Hilfe bei der Planung einer Dachgeschoss/Penthousewohnung
vor 8 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (23)
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Wir brauchen Hilfe bei Anbau-Planung
Kommentare (21)Moin, es wird jetzt ein Fenster wie in dem Entwurf im zweiten Post unten rechts, allerdings von der Höhe angepasst an die restlichen Fenster und noch etwas breiter. Rundrum mit 50cm breiter Brüstung zum "Im-Fenster-Sitzen" (da gibt´s bestimmt einen Fachbegriff für ;-) und etwas nach außen ausgestellt. Maß des Fensters ist dann 170x300cm, ausgeführt mit einer Scheibe. Ist dann von der Größe her so wie die beiden linken Fensterelemente im zweiten Foto, links sind dann noch ca. 2m geschlossene Wand. Dort gibt es in der Tat nicht so viel zu sehen und ein geschlossenes Stück Wand ist letztlich auch bzgl. des Stellens eines Möbels oder TVs ganz praktisch. In Richtung Süden befand sich bis vor kurzem noch ein riesiger Rhododendron, den ich in der Zwischenzeit massiv zurückgestutzt habe. Das war der Grund weshalb unser Architekt davon ausgegangen war dass es nach Süden sowieso nichts besonderes zu sehen gibt. Wir waren zwar der Meinung dass wir gesagt haben dass der verschwindet, ist aber wohl unter gegangen. Unsere Argumentation dass man im Ursprungsentwurf vom Essplatz nur im spitzen Winkel nach draußen sehen könne, konnte er nachvollziehen. Der Entwurf wird nun nochmal entsprechend angepasst (stelle ich dann nochmal ein) und in zwei Wochen soll der Bauantrag fertig sein :-) VG, TH...mehrBrauche Hilfe bei der Planung vom Anbau
Kommentare (25)Im Schlafzimmer kommt eine Gaube rein, somit wird die eine Seite komplett Fenster haben. Das ist auch eine schöne Idee mit der Toilette. Ich werde das mal überdenken. Ich dachte, wenn ich es so mache, hat man die Toilette nicht immer so im Auge. Die Tür soll den Elternbereich vom Kinderbereich trennen, ist ja nicht schön, wenn ich arbeite und die Kinder mit ihren Freunden immer an einem vorbei laufen....mehrHilfe bei der Bad-Planung
Kommentare (6)Hallo Sylvia und Uwe, ich habe mich mal an einen Vorschlag gesetzt: Ich empfehle, die Waschmaschine in die hintere Ecke zu versetzen. Meines Erachtens sollte da nichts dagegen sprechen, da sich Dusche und WC immer noch an den Vorwänden und in der Nähe des Leitungsschachtes befinden. So rückt die Waschmaschine aus dem Fokus, stattdessen blicken Sie beim Betreten des Raumes auf den 1,00 m breiten Waschplatz. Die 80 x 100 cm große Dusche könnte man mit einer Trockenbauwand von der Waschmaschine abtrennen, so dass Sie diese erstmal gar nicht wahrnehmen. Den Trockner würde ich einfach auf die Waschmaschine drauf stellen, darüber ist vielleicht sogar noch Platz für Regalböden. Ggf. könnte man diese Nische auch noch mit einer Jalousie o.ä. verstecken. Eine andere Möglichkeit wäre die Trennwand weg zu lassen und Dusche und WC zu tauschen: Dann wäre eine offen begehbare Dusche realisierbar, die Waschmaschine/Trockner aber nicht versteckt. Da muss man abwägen, was einem wichtiger ist. In dieser Variante müsste man prüfen, ob der Spülkasten des WCs mit dem Leitungsschacht kollidiert und ggf. die Position von Waschmaschine und WC tauschen. Bzgl. der Lichtgestaltung sollten Sie darauf achten, dass Sie im Bereich des Waschtisches auf jeden Fall Licht von oben und von vorne haben, sodass das Gesicht gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Hier ist ein Spiegel mit integrierter Beleuchtung zu empfehlen oder eine darüber liegende Wandleuchte mit Abstrahlung nach vorne und unten. Des Weiteren ist eine gleichmäßige Ausleuchtung des Bades, insbesondere des Waschtisches, der Dusche und der Badewanne sinnvoll. Wenn möglich lassen Sie sich in allen Funktionsbereichen einen Deckenspot einsetzen. Ich hoffe, das hilft Ihnen erstmal weiter. Viele Grüße aus Berlin Goldmann Badmanufaktur...mehrHilfe bei Grundriss Dachgeschoss benötigt
Kommentare (2)Liebe Nurdan Balkan, kannst du bitte einen Schnitt vom Haus hier posten? Sind das zwei Gauben, die ihr habt (auf dem Plan steht an dieser Stelle Rettungsweg.)? Sind die zwei anderen eingezeichneten Fenster bodentief? LG, Christina...mehr- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren