Houzz Logo Print
oli_hertel

Wie nur?

Malina Hpunkt
vor 6 Jahren
Liebe Houzzer,
wir haben ein Haus aus den 30gern gekauft, die Hausübergabe steht allerdings noch bevor.
Nun denke ich die ganze Zeit über die Anordnung der Küche nach.
Wir werden auf Grund einer unschönen Mietsituation erst einziehen und dann kleinere Umbauten machen.
Im Frühjahr kommt eine Veranda hinter das Haus.
Das erste Bild ist die Ist-Situation mit unseren jetzigen Möbeln.
Wir sind ein sechs Personen Haushalt und haben gerne Besuch.
Im zweiten Bild sind der Küchentisch und eine Wand weg, außerdem zwei Wandscheiben, ein Rundbogen, der weg soll( gelb markiert).
Nun die Frage: was ist besser, Bild drei oder vier? oder gibt es noch Optionen? Küchenschränke sind ausreichend vorhanden, die Kammer dient als Speisekammer. Wir können vom Keller aus hoch bohren und den Herd und auch die Spüle beliebig platzieren. Im Moment ist es links an der Wand.
Leider sind noch unterschiedliche Bodenbeläge, wir würden einen einheitlichen Dielenboden legen.
Ich bin dankbar für Anregungen!

Kommentare (38)

  • Malina Hpunkt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Oh, ich sehe gerade dass die Bilder durcheinander angefügt wurden.
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hallo Malina Hpunkt,

    wollt ihr dann umziehen oder ist das Haus zum Vermieten?

    Die anderen Räume müssen so bestehen bleiben, also vollwertiges Bad und Schlafzimmer werden unten gebraucht?

    Wie man es dreht und wendet, ist die Küche halt eher klein.

    Habt ihr schon überlegt Essen und Kochen zu tauschen? Dann könnte die Küche etwas größer werden und beim Reinkommen steht man nicht unmittelbar in der Küche, sondern schaut auf den Essplatz?

    LG Anke

  • Ähnliche Diskussionen

    Ein gemütlicher Garten - nur wie?

    Q

    Kommentare (5)
    Einen Maschendrahtzaun mit Efeu bewachsen lassen gibt innerhalb von wenigen Jahren eine grüne blickdichte Wand. Sie wird regelmäßig mit der Heckenschere geschnitten. Hierbei ist aber notwendig, dass man aufs Nachbargrundstück darf, um den Heckenschnitt durchzuführen. Stoff im grünen Garten wirkt total gemütlich. Vielleicht kann man eine Stoffabspannung, etwas Zeltähnliches oder dergleichen mit einplanen (Nur für den Sommer) Z.B.: Hier von Archzine: [url=https://archzine.net/gartengestaltung/gartenpavillion-faszination-fur-einen-noch-edleren-garten/][img]https://archzine.net/wp-content/uploads/2015/01/prodotti-81895-rel22e2026014cf4a1c86b513c02c7fb394.jpg[/img][/url] oder eine Impression von www.Deavita.com:
    ...mehr

    Halbgewendelte Treppe verkleiden !!!!

    Q

    Kommentare (5)
    Hallo Herr Brenscheidt, also momentan wird nix mehr vom Lieferanten gemacht. Die Unterseite der Treppe wird mit rigipsplatten verkleidet. Ich habe mir ein Angebot geben lassen von dem Treppenbauer aus Österreich für das Geländer. Nun ja nach den Holzdielen ist nicht mehr viel vom Budget übrig. Könnte man auch ein Geländer aus rigipsplatten machen?? Und würden sie die Unterseite offen lassen??
    ...mehr

    Auf der Suche nach der optimalen Raumaufteilung im Schlafzimmer

    Q

    Kommentare (8)
    Hallo Sabrina, eigentlich ist der Schrank nicht zu groß für diesen großen Raum. So wie es jetzt angeordnet ist, fehlt evtl. die Ruhe und der Schutz, den man zum Schlafen braucht. Ein Bett mit dem Kopf direkt vorm Fenster ist ungünstig. Sie liegen quasi direkt im "energetischen Durchzug" zwischen Tür und Fenster. Man kommt auch nicht ans Fenster ran. Heizung direkt am Kopf ist auch schlecht. Ich würde den Schrank ebenfalls teilen und je 1 Meter in die Ecken auf der linken Seite stellen genau wie von Frau Fritsch vorgeschlagen. Dann haben sie eine schöne Nische für das Bett. Das Innenleben des Schranks kann evtl. neu gemacht werden, so dass jeder seinen Schrank hat. Links deshalb weil sie beim Reinkommen freie Bahn zum laufen haben, das schafft mehr Großzügigkeit (so wie bei Frau Fritsch). Sie könnten den Schrank nach oben bis zur Decke verblenden und die gesamte Wand incl. Schrank in derselben Farbe streichen oder tapezieren. Dann verschwindet der Schrank optisch und sie sehen nur noch das Bett in der Nische und die Kleinmöbel. Das kann ich mir sehr gemütlich vorstellen. Schöne dicke Vorhangschals dazu. Somit verliert der Raum auch seine Länge und hat bessere Proportionen. Die Frisierkommode würde ich vermutlich in die Nähe vom Fenster stellen. Die beste Position für dieses Möbel muss man einfach ausprobieren, wo es Ihnen angenehmer ist. Viele Grüße!
    ...mehr

    Konsole wie IKEA Granhult, nur in weiß gesucht

    Q

    Kommentare (1)
    Hallo Ann D, wir können hier gerne Abhilfe schaffen. Durch unsere eigene Schreinerei & Möbelmanufaktur können wir gezielt auf ihr Problem eingehen. Melden Sie sich gerne direkt bei uns um über Ihr Anliegen zu sprechen: per E-Mail: Unverbindliche Anfrage senden oder unter 08459/3322-0. Mit freundlichem Gruß, Ihre Schreinerei Mayr
    ...mehr
  • Malina Hpunkt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hallo Anke,
    danke für die Antwort.
    Wir werden selbst in das Haus einziehen, die übrige Aufteilung ist in vielerlei Hinsicht gut für uns.
    Nein, wir haben noch nicht darüber nachgedacht Essen und Kochen zu tauschen.
    Wir sind halt schnell mal 12 Leute oder mehr und wenn der Esstisch ausgezogen ist, dachte ich brauchen wir das Wohnzimmer dazu.
    Eine interessante Idee!
    Haben Sie einen Vorschlag, wie die bestehenden Möbel dann angeordnet werden können?
    Liebe Grüße Astrid
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hallo Astrid,

    hier erst mal noch ein Vorschlag, wenn die Aufteilung so bleibt. Ich habe die Küche als L angesetzt und eine Schranknische mit Trockenbau zum Flur hin geöffnet als Garderobe oder wo ist die geplant? Wenn ihr sie nicht braucht, dann Nische drehen und es kann ein SidebySide Kühlschrank Platz finden.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Und so hatte ich es gedacht mit dem Tausch. Nur mit dem Verlängern des Esstisches wird es schwieriger.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Dann gebe ich noch zu Bedenken, ob ihr alles offen haben wollt. Ich würde über eine Schiebetür zum Wohnzimmer nachdenken, damit man das auch mal abtrennen kann, wenn z.B. am Esstisch eine Aktivität ist und ein anderer ungestört Fernsehen möchte.

  • PRO
    Hamburger Hütten
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Räumlich gefällt mir die Lösung mit der Insel sehr gut, auch wenn sie aus küchenplanerischen, praktischen Gründen sicher ausbaufähig wäre. Die Insel wäre aber die konsequente Fortführung der Reihe von niedrigen Sitzmöbeln im Wohnzimmer über den Esstisch hin zum Tresen. In jedem Fall würde ich persönlich (und das ist offenbar eine sehr individuelle Entscheidung) Spüle und Herd tauschen und den Herd samt Abzug in die Zeile setzen und diese (bis an die Tür verbreitert) als raumhohes Modul mit Kochnische ausführen. Rechts und links wäre vermutlich nur Platz für jeweils einen richtigen Hochschrank, aber immerhin wäre der Kühlschrank dann schon untergebracht. Und am Tresen samt Spüle kann geschnippelt, angerichtet, beim Tischabdecken direkt weggeräumt werden. Ich stelle mir das toll vor, auch in Verbindung mit der Terrasse.

    Eine Garderobe vermisse ich in Ihrer Planung allerdings auch.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Sehr schön, endlich mal noch jemand, der auch das Kochfeld an der Wand möchte. Sehe ich ganz genauso. Und zwar einfach, weil die DAH an der Wand besser arbeitet (da keine Querströmungen) und es bei mir zumindest auf und ums Kochfeld am Ende schlimm aussieht, während die Spüle schon wieder vorzeigbar ist.

  • Malina Hpunkt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Vielen Dank Hamburger Hütten und ankestueber für die Antworten.
    Es ist ein Einfamilienhaus, die Garderobe ist rechts neben der Haustür(da kommen Schuhschränke hin) und dann zwei Schritte weiter am Fuß der Innentreppe (Sitzbank und Kleiderharken).
    Wir dachten auch schon darüber nach, die Wand und Tür zum Treppenhaus ganz zu entfernen.
    Im EG kann und soll alles offen sein. Wir haben unter dem Dach einen Raum mit Chillsofa und Beamer.
    Somit ist das EG wirklich ein Raum zum Familienleben, um miteinander vielfältig Zeit zu verbringen.
    Im Moment ist ja noch keine Veranda da, zwei kleine Fenster Richtung Garten werden zu Verandatüren.
    Da sehe ich Schwierigkeiten, wenn wir die Küche davor stellen, ich erhoffe mir eine großzügige Lösung zum Herausgehen.
    Liebe Grüße Astrid
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Hallo Malina Hpunkt,

    Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, sich zum Garten hin mehr zu öffnen?

    Dabei könnte auch über einen Tausch von geplanter Küche und Wohnbereich nachgedacht werden für einen schönen Blick vom Wohnbereich durch große Fenster in den Garten.

    Die Nähe von der Küche zum Essplatz auf der Veranda ist toll, aber das Essen im Freien ist doch meist auf den Sommer begrenzt.

    So hätte man ganzjährig einen schönen Blick, den man mit einer ansprechenden Gartenbeleuchtung auch noch verbessern könnte.

    Und den schönen und entspannenden Blick in den Garten kann ich persönlich immer mehr vom Sofa aus genießen, als vom Esstisch aus, wo es, zumindest bei uns, immer etwas turbulenter zugeht. :)

  • PRO
    Hamburger Hütten
    vor 6 Jahren

    Auch eine schöne und schön große Küche - vor allem der Blick zum Eingang ist nett. Allerdings wäre mir das Wohnzimmer bei Ankes letzter Variante zu offen und quirlig. Man könnte überlegen, die Verteilung in die Küche und in den Wohnzimmer/Kinderzimmer/Bad-Bereich weiter Richtung Haustür zu legen und das Treppenhaus statt den gartenseitigen Raum als Flur bzw. Verkehrsfläche zu nutzen. In der Flucht der Eingangstür könnte man dann zwischen Treppenhaus und Wohnzimmer eine Garderobe anordnen. Vom Kinderzimmer müsste man vermutlich eine Ecke abknapsen, aber das ist ja groß.

    Zumindest in meinem eigenen Haus stellt die Küche samt Tisch allerdings schon den belebtesten und am stärksten frequentierten Bereich dar, in dem ich (trotz gelegentlichem Chaos) gern ankomme und in dem auch Gäste am ehesten jemanden antreffen. Ich finde es auch ziemlich toll, die Küche direkt am Garten zu haben, denn hier verbringe ich selbst tagsüber, wenn man hinausschauen und -laufen kann, wesentlich mehr Zeit als im Wohnzimmer. Daher ist meine Präferenz nach wie vor die Variante mit der Insel.

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo Astrid,

    da der große Lebensraum bei Ihnen Prio hat und hier wirklich Familie gelebt wird, habe ich ein wenig geschoben und bin ganz überrascht wie großzügig es bei Ihnen ist.

    Ich habe extra den alten Grundriss durchscheinen lassen, damit Sie die Veränderungen besser nachvollziehen können.

    Das Duschbad ist verschoben aber um die klitzekleine Abstellkammer erweitert. Diese habe ich Ihnen gemopst, denn in der Küche entsteht ungleich mehr Luft, Platz und Stauraum. Sie reißen ja auch die andere Wand ein und so dachte ich....;-)

    Das Arbeiten findet auf der großen Insel statt. In der Hochschrankzeile sind alle Geräte untergebracht. Sofern Sie die Insel an die Versorgung setzen könnten, wäre hier Platz für Spülen und Kochen. (@Anke: Mir reichen ja 240x120cm für beides ;-))

    Hinter der Tür ist ein Schrank für Krimskrams und eine große Kreidetafel für die Kommunikation.

    Der Esstisch ist bereits vergrößert und ein gemütliches Loungesofa lädt zum Lümmeln ein. Die Action findet am langen Tisch und rund um die Insel statt.

    Freundlicher Gruß, Sigrid Gutberlet FINDHUS

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Stimmt, Ihr habt recht.., Eigentlich gibt es tatsächlich nur einen wirklich ruhigen Bereich für eine Wohn- und Chillecke und das ist der hintere, bereits angedachte Bereich.

    Im vorderen, stark frequentierten Bereich ist die Familien-/ Wohnküche schon optimal aufgehoben. :)

  • Malina Hpunkt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Vielen Dank an alle die, die schon so tolle Anregungen hatten.
    Die hatten alle was!
    Für mich kristallisiert sich deutlich heraus, dass ich gerne einen großen Küchenblock hätte, dieser könnte sogar die Küche ganz ersetzen.
    So viel Stauraum brauchen wir eigentlich nicht, wie kommen mit unseren paar Schränken gut aus.Vielleicht alle Unterschränke zum Block gruppieren und die Oberschränke in die Minikammer? Wir haben eine Ikea Küche, 5 Monate alt.
    Die Änderung der Verkehrswege ist sicher auch sehr interessant, ich vermute zudem, dass es am Fuß der Treppe nach oben eine Zimmertür gegeben hat, die könnte man auch noch einmal öffnen.
    Eine Riesenüberlegung ist jetzt, ob die Küche nach vorne zur Straße kommt oder nicht.
    Wir möchten ja wieder einen Kaminofen, da kommt ein Aussenkamin hinzu, der noch zu setzen wäre. Dies ist sicher besser im Bereich der Veranda möglich, vlt zwischen Esstisch und Küchenblock?
    Liebe Grüße
    Astrid
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Falls am Fuss der Treppe tatsächlich eine Tür gesetzt werden kann, könnte man diese nutzen um die gesamte Raumstruktur zu verändern.

    Vielleicht dann ja so, gleich mit Kaminofen:



    Der alte Grundriss scheint wieder durch. Duschbad wandert an die Straßenseite. Kind hat seinen Zugang über das Treppenhaus. Kochen und Bad bleibt somit in der Nähe der Anschlüsse.

    Essen, kochen und wohnen findet terrassenseitig statt. Der Mittelblock konnte nochmals vergrößert werden. Der Große Esstisch rutscht ins Zentrum. Je nach Kaminmodell kann das Feuer auch am Esstisch und in der Küche gesehen werden.

  • Malina Hpunkt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Liebe Frau Gutberlet,
    das ist auch sehr schön, doch ich fürchte, vorerst nicht realisierbar.
    Allzu massiv wollten wir nicht umbauen, zumal wir ja dann schon drin wohnen werden.
    Für die Zukunft sicher eine Idee, die wir uns merken werden.
    Ich versuche nachher mal meinen Lieblingszeichner dazu zu überreden das, was ich mir aus den tollen Vorschlägen vorstellen kann zu zeichnen und stelle das dann hier rein, es wird sicher Abend bis dahin.
    Liebe Grüße
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Sehr gerne geschehen :-) Einen schönen Tag noch und bin gespannt wie es bei Ihnen weitergehen wird. LG

  • ankestueber
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Das mit der Tür vom Flur hatte ich auch schon vermutet und würde ja gut passen, entweder um die Einkäufe gleich in die Küche zu bringen Oder Besuch an der Küche vorbei direkt in den Wohnbereich.

    Stauraum und Arbeitsfläche, finde ich, kann man gerade mit Kindern nie genug haben.

    Jetzt bin ich aber gespannt, wie ihr Plan aussieht und freue mich auf später!

    LG Anke

  • Malina Hpunkt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    So, jetzt haben wir heftig nachgedacht und unser Budget nachgerechnet......wir werden nur diese eine Wand rausmachen mit der Option vielleicht irgendwann mal die Wand zum Bad zu verschieben.
    Zwei Varianten gefallen uns gut, die eine etwas besser.
    Zum Einen finde ich die Idee einen Küchenblock aus den bestehenden Schränken zu bilden interessant, die Oberschränke fliegen raus und alles spielt sich am Mittelblock ab.
    Die Wand, wo die Küchenzeile stand wird mit einem unserer Riesenbilder in Szene gesetzt.
    Wir brauchen so keine neuen Möbel, nur einen neuen Kühlschrank.....

    Etwas besser gefällt mir die Variante, an die linke Wand einen Hochschrank links(mit hohem Backofen) und rechts zur Verandatür(mit Einbaukühlschrank) und dazwischen ein paar Unterschränke, Spüle und Spülmaschine, viele Steckdosen, keine Oberschränke und die Wand dahinter in schöner wohnen Farbe honey streichen. Hier gibt es in der Decke drei Lampenanschlüsse, drei Hängelampen hin, das wird sicher schön.
    Dann den Mittelblock drehen und etwas ergänzen.
    Auch das wäre gut machbar.

    Vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge, es hat mir sehr geholfen!!!!
    Ganz liebe Grüße!
    Astrid
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Sehr gerne geschehen und ich freue mich auf finale Fotos! LG

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hallo Astrid, also meine Stimme geht dann an den favorisierten oberen Entwurf mit Zeile eingerahmt von zwei Hochschränken und einer Insel parallel.

    Warum? Weil ich definitiv nicht empfehlen kann, Kochfeld und Spüle auf getrennten Seiten einer Insel anzuordnen. Das ist mit einem heißen Topf Nudeln zum Abschütten nicht wirklich praktisch...

    Und auch ich freue mich dann natürlich auf Fotos! LG Anke

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Ich glaube, dass Sie beides haben könnten. Große Insel und Zeile. Ihr Esstisch muss doch nur andocken und kann wenn mehr Gäste da sind in den Wohnbereich verlängert werden.

  • Malina Hpunkt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Das ist auch interessant, das wird mich beschäftigen.
    Wir ziehen erst im Februar um, dann Umbau usw......sowie es geht stelle ich Fotos ein.
    Mag noch jemand etwas zum Fußboden sagen?
    Wohn-und Esszimmer hat (unerträglichen) Marmor, Küche ist schwarz-weiß karriert(Fliesen), weiße Fliesen im Treppenhaus mit schwarzen Fugen.
    Es ist unbedingt wichtig, dass es einheitlich und unaufgeregt wird.
    Ich hätte gerne etwas fugenloses, gerne hellgrau.
    Fliesestrich oder sowas.....
    Mein Mann hätte gerne helle Holzdielen, die kann er selbst verlegen, das kann er, das kennen wir schon.
    Wer kann Ansprechpartner für Fliesestrich, Epoxytharz usw. sein? Ein Fliesenleger? Bodenleger?
    Liebe Grüße
    Astrid
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Liebe Astrid,

    hier würde ich Ihnen empfehlen einen neuen Thread mit eindeutigem Titel wie "Fussbodenideen gesucht" zu eröffnen und ganz viele Fotos des Bestandes neben dem Grundriss einzustellen. Sonst vermischen sich hier die Küchenideen mit den allgemeinen Gestaltungsideen und Ihr Thread wird unübersichtlich.

    Zum Thema Tisch andocken: Hier kann man z. B. auch wunderbar eine Sitzbank andocken lassen, denn dann sitzt einer an der Stirnseite. Diese kann für Kinder perfekt genutzt werden um beim Kochen zu helfen oder einfach zuzuschauen. Weiterhin rutscht dadurch der erste Stuhl weiter von der Zeile weg und verschafft mehr Platz zum Öffnen der Schränke.

    Grüße zurück

  • Malina Hpunkt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Liebe Frau Gutberlet,
    diese Idee gefällt mir außerordentlich gut, wir haben sogar eine selbst gebaute Bank aus Ikeaoberschränken, die prima hinpassen wird.Ich denke so machen wir es.
    Wegen dem Fußboden werde ich wenn wir die Schlüssel haben einen neuen Treat eröffnen, nun Fotos rein zu stellen, während noch die Vorbesitzer drin wohnen erscheint mir falsch.
    Vielen lieben Dank und liebe Grüße
    Astrid
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Wunderbar, dann scheint hier ja die Lösung gefunden :-)) Das freut mich sehr und sage: Sehr gerne bis zum nächsten Thread!

  • Malina Hpunkt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hier kommt mal die aktuelle Visualisierung, wir freuen uns sehr auf die neue Küche!
    Im Hinterkopf haben wir noch immer, den Tisch an die Kücheninsel dran zu stellen, aber vorerst wird es wohl so werden.
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Eine sehr schöne realistische Visu und der Raum wirkt luftig und hell! Ich freue mich auf reale Fotos :-) Darf ich mir dieses Foto kopieren und an die Bewertung hängen?

    Viel Erfolg beim Umbau!

  • Malina Hpunkt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Liebe Frau Gutberlet,
    ja , das dürfen Sie auf jeden Fall!
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Vielen Dank und schon erledigt! :-)

  • Malina Hpunkt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    aktueller Stand der Dinge.....
  • Malina Hpunkt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    So isses dann geworden

  • ankestueber
    vor 2 Jahren

    Danke. Da sieht man ja sogar drie Stufen. Eine Frage: Klappt es mit abwachbarer Farbe nicht, weil ihr jetzt noch eine Platte hin gestellt habt?

  • Malina Hpunkt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Hallo!
    Welche Stufen?
    Wegen der Platte: wir haben ja an der Stelle alte Küchenfliesen abgeschlagen und uns auf Grund des alten Hauses dazu entschieden die Wand nicht ganz glatt zu verputzen….man sieht es auf dem untersten Foto ganz gut.
    Diese Wand haben wir dann gestrichen.
    Sie ist wohl einfach zu uneben um gut abwaschbar zu sein. Wir sind auch zu viele um sicher zu stellen, dass alle an der Stelle sauber arbeiten ( Teenager🤦🏻‍♀️).

  • Malina Hpunkt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Wir waren bisher mit dieser sehr Lösung zufrieden und sie war auch sehr familientauglich, ich war froh für die Anregungen hier!
    Bei uns haben sich nun-nach drei Jahren im Haus- Dinge geändert und wir müssen das EG ändern.
    Es wäre wirklich toll, wenn sich wieder nette Menschen in unsere Überlegungen einbringen könnten!

  • ankestueber
    vor 2 Jahren

    Hi, mit Stufen, meine ich Stufen der Wandlung. Auf dem ersten Foto sieht es aus, als wenn das Gelb nur in Höhe eines Fliesenspiegels wäre (erste Stufe), dann gelb bis Oberkante Hochschränke (zweite Stufe) und dann mit Spritzschutz (dritte Stufe). Ich finde so etwas schöne zu sehen, wie sich etwas entwickelt, man probiert und dann kommen praktische Aspekte dazu. Wohnen ist immer ein Prozess.


    Dann lass mal wissen, was ansteht. Ich habe keinen neuen Thread gesehen. Schau gleich noch mal.

  • Malina Hpunkt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Ah ja Anke, das stimmt, jetzt sehe ich was Du meinst.
    Da ich mir gerade so viele Gedanken um unser EG mache habe ich gesehen, dass noch keine abschliessenden Fotos hier hochgeladen waren und extra ein paar unterschiedlich alte rein getan.
    Neuer Thread kommt gleich…

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.