Houzz Logo Print
drechsler_interiors_unterlangenstad

Restrukturierung einer Eigentumswohnung unter dem Dach

Liebe Houzz Community,


nachdem ich hier schon eine Vielzahl wunderbarer Vorher-Nachher-Projekte aber auch Design-Dilemmas bestaunen durfte, möchte ich nun auch einmal eines meiner Projekte hier vorstellen.

Es handelt sich um die Neuanordnung der DG-Wohnung für meine Kunden, die mit der ursprünglichen Planung des Architekten nicht zufrieden waren (ja, auch das kann leider vorkommen).


So sah der alte Grundriss aus:



Bei dieser Version wäre der vordere Bereich, also bei der großen Fensterfront, lediglich ein Durchgangsflur mit dahinter liegendem Schlafzimmer und Bad. Davor wäre dann im Küchenbereich durch die (außerdem) viel zu kleine Kochinsel ein unnötiger Engpass erzeugt worden, da diese mitten im Weg steht und als Durchgang zum Wohn-/Essbereich dient, sowie hinter der Kochinsel jeweils nur 70cm Durchgangsbreite geblieben wären.

Zudem wurde der Grundriss, durch zu kleine Möbel (Bett 150x170cm, Esstisch 70x120cm, Sofa 200x200cm, Sessel 65x75cm), künstlich „aufgeblasen“, sodass die Wohnung optisch viel größer und luftiger wirkte, als sie in Wirklichkeit ist.


Nach einer Reorganisation gemeinsam mit den Kunden sind wir zu diesem Ergebnis gekommen:


Was hat sich verändert?


Wir haben das Bad und das Schlafzimmer in den hinteren Bereich der Wohnung verlegt, sowie Küche, Essen und Wohnen umgedreht in den vorderen Bereich. Dies ergibt, von den täglichen Abläufen her gesehen, viel mehr Sinn (Küche, Essen, Wohnen vorne, Bad und Schlafen hinten) und zudem ist die große Fensterfront, mit tollem Blick auf die Coburger Festung, komplett diesem Bereich zugeordnet, was ihn viel großzügiger wirken lässt und die Wohnqualität um ein Vielfaches steigert.

Die offene Raumgestaltung schafft außerderm eine angenehme Wohlfühlatmosphäre. Auf das ursprünglich geplante Gäste-/Kinderzimmer wurde, um insgesamt etwas mehr Platz zu gewinnen, komplett verzichtet. Für evtl. Besuche der Kinder, bzw. der Enkel, haben wir unseren Kunden eine ausklappbare Schlafcouch eingeplant. Waschmaschine, Trockner und Abstellmöglichkeiten für Staubsauger, Putzmittel etc. wurden unauffällig, hinter geschlossenen Schranktüren, in den Flur vor dem Badezimmer, integriert, da diese Geräte im Bad nie wirklich schön sind.

Im Schlafzimmer wurde ein großer Schiebetürenschrank eingeplant, sowie ein kleiner Schreibtisch mit PC-Platz, zum Arbeiten und fürs Surfen im Internet.


Das Ergebnis sah in Echt dann so aus:






Kommentare (5)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.