Houzz Logo Print
rudyholz

Hilfe bei der Planung einer Dachgeschoss/Penthousewohnung

rudyholz
vor 6 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Liebe Houzz Community

ich plane zur Zeit auf Opas Grundstück ein Mehrfamilienhaus und möchte die obere Dachgeschosswohnung (Penthouse) selber beziehen.

Dem Architekten habe ich bezüglich meiner Wohnung dabei folgende Aufgabe gestellt:

- möglichst helle Wohnung (grosse Fensterflächen) mit Dachterrasse und evtl. Penthousecharakter

- auf der unteren Ebene mindestens folgende Räume: Wohn/Esszimmer mit offener Küche, Bad, Schlafzimmer mit begehbarem Schrank oder auch separates Ankleidezimmer, Gäste WC

- Galerie

- Galerietreppe (möglichst gerade) als Designelement integriert in die Wohnung (Cortenstahl)- aber so dass die Galerie noch brauchbar ist.

- falls möglich freistehende Badewanne mit Aussicht (muss nicht unbedingt in Badezimmer stehen)

- offener Kami, bzw. Schwedenofen

Leider finde ich die Planungmeines Architekten (siehe unterste zwei Bilder) nicht besonders prickelnd und auch sehr unpraktisch (viel zu kleine Küche, Wohnzimmer auf der Nordseite, verwinkelt, etc..). Auch kommen seinerseits kaum noch Ideen, obwohl man sich hier architektonisch eigentlich voill ausleben könnte.

Den Architekten jetzt noch zu wechseln macht aber leider auch keinen Sinn, da ich das Bauvorhaben noch mit anderen Beteiligten durchführe und nach HOAI bereits erhebliche Kosten abgerechnet werden können.

Ich habe mir bereits Gedanken gemacht und eine Alternative beigefügt (siehe zweites Bild - ich weiss nur noch nicht wie ich die Treppe anordnen soll). Da mir die Wohnung dahinter (Ostseite) ebenfalls gehört, kann ich auch noch pronlemlos Wände schieben. Restriktion ist nur, dass es ein Giebeldach zur Ostseite hin bleibt, da dies die Stadt vorschriebt .

Vielleicht habt ihr ja Ideen wie sich das ganze optimieren lässt. Falls es hier auch Architekturstudenten gibt, die eine Projektentwurf oder ähnliches einreichen müssen, kann ich auch gerne die ganzen Daten zur Verfügung stellen (und lege bei guten Ideen auch ein paar Bierkästen, Kinokarten Konzertkarten oder ähnliches drauf)

Bereits im Voraus danke für Eure Hilfe









Kommentare (23)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.