Houzz Logo Print
elitsch

Und noch mal die Küche

Elitsch
vor 6 Jahren

Hallo,

ich plane mir eine neue Küche. Die Küche ist klein ca. 2,5 x 4 m. Fenster geht zu Nordseite.


Aus diesem Grund habe ich gedacht, dass wird besser, wenn die Küche in weis wird. Laminat wird in Eiche Sand, deswegen arbeitsplatte wollte ich in gleiche Holzfarbe und Rückwand in weis. Oder als zweite wariante Arbeitsplatte in weis und Rückwand in Holzfarbe. Die Tür an rechte Seite wurde ich gerne verlegen, damit Arbeitsplatte unter dem Fenster machen kann. Ich habe alles schon geplant und jetzt nach einige Zeiten fehlt mir auf, dass ich keinen Sitztplatz habe. Ich brauche nicht viel, nur manchmal koche ich mit meinem Sohn und er will zwieschen durch hinsetzen. Oder wenn ich koche und gleizeitig mich mit jemandem unterhalte. Es ist nicht schön, dass mein Partner stehen soll. Kann mir jemand helfen, wo kann ich dass anbauen, was soll ich ändern? Und werde auch gerne eine Meinung zu Farbauswahl haben. Vieleicht kann man andere Farbe nehmen oder Seite am Fenster in Grau streichen, weil auf anderer Seite Eingang zum Keller mit Graue Fliesen verlegt ist.


Hier habe ich gedacht linke Schrank wegmachen und ein kleines Tisch da machen oder ein Bank zum Hinsetzen Nur die Schränke rechts müssen dann Höher sein. Hat jemand eine Idee?

Kommentare (76)

  • Corinna K
    vor 6 Jahren
    Dieser Thread ist ja schon recht lang, ich hoffe ich habe aufmerksam genug gelesen, dass ich nichts anspreche was sich schon erledigt hat.
    Kochfeld in der Ecke: hatte ich in einer früheren Küche, unter dem Herd offen für Töpfe und Pfannen. Das war nicht unpraktisch, leicht sauber zu halten und als Platzverschwendung habe ich es auch nicht empfunden (die Küche war aber auch wirklich richtig groß). Offen muss man natürlich mögen.
    Grifflose Küche: wir haben die oberen Schubladen mit Griffschiene und Selbsteinzug und die unteren mit TippOn. Damit gibt es nicht den Platzverlust für die Griffschienen, das muss aber sehr sorgfältig aufgebaut sein, da jeder mm Abweichung in den Spaltmaßen ins Auge fällt.
    Dampfgarer: in dem gart grad die Kalbsnuss im Programm "Biogaren" fürs Vitello Tonnato für den Brunch morgen so vor sich hin. Nur ein Beispiel von vielen warum ich ihn nicht mehr missen möchte. Aus Platzgründen haben wir allerdings ein Kombigerät Backofen/ Dampfgarer.
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Ich schmeiße einfach mal eine ganz simple Lösung in den Raum. Sie versetzen nicht die Tür sondern ersetzen die Streben vor dem Kellerabgang gegen eine Rigipswand. Dann kann diese schlauchige Situation auch aufgelöst werden und es ist Platz für einen kleinen Tisch 80x80cm.

    Wie die Aufteilung in der Zeile zu lösen wäre kann man dann entscheiden, wenn erstmal die eigentliche Raumstruktur der zu stellenden Möbelwände gelöst ist. Und erst danach kommt das Feintuning mit Fronten, Griffen, Geräteauswahl etc.

    @ Corinna K Ich bekomme Hunger wenn ich sowas leckeres lese ;-))

  • Ähnliche Diskussionen

    Brauche Tipps für mein Näh- Mal und Gästezimmer

    Q

    Kommentare (11)
    Die Nähmaschine gehört unters Fenster, finde ich, der Raum ist ja sowieso so dunkel. Natürliches Licht bringt enorme Erleichterung für die Augen, besonders bei dunklen Stoffen. Ich glaube, ich würde da ein Nähmöbel oder einen Schreibtisch hinstellen, auf den die Nähmaschine kommt. Alle Utensilien kann man dann in dessen Schubladen unterbringen. Zum Bügeln würde ich so ein kleines Brett bunt beziehen. Das kannst Du dann auf den Schreibtisch legen, die Naht ausbügeln und wieder weglegen und weiternähen. Viel praktischer als ein normales Bügelbrett, handlicher, nimmt nicht so viel Platz weg. Für Pinsel, Stoffe etc - falls Du sie nicht dekorativ unterbringen willst, a la Pattydoo, könntest Du vielleicht ein Regal machen, vor das Du einen selbstgenähten tollen Vorhang hängst. Das schmückt und ist praktisch und billig zugleich. Aber wie anordnen? Mir scheint das Zimmer für alle diese Zwecke zusammen winzig... Vielleicht das Bett rechts an die Wand? Zeichne doch mal alles maßstabsgetreu auf Papier, auch Möbel dazu, und die schneidest Du dann aus und schiebst sie auf Deinem Papiergrundriss hin und her, bis es Dir schön scheint? Ich hätte auch gern so ein Zimmer. Die Enge ist herausfordernd, aber die Möglichkeiten sind begeisternd.
    ...mehr

    Tipps für Küche und Bad für unseren Neubau

    Q

    Kommentare (8)
    Hi, mir fällt bei Deinem Grundriss auf, dass Du - wie es eben heute modern ist einen offenen Wohn-, Ess-, Küchenbereich geplant hast. Die großen Fensterflächen haben wahrscheinlich einen U-Wert von 0,7 - 0,8 und sind damit ungefähr so gut "gedämmt" wie die Außenwände eines 70ér Jahre Hauses! Ich denke mal die Einrichtung wird auch eher modern, minimalistisch ausfallen, evtl. den Fernseher in der Ecke was einen nicht zu unterschätzenden "Flüstertüteneffekt" bewirkt. Wenn in diesem Raum der Fernseher läuft und in der Küche vielleicht gekocht wird, wirst Du eine sehr unangenehme Raumakustik haben. Woher ich das weiß - ich wohne in sowas. Was ich Dir also vor allem anderen empfehlen würde ist ein wirklich sehr guter Schallschutz, ich hab meine Decke mit entsprechenden Akustikplatten nachgerüstet. Vorher war es nicht auszuhalten wenn Kinder im Raum gespielt haben oder eben der Fernseher lief. Zum Anderen würde ich Dir (um Heizkosten zu sparen) empfehlen, bei der Heizung eine Deckenheizung mit einem sehr hohen Strahlungsanteil zu suchen - also keine Fußbodenheizung, denn die haben auch wenn es oft anders beschrieben wird nur einen Strahlungsanteil von ca. 50 % der Rest ist Konvektion. L.G. und viel Erfolg bei der weiteren Planung/Umsetzung.
    ...mehr

    Bewegmöglichkeit und Einteilung Küche und Wohnung. Wie mache ich es?

    Q

    Kommentare (1)
    Hallo, Ich wollte meine Problematik hier mal anschreiben. Es soll ein Tisch rein komm für 6 Personen. ( 2 Klappstühle ) In der Küche wollte ich auch ein amerikanischer Kühlschrank dabei haben. Der Fernseher ist ungefähr 1.7 Meter breit. Die Couch wird 2,4 Meter in einer L Form sein mit Beinfreiheit. Ich bin am grübeln wie ich das machen kann ohne dass es zu eng wird und dass man beim Fern schauen distanz Fernseh zur Couch eingehalten wird. Esstisch und Sitzplätze so platziert sind dass Küche und Wohnung so viel Bewegmöglichkeiten da sind. Mit Freundliche Grüsse Sheng
    ...mehr

    Planung für die Renovierung von Wohnzimmer und Küche

    Q

    Kommentare (12)
    Hallo Annika, ich finde die Tips, die Du von NIC und kado schon bekommen hast, eigentlich insgesamt schon ziemlich umfassend. Den Küchengestaltungsvorschlag von NIC finde ich super - klare Möblierung, viel Stauraum und viel Arbeitsfläche. Auch wenn das erst mal nach viel Arbeit aussieht, die Eingänge zu verändern und die Anschlüsse für Wasser und Strom ggf. anders zu legen. Tatsächlich ist das meist weit weniger Aufwand als man vorher befürchtet. Und ich denke, dass das von NIC skizzierte Layout Dir einfach eine deutlich bessere Ausgangslage für die Möblierung und die langfristige Nutzung gibt. Daher würde ich das ganz ernsthaft in Betracht ziehen. Ob Du dann die Hochschränke an die planrechte oder planlinke Seite stellst, damit Herd und Abzug an die Außenwand bzw. den Kamin können, kannst Du ja noch überlegen. Dein Bild von der L-Form-Küche verstehe ich für Deinen Grundriss nicht so richtig - wie hast Du Dir das vorgestellt? Was ich Dir aus meiner Erfahrung noch zum Thema offene Küche mitgeben kann: Man kann aus irgendeinem Winkel IMMER vom Essbereich aus aufs Chaos schauen - irgendwelche Einblickhürden durch Sichtschutze oder höhere Schränke o.ä, bringen im Endeffekt nicht wirklich was und sehen nur seltsam aus. D.h. entweder bist Du superordentlich und verräumst & putzt schon während des Kochens alles, oder Du machst Dich locker und akzeptierst, dass noch Zeug rumsteht, wenn das Essen fertig ist. :) Ich hab mich für Lockermachen entschieden. Trotz des gelegentlichen Blicks auf Küchenchaos bin ich komplett happy mit meiner offenen Küche und für mich überwiegen die Vorteile. Noch kurz zur Holzdecke und den Fliesen: Ich persönlich würde dazu tendieren, die Holzdecke rauszunehmen und vom Maler eine Rigipsplattendecke mit gestrichener Tapete zu machen; die Unterkonstruktion kann man ja lassen. Weil: Holzdecke richtig ordentlich streichen, dass es nachher gut aussieht, ist nicht easy und wenn Ihr nicht handwerklich begabt seid, sollte das ein Maler machen - das kostet auch. Vorteil einer neuen Decke wäre u.U., dass Ihr die Stromkabel für Beleuchtung neu verziehen könnt (und erforderlichenfalls gleich erneuern könnt) und dann freier seid, wo ihr überall Lichtauslässe haben wollt. Auch gut geplante Einbaustrahler wären dann fein - gerade in der Küche. Hast Du schon geschaut, was Ihr im Haus generell an Verkabelung habt und ob die noch zeitgemäß ist? Beim Boden würde ich auch einen mittleren Ton - nicht hell, nicht dunkel nehmen, und etwas, das lebendig ist und etwas Struktur hat, damit man nicht jeden Staub und Krümel sieht -vielleicht ein astiges Eiche-Imitat, wenn es Vinyl sein soll. Und ich würde definitiv den selben Boden in der Küche und dem Wohn-Ess-Bereich nehmen. Ich würde auch auf jeden Fall die Heizkörpernische dämmen und wenn möglich ganz schließen - diese Nischen klauen viel Wärme. Gleiches gilt für den Rolladenkasten. Halt uns doch gerne auf die Laufenden, wie es bei Euch weitergeht!
    ...mehr
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Ich plane ja am liebsten ohne Ecke, aber es gibt auch so etwas:

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Vielleicht wäre eine einfache Lösung für einen temporären Sitzplatz auch ein fahrbarer Unterschrank. Bei Bedarf raus damit und hinsetzen und er kann an jede Stelle geschoben werden, an der man ihn gerade braucht:

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Und von mir nun auch noch ein Layout ohne Detailplanung, das die wenigsten Umbaumaßnahmen erfordert. Da die Elektrik sowieso erneut wird, habe ich das Kochfeld auf die andere Seite gelegt. Das rote Viereck ist ein Sitzplatz auf einem niedrigen Unterschrank. Die Heizung würde ich verkleiden, so dass die Verkleidung zum Tisch hochgeklappt werden kann (wie breit kann man an die Bedürfnisse und Gegebenheiten anpassen). Dann kann man noch einen Klappstuhl dran stellen, den man an den Kellerabgang an die Wand hängen kann, wenn er nicht gebraucht wird.

  • Elitsch
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Guten Morgen,

    vielen Dank für die Entwürfe. Ich muss jetzt über alles gut nachdenken und meinem Mann zeigen.
    Wir fahren heute über Wochenende weg, deswegen Antwort schreibe ich Ihnen erst morgen nachmittags.
    Ich wünsche Ihnen schönes Wochenende.

    LG Elvira

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Ein schönes Wochenende euch! Besprecht alles in Ruhe, wir laufen nicht weg. ;-)

    Vielleicht denkt dein Mann auch noch mal über die Wand nach. Welche Bedenken hat er denn? Eventuell können wir sie zerstreuen.

  • Elitsch
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Guten Abend,

    sorry, hat mit der Antwort gedauert, sollte alles gut durchdenken.
    Anke, leider deine Planung passt nicht , weil es zu wenig Aprbeitsplatz bleib. Ich backe viel und dafür brauche ich richtig Platz.

    Findhus, dein Plan ist sehr Interessant, nur ich würde kein Regipswand machen und die Schränke dann nicht hoch, nur bis 1,70, damit Licht zu Treppen kommt, sonst sieht Eingang zur Küche dunkel (Ich habe ausprobiert). Nur leider mein Mann sagt, dass wir brauchen in der Küche kein Tisch, weill wir den schon in der Essecke haben :-(. Er schlagt vor die Tür zur Essecke neben Holzstrebe machen. Ich weis nicht, bin skeptisch...
    Ich vermute, dass ich bei Variante mit Bank bleibe.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hallo Elvira,

    das mit der Arbeitsfläche stimmt so nicht. Das was in deiner Planung am Fenster ist, ist bei mir auf der anderen Seite neben den Hochschränken. Verloren geht lediglich der Sitzplatz als Arbeitsfläche. Das wird aber ausgeglichen mit dem klappbaren Tisch an der Heizung. Mittlerweile bin ich auch sicher, dass ich ihn in zwei Hälften klappbar machen würde. Die eine reicht für den Kaffee und die andere kommt dazu, wenn man zu zweit ist oder eben Arbeitsfläche braucht.

    Du hast schön Arbeitsfläche an einem Stück, mit Ablage auf dem Tisch, ohne das Kochfeld im Weg zu haben.

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Guten Abend Elvira, dann zeigen Sie bitte Ihrem Mann diese Variante:


    Hier haben Sie viel Platz zum backen und der Kellerabgang muss nicht eingekoffert werden. Falls Sie wünschen kann der letzte Schrank links der Tür auch als kleine Sitzbank gewählt werden.


    Grüße!

  • Nane
    vor 6 Jahren
    @FINDHUS
    Unglaublich, was sie hier auf Houzz alles leisten! Seit längerer Zeit, beobachte ich hier die ganzen Diskussionen.
    Sie haben so tolle Lösungen, Vorschläge und Tipps.
    Auch wenn ich Ihre Hilfe(bisher) noch nicht gebraucht habe, bin ich total überwältigt von ihren Ideen!
    Ihnen gilt mein uneingeschränkter Respekt!

    Liebe Grüße Nane
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Liebe Elvira, hier extra für Ihren Mann ;-) einmal ganz schnell hochgezogen wie jung und modern die Küche bei meiner letzten Idee rein vom Raumgefühl her aussehen könnte. Die Detailplanung ist dann was für ein Studio:

    Ich denke, dass sollte zum Backen reichen ;-) Und ein kleines Sitz-Plätzchen beim Plätzchen backen ist nie verkehrt. Außerdem kann da ein kleiner Knirps (egal ob Sohn, Tochter, Enkel oder geborgtes Nachbarkind...) wunderbar drauf stehen um entweder zu helfen oder um einfach zuzuschauen ;-)


    @ Nane Vielen Dank!! Da werde ich glatt ein wenig rot.... Ich liebe halt meinen Beruf, er ist meine Passion... Herr Kohn von British Stoves hat mich herzlich zum Lachen gebracht, weil er mir den Spitznamen "Jeanne d'Arc der Innenarchitektur" gegeben hat...:-))))))))))))))))

  • Elitsch
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo an alle,

    liebe Sigrid, ich bin begeistert, die letzte Variante gefällt mir sehr. Ich zeige es morgen meinem Mann. Gerade heute morgens war ich in der Küche, wo mein jungste Sohn auf einziegem Stuhl saß und gefrhühstückt hat. Ich habe ihm gefragt, was würde er machen, wenn es in der neue Küche kein Platz zum sitzen gibt. Er sagte: dann geht er ins Wohnzimmer ( was ich nicht besonders mag).

    Und wenn mein Mann jetzt einverstanden wird, dann hat mein Junge schon wieder ein Platz zum Essen in der Küche und ich habe meine große Arbeitsfläche. :-)
    Anke, ja Platz bleibt fast gleiche wie jetzt, aber ich meinte, dass Arbeitsplatz in deinem Plan gesplietert ist und genau das passt mir nicht. Sorry, wenn ich nicht richtig ausgesprochen habe, Deutsch ist meine zweite Sprache. Noch zu aufgesetzten Griffleisten, die gefallen mir sehr, am Anfang wollte ich solche, dann habe ich die im Geschäft ausprobiert. Für die Auszüge ist alles ok, aber ein Kühlschrank mit dem Griff aufzumachen, ist sehr schwer.

    Für neue Planung habe ich über solche gedacht:

    Aber ich möchte mich sehr herzlich bei alle bedanken, ich war schon verzweifelt. Es ist wirklich toll, dass gibt es noch die Leute, die mögen ihre Arbeit und die Arbeit passt zu Ihnen, das ist selten.
    Vielen Dank an Corinna und Elisabeth für hilfreiche Tipps.


  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Liebe Elvira,

    sehr gerne geschehen! Dann muss aber unbedingt der kleine Eckplatz sein, wie traurig wäre das denn bitte wenn Ihr Junior nicht mehr bei Mama frühstücken kann, weil Papa keinen Bedarf in der Küche sieht. Der Bedarf ist definitv da!!

    Ich gehe sogar so weit und denke, dass Sie 40cm Arbeitsplatte noch für den Sohnemann opfern könnten. Das sähe dann so aus:

    Eine kleine eingeschobene Bank aus einem niedrigen Küchenmodul mit Klappdeckel. Dann schöne Kissen drauf und Ihr Sohn kann sich ganz gemütlich beim Frühstück in die Ecke kuscheln und die Beine lang strecken. Und Stauraum ist ja auch noch darunter.

    Aber bitte, bitte auf abgeschrägte Eckschränke verzichten...Das ist echt out of time...

    Viel Spaß bei der Realisierung und stellen Sie gerne ein Foto ein, wenn Ihr Sohn in der neuen Küche dicht bei Mama mit einem Grinsen frühstückt.

    Grüße!

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hallo Elvira,

    deine Bedenken mit der aufgesetzten Griffleiste am Kühlschrank kann ich verstehen. Mein Rat: Bestell dir einen Ersatzgriff für den Backofen und lass ihn am Kühlschrank montieren. ;-)

    Viel Spaß beim Feintuning und wenn Fragen aufkommen, sind wir ja hier.

    LG Anke

  • Elitsch
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Sigrid, vielen Dank, ich habe meinem Sohn gezeigt, er will aber nicht. Er findet sich schon zu Groß für ein "zweites Bett" (seine Worte :-) ), aber nicht Böse gemeint, wir haben gelacht.
    Ich wollte Sie noch fragen, ob Sie bei der Planung Abstand wegen der Heizung berücksichtigt haben? Wenn ich das nachplane, kriege ich einen Abstand von der Tür bis zu den Schränken nur 9cm.

  • Elitsch
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Anke, vielen Dank für Tipp

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Die Tür zum Esszimmer ist wie von Ihnen vorgeschlagen versetzt. Links der Tür sind jetzt 140cm, dann die Tür mit 96cm, dann 15cm bis zur Hochschrankzeile mit 150cm. Eine Blende zur Treppe benötigen Sie ja nicht. Das macht 401cm.

    Die Schränke unter dem Fenster werden tiefengekürzt, damit Sie oberhalb eine 60er tiefe Arbeitsplatte haben können. Dann hat die Heizung genug Platz und Luft zum Zirkulieren. LG

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Sigrid, warum tiefenkürzen? Das verursacht doch nur Kosten. Man kann die Schränke doch auch einfach vorziehen und eine tiefere Arbeitsplatte nehmen, die man ja wegen des Fensterbrettes sowieso schon braucht. Außerdem ist es schöne Arbeitsfläche.

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo Anke,

    wenn ich die Schränke nicht in der Tiefe kürze, rutscht die gesamte Zeile weiter in den Raum. Somit wäre kein Platz mehr für den kleinen Sitzplatz und im anderen Schenkel rutschen Spüle und Kochfeld zu dicht aneinander. Ich sehe auf Grund von Elviras Wunsch nach möglichst viel durchgehender Arbeitsfläche Kochfeld und Spüle in dem einen Schenkel und die reine Arbeitsfläche vor dem Fenster.

    Aber hier sind zwei Dinge noch fraglich.

    1. Wie ist die BRH?

    und

    2. Wie stark trägt er Heizkörper auf? Bzw. wieviel Platz braucht er zum Zirkulieren?

    Wenn ich davon ausgehe, dass BRH und Arbeitsplattenhöhe identisch sind, könnte die Arbeitsplatte im Fensterbereich aus Kostengründen anstoßen. Dann braucht man nur eine 60er Arbeitsplatte.

    Wenn die Arbeitsplatte in das Fenster laufen könnte, würde ich vermutlich eher ein Stück ansetzen, denn eine tiefere ist ungleich teurer und müsste nur für den Fensterbereich die größere Tiefe haben. Obgleich es immer in der Tat schöner ist, wenn sie aus einem Guss ist. Da hier keine Spüle sitzt kann m.M. nach angesetzt werden, wenn das Muster der Arbeitsplatte dies zulässt. Ein Lüftungsgitter muss ja eh eingesetzt werden.

    Es ist eine kleine Küche und einen kleinen Tod muss man sterben. Sitzplatz und lange Arbeitsfläche sind gewünscht und ich sehe hier keine andere Wahl als vor der Heizung zu kürzen um trotzdem obendrauf 60cm (plus Fensterlaibung) zu haben.

    Ich lasse mich da aber gerne von dir überzeugen das es anders geht, denn du bist unser Küchenprofi. LG

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Ich denke, wir brauchen zuerst die Vorgaben zum Heizkörper, bevor wir hier weiter überlegen. Ich bin ja kein Freund davon, die Heizkörper zuzubauen. Ich frage daher noch mal an, ob der Heizkörper nicht verlegt werden kann, z.B. zwischen Zeile und Flurtür? Die Leitung könnte im Sockel versteckt werden. Oder gleich eine Sockelheizung.

    Und ja, tiefe Arbeitsplatten sind teurer. Stimme ich mit dir absolut überein, dass man ohne Spüle auch stückeln kann.

  • Elitsch
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo,

    Sigrid was ist BRH? Ich habe nur verstanden, dass es um die Heizung geht. Also der Heizkörper ist 140x50x8 cm (BxHxT) Zusammen mit Halterung 13,5 cm, deswegen habe ich bei meiner Planung immer die Schränke 17-18cm vorgezogen. Ich vermute, dass eine breite Arbeitsplatte billiger wird, als gekürzte Schränke. Die Heizung auf die andere Seite zu verlegen geht nicht, weil die Seite eine Aussenseite vom Haus ist und dazu noch auf der Nordseite liegt. Das Haus ist Alt und ungedämmt.
    Ich habe mir auch schon gedacht, dass man den Heizkörper wegmacht und aus biegbaren Kupferröhren Schlangenlinie zieht. Das spart Platz und wird genau so heizen. Ich frage aber einen Heizungsmontör, welchen Abstand muss man haben.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hi,

    BRH = Brüstungshöhe, also von der Oberkante des fertigen Fußbodens bis zur Unterkante des Fensters.

    Und dann wäre noch gut zu wissen, welche Arbeitshöhe für dich angenehm ist. Bitte nicht von Standart ausgehen. Das muss man ausprobieren.

    LG Anke

  • Elitsch
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Ok,

    ich bin klein, meine heutige Küche ist 86cm Hoch mit AP. Genau diese Höhe passt auch für Fensterbank.

  • Elitsch
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Ich habe mit meinem Mann heute nicht gesprochen, haben uns nicht gesehen. Aber für Notfall habe ich noch ein Plan ausgedacht, mit der Tür da wo er wollte.



  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Es ist sehr schön zu sehen wie Sie aufblühen und kreativ werden. Jetzt bin ich ganz sicher, dass Sie eine sehr schöne Küche bekommen werden.

    Ziehen Sie die Hängeschränke gerne bis an die Wand des Fensters ran und verzichten dafür auf den Hängeschrank über der Sitzbank. Hier stößt man sich den Kopf.

  • Elitsch
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo Sigrid, vielen Dank für die schöne Worte. Ich experimentiere immer gerne, mich muss nur dann rechtzeitig stopen. ;-)

    Ich bin noch auf eine Idee gekommen. Wenn wir nehmen mein erstes Entwurf. Da rechts am Fenster kann man ein Schrank bzw. eine Niesche für Spülmaschiene mit 60cm Frontplate bestelen und dazu noch ein Bank oder Truhe, die 55cm Breit ist. An der Bank muss man die Rollen befestiegen und die Frontplate, dafür kriegen wir ein Sitzplatz mit Rückenlehme. Wenn er nicht gebraucht wird, wird dann unter AP versteckt. In Truhe kann man auch was hinlegen, was selten benutzt wird.

    Was meint Ihr?

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Ich mag versteckte Sachen, also ja.

    Aber bitte den Entwurf ohne die abgeschrägten Ecken. ;-))))

  • Elitsch
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Ja, ich plane schon ohne diesen Ecken.:-)
    Ich habe gestern noch mit Heizungsinstalatör gesprochen. Er sagte, dass die Schränke man dierekt an die Heizung stellen kann, Das ist ein Konwektorenheizkörper, der strömt die Wärme nach oben und wenn da in AP Schlitzen werden, dann ist alles ok. Ich brauche nur einen Ferntermostat. Also Abstand von der Wand mit Fenster kann man nur 14-15 cm machen.

    Ich wollte noch fragen, ob jemand weiss, wie die Ausschnite in Schubladen unter der Spüle gemacht werden? Wird es immer nach Extramassen gebaut oder ist es schon vorgegeben? Ich möchte gerne die Spüle weiter vom Herd anbauen. Wenn ich z Bsp. ein Spülenschrank in der Breite 90cm nehmme. Die tiefere Teil der Spüle ist meistens bis 50cm. Es bedeutet, dass ich kann die zu seite schieben und extra 30 cm Abstand gewinen. Deswegen eine Frage: wie läuft es mit dem Ausschnit für die Ablauf?

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Der Ausschnitt sollte das geringste Problem sein. Wenn es für die Spüle z.B. ein Schrank mit zwei Auszügen ist, dann kann man den unteren Auszug ganz normal nutzen und der obere ist kürzer und die Rückwand ist nicht so hoch, so dass es für den Einbau der Spüle egal ist, ob mittig oder an der Seite. Auch ist es für ein Küchenstudio absolut üblich, dass Spülbecken seitlich eingebaut werden, genauso wie ein Kochfeld über zwei Schränke. Das lässt sich alles lösen.

    Was du aber überlegen solltest, ob das so sinnvoll ist.

    Wenn ich bei deiner Planung oben das richtig sehe, planst du einen 90er Spülenschrank und dann einen 30er. Meiner Meinung nach wäre es viel sinnvoller hier zwei 60er zu planen, denn in 30er bekommst du nicht sinnvoll etwas rein und der oberste Auszug beim Spülenschrank ist nur begrenzt nutzbar. Ich z.B. habe dort Putztücher und so kleiner Sachen, nicht wirklich viel.

  • Elitsch
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Anke, ich habe ein 30-e für Müll unter AP geplant. Wollte auch lieber für das Spülbecken zwei Schränke nehmen, aber das Problem liegt im Abfluss. Er ist genau an den Spülenschrank rechts. Wenn ich die anderen Größen nehme, dann wird der Abfluß hinter der Wand.

  • Elitsch
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Guten Abend für alle,

    ich habe heute meinem Mann alle Entwürfe gezeigt, und er war mit allem unzufrieden. Er versteht nicht warum ich den Backofen im Hochschrank haben will, da gibt es doch keine Dunstabzugshaube? Warum will ich viele Schränke haben, alles kann man doch in den Keller bringen und so weiter. Ich denke er braucht jetzt einfach Zeit um alles zu verdauen.

    Solange er über die Planung denkt, denke ich schon über die Details :-).

    Anke, ich habe heute geschaut was es für Müllsammler gibt, und habe festgestellt, dass die fast alle nur 43-46cm tief sind. Es bedeutet, dass ich doch den Spülenschrank 60cm nehmen kann und 40-50 cm für Müll statt 30cm. Da wo Abfluss ist mache ich einen Ausschnitt in der Schrankwand. Danke für den Tipp mit Ikea, da habe ich noch nicht geguckt.

    Noch eine Frage wegen der Kochplatte. Ich möchte gerne eine mit Gas haben. Ich habe angeschaut, alle haben die Bedienungsknebel oben auf der Platte. Ihr plant die Küchen, kennen Sie vieleicht eine Platte mit der Bedienung an der Front? Nur nicht von Gaggenau, die kann ich mir nicht leisten.


  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Schreiben Sie Ihrem Mann auch vor wie er seinen Arbeitsplatz oder Hobbyraum einzurichten hat? Au Backe...hier ist noch Gesprächsbedarf... Wird er zukünftig immer in den Keller laufen und Ihnen alles hoch- und runtertragen?

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg! Wirklich alles Gute für Sie!

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Ja, Eimer kann man z.B. bei Ikea kaufen oder von Ninka. Hier deren Rastermaße, die passen auch in einen 30er:

    Elitsch hat ankestueber gedankt
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Also mir fällt gerade kein Kochfeld im nicht teuren Preissegment mit der Bedienung vorne ein. Warum soll es keine Knöpfe oben haben? Ich finde das praktisch, vor allem stößt man sich nicht dran, wenn man davor rumhantiert.

  • Elitsch
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Guten Abend,

    Sigrid, genau so habe ich ihm auch gesagt. Mit ihm ist immer sehr schwer, braucht man viel Gedult.

    Anke habe ich es richtig verstanden, dass man einfach einen Schrank für zwei Auszüge bestellen und Eimer ohne irgendeine Befestigung reinstellen kann? Dann ist es toll. Das ist wirklich wie unser Spichwort sagt "Du lernst übers ganze Leben"

    Was das Kochfeld angeht. Ja es ist bequem mit einer Bedienung oben, aber beim Braten wird Fett spritzen und dann muss man die Knebel abnehmen aber, Fett kriegt man mit einem einfachem Lappen nicht richtig weg.

    Ich habe hier noch ein Entwurf gemacht, was sagt Ihr:


    Ich habe gedacht etwas änliches wie eine Kochinsel zu machen mit einem Unterschrank 120cm. Und in richtung Fenster eine für 30-40cm verlängerte Arbeitsplate (oder in die entgegengesetzte Richtung). Da kann man zwei Stühle hinstellen. Aber ich weiß nicht wie breit die Durchgänge sein müssen. Bei mir sind sie ca.70cm breit.

    So ist die Tür nich zugebaut, und die Heizung ist frei.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Ja, genau, das hast du richtig verstanden. Du kannst noch eine rutschfeste Matte auf den Boden legen, aber ich habe es ohne und das funktioniert wirklich gut, obwohl ich bei einem 45er Schrank an der Seite noch Luft habe, da sammle ich Tüten.

    Eigentlich würde ich sagen auf keinen Fall unter 80 bei Durchgängen, wenn sie nur an punktuellen Stellen sind und nicht stark frequentiert, sonst nicht unter 90. Also 70 ist schon arg eng. Aber wie immer so gilt auch hier: Ausprobieren. Stell die Situation für dich nach, einen Karton oder Tisch so nah an die Zeile im Kochbereich ran, dass du die gewünschte Aufteilung hast und dann mal arbeiten und du kannst für dich entscheiden, ob es geht.

    Wenn du bei der Variante zwei Sitzlätze planen möchtest, würde ich sie gegenüber anordnen.

    Elitsch hat ankestueber gedankt
  • Elitsch
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Also ich drehe schon durch, ich hoffe die letzte Idee :-). Ich mache Pause...

    Statt einen Schrank neben dem Fenster würde ich da ein Hocker unter AP stellen.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Einfach mal alle Entwürfe ausdrucken und unters Kopfkissen legen, dann ein paar Tage drüber schlafen und wieder vornehmen. Also einfach mal Platz im Kopf für was anderes schaffen und dann mit Abstand noch mal auf die Pläne schauen.

    Ich denke, die wichtigste Frage ist doch, Sitzplatz ja oder nein? Und da würde ich aus meiner Sicht sagen kommt es gar nicht so sehr auf den Junior an, denn der wird leider schnell groß, sondern ob Sie darüber hinaus gerne noch einen Sitzplatz hätten.

    Wenn ja, dann planen.

    Wenn nein oder unsicher, abwägen, ob der Stauraum für Sie wichtiger ist.

    Ferner beim Türe-Schieben bitte immer im Auge behalten, wie die Möblierung auf der anderen Seite ist. Nicht dass es da dann nicht mehr passt. ;-)

    Elitsch hat ankestueber gedankt
  • Elitsch
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Guten Morgen!
    Vielen Dank Anke, genau das möchte ich machen.

    Über die Möbel auf anderer Seite denke ich auch, sogar ständig :-)

    Um so mehr denke ich über den Sitzplatz, um so mehr merke ich, dass ich ein einzieges doch brauche, nicht nur für meinen Sohn, sondern auch für mich.
    Soweit die Planung zuerst stillgelegt ist, können wir inzwieschen über andere Sachen reden? Zum Bsp. ich möchte gerne wiessen, welcher Hersteller soll am besten ausgewelt sein, soll es unbedingt ein Markenhersteller sein, oder gibt es auch "no Name" aber auch ganz gute? Bei Küchenstudio wurde mir Häcker angeboten.

    Soll ich auf bestimmte Sachen bei Bestelung achten, bzw. wenn man teure Müllsammlung mit einfachen Schubladen und Eimer von Ikea austauschen kann, was kann man dann noch machen?

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hallo!

    Generell rate ih dazu, sich zuerst ein Layout zu überlegen (bist du dabei) und ganz genau zu wissen, was man möchte, Schrankaufteilung, Heißgeräte.... Das dann zeichnen (kannst du) und damit zu drei Küchenstudios gehen.

    Die großen Möbelhäuser werben gerne mit ihren Rabatten, aber letztlich ist das nichts anderes wie der Rabatt, der bei der normalen Blockverrechnung sowieso raus kommt. Das ist ein kompliziertes Rechnungssystem bei dem durch die Schrankkombination plötzlich alles nur noch die Hälfte kostet, wie wenn man Schränke einzeln bestellt. Daher auch immer überlegen, wenn man z.B. noch einen Geschirrspüler hat, den man weiterverwenden will und der keine Verblendung braucht, trotzdem schon die entsprechende Tür mit zu bestellen und in den Keller zu stellen, für den Fall, das man einen neuen kauft.

    Die drei Angebote sollten dir dann auch zeigen, welches Küchenstudio zu dir passt.

    Welcher Hersteller? – Das ist eine schwierige Frage und hängt in erster Linie meistens mit dem Budget zusammen, in welcher Liga man sich umschaut. Ganz generell bin ich aber der Meinung, dass man in einem Küchenstudio keine schlechte Küche bekommt, auch die "günstigen" Hersteller wie Nobilia oder Wellmann sind gute Küchen. Je weiter man die Leiter höher geht, zeigt sich der Preisunterschied meist in der Vielzahl der Farben/Dekore, das Sonderanfertigungen leichter und dann im Verhältnis preisgünstiger sind, es mehr und hochwertigere Auswahl an Innenleben der Schränke gibt.

    Wenn du in ein Küchenstudio gehst, deinen Plan hinlegst und dein ungefähres Budget nennst, dann wissen die mit welchem Hersteller das möglich ist und wenn er z.B. Nobilia und Wellmann im Angebot hat, weiß er auch mit welchem der beiden, sich deine Küche besser verwirklichen lässt, wer die passenden Schränke im Standartprogramm hat.

    Letztlich kann es auch eine Frage der Farbe sein, war bei mir so, die mir bei dem einen Hersteller die Nuance besser gefallen hat.

    Das Innenleben ist generell eher teuer (eine Besteckschublade gibt es oft als Geschenk und Anreiz). Das würde ich mir dann aber alles passend bei Ikea holen. Und auch da hast du die Auswahl zwischen einfach Plastik, besser Plastik oder Holz.

    Häcker hat gute Küchen. Es gibt aber zwei Linien Systemat (besser) und Classic (einfacher).

    Elitsch hat ankestueber gedankt
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Wenn ihr handwerklich begabt seid oder entsprechende Verwandte/Bekannte/Freunde habt, dann könnt ihr auch über eine Ikea Küche nachdenken. Sie ist qualitativ gut, aber nur günstiger, wenn man sie selbst aufbauen kann, sonst kann jede der günstigen Küchen aus dem Studio preislich mithalten.

    Elitsch hat ankestueber gedankt
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Wenn ihr dann eure Küche gefunden habt, unbedingt Muster der Front, Korpus, Arbeitsplatte mit nach Hause nehmen und unter den Lichtverhältnissen betrachten, auch zusammen mit geplanter Wandfarbe und Boden.

    Das Muster Arbeitsplatte auch im Gebrauch testen, ob die Eigenschaften, die sie verspricht und die ihr von ihr erwartet auch hält.

    Elitsch hat ankestueber gedankt
  • Elitsch
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Anke, vielen Dank.

    So viel gute Information. Ich habe immer gedacht, dass Nolte eine von sehr guten ist, mindestens alle reden darüber.

    Welche Unterschied gibt es bei Häcker System und Classic? Nur in verschiedener Ausfürungen oder qualitativ auch?

    Für meine erste Variante Lack matt ohne Gärete und AP wollten zwei Studien 12000 (eine war von Nolte, andere Häcker Classic). Ist es normal? Wenn ich Werbungen anschaue, da sind Küchen mit Miele drin und kosten nur 8000-10000.


  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Nolte zählt zum unteren Mittelfeld.

    Bei Häcker Systemat gibt es auch qualitative Unterschiede.

    Bei den Angeboten in der Werbung musst du bedenken, dass dann oftmals auch Sachen (vor allem bei den Geräten) sind, die auslaufen und sie noch ein paar zu viel auf Lage haben... Was ja nicht schlecht sein muss, wenn man davon profitiert und die Geräte das leisten, was man sich wünscht.

    Elitsch hat ankestueber gedankt
  • Elitsch
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Ich habe heute mir die Katalogen von Häcker Systemat geholt, da sind wirklich schöne Sachen drin.
    Ich wollte noch was fragen. Ich habe gesehen , dass bei manchen Küchen die Hoch- und Oberschränke bis zur Decke gemacht werden. Lohn es bei mir, in meiner 250cm breite Küche mit Decken bis 280cm? Oder wirkt sie dann noch enger?

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Sie würde dann schon in die Höhe gestreckt. Und lohnen ist so eine Sache. Sie sind ja klein (ich auch), da ist Stauraum weit oben unpraktisch. Ja, klar, man nutzt ihn, aber doch mit Sachen, die man dann sehr sehr selten nur runter holt, also nicht wirklich braucht. Zumindest ist das bei mir so.

    Ich würde hier aber auch aus optischen Gründen nicht bis an die Decke gehen.

  • Elitsch
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Danke.
    Was ist ein Lacklaminat? Ich habe gelesen, dass Lackfolie auf die Platten geklebt wird. Mit 80C wird der Kleber weich und mit dem Zeit kann die Folie sich von der Platte lösen. Das habe ich jetzt bei einem von meinen Schränken neben dem Backofen. Deswegen Frage: hat Lacklaminat die gleiche Produktionsart?

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Lacklaminat ist eine lackierte Folie... Ist aber noch recht neu auf dem Markt, keine Langzeiterfahrung daher...

    Elitsch hat ankestueber gedankt
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.