau R, aber nicht ganz so tief, nur 60cm, evtl. auf Rollen, dann könnte man ihn auch mal verschieben, wenn der Platz für einen komplett ausgezogenen Tisch gebraucht wird. Auch könnte man in einem späteren Verlauf doch noch eine Halbinsel/Insel bauen, wenn die Kinder grösser sind und weniger im Wohnzimmer spielen. Dann stört es auch nicht, wenn der Tisch wieder mehr in der Mitte des Raumes steht. Ich werde zwar die Insel vermissen, da ich wir zum Backen oder auch schnippeln jeweils gerne an unserer Halbinsel stehen, aber alles kann man leider nicht immer haben. Dann werden wir das am Tisch jeweils machen. Die Kommode an der oberen Wand wäre fürs schnelle Tisch-Aufräumen und Spiele gedacht. Schublade auf, rein damit und zu. :-) Da wissen wir noch nicht, ob das gut aussieht. Was meinst du? Könnte das funktionieren. @Frau R Da ihr ja auch eine 6-köpfige Mannschaft seid, meine Frage an dich... :-) Was habt ihr jetzt für eine Küchenform? Oder ist bei euch die Küche getrennt vom Wohnberreich? Habt ihr jetzt genug Stauraum und Abstellfläche? Bei uns ist das echt der Knackpunkt. Wir hätten zwar bei dieser L-Lösung von oben dann ca. 3-4 Oberschränke, aber da wir in einem den Dampfabzug darin verstecken wollen, fällt bereits ein OS komplett weg. Der über der Spüle möchte ich zu einem Abtropfoberschrank umfunktionieren, zumindest der untere Boden, damit es ruhiger auf der Arbeitsfläche wird. Bleiben noch 1-2 OS Und die Küchenmaschine macht uns auch noch etwas Sorge, die kann nicht unter den OB stehen, sonst kann ich sie nicht mehr richtig bedienen.
    ...mehr
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hallo Sigrid,

    was den Rolladenschrank angeht bin ich völlig bei dir, nur wenn, dann in der Ecke. Das war, was ich sagen wollte.

    Ein integrierter Abzug raubt Stauraum im Auszug, was mir zu kostbar ist. Daher würde ich hier raten, sich das immer vorher genau zeigen zu lassen und dann abzuwägen.

    Dass mit dem Miele Kaffeeautomaten habe ich auch schon häufiger gehört. Ich bin Siebträgerfan ;-). Die darf man auch sehen.

    Ich habe auch einen Backofen und einen DGC. Mikrowelle kommt mir nicht ins Haus. ;-) Wenn aber nur ein Heißgerät geplant ist, wie in diesem Fall, dann rate ich zum Kombigerät.

    Was meinst du mit Blickrichtung Insel? Die Sitzplätze?



    Sandra hat ankestueber gedankt
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hm, finde es halt schade, dass man wenn man seinen Kaffee schlürft nicht aus dem Fenster (in den Garten?) schauen kann sondern auf die Hochschrankzeile.

    Ich hätte spontan in diese Richtung gedacht:

    Die Insel ist um 30cm verlängert. Das Kochfeld rutscht entsprechend Richtung Fenster. Damit vergrößert sich der Abstand zu den Sitzenden. Blickrichtung ist nun Fenster.

    Lange Zeile durch zwei Hochschränke und Hängeschränke gerahmt und eingekoffert. Das Fenster müsste hier in der Tat angepasst werden.

    Linke Hochschrankzeile mit 2x 60cm für weitere Einbaugeräte und 1x90cm für zu versteckende kleinere Geräte per Einzelauszüge. Auf den Apo ganz verzichten.

    Wenn nicht so viele 60er Hochschränke benötigt werden würde ich evtl. sogar als letzten zum Flur auf 50cm gehen und die Zeile seitlich einkoffern.

    Nur so als spontane Idee...Viel Stauraum in angenehmer Greifhöhe und Blick in den Garten.

    Sandra hat FINDHUS gedankt
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Genau seitlich Einkoffern hatten wir auch schon mal.

    Wenn man die Zeile mit zwei Hochschränken einrahmt, dann geht halt Arbeitsfläche verloren und dann würde ich auch nicht Spüle und Kochfeld beides dort planen (Hat Sigrid ja auch nicht, nur generell ausgesprochen). Eine Frage des Stauraums.

    Die Sitzplätze an die andere Seite finde ich auch gut. Zum einen kann man schön aus dem Fenster schauen, zum anderen kommen auch Gäste dort an und können sich gleich einen Drink nehmen, wenn jemand zum Frühstück kommt, kommt er auch dort an..., also der natürliche Platz.

    Sandra hat ankestueber gedankt
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Das ist schön :-)

    Bei zwei Hochschränken an der Fensterseite bleiben 300cm Arbeitsfläche, lediglich mit einer Spüle drin. Das ist üppig, zumal die Insel 30 x 90cm an Arbeitsfläche gewinnt. Und die Optik eines komplett eingekofferten Fensters ist einfach toll...

    Und weil es so viel Spaß macht hier der Favorit mit seitlicher Wandeinfassung:


    Sandra hat FINDHUS gedankt
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Beim Einkoffern bin ich ja ganz bei dir.

    Aber drei Meter sind mir für Spüle und Kochfeld zu wenig.

    Ich hatte auch in meiner Liste oben noch eine Sache vergessen: Ich würde auf die Abtropfläche verzichten. Und ich weiß, Sigrid auch. ;-)

    Sandra hat ankestueber gedankt
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    @Anke

    Genau :-)))))))))))) Ich liebe meine Touchons!!

    Aber das mit den 300cm für Kochen und Spülen sehe ich bekanntlich anders, denn dann hätten 80% aller geplanten Küchen keine Existenzberechtigung...

    Aber wie auch immer...in dieser Küche von Sandra sehe ich Kochen eh auf der Insel. Der Abstand zu den Sitzenden ist durch die Verlängerung ausreichend. Und wer liebt es nicht in die Töpfe zu gucken...und schnell mal zu naschen...

    @Sandra

    Jetzt haben wir aber in Ihrer Küche ganz schön gefuhrwerkt :-) Was denken Sie über unsere Einwände und Ideen?

    Bei Ihrer Planung kann man keinen kompakten Fußabsteller setzen. Er wäre immer ein störender Klotz. Da könnte ich mir höchstens eine runde Edelstahlröhre vorstellen, die man häufiger im Tresenbau im Gastrobereich einsetzt.

    Sandra hat FINDHUS gedankt
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Ja, dann unterscheiden wir uns. Wenn es nicht geht, klar dann muss es auf 3m unterbringen oder auch weniger. Aber es herrscht hier ja keine Not.

    Daher für mich ganz klar Kochfeld in der Zeile und Spüle in der Insel, oder wenn es bei 4,2m bleibt, auch beides in der Zeile.

    Und jetzt wäre in der Tat Sandra an der Reihe ;-))).

    Sandra hat ankestueber gedankt
  • Sandra
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo
    Zusammen,

    melde
    mich wieder zurück, waren mit Kochen, Essen, Aufräumen und euren Anmerkungen
    beschäftigt :-)

    Erstmal
    vielen lieben Dank für die vielen Vorschläge und Ideen. Wahnsinn, wieviel Zeit
    ihr euch für unsere Planung nehmt. Das ist wirklich super nett - ich weiß es sehr
    zu schätzen!

    Dann
    fang ich mal oben an:

    • Das
      Einkoffern des Fensters war in der Tat noch nie ein Thema. Denn mein Mann
      findet Hängeschränke bei einer solch großen Küche unnötig und die Schränke ganz
      oben auch unpraktisch, weil man da eh nicht so einfach dran kommt. Dazu
      kommt, dass er gerne ein großes, sprich breites und hohes Fenster haben möchte,
      dass auch er (er ist größer als ich) rausschauen kann, ohne sich (extrem
      ausgedrückt) unter die Hängeschränke bücken zu müssen. Wäre so ein großes
      Fenster mit Hängeschränken und Einkoffern denn machbar?

    • Der
      Side-by-Side gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht so gut an dieser Stelle. Er
      ist zu wuchtig. Und durch die Unterbrechung sieht die Küche dann ein wenig
      zerstückelt aus. Und ja, es wären in der Tat sehr teure Eiswürfel :-) Vielleicht kann ich ihn noch überzeugen.

    • Die Ecke auf der linken Seite kommt von der Auskragung.
      Leider haben wir diese schon ausgereizt, größer geht gem. Bebauungsplan leider nicht. Hier nochmal der Grundriss des EG mit den Maßen. Das Innenmaß der
      Auskragung beträgt 4,26m

    Hier noch die Maße der Hochschränke und Zeile und Insel:




    In den Küchenplänen hat die Wand rechts und links vom
    Fenster 63 cm. Der Laufweg um die Zeile beträgt:

    • Zwischen Hochschränken und Insel: 1m
    • Zwischen Insel und Terrassentür: 0,95 m
    • Zwischen Zeile und Insel: 1m

    Die Spüle sieht bei mir beim Kochen eigentlich immer noch
    einen Tick schlimmer aus als der Herd. Deshalb will ich die Spüle auf jeden
    Fall in der Zeile haben. Beim Herd würde ich mit mir reden lassen.

    • Vielleicht ist es ja tatsächlich eine gute Idee mit dem
      Tausch der Sitzmöglichkeit und damit Verlängerung der Insel (und der Herd
      weiter weg vom Inseltisch). Wobei ich denke, dass auf der Seite der Terrassentür
      sitzende Personen weniger „im Weg“ wären, wenn einer am Kochen ist. Und wenn
      man sich gegenüber säße statt ums Eck, dann könnten beide rausschauen. Aber
      klar, wenn nur einer sitzt und einer kocht, dann wäre der Barhocker auf der
      Seite der Hochschränke die attraktivere Seite. Schwierig…
    • Egal wo am Ende der Herd ist, möchte ich definitiv eine
      Deckenhaube haben und keine im Kochfeld eingebaute Bora oder ähnlich. Gibt es
      ein Bild von solch einer eingekofferten DAH? Kann mir das irgendwie nicht so
      vorstellen.
    • Brüstungshöhe des Fensters auf Höhe der Arbeitsplatte finde
      ich super. Aber wie macht man das dann? Kommt da dann ein klassischer Sims hin (dessen Höhe man dann auch noch einplanen muss) oder wird die Arbeitsplatte nach hinten „verlängert“, so dass diese dann
      als Sims fungiert? Geht das überhaupt?
    • Mein Mann möchte auch lieber Schubläden statt Kuschel-Fach
      haben. Ich dachte halt, dass so ein Fach das alles vllt ein bisschen wohnlicher
      gestaltet (wenn die Küche schon so "steril" wird) und man auch so die Dinge, die dort liegen, nicht aus den Augen verliert
      (z.B. Zeitschriften oder Briefe o.ä.)
    • Das mit den hohen Auszügen ist mir auch aufgefallen. Hab
      gleich zu meinem Mann gesagt, dass diese Küche zwar
      viel Stauraum bietet, dieser für uns aber nicht unbedingt praktisch ist. Das mit
      dem Ausmessen meiner Küchenutensilien ist ein guter Tipp.
    • Das mit dem Mehlstaub durch den ganzen Apothekerschrank
      hatte ich nicht bedacht. Danke für den Hinweis. Doch das mit den Abständen im
      Apothekerschrank bzw. dem Vorteil von Auszügen mit Standardmaßen habe ich
      leider nicht verstanden. Ich dachte, dass man die Körbe in einem
      Apothekerschrank je nach Gusto nach oben bzw. unten versetzen kann?
    • Gläser in Auszügen auf Augenhöhe fände ich ok, aber z.B. in
      einem Auszug in einem Küchenunterschrank stell ich mir komisch vor. Oder
      hab ich das falsch verstanden? Hier ein paar Bilder von Auszügen. Was für einen
      Auszug für die Gläser und Tassen meinst Du Anke?



    • Über den Backofen hab ich mir noch nicht so viele Gedanken
      gemacht. Da ich aber im neuen Haus evtl. eine Küchenmaschine haben möchte,
      welche dann auch dampfgaren kann, brauch ich zumindest keine separaten.
    • Haben mit Vollautomaten schon schlechte Erfahrungen
      gemacht. Deshalb wollen wir schon gar nicht einen einbauen lassen. Und wenn
      unser Vollautomat wieder kaputt geht, dann kaufen wir uns auch eine
      Siebträgermaschine J
    • Meinst Du, Anke, mit Wasserkocher so einen pfeifenden Kessel?
      Wäre eine Überlegung wert.
    • Der Rolladenschrank könnte doch auch z.B. nach ganz rechts an die Wand (neben der Terrassentür) kommen oder? Aber vielleicht lässt man diesen tatsächlich immer offen stehen. Mein Mann findet folgende Lösung toll. Aber im bisherigen Plan fehlt der Platz dafür. Eigentlich ist mir egal, wie der Schrank zu öffnen ist. Hauptsache man kann die Geräte (außer Vollautomat) drin verstecken und auch darin verwenden.
    • Wir lassen uns auf jeden Fall die Küche mal mit dem
      eingekofferten Fenster und 2 Hochschränken planen. Ich glaub auch, dass dann
      aber Spüle und Kochfeld in der Zeile zuviel Platz nehmen. Ich leide seit Jahren
      unter chronischem Arbeitsplattenmangel. Deshalb möchte ich jetzt gaaanz viel
      Arbeitsplatte haben - vor allem an der Wand entlang. Da muss auf jeden Fall die
      Kaffee- sowie irgendwann auch die Küchenmaschine hin (Thermomix oder KitchenAid
      oder ähnlich).
    • Das mit der Abtropffläche muss ich mir noch überlegen. Ich
      spüle größere Sachen wie Töpfe, Salatschüssel, Messer, Salatschleuder usw. immer von
      Hand. Wohin dann mit den nassen Tüchern, wenn man nur Fußbodenheizung hat? Hab
      zu dem Thema Abtropffläche auch den Thread gelesen.
    • Bzgl. dem Fußabsteller an der Sitzinsel: hatte mir Ihre
      Lösung, Frau Gutberlet, auch als Röhre vorgestellt. Aber Sie haben wohl sowas
      wie eine Stufe oder einen "Klotz"?

    So, jetzt hab ich ja einiges geschrieben J Durch eure Unterstützung, Anke und Frau Gutberlet, bin
    ich mir jetzt nochmal darüber klarer geworden, was ich will oder nicht will.

    Freu mich nochmal über Rückmeldung von euch...

    Herzlichen Dank und schönen Abend,

    Sandra

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Genau das ist die Absicht, dass du dadurch genau überlegst, was du willst und was nicht.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Ich gehe mal auf deine Fragen ein:

    • Ja, das Einkoffern ist auch mit einem hohen Fenster möglich. Entsprechend kleiner sind halt die Oberschränke. Aber wie du selbst sagst, der Stauraum ist eh nicht der optimalste. Kann man halt so Sachen wie Kannen, Raclette usw. unterbringen, die man nicht so häufig braucht.
    • Wegen der Brüstungshöhe ist es so, dass du erst einmal ermitteln musste, was für dich die ideale Arbeitshöhe ist bzw. euch. Das wird unterschiedlich sein. Dann muss man einen Kompromiss finden oder unterschiedliche Höhen machen. Bei euch würde sich dann anbieten Zeile so wie für dich am Besten und Insel wie für deinen Mann oder so – nur als Beispiel was geht. Wenn die Höhe dann besteht musst du dich für eine Arbeitsplatte entscheiden bzw. für die Dicke. Die Brüstungshöhe des Fensters ergibt sich dann daraus. Die Arbeitsplatte ist quasi die Fensterbank.
    • Wohnlichkeit und Farbe ergibt sich in der Küche von selbst, da immer Sachen draußen stehen werden.
    • Die Apotheker sind je nach Hersteller sehr unterschiedlich, verstellbar sollten sie alle sein, aber oft gibt es nur vier Ebenen und das ist wenig, wenn man die beliebig in der Anzahl wählen kann dann gut.
    • Ja, ich meine Gläser in eine gewöhnliche Schublade. ;-) Ich weiß, das ist erst mal komisch und eine Kopfsache, aber es ist praktisch.
    • Siebträger sehr gut. ;-)))))
    • Ja, einen pfeifenden Kessel meine ich.
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hier eine Deckenhaube in einer abgehängten Decke, kann man aber direkt in die Decke planen. Ihr baut ja neu. Wenn das Kochfeld in der Insel ist, sieht so eine abgehängte Decke in der Größe der Insel aber sehr gut aus (die unten ist vielleicht etwas dick).






  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Wie in dem Albtropf-Thread geschrieben, habe ich eine Gummimatte, die ich dann einfach in den Geschirrspüler lege.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Ach und Drehtüren willst du doch wohl keine planen in der Zeile? Es geht nichts über Auszüge.

  • Sandra
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Guten Morgen zusammen, hab noch eine Frage zu dem eingekofferten Küchenbeispielfoto von oben:


    Der Schrank links vom Fenster ist kein durchgehender Hochschrank oder? Die oberen Schränke scheinen mir auf der Zeile aufgesetzt und nicht so tief zu sein wie der Unterschrank. Erkenn ich das richtig?


    Und sind die Hängeschränke dann noch schmäler?


    Danke euch :-)

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hi, ich verstehe leider nicht, welches Foto du meinst.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Noch mal Beispiele zum Fenster:

    Das will dein Mann nicht ;-), ich würde es auch nicht wollen ;-). Hier siehst du aber schön, wie die Arbeitsplatte in die Fenster "rein läuft":


    Hier hohe Fenster und oben gekoffert mit Spots:


    Hier ein wirklich großes Fenster, was schon toll aussieht:


    Und hier kann man ganz gut sehen, das man das Fenster noch ein bisschen hätte vergrößern können und dann die Höhe der oberen Schränke der Hochränke als Oberschränke weiter hätte führen können:

    Für mich ganz klar ohne Oberschränke schöner, aber es ist halt eine Frage des Stauraumbedarfs.

  • Sandra
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Guten Morgen Anke,

    danke für die Bilder. Das erste Foto mit der in die Fensterlaibung laufende Arbeitsplatte ist wirklich super. Das nehm ich auf jeden Fall mit ins Küchenstudio. Gefällt uns sehr gut. Danke nochmal für den Tipp!

    Ich meinte das Küchenfoto, welches Findhus gepostet hat (das mit dem "freistehenden" Edelstahlkühlschrank rechts vom Fenster, mit den 3 Hockern vor/unter der Insel).


  • Sandra
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Und danke noch für die DAH-Beispiele in abgehängten Decken. Hast Du auch noch ein Foto von einer Deckenhaube mit Hängeschränken über der Zeile, in welcher dann auch das Kochfeld integriert ist?

    Nee, Drehtüren will ich keine. Ich hab es satt, immer in meine Unterschränke "krabbeln" bzw. alles vordere erstmal ausräumen zu müssen, um an die hinteren Sachen ranzukommen.

    Aber auf der Insel-Vorderseite müssen, denk ich, Drehtüren hin, da die Schränke nicht so tief sind. So kurze Auszüge gibt es vermutlich nicht...

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Ah, das sehe ich gerade zum ersten Mal, aber ich wie du, dass links ist kein Hochschrank. Ich denke der erste auf der Platte aufgesetzte Schrank ist sicher so einer, in dem Toaster etc. verstaut sind. Da ist es ganz praktisch, wenn man vorne noch ein bisschen Arbeitsfläche hat Unding etwas rausziehen kann. Funktioniert aber auch gut mit einem ausziehbaren Boden.

    Die Oberschränke sind noch weniger tief, ja. Das ist ja in der Regel immer so. Ich denke links die Schränke sind Oberschränke aber ein Stück vorgezogen und mit einer Wange versehen, damit das Fenster in einer Nische ist.

    Schön kann man hier sich aber auch vorstellen, die untere Reihe der Oberschränke weg zunehmen und das Fenster zu vergrößern. Dann ist der Abstand nach oben so groß, dass die Oberschränke auch nach vorne gezogen werden und bündig mit Hochschränken abschließen könnten.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Ja, so kurze Auszüge gibt es nicht bzw. sind Sonderanfertigungen. Kannst du dir ja mal rechnen lassen. Da sie aber nicht so tief sind, ist es eigentlich gar nicht so schlimm.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Mit Deckenhaube und Oberschränken. Hm, muss ich mal schauen, würde man aber so lösen, dass du oben eine Einkellerung hast, darin die Deckenhaube und dann links und rechts die Oberschränke setzt.

    Andere Möglichkeit wäre eine Lüfterbaustein, dann kannst du durchgängig Oberschränke nehmen. Vorteil, man sieht ihn nicht. Nachteil, er deckt eigentlich nur die hinteren Kochplatten ab.

    Weitere Alternative wäre dann eine Flachschirmhaube, die auch im Oberschrank sitzt, aber nach vorne ausgezogen werden kann, damit sie alles abdeckt. Aber man sieht dann halt, dass da eine DAH ist. ;-)

  • Sandra
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Ah ok. Das war mir nicht so klar, dass es so viele verschiedene Tiefen gibt bei den Küchenschränken. Aber das hier wird auch erst meine zweite Küche :-)

    Wenn wir jedoch das Fenster vergrößern und die Hängeschränke noch höher hängen, dann kann ich da auf keinen Fall Gläser für den Alltagsgebrauch verstauen...bin nur 1,58 m "groß". Und diese würde ich eigentlich nur deshalb wollen.

    Wo würdest Du - ohne Hängeschränke - die Tassen in unserem bisherigen Küchenplan verstauen?

    Wie sähe es aus, nur rechts und links vom Fenster Hochschränke zu machen? Diese vielleicht sogar schmäler als 60 cm? Oder aber sogar auch nur auf die Platte aufgesetzte, schmälere Schränke? Sieht wahrscheinlich nicht so schick aus, wenn dann über dem Fenster gar nichts ist oder?


  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Die Tiefen sind nicht unbedingt verschieden, man kann sie aber unterschiedlich anbringen und kaschieren, z.B. mit Deckseiten/Wangen. Als Sonderanfertigung ist natürlich alles machbar.

    Ich bin ja auch nur 1,64m und mag keine Oberschränke, habe sie trotzdem, weil das Zeug ja irgendwo hin muss. ;-)))) Dann kommen halt Vasen, Decollagen, Raclette etc. nach oben, was man eben nicht so häufig braucht.

    Wenn dann würde ich Hochschränke machen und nichts aufsetzen, das passt m.M. nach eher zu einer Landhausküche.

    Tassen, Gläser, Teller würde ich wohl auf der Rückseite der Insel zum Esstisch hin verstauen, da zum Decken praktisch ist. Außerdem kann sich jeder ein Glas holen ohne denjenigen in der Küche zu stören.

    Dann würde ich in eine Schublade noch welche für den schnellen Zugriff stellen und natürlich für die Espressotassen und Latte-Gläser. Die Schublade also so wählen, dass es der Ort ist, wo die Siebträger hin kommt. ;-)

    Oben auf dem einen Foto mit dem Esstisch im Hintergrund, gibt leider kein besseres nur von der Küche, siehst du, wie es mit Hochschrank an der Seite aussieht. Das Fenster wurde dann bis nach oben gezogen, was viel Licht bringt und einen schönen Ausblick auch für deinen Mann. Sonst würde ich das fehlende Stück bis zur Decke einkoffern, kommt halt auch auf die Höhe der Hochschränke an....


  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hallo Sandra,

    mir sind gerade noch zwei Bilder begegnet, wo die Rückwand – bei euch als Fenster – dann groß genug wäre und trotzdem eingekofferte Schränke, wenn auch natürlich für Gläser nicht nutzbar, aber dafür wären ja links und rechts noch Hochschränke wie von Sigrid vorgeschlagen:



  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Und hier noch ein Foto mit Lüfterbaustein wie oben beschrieben:

    Und von vorne sieht man ihn nicht:

  • Sandra
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo Anke,

    vielen lieben Dank für die Bilder. Damit kann ich mir das nun wirklich gut vorstellen.

    Weißt Du, ob bei den letzten 2 Fotos das Weiße über den holzfarbenen Hängeschränken auch Schränke sind? Scheint mir nicht nur eine Verkleidung zu sein...

    Hab mir nun eine Liste mit allem aus meiner Küche erstellt und die Sachen gedanklich in die neue Küche gem. dem Plan eingeräumt. Dadurch bin ich nun auf ein paar Dinge gestoßen, die ich nicht (optimal) unterbringe. Werden nun einen neuen Termin vereinbaren und dies mit dem Küchenfachmann besprechen.

    Was hältst Du davon, den Backofen in dem Hochschrank weiter runter zu setzen, so dass ich drüber noch meinen Mini-Backofen (auf den ich ungern verzichten, aber unsichtbar verstauen möchte) unterbringe?

    Bzgl. der Küchenzeile an der Wand muss ich mir nun überlegen, ob ich

    a) rechts und links vom Fenster lieber Hochschränke haben möchte, einen Teil meiner Geräte dann darin verstauen kann, aber dafür das Kochfeld in die Insel integrieren muss oder

    b) ob ich nur Hängeschränke über der kompletten Zeile haben möchte, dafür dann ein nicht so hohes Fenster, in der Zeile jedoch mehr freie Arbeitsfläche, die 2-3 Geräte eher offen rumstehen, aber dafür das Kochfeld dann auch noch in die Zeile integrieren kann.

    Diese Entscheidung fällt mir echt total schwer.

    Eigentlich brauch ich gar nicht so viele Hängeschränke. Einer würde reichen. Aber das sähe vermutlich eher bescheiden aus, rechts und links vom (dann hohen) Fenster je nur einen Hängeschrank einzuplanen oder?

    Kennst Du eigentlich die Küchenmarke Contur? Wenn ja: was hältst Du davon. Um diese handelt es sich nämlich bei unserem Plan aus dem Küchenstudio. Hab irgendwie keine Vorliebe, kenn mich aber auch gar nicht wirklich mit den verschiedenen Marken aus.

    Liebe Grüße,

    Sandra

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    @Anke

    Wiedermal sehr schöne Beispielfotos!! Toll!

    @Sandra

    Nur ein Hängeschrank ist optisch immer sehr schwer überzeugend. Dann wirklich lieber beidseitig etwas höheres und die Mitte bleibt pur.

    Dann könnten Sie noch immer in die seitliche Hochschrankzeile einen Stellplatz für Elektrogeräte einplanen. Dann sieht die Küche schier aus.

    Und ich würde an Ihrer Stelle doch erneut überlegen den Block zu drehen. Verlängerung wie gedacht wird nix, wenn jetzt bereits schon nur 95cm geplant sind.

  • Sandra
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Ja genau, das mit den zwei Hängeschränken lassen wir uns mal planen. Und vielleicht auch noch eine Hochschrankzeile mit 2x60cm (1x Hochschrank für Backofen, 1x für großen Kühlschrank) und einen 90er, in den ich dann oberhalb die Küchengeräte auf einen ausziehbare Boden stellen kann und drunter dann Auszüge für Vorräte.

    Bleibt dann die Frage, wohin wir unsere Kruschtl-Schublade machen...

  • Sandra
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Ach ja, wegen der Insel: Sie meinen so drehen, dass die lange Richtung Esszimmer geht? Aber dann würde man ja diese Zeile vom Flur aus sehen...

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Sie werden im Mittelblock doch auch Schubladen einplanen, dort habe ich zumindest meine Kruschtl-Schubalde.

    Würde es Sie stören den Block vom Flur aus zu sehen? Ich sehe meine ganze Küche vom Flur aus... :-))))))))))))

  • Sandra
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hab ja gedanklich schon alles versucht einzuräumen. Da ist keine für diesen Zweck passende Schublade übrig geblieben.

    Ja, wir wollen die Küche vom Flur aus nicht sehen.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Liebe Sandra,

    bin wieder am Mac und kann ausführlich antworten. ;-)

    Ich weiß es nicht, aber ich denke auch, dass das weiße über den Holz-Oberschränken auch Schränke sind. Geht natürlich nicht viel rein, sieht aber so besser aus und man hat immer was, das noch verstaut werden muss, wie das schon öfter erwähnte Raclette.

    Den Backofen runter setzen ist auf jeden Fall besser als hoch. Es gilt die Faustregel, dass der die oberste Schiene im Backofen nicht höher wie deine Schulter sein sollte, damit du das Blech sicher raus nehmen kannst. Tiefer ist insofern also kein Problem. Du solltest dabei nur Bedenken, dass das Display für dich gut lesbar und bedienbar bleibt. Denn die Backöfen sind für den wirklich niedrigen Einbau mit den Touchscreens nicht mehr gemacht.Der Mini-Backofen sollte natürlich dann auch nicht zu hoch sitzen.

    Ich glaube, ich würde eher zu rechts und links Hochschrank tendieren wie zu Hängeschränken, bin da bei Sigrid. Sieht optisch runder aus. Aber lass dir einfach mal beides zeichnen.

    Aber warum muss das Kochfeld dann in die Insel? Kann doch trotzdem in die Zeile und die Spüle dann in die Insel.

    Geräte würde ich so und so immer versuchen zu verstecken, bis auf die Siebträger natürlich. Wasserkocher, wie gesagt, brauchst du nicht mehr und der Toaster ist gut in einer Schublade unter gebracht.

    Hinter Contur Küchen steht ein Möbelverbund. Die Küchen sind von Schüller und zu empfehlen. Hatte ich auch in die engere Wahl gezogen. Bei mir hat letztlich der Hersteller den Zuschlag bekommen, bei dem mir die Farbe am besten gefallen hat. ;-) Viel wichtiger wie der Hersteller selbst sind die Monteure. Ein schlechter Monteur kann noch so gut verarbeitete Möbel ruinieren.

    Was das gedankliche Einräumen betrifft, würde ich, wenn dir die neuen Entwürfe vorliegen, sie mir ausdrucken und auf die Schränke schreiben, was ich rein packe. Mir hat das geholfen. Und ich verrate dir schon jetzt, dass am Ende es trotzdem ein bisschen anders wird. ;-)))

    Liebe Grüße, Anke

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    @ Anke Wohl wahr wohl wahr...Ich räume bis zum heutigen Tage immer mal wieder um. Ganz einfach, weil sich die Gebrauchssituationen im Laufe der Zeit verändern.

    Im Keller hatte ich mit eine Vorratsküche gegönnt und damit hat sich die Schrankaufteilung bereits verändert, weil vieles nach unten wandern konnte.

    Ich habe eine Stall voller Kinder gehabt...nun sind sie aufgeflogen und ich benötige keine 30 Gläser, zwei Besteckschubladen, 30 Vorratsdosen... mehr. Also habe ich die Küche an einen kleinen Haushalt angepasst und dadurch die Schrankaufteilung erneut anders gewählt.

    Wir leben in einer Küche und diese passt sich nunmal immer wieder unserem Leben an. Deutlich mehr als z.B. ein Wohnzimmerschrank, der eher statisch eingeräumt ist. In der Küche reicht es schon, dass man seine Kochvorlieben verändert und schon ändert sich der Platz der benötigten Utensilien. Denn schließlich soll immer das Geschirr und Werkzeug parat sein, dass die momentane Lebenssituation am besten bedient.

    Papier ist geduldig, das Leben bunt :-)

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Na, das nenne ich Luxus. ;-)

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Naja, sagen wir so....Mit Kindern und einem Mann, der es liebt wie für eine ganze Garnison...^^... einzukaufen, war es bitter nötig. Heute ist es ein schöner Luxus, stimmt ;-)

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Auf jeden Fall und wahrscheinlich nicht nur der Stauraum. Ich denke an die Zubereitung von Fisch oder Backorgien in der Adventszeit...

  • Sandra
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Guten Abend zusammen, war die letzten Tage kaum zuhause - doch jetzt möchte ich mich nochmal für eure Kommentare bedanken.

    @Anke: Danke für die Hinweise bzgl. des Backofens. Werden uns diesen auf jeden Fall mal tiefer setzen lassen, um Platz oberhalb zu bekommen.

    Will die Spüle definitiv in der Zeile haben, da es da bei mir erstmal immer chaotisch aussieht nach dem Kochen. Deshalb am liebsten Spüle und Kochfeld in der Zeile.

    Die Idee mit dem Kessel statt des Wasserkochers gefällt mir immer besser :-)

    Genau, das mit dem "gedanklich Einräumen" hab ich auf dem Papier gemacht. Aber ihr habt Recht, dass es am Ende meist ein bisschen anders kommt und man in der Küche "lebt" und sich die Situationen mit dem Lauf des Lebens ändern.

    Hab halt irgendwie Angst, dass wir am Ende eine große Küche haben (die sicher nicht billig wird), der Stauraum aber dann unpraktisch ist. Bin halt n kleiner Perfektionist ;-)

    Wegen Hochwassergefahr an der Stelle bauen wir ohne Keller. Werden also nicht in den Genuss einer zweiten Vorratsküche kommen, was aber echt toll wäre :-)

    Werden nun einen neuen Termin im Küchenstudio vereinbaren und unsere Änderungswünsche einbauen lassen. Und da erkundige ich mich nochmal zu den Marken. Hab jetzt schon einiges gelesen bzgl. unterschiedlicher Raster oder dass es Unterschiede gibt bzgl. des Innengröße: z.B. passen je nach Hersteller nicht in alle 60er Schränke Getränkekisten. Würden wir sowieso nicht machen. Aber sowas find ich gut zu wissen.

    Sobald ich dann die neuen Zeichnungen habe, melde ich mich wieder.

    Bis dahin eine gute Zeit und nochmal vielen lieben Dank, Anke und Sigrid, für euren tollen Einsatz. Bin sehr begeistert!

    Noch ein schönes Restwochenende!

    LG, Sandra



  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Vielen Dank, Sandra! Ich bin auch dafür alles ein paar Mal zu bedenken. Und ich habe auch eine Stauraumplanung gemacht. Das ist sinnvoll und wichtig. Und trotzdem kommt es dann evtl. etwas anders. Was es dann aber noch besser macht.

    Ich wünsche dir viel Erfolg beim neuen Planungstermin. Hast du eigentlich deine optimale Arbeitshöhe ermittelt? Das ist nicht unwichtig in Bezug welches Raster für euch in Frage kommt.

    Und bei Fragen: immer her damit. ;-) Freue mich schon auf die neuen Zeichnungen.

    Liebe Grüße, Anke

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Dem schließe ich mich jetzt einfach mal an :-)) Einen schönen Abend noch!

  • PRO
    Lang Küchen & Accessoires
    vor 6 Jahren

    Hallo Allerseits!

    Da ist nun ja schon viel geschrieben worden. Ich bin ehrlich gesagt noch bei der Sitzmöglichkeit hängen geblieben, da mir dazu spontan noch ein etwas anderer Ansatz eingefallen ist. Bei dieser Möglichkeit sitzt man nicht so hoch, wie auf einem Barhocker.

    Als Barhocker kann ich übrigens Lem empfehlen. In komplett schwarz oder weiß (auch das Gestell) gefällt er mir am besten.

    Ansonsten: Wenn genug Stauraum vorhanden ist, sind große Fenster toll. Und gerne mit Kochfeldabzug! Die Hochschränke würde ich auf jeden Fall mit einem Umbau machen.

  • PRO
    jb küchendesign|jb stahldesign GmbH
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo zusammen
    - wir sind in Frankfurt ein renomiertes Küchenstudio und planen und verkaufen die hochwertigen pulverbeschichteten Forster-Stahlküchen aus der Schweiz. Bezüglich einer Inselplanung mit Sitzmöglichkeiten haben wir zur Zeit eine Planung laufen. Da der Kochbereich hier ebenfalls die Mitte der Küche und somit das Kommunikations- und Schaffenszentrum ist, haben wir die Arbeitsplatte durchgänging gestaltet. Ist von der Platznutzung optimaler. Hier in diesem Fall ist dies eine 8mm starke massive Stahlarbeitsplatte. Natürlich stets mit einer anderen Platte umsetzbar. Den Rücken bildet eine Hochschrankseite in pfiffigem Trockenbau eingepackt.

    Dazu empfehlen kann ich den Hocker W-Cocktail High von Wagner.

    Für Rückfragen oder Hilfestellungen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung. Sehr gerne könnt Ihr uns aber auch in Ffm besuchen kommen und dieses Produkt aus der Schweiz erleben lernen.

    Viele Grüße aus Frankfurt

    Isabel Seidel
    (shop-leiterin)

    Sandra hat jb küchendesign|jb stahldesign GmbH gedankt
  • Sandra
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo zusammen,

    endlich haben wir die geänderten Küchenpläne bekommen. Waren gestern damit auch schon im Küchenstudio und haben noch ein paar letzte Änderungen machen lassen. Auf diese warten wir jetzt noch, will aber den Interessierten den Zwischenstand nicht vorenthalten.

    Die zwei Hängeschränke in der Küchenzeile setzen wir bündig unter den abgehängten Teil der Decke. Diese "Abhängung" wird genauso tief die Schränke aus der Zeile - also tiefer als die Hängeschränke. In den überstehenden Teil könnte man also Spots einbauen.

    Das Fenster soll dann von der Höhe auch direkt bis unter die abgehängte Decke reichen. Vermutlich werden wir aufgrund der Größe das Fenster noch teilen müssen. Aber für die Küchenplanung tut das erstmal nichts zur Sache.

    Die Auszüge in der Insel werden auch noch geändert in je einen schmalen, mittleren und hohen.

    Die hohen Auszüge könnte man z.B. für Spirituosen und Din-A-4-Rezeptordner, Kochbücher usw verwenden.

    Die zwei schmalen Auszüge werden vermutlich unsere Briefe-Dokumente-Kruschtel-Sammelschubladen, eine für meinen Mann, eine für mich :-)

    In der Hochschrankzeile links setzen wir den BO ein wenig runter, so dass drüber noch ein Schrank passt, in welchen wir (mit einer nach oben klappbaren Schranktür) unseren Mini-Backofen stellen.

    Der Apotheker ganz links ist nur 30 cm schmal und kann somit nur ein richtiger Apotheker werden - Einlegeböden werden also komplett mit der Front immer herausgezogen. Der Fachmann meinte, dass die Beschläge usw inzwischen so stabil sind, dass diese das Füllgewicht aushalten.

    Auf der Rückseite der Insel kommen nach ganz links, nähe Herd, alle Essig- und Öl-Flaschen rein. Irgendwie passt ein solcher Schrank optisch nicht in die Zeile neben den Herd. Wäre da auch geschickt wg dem Fett fürs Kochen. Andererseits brauch ich Essig und Öl auch für Salate, welche wir auf der Insel zubereiten werden. Somit ist es egal, auf welcher Seite die Flaschen stehen.

    Diesen gleichen Schrank ganz rechts in der Insel benötigen wir glaub ich eher nicht. Wäre zwar geeignet für Getränke, aber der AR mit den Getränkekisten ist direkt neben der Küche. Schauen wir mal, ob wir diesen so lassen oder uns was anderes einfällt.

    Da wir auf der Insel auch Strom brauchen, lassen wir 4 Steckdosen (2x2) in die Seitenkante der erhöhten Tischplatte installieren. So kann ich auf der Insel backen, wir können den Toaster direkt da hinstellen usw.


    Hier noch die Küchenzeile, bei der neben den Hängeschränken auch der Schrank ganz links geändert wird in 3 Auszüge. Da will ich dann meine frischen Geschirrtücher usw aufbewahren.

    Apropos Geschirrtücher: hat jemand eine Idee, wo ich die, die in Gebrauch sind, schön aufbewahren könnte? Haben schon verschiedene Möglichkeiten durchgespielt...aber keine gefällt uns so richtig.

    In die abgehängte Decke kommt dann noch eine Deckenhaube - nur Umluft, da wir eine Lüftungsanlage bekommen.

    Übrigens haben wir uns für so schmale, lange Griffleisten aus Edelstahl entschieden. Grifflos wäre dieses Raster nicht möglich und Push-to-open wollen wir nicht.

    So, das wars erstmal. Sobald die Küche endgültig steht, bekommt ihr noch ein Bild.

    Liebe Grüße,

    Sandra

  • ankestueber
    vor 6 Jahren
    1. Erst einmal vielen Dank, dass du uns auf dem Laufenden hälst. Das ist echt schön.

    Drei Anmerkungen habe ich:

    Am 29. Oktober 2017 hast du geschrieben, dass ihr euch gegen die aufgesetzte Platte entschieden habt... Jetzt ist sie wieder da. Praktisch ist sie nicht, das hatten wir schon erläutert. Optisch ist es sicher Geschmacksache.

    Die Sitzplätze sind am Fenster geblieben. Ich nehme an, dass ist eine bewusste Entscheidung, weil ihr es gut findet, dort auch bei offener Tür zu sitzen und es an der Hochschrank-Seite sich gequetscht anfühlen könnte und evtl. beim Arbeiten stört, wenn man dort ran möchte. Richtig? Es hat halt jede Seite seine Vor- und Nachteile. Wichtig ist sie zu kennen und dann die für euch passende Entscheidung zu treffen.

    Ich bringe noch mal den Blum Space Tower ins Rennen, den ich als viel praktischer wie einen Apotheker erachte.


    Und ein paar Fragen:

    Ist das Fenster in der Zeile in der Höhe wie die Terrassentüren?

    Welche Deckenhaube wollt ihr nehmen?

    Welcher Hersteller ist es geworden?

    Warum ist der Spülenunterschrank mit Drehtür und nicht mit Schubladen? Und ist das ein Doppelschrank und die GSP ganz links?

    Sandra hat ankestueber gedankt
  • Sandra
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo zusammen, hallo Anke,

    die Anmerkung bzgl. der Platte auf der Insel ist berechtigt. Damals hatte ich gesagt, dass ich doch lieber eine durchgehende Arbeitsplatte haben möchte. Nach erneuten Überlegungen mit meinem Mann sind wird zu dem Schluss gekommen, aus folgenden Gründen doch die Platte zu nehmen:

    - Mein Mann ist größer als ich – somit hätten wir beide auf der Insel Schnippelfläche. Und ich denke, dass wir hauptsächlich auf der Insel vorbereiten werden.

    - Die separate Platte soll ja einen Tisch darstellen. Somit würde es durch die Trennung weniger stören, wenn wir an dem Tisch essen oder frühstücken, auf der restlichen Insel jedoch vielleicht noch ein bisschen Unordnung herrscht.

    - Da wir aufgrund meiner Größe die Insel nicht soo hoch machen könnten, wäre mir die verlängerte Arbeitsplatte als Tisch, wenn man mal dran stehen will, zu niedrig.


    Mich stört zwar, dass durch das Aufgesetzte die Insel kleiner wirkt. Aber meinem Mann gefällt es so. Vielleicht passen wir, als Kompromiss, am Ende die Farbe der Arbeitsplatte an.

    Danke nochmal für die Erinnerung an den Blum Space Tower. Muss mir das nochmal im Detail anschauen, ist aber definitiv eine Überlegung wert. Verstehe ich das richtig, dass man die Innenauszüge der Marke Blum unabhängig von der Küche/den Fronten kaufen kann? Was mach ich jedoch, wenn unser Küchenstudio diese nicht anbietet? Hab ja extra wg den verschiedenen Optionen der Einlegeböden gefragt. Der Fachberater in dem Küchenstudio meinte, dass es den 30er Schrank nur mit diesen gibt, die direkt an der Tür dranhängen. Ist vielleicht nur bei Contur so. Aber wenn wir in diesem Studio bleiben, wird es eine Contur Küche werden. Spricht nämlich bisher auch nichts dagegen.


    Das mit dem Fenster ist ein sehr guter Hinweis, Anke. Vielen Dank dafür. Das haben wir tatsächlich noch gar nicht bedacht! Bzgl. der Fensteröffnungen sind wir glücklicherweise noch flexibel. Aber ich glaube nicht, dass wir die Terrassentüren der Küche und des Esszimmers so hoch haben wollen/werden. Ist jetzt die Frage, wie man das mit den Hängeschränken und der Abhängung da löst…


    Der Hersteller der Haube ist noch offen. Der Fachberater hat uns mal eine mit einer mittig platzierten Glasabdeckung gezeigt (weiß leider den Hersteller nicht). Bei dieser wird das Fett/der Dampf durch einen Schlitz neben der vier Seiten der Glasplatte abgezogen. Das soll wohl besonders effektiv sein. Grund ist anscheinend der Effekt eines „wie um die Herdplatte gewickelten Teppichs“.


    Gibt es eine besonders gute, empfehlenswerte Deckenhaube, die leise ist und gut Fett anzieht? Werden ja ne Lüftungsanlage haben. Somit ist der Fettabzug viel wichtiger als Gerüche.


    Haben uns mit den Geräten noch gar nicht wirklich im Detail befasst, wissen nur Folgendes:


    -Wollen auf jeden Fall Induktion mit einem Twistpad haben (wie z.B. von Neff).

    -Einen sehr hohen Kühlschrank mit Nullgradfach.

    -Keinen Dampfgarer.

    -Evtl. Pyrolyse-Backofen. Nett wäre es, wenn man die Tür einschieben könnte, kann aber nicht jede Marke.


    (Schauen uns wahrscheinlich demnächst eine Kochvorführung mit dem BO von Gaggenau an. Dieser hat einen integrierten Pizzastein. Als leidenschaftliche Pizzabäckerin evtl. ein Must-have :-)
    )


    -Eine leise Spülmaschine.

    -Ein Spülbecken mit Abtropffläche, evtl. mit mittlerem, kleinen Becken - vermutlich eines von Blanco aus Silgranit.

    Der Spülenunterschrank ist zum Ausziehen mit einem noch von innen ausziehbaren Fach geplant, z.B. Müllsystem von Blanco Select.

    Generell finde ich es ja viel geschickter, wenn man nicht zwei Mal hinlangen muss, um einen (also den inneren) Schieber rauszuziehen. Aber haben gar nicht gefragt, ob es (speziell bei Contur) Mülltrennsystem/Spülenunterschränke als „richtige“ Schubläden (die auch von außen als solche zu erkennen sind) gibt.


    In den Schrank direkt unter dem Spülbecken ist das Mülltrennsystem geplant, links daneben die Spülmaschine und ganz links noch ein ausziehbarer Schrank mit noch innen liegenden Auszügen, wobei wir da auch „richtige“ Schubläden haben wollen…also wie auch ganz rechts in der Küchenzeile.

    Noch zwei Fragen:


    In einem anderen Forum wird vom sogennanten MUP (Müll unter der Arbeitsplatte) geschwärmt. Haben das nicht mit eingeplant. Weiß aber auch nicht, ob wir das benötigen bzw. es bei uns machbar wäre, weil 1. unterschiedliche Schnippelplätze von mir und meinem Mann und 2. überhaupt die Ungewissheit über den Lieblingsschnippelplatz.


    Was für eine Arbeitsplatte ist empfehlenswert? Tendieren zu Keramik, weil dieses Material alle Anforderungen erfüllt. Aber es ist auch sehr teuer. Und in einer dicken Optik noch teurer. Eine dünne Platte sieht zwar edel aus. Aber weiß noch nicht, ob mir eine dünne Platte in Kombi mit Griffleisten gefällt.

    Danke und Grüße,

    Sandra


  • Sandra
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hier noch ein paar Fotos, wenns denn jetzt endlich mit dem Hochladen funktioniert:

    BO Gaggenau mit Pizzastein


    Mülltrennsystem von Blanco


    Dünne Arbeitsplatte mit Griffleisten


    Dünne Arbeitsplatte bei grifflosen Fronten (optisch meiner Meinung nach schöner)


  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hallo Sandra,

    ich versuche mal auf alles einzugehen und hoffe, ich vergesse nichts.

    Ob aufgesetzte Griffleiste oder grifflos ist zum einen eine optische Frage (da gefällt dir grifflos besser) und eine Frage der Stauraumplanung (da scheint euch das andere Raster besser zu passen). Wenn dir die Griff in Edelstahl noch zu auffällig sind, dann frag doch mal nach, ob es sie nicht auch in weiß gibt.

    Hinter Contur Küchen steckt Schüller und Schüller hat ausschließlich Beschläge etc. von Blum, also sollten sie auch den Blum Space Tower anbieten können.

    Neff Geräte kann ich empfehlen, habe ich selbst sowohl Twistpad als auch Hide&Slide. Der Pizzastein von Gaggenau soll sehr sehr gut sein. Kenne nur Leute, die davon schwärmen. Von Neff gibt es einen Brotbackstein, den man auch für Pizza nutzen kann. Habe aber keine Erfahrung damit und kenne auch niemanden. Dagegen gibt es auch Italiener die behaupten, man kann sich einen Stein im Baumarkt holen. ;-)

    Hast du bei der GSP schon mal über eine mit Lift nachgedacht? Überdenke bei der Anordnung noch mal, ob du beim Ausräumen gut an alles kommst und du ihn auch beim Werkel mal offen stehen lassen kannst, um schnell gleich alles, was du nicht mehr brauchst, wegräumen zu können.

    Ganz links Schubladen finde ich eine gute Idee. Ich sehe da mehr den praktischen Aspekt, dass man nur aufmacht, was man auch wirklich braucht – also ein Handgriff und nicht zwei.

    Eine Keramikplatte ist eine gute Wahl. Einziger "Nachteil", den ich sehe, dass sie recht laut sind, wenn man Porzellan oder Glas abstellt. Probiert das im Studio mal aus, allerdings ist da die Geräuschkulisse auch eine andere wie daheim.

    Bei einer DAH würde ich gerade bei einem Allraum eine wirklich gute und vor allem leise haben wollen. Ich empfehle eine von Novy, die sind toll, habe selbst eine. Die von Berbel sind auch sehr gut.

    Und nun zum MUPL. Ich liebe ihn, es gibt nichts besseres. Ehrlich. Mein Mann hat mich am Anfang immer nur belächelt und ist jetzt auch sehr begeistert. Der MUPL wird in der Regel so geplant, dass man die Abfolge GSP-Spüle-MUPL und MUPL zwischen Spüle und Kochfeld hat, damit man vor der Spüle stehen und nach rechts und links dann arbeiten kann, ohne etwas zu blockieren, wie das der Fall ist, wenn der Müll unter der Spüle ist. Wie oft musstest du schon zur Seite treten? Dann schnippelt man in der Regel zwischen Spüle und Kochfeld und auch da ist es praktisch, wenn also mindestens der MUPL-Schrank (optimal sind 40er) und ein anderer Schrank, vor dem man dann steht, geplant sind. In den 40er Schrank mit zwei Auszügen kommen dann zwei Eimer (einen für den Bio-und einen für den Restmüll), kann man auch bei Ikea kaufen (Ich habe welche von Ninka), und einfach reinstellen. Darunter kann dann der gelbe Sack oder den unter die Spüle. Und in den 40er Öl- und Essigflaschen oder Zwiebel, Kartoffel, Brot... Was auch immer, ist ja ein ganz normaler Schrank. Vorne dann der Eimer, den man am häufigsten braucht, dann kann man den Auszug beim Arbeiten auch soweit offen stehen lassen, das man gut arbeiten kann und leicht dran vorbei kommt. Also wirklich optimal. Für den der auf der Insel schnippelt gibt es z.B. von Ninka auch noch so ein kleines Schälchen, das man von außen auf die Tür oder den Auszug steckt, wo man gerade arbeitet und da den Müll rein wischt wie in den MUPL, wenn man fertig ist, abnehmen in den MUPL kippen, verstauen.

    LG Anke



    Sandra hat ankestueber gedankt
  • skalle
    vor 6 Jahren
    Bzgl MUPL sollte man jedoch seine Abläufe beobachten. Ich hatte viel im Küchenforum gelesen und war vom Prinzip total überzeugt davon! Wir hätten auch genau die richtige Anordnung dafür, ABER wir schneiden nicht zwischen Spüle und Herd sondern auf der großen Arbeitsinsel gegenüber. Da mag ich mich während des Kochens ausbreiten, alles bereitstellen und eben schnippeln o.ä.

    Alles was neben dem Kochfeld stünde stört (mich).
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Eine Sache hatte ich noch vergessen: Diese aufgesetzten Griffleisten sind für den KS und GSP nicht sehr praktisch. Hier wäre eine Alternative sich Ersatzgriffe zum Backofen zu bestellen und anzubringen.

    Sandra hat ankestueber gedankt
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.