Houzz Logo Print
babette_kempfer_raumkonzepte

Das neue Masterbad - Marmor raus, Stil & Design rein

Liebe Community,


die kalte Jahreszeit steht vor der Tür, da wünschen wir uns alle einen Platz zum Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden. Erster Raum der Wahl - ein schönes Bad zum Entspannen.


Folgendes Vorher-Nachher-Projekt möchte ich Euch daher gerne zeigen. Zum Kontext: Meine Kunden, ein junges Paar, wünschten sich den Umbau ihrer in den 90er Jahren entstandenen Wohnung. Vor allen Dingen mißfiel Ihnen, keine „richtige“ Dusche zu haben. Auch das lieblos gestaltete Marmorbad entsprach nicht ihren Vorstellungen und war nicht funktional: viel zu großer, selbst gebauter Waschtisch, der zudem keinen Stauraum bietet.

Das einst als Luxusprodukt gehypte Material Marmor verkam in den 90ern leider zum Ramschprodukt, weil jeder sogenannte "Luxusbauträger" billigen Marmor aus China verbaute, aber mit „luxuriösem“ Material warb. Im Sinne der Nachhaltigkeit ist es natürlich schade um jedes Material, das so lieblos verbaut wird - eine gute Planung gehört eben auch dazu.


So sah es vorher aus

Meine lieben Kunden wünschten sich außerdem Pflegeleichtigkeit - unser Wasser in Berlin ist sehr kalkhaltig, Putzmittel, die den häßlich verfärbten Kalkstein angreifen, greifen auch den Marmor an, da dieser aus Kalkstein ist.

Was außerdem auffällt: ein enorm großer Waschtisch, aber nur ein normal großes Waschbecken:

Wir schlossen das lange Ende des Flures, wo sinnloserweise ganz hinten offenbar die berühmte Nische für den Einbauschrank gelassen worden war, bauten die ganze Ecke um und gewannen so ein vom Schlafzimmer zugängliches Masterbad, wo ein großzügiges Waschbecken für zwei Personen auf dem von uns weiß gefärbten (da harmonischer) bestehenden Bambusparkett entstand.


Das Ergebnis gefiel nicht nur auf den Plänen:





Das kleinere Gäste-Bad in der Wohnung war dann noch einmal ein anderes Projekt, welches ich später auch noch einmal vorstelle.

Gefällt es euch genauso wie meinen Kunden und mir letztes Jahr?


Viele Grüße,

Babette Kempfer

Kommentare (10)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.