Houzz Logo Print
michael_walus

Grundrissplanung Doppelhaushälfte

Wally
vor 6 Jahren

Liebe Houzzler,


erst einmal ein großes Kompliment an die Community. Was man hier teilweise an tollen Ideen und intelligenten Lösungen findet, ist unglaublich und wirklich sehr kreativ.


Aber nun zu unserem Anliegen :-) Wir planen gerade den Grundriss unserer Doppelhaushälfte. Wir bauen mit Keller, EG, OG, und DG mit Satteldach. Wir haben natürlich selbst viel über den Grundriss nachgedacht und sind auch schon mehrere Runden mit unseren Hausplanern gegangen, in denen wir die unterschiedlichen Möglichkeiten probiert haben. Es gab Höhen und Tiefen :-) Aktuell geht es erstmal nur um das EG, herausgekommen ist bislang dieser Grundriss mit dem wir auch zufrieden sind.



Die Ausrichtung ist übrigens Richtung Süd-West, also die schmale Seite des Hauses (oben) mit der Terassenfront zeigt ziemlich genau Richtung SW.


Jetzt möchte ich nochmal kurz auf die Schwierigkeiten kommen, die ich bei der Grundrissplanung sehe und die uns bislang beschäftig haben:


Das Haus hat mit 13,30m x7,30m eine relativ schmale Grundfläche. In meinen Augen liegt ein Schwerpunkt der intelligenten Grundrissplanung darin, das Haus trotz der doch schlauchigen Grundfläche nicht beengt und schlauchig wirken zu lassen, und das obwohl an einer Wand keinerlei Fenster möglich sind.


Wir legen Wert auf einen großen, offenen Koch-Ess-Wohnbereich und möchten gerne eine Küche mit einer Breite von an die 4m. Eigentlich war mein Traum eine freistehende Kochinsel, davon bin ich aber mittlerweile wieder weg, weil dies denke ich nur realisierbar wird, wenn man auf das Fenster nach vorne zur Straße heraus aus der Küche verzichtet. Herausgekommen ist jetzt eine Koch-Halbinsel mit 1,8-2m Breite. Zwischen Kochinsel und Esstisch haben wir noch eine Terassentür platziert. Dort liegt nämlich direkt die Einfahrt in unseren Carport/Garage (da komme ich weiter unten noch drauf zu sprechen) und die Küche lässt sich auch von der Seite prima erschließen, wenn man mal mit Einkäufen mit dem Auto kommt.


Die aktuelle Treppenlösung ist eine ins OG um 90° geschwenkte, unten gerade Treppe. Eigentlich finde ich, dass solch ein länglicher Grundriss förmlich nach einer langen, bis nach oben geraden Treppe ruft. Ich finde das sehr modern und elegant. Aktuell sind wir aber bei der ins OG geschwenkten Treppe, weil die gerade Treppe dann doch einige Einschränkungen für die Grundrissplanung im OG nach sich zieht.


Wie wir den Übergang vom Flur in den Wohn-Ess-Bereich gestalten ist noch nicht ganz klar. Der Trend geht allerdings zu einer Glastür, die schon beim Eintreten in das Haus einen Blick bis auf die Terasse ermöglicht.


Weiterhin haben wir noch einen kleinen Abstellraum für Staubsauger & Co und ein Gäste-WC mit Fenster.


Schwierig finde ich, den großen Wohn- und Ess-Bereich aufzuteilen und zu strukturieren. Mit der Breite von 6,60 ist das ganze zu schmal, um Wohn- und Essbereich parallel zu gestalten, macht auch keinen Sinn, glaube ich, weil man dann die Länge des Hauses nicht optimal nutzt.


Jetzt möchte ich natürlich sehr gerne wissen, was Ihr zu dem Grundriss sagt und ob Ihr noch andere Ideen/Ergänzungen seht.


Womit wir allerdings noch nicht zufrieden sind, ist die Position eines Carports/Garage. Wir müssen einen Stellplatz auf dem Grundstück nachweisen. Links neben dem Haus sind noch genau 3m Platz dafür. Allerdings ist die Frage, wo man den Carport platziert. Aktuell ist er sehr weit im Garten, am Ende des Grundstücks. Das lässt einem komplett den Spielraum bezügl. der Fenster im Wohn-Essbereich und ist auch die favorisierte Variante unserer Hausplaner. Ich finde allerdings die Optik, wenn man vom Flur kommt und sich im Wohnzimmer befindet und Richtung Garten schaut doch recht wuchtig. Ca. 50% der Terassenbreite bestehen aus Carport! Da weiß ich nicht, ob das die ideale Variante ist. Auch wenn man den Carport natürlich begrünen kann und das Erscheinungsbild damit etwas unauffälliger gestalten kann. Um das mal zu verdeutlichen hier zwei Screenshots, einmal aus dem Flur und einmal wenn man neben der Treppe steht.




Alternativ kann man den Carport irgendwo an der linken Hausseite platzieren. Das führt aber zwangsläufig zu einer langen Wand von etwa 5.50m, die den Raum wahrscheinlich schon wieder etwas schlauchig wirken lässt. Finde ich auch nicht so ideal. Ich weiß nicht, ob Ihr da gute Ideen habt. Gibt es Lösungen, bei denen trotz Carport noch Fenster möglich sind?


Hier noch zwei Screenshots von der Terasse bzw. aus dem Wohnzimmer Richtung Esstisch/Küche geschaut.



Ganz lieben Dank Euch schonmal im Voraus für Eure Ideen.


Liebe Grüße

Michael


Kommentare (46)

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hallo und erst einmal zur Küche: Da wird sehr viel Platz verschwendet und das derzeitige Layout schreit förmlich nach einer freistehenden Insel, die so ca. 3,3m lang und 90cm tief sein könnte und somit ausreichend Platz für Spüle und Kochfeld bieten würde, wobei ich ein große Spüle an der Fensterfront wählen würde und in der Insel nur ein kleineres Zusatzbecken.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Die Frage nach der Treppe lässt sich ohne den Grundrissplan vom OG bzw. Angaben, welche Räume dort untergebracht werden sollen und welche Wünsche Sie haben, nicht beurteilen.

  • Ähnliche Diskussionen

    Hilfe für die Grundrissplanung (Doppelhaushälfte)!

    Q

    Kommentare (6)
    Hallo juanli Kannst du der Community noch etwas mehr Informationen geben? Zum Beispiel einen Lageplan mit Himmelsrichtung. An welcher Seite wird angebaut ( vermutlich links von der Eingangsseite aus gesehen) und wieviele Vollgeschosse sind erlaubt? Flachdach oder Satteldach. Welchen Stil soll das Haus gaben und gibt es schon das nachbarhaus.... wenn ja wie sieht das aus. Wie lebt ihr und wer zieht ein. Was braucht ihr sonst noch fùr Zimmer? Ich weiss es ist viel doch he mehr Informationen du gibst umso leichter wird es dir zu helfen
    ...mehr

    Grundrissplanung ??? --> 160qm, DHH, lang und schmal

    Q

    Kommentare (8)
    Vergleichbar finde ich den gezeigten Grundriss - über die reinen Außenabmessungen hinaus - nicht wirklich: Weder liegt bei diesem Haus der Eingang an der langen Gebäudeseite, noch gibt es einen Hauswirtschafts- und Technikraum oder Dachschrägen im Obergeschoss. Es ist größer und ganz anders erschlossen. Habe ich richtig verstanden, dass Sie das Grundstück von unten, also von Westen betreten und dass der Garten also zwischen Zuwegung mit Stellplatz und Haustür liegt? Das bedeutet ja gleichzeitig, dass Besucher immer an Ihrer Terrasse und Ihren Wohnräumen vorbei laufen und wäre für mich ein Grund, die Küche und den Essplatz nicht nicht nach Osten, sondern eher zum Eingang zu legen, da ich diesen Bereich für öffentlicher, offener und gartenorientierer halte als das Wohnzimmer. Anbei nun doch mal eine kleine Skizze, wie man den Grundriss meines Erachtens organisieren könnte: mit mittigem Eingang und einer nach oben offenen, geraden Treppe, die auf eine mit Dachflächenfenstern hell erleuchtete Galerie führt, die zwei gartenseitige Kinderzimmer, ein Duschbad und den Elternbereich erschließt. Im Erdgeschoss ist die Küche mit einem großen Sitzfenster zur Zuwegung hin und einer kompletten Öffnung zum Garten im Westen gelegen, während das Wohnzimmer sich zum ruhigeren, östlichen Gartenteil orientiert, mit südlich angeordnetem Arbeitsplatz - ebenfalls an einem langen Fensterband gen Süden. Diese Aufteilung geht davon aus, dass man sich nachmittags und abends gern und häufig auf der Terrasse aufhält, und den östlichen Garten am Wohnzimmer eher selten für ein sonntägliches Frühstück nutzt, so dass man in dem Fall den etwas längeren Weg auf sich zu nehmen bereit ist. Das Haus ist so in einen eher bewegten, für Besucher einsehbaren, häufig durchquerten und einen ruhigen, zurückgezogenen Bereich aufgeteilt.
    ...mehr

    Grundrissplanung schmale Doppelhaushälfte

    Q

    Kommentare (27)
    Hallo Paul, Christiane hat die Problematik der Engstellen beschrieben, die ich auch sehe. Ich habe Ihnen jetzt die damalige Skizze nochmals ein wenig für Ihre Situation konkretisiert und die Innenmaße dazu geschrieben. Sie sehen, dass es sich nahezu um identische Maße handelt. Es kommt Ihnen größer vor weil es luftiger ist und dadurch Großzügigkeit trotz Ihrer schmalen Hälfte vermittelt. Ob ein vorgesetzter Kubus durch das Baufenster realisiert werden könnte kann Ihnen Ihr Architekt beantworten. Mir ging es primär darum Ihren Blick auch für das Außen und das Zusammenspiel mit der anderen Haushälfte hinzuweisen. LG
    ...mehr

    Grundrissplanung DHH

    Q

    Kommentare (13)
    Hallo, ich möchte erstmal aufzählen, was mir gefällt: im EG die neue Aufteilung im WZ ist viel schöner, das EG finde ich gut. Es ist sogar eine schöne, große Garderobe drin. Da gibt es gute Ideen auch in Houzz für zB Einbauschränke mit Sitzmöglichkeit. Ich würde auch unbedingt versuchen, dort viel Stauraum für Schuhe unterzubringen, damit der Flur mit Kindern nicht überquillt vor Schuhen und die Optik des tollen Neubaus „zerstört“ wird. Ein ordentlicher Flur ist schon toll und durch die Garderobe auch mit Kindern möglich. Im Kindergeschoss kann man nicht so viel ändern, finde ich, aber ich würde unbedingt alle Möbel - egal ob auf Papier oder in einem Programm- maßstabsgerecht einzeichnen/ verschieben und ggf.. die Zimmer ändern/ optimieren bezüglich der Schränke. Wenn ihr könnt, sogar ein Modell bauen oder bauen lassen. Man sieht einfach mehr. In Eurem Geschoss ist die Ankleide nicht ideal, weil das eine Fenster die Schrankfläche mindert. Da ist viel Raum mit verhältnismäßig wenig Schrank. Vielleicht liesse sich Bad und Ankleide tauschen oder das Fenster verkleinern und verschieben. Insgesamt ist es ein schönes Haus, finde ich.
    ...mehr
  • Wally
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo Anke,

    ganz lieben Dank Dir erstmal für Deine Ideen und Bemerkungen.

    Finde ich witzig, dass Du sagst, das derzeitige Layout "schreit" nach einer länglichen Insel. War auch meine erste Idee, allerdings hatte ich die Sorge, dass der lange Raum durch die lange Insel nur noch schlauchiger wirkt. Außerdem wäre die Tiefe der Kochinsel beschränkt, da hätte ich gerne etwas mehr und von der Verbindung zum Essbereich fänden wir es super, wenn man frontal an der Insel arbeitend enstpannten Blickkontakt zum Esstisch hat. So sind wir dann von der länglichen Insel erstmal wieder weg auf die Halbinsel aus dem Grundriss oben gekommen.

    Und wenn ich so über mein gerade Geschriebenes nachdenke, muss ich sagen, dass Dein Ansatz aus der "ganz anderen Richtung" das alles wirklich gut erfüllt :-) Das finde ich auf Anhieb echt gut, von daher vielen Dank für diesen neuen Denkanstoß. Da werde ich definitiv drüber nachdenken. Da gibt es zwar kein frontales Fenster mehr zur Straße raus, aber ob diese Verbindung zur Straße wirklich notwendig ist... ich weiß es nicht. Das Wohnzimmer wirkt bei uns tatsächlich verloren, das ist genau treffend formuliert, auch wenn die Möblierung da erstmal nur so "reingeworfen" wurde. Aber Deine Variante gefällt mir da deutlich besser.

    Dusche hatten wir (bislang) unten nicht geplant, weil ein Bad im OG und eins im DG kommen soll... aber mal schauen, wo uns die Gedanken hier am Ende hinbringen.



  • ankestueber
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo Wally,

    freut mich. ;-)

    Die Überlegungen zur Küche kann ich nachvollziehen, gebe aber auch zu bedenken, dass man beim Arbeiten nicht wirklich entspannt zum Esstisch oder gar in den Garten schauen kann. Das ist immer ein netter Gedanke, aber in der Tat... Hm. Und wenn dann kann man den Kopf oder den Körper auch ein bisschen zur Seite drehen. Es gibt so auf jeden Fall noch mehr Stauraum, eine tolle freistehende Insel und die Fläche wird gut ausgenutzt.

    Eine Dusche im EG finde ich immer sehr erstrebenswert (soweit machbar), da es doch einige Situationen gibt, in denen man vielleicht nicht unbedingt mehr auch noch die Treppe hoch will..., ich denke an Kinder, die im Garten gebuddelt haben, triefnasse Kleidung, die man schnell mal in die Dusche hängt, den Hund, der sich in etwas gewälzt hat, die dreckigen Schuhe und mehr.

    Bei der von mir skizzierten Variante würde ich wohl ein Fenster im Einbauschrank planen, also rechts und links Schrank, eine Bank, Schränke oben drüber und dazwischen ein großes Fenster, so kann das Licht fluten. Ob die Straße sehenswert ist, weiß ich nicht. ;-)

    Wenn die Idee die Treppe vor zu ziehen und dafür gerade zu planen klappen würde, könnte man an die Küche auch noch eine kleine Abstellkammer anschließen lassen. Also hier sind noch ein paar Sachen möglich, die ich nicht skizziert habe, da es ja nur mal die Idee rüber bringen sollte.

    Ich freue mich, wenn Sie die Variante in Betracht ziehen, in Gedanken durchspielen und sich dann wieder hier melden. In der Zwischenzeit hat vielleicht noch jemand eine ganz andere Idee.

    LG Anke

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo Wally,

    ich habe mir mal Gedanken über die Lage Ihres Carports gemacht:

    Mir gefällt der Blick aus dem Wohnzimmerfenster und von der Terrasse aus auf das Carport nicht und ich frage mich, warum das Carport eine so dominante Stellung erhalten soll mit zwei sichtbaren Seiten und der Ecke?

    Erschiene nicht die Situation ruhiger und klarer, wenn das Carport z.B. direkt von der Hausecke ausgehend seitliche Begrenzung der Terrasse würde?

    Aus dem Wohnzimmerfenster und von der Terrasse aus wäre dann nur eine Wand sichtbar und im hinteren Garten wäre mehr Raum.

    Diese Begrenzungswand ließe sich begrünen und/ oder mit einem Sie ansprechenden Material verblenden. Hier bliebe auch noch Raum für weitere Möglichkeiten. ( Ein neuer Thread? :) )

    Diese Wand z.B. aus historischen Backsteinen gemauert, könnte abends gespeicherte Sonnenwärme abgeben und zu einem angenehmen Sitzplatz beitragen.

    Das Dach des Carports bietet viele verschiedene Möglichkeiten der Begrünung aufgrund der optimalen Ausrichtung.

    Wenn eine möglichst geringe Höhe gewählt würde, böte sich auf der Terrasse trotzdem ein größerer Platz für die Vormittagssonne an.

    Wenn die Fenstersituation etwas überarbeitet werden würde, ließe sich das Carport auch noch ein kleines Stück in Richtung vordere Grundstücksgrenze vorziehen.

    Ich würde einmal das geplante Carport maßstabgetreu auf Papier aufzeichnen und ausschneiden.

    Dann lässt es sich auf dem Plan hin und her schieben und man kann sich vielfältige Lösungen besser vorstellen und etwas leichter den optimalen Platz finden.

    Viele Grüße!

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Zugunsten einer optimalen Terrassengestaltung/ Gartengestaltung, unter Berücksichtigung der Schaffung optimaler Blickachsen vom Innenraum in den Garten und um sich das Rückwärts-Fahren über eine so lange Strecke zu ersparen ( ! ) , ließe sich das Carport vielleicht doch auch einmal vor dem Haus, quer gestellt andenken und die Planung der Innenräume danach ausrichten.

    Für eine repräsentative Vorgartengestaltung vielleicht eher suboptimal, aber die Vorteile würde ich doch in Ruhe einmal überdenken.

    Damit fiele auch der lange O und SO gerichtete Streifen an den Garten und ließe sich entsprechend schön gestalten.

    Optimal wäre das Carport sicherlich linke Seite gleich vorn am Haus aufgehoben, allerdings dann zu Lasten der geplanten Fensterfront. Trotzdem empfehle ich auch diesen Platz in Ruhe zu überdenken.

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Anke Planungsidee finde ich sehr gelungen und auf die Räumlichkeiten abgestimmt. Ich bringe unter Vorbehalt eine Erweiterung zu Ankes Idee ein. Auf den rechten optionalen Schrank könnten Sie verzichten und stattdessen die neue Diele wieder vom Wohnen trennen. Die Treppe wäre dem großen Lebensraum zuzuschlagen und als sehr luftiges Gestaltungselement wie ein Möbel mit einzubinden. Der Raum gewinnt deutlich an Breite und der Sofabereich erhält mehr Platz.

    Hier wäre es tatsächlich schön, wenn die Treppe gerade nach oben führen könnte. Falls dieses offene Wohnen eine Option ist, wäre im EG die Statik auf Machbarkeit und/oder unterstützende Massnahmen neu zu berechnen. Der Grundriss oben wäre dann auch anzupassen. Ich vermute, dass auf Ihrem Grundriss das OG durchscheint.

    Ihre Sorge des schlauchigen Charakters lässt sich durch passende Möbel und zonierende Wandgestaltung nehmen. Bereits eine deckenhohe TV Wand zwischen Wohnen und Essen könnte hier Abhilfe schaffen und evtl. ja auch noch der Statik dienlich sein.

    Da Sie keine Dusche im EG vorgesehen haben, habe ich diesen Platz dem Wohnzimmer zugeschlagen und dort einen Schrank/Regal gesetzt. Das sehr offene Wohnen bietet nicht viel Stauraum. Nun könnten Sie unter der luftigen Treppe noch ein langes Lowboard planen (hier könnte der Tv auch stehen).

    Das Flurfenster, wie von Anke angeregt, einkoffern. Selbst wenn der Blick auf die Straße nicht der Schönste sein sollte, bringt es viel Licht und eine Sitzgelegenheit in den Flur.

    Hier ist mal ein extremes Beispiel, nicht jedermanns Sache aber zeigt wunderbar wie man Schlauchräumen rein durch die Wandgestaltung ganz neue Proportionen geben kann:

    Manchmal reicht es aber auch schon die Stirnwand durch die entsprechende Farbgebung "ran zu zoomen"

    Wenn die seitlichen Fenster des Wc's und im Bereich alte Küche wegfallen, könnte das Carport ja vielleicht an die vordere Seitenwand andocken, sofern die Auflagen erfüllt werden. Ich bin gespannt wie es bei Ihnen weitergeht. Alles Gute!

    Freundlicher Gruß, Sigrid Gutberlet FINDHUS

  • Wally
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Toll, toll toll, vielen Dank an Sie drei, Frau Stüber, Frau v. Steht und Frau Gutberlet.

    Ankes Grundriss finden wir richtig gut. Gepaart mit den anderen Kommentaren über die Raumgestaltung und die Positionierung des Carports, führt das dazu, dass unser Kopf voll ist mit Ideen und wir uns gleich voller Motivation an die Planung machen. Und mal schauen was da rauskommt... Ankes Argumente pro Dusche im EG lassen uns auch über eine zusätzliche Dusche ordentlich grübeln ;-)

    @Findhus: Tolle Bilder! Gerade die Wandgestaltung des Schlauch-Raums ist wirklich eindrucksvoll. Und Sitzfenster finde ich ohnehin klasse, hatte bislang gar nicht die Möglichkeit gesehen, bei uns eins einzuplanen, aber die haben Sie mir jetzt gezeigt!

    Also herzlichen Dank an die Damen :-) Wir melden uns dann mit Neuigkeiten.

    Michael

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Wir sind gespannt!

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Ach Sigrid, woher wusstest du, dass ich das Bild im Kopf hatte...?

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Manchmal denken wir mittlerweile halt wie Zwillinge ;-)

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren


    Ich bin auch gespannt, wie es bei Ihnen weitergeht! Besonders interessiert mich natürlich, wo das Carport letztendlich platziert wird.

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Guten Morgen in die Kreativrunde,

    mir ist da gerade noch so was eingefallen...nur so als weiteres Gedankenfutter...

    Wenn es eine Option sein sollte die Treppe gerade hochlaufen zu lassen muss sie ja deutlich in die Diele rutschen, damit die Verkehrsfläche oben als L genutzt werden kann. Dann bräuchte man die Raumaufteilung im OG nicht zu ändern.

    Damit die Treppe im Flur schön eingebunden wird könnte man die erste Stufe als großzügiges Podest ausbilden. Das könnte ganz grob reingekritzelt in etwa so aussehen:

    In einem anderen Projekt habe ich hälftig unter die Treppe eine Stauraumlösung gesetzt und könnte hier den fehlenden Schrank an der Haustürseite ersetzen. Hier könnte sich auch im vorderen Bereich das lange Auftrittpodest anschließen. Durch das schmalere Fenster in Verbindung der mittigen Haustür samt Seitenteil wirkt die Diele sehr luftig.

    LG

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Guten Morgen :)

    Auch ich wollte noch etwas loswerden, auch auf die Gefahr hin, dass die Kreativrunde mich haut...:))

    Ich finde Ankes Idee absolut gelungen!

    Hier wird eine große Fensterfront geplant, die einen tollen Blick auf Terrasse und Garten ermöglicht. ( Am besten natürlich ohne Blick aufs Carport...).

    Da gilt es m.E. gut abzuchecken, welchem Bereich ich dem zuordne: Chillbereich mit Sofa oder Essbereich mit Küche.

    Beide Möglichkeiten haben ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile, beides sollte, meiner Meinung nach, gut abgewogen werden.

    Viele Grüße!

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Warum sollte jemand hauen? Ankes Idee ist hervorragend und stellt den Grundriss auf neue Füße. Sehr gelungen!

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Absolut, Gudula! Und genau dafür machen wir das hier ja. Damit möglichst viele Sichtweisen in die Überlegungen einfließen können und der Threadersteller dann für sich die optimale Lösung finden kann. Denn das ist ja eine sehr persönliche Sache und jeder hat seine Vorlieben.

    Michael wird sich sicher wieder melden und dann können unsere Ideen weiter sprudeln. ;-)

  • Wally
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo in die Kreativrunde,

    uns raucht der Kopf :-).
    Wir haben hier den ganzen Tag hin und her überlegt und uns Gedanken über den
    neuen Grundriss gemacht. Vielen Dank nochmal für das ganze Gedankenfutter.

    Ja Ankes Idee stellt den Grundriss tatsächlich auf neue
    Füße. Und Frau v. Steht, sie haben völlig Recht, dass man die Entscheidung
    bewusst treffen sollte und wir entscheiden uns ganz bewusst für Essbereich mit
    Küche an der schönen Fensterfront. Das funktioniert für uns super. Auch die
    Küche als gerade Küchenwand mit großer Insel davor finde ich klasse und da
    lässt sich eine tolle Küche basteln.

    Den Eingangsbereich mit Sitzfenster haben wir mal
    durchgespielt. Eine tolle Idee, wobei ich das Fenster nicht einkoffern würde. Nach
    ein bisschen Rumprobieren glaube ich, dass wir dafür nicht genug Breite zur
    Verfügung haben. Eingekoffert wirkt das für mich dann doch eher beklemmt.

    Da finden wir eine Variante nur mit Sitzbank gut und mit
    evtl. offener Garderobe daneben. Und dafür auf der anderen Seite einen schönen
    großen Einbauschrank. Oder was meinen Sie?

    Die Möblierung ist natürlich nicht so ganz, dass was wir uns vorstellen, sondern dass war unsere Software so hergibt .
    Nunja, aktuell sind wir bei diesem Grundriss hier…

    Insgesamt funktioniert das im EG super und wir finden es
    wirklich viel besser als unsere Version vorher. Auch die Carport-Problematik,
    lässt sich mit diesem Grundriss gut lösen. Selbst mit einem kleinen
    Fahrradschuppen hinten dran.

    Die Fensterfronten zur Terrasse haben wir etwas geändert. Da
    die Hauptachse zur Terrasse zwischen Esstisch und Kochinsel liegen wird, halten
    wir es für sinnvoll, dass man in dieser Achse gleich die große 2m breite Tür
    zur Terrasse hat. Oben rechts, da wo die Küchenwand ist, macht ein Fenster ja
    keinen Sinn, von daher würden wir links
    und rechts neben der zentralen Tür dann
    jeweils eine 1m breites Fenster, wahrscheinlich auch als Terrassentür anordnen.
    Das ist dann zwar weniger Fensterfront als bei unserer ersten Variante, sollte aber
    auch reichen oder?

    Fraglich ist noch ein wenig die Fenstersituation Richtung
    "Chill-Bereich". Wir würden jetzt am Ende des Carports und dem Ende der Couch
    auch eine große bodentiefe Tür planen. Damit meine ich, dass auch der Couch-Bereich
    genügend ausgeleuchtet sein sollte. Was meinen Sie? Ist die Ausleuchtung
    ausreichend oder wird es so zu dunkel?

    Bei der Treppenlösung sind wir uns noch nicht ganz sicher,
    ob wir die so wie jetzt auf dem Grundriss als gerade Treppe belassen, oder doch
    mit in den Wohnraum ziehen und die Wand zwischen Flur und Wohnbereich kürzen
    bzw. weglassen. Wir brauchen nur auch noch einen Kellerzugang, von daher
    funktionieren die tollen Ideen von Frau Gutberlet zu den schönen
    Stauraumlösungen unter der Treppe leider nicht.

    Naja von dem Treppenaufgang hängt dann natürlich auch unser
    OG ab. Und auch da raucht uns der Kopf, weil wir es nicht ganz einfach finden
    dort unsere Wünsche unterzubringen. Herausgekommen ist bislang das hier.

    Wir hätten gerne zwei etwa ähnlich große Kinderzimmer, ein großes
    Familien-Bad, ein Schlafzimmer und ein
    Ankleidezimmer. Ursprünglich war der Wunsch, dass das Ankleidezimmer sowohl vom
    Schlafzimmer (dann wahrscheinlich mit Schiebetür) als auch vom Flur aus
    erreichbar sein sollte, da ich öfters mitten in der Nacht raus muss und mich so
    rausschleichen kann, ohne nochmal durch das Schlafzimmer zu müssen.

    Aktuell würden wir auf den Zugang aus dem Schlafzimmer
    verzichten, zugunsten einer längeren Schrankwand in der Ankleide und weil uns
    keine gute Lösung mit Durchgang einfällt. Das I-Tüpfelchen in der Ankleide wäre
    eine ca. 80cm breite und 70cm tiefe Kofferablage, weil ich beruflich oft meinen
    großen Koffer packen muss und dass dann nicht auf dem Boden machen müsste… wenn
    man schonmal neu baut :-)

    Naja mit dem aktuellen Grundriss funktioniert das ganze,
    aber ob es jetzt tatsächlich das Gelbe vom Ei ist… so wie im EG :-), da sind wir uns nicht
    so sicher. Also wenn Sie da noch tolle Ideen haben, freuen wir uns. Kompliziert
    wird das ganze noch durch eine weitere Treppe ins DG. Diese würde leicht
    versetzt zur unteren Treppe beginnen. Nach oben ins DG müssen wir die Treppe um
    90° nach innen schwenken, da dies aufgrund der Kniestock-Höhe von ca. 1.00m
    nötig ist, um die nötige Kopffreiheit zu behalten. Das konnte ich leider mit
    meinem Programm hier nicht richtig darstellen.

    Also erstmal herzlichen Dank und viele Grüße

    Michael

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Was für ein Unterschied zu vorher...! Planen Sie eigentlich mit Architekten?

    Carport am perfekten Platz und dazu noch ein Fahrradschuppen..., ich freue mich für Sie!

    Erkundigen Sie sich vielleicht sicherheitshalber noch einmal nach dem örtlich ( oder Bebauungsplan?) vorgeschriebenem Abstand zur Straße.

    Falls der Lichteinfall im Chill-Bereich nicht ausreichen sollte, könnte man noch ein Oberlichtfenster über dem ( begrünten ) Carport-/ Schuppendach andenken

    Vielleicht ruhig noch ein wenig großzügiger gestaltet als hier auf dem Foto.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 6 Jahren

    Sie erhalten mit dieser Carport-Platzierung einen deutlich größeren Privatbereich Ihres Gartens und verringern die versiegelte Fläche, da Ihre Auffahrt viel kürzer ist. ich drücke die Daumen, dass es den Vorschriften in Ihrem Baubegiet entspricht.

    Bedenken Sie bei der Umsetzung Ihrer Gartengestaltung, dass der hintere Bereich nach Aufbau des Carports dann für Minibagger etc. eventuell nicht mehr zugänglich sein wird. Umfangreichere Erdarbeiten und Materiallieferungen sollten vorher abgeschlossen werden, um höhere Kosten zu vermeiden.

    Wally hat Garten Design - Design Garten gedankt
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Die Handhabe beim Bau eines Carports ist in den einzelnen Bundesländern teilweise komplett unterschiedlich geregelt.

    Falls kein Bebauungsplan vorhanden sein sollte, muss sich das Carport in die Eigenart der nachbarschaftlichen Umgebung einfügen.

    Erkundigen Sie sich am besten rechtzeitig vor Planungsbeginn beim zuständigen Bauamt.

    In vielen Bundesländern ist ein klein gehaltenes Carport genehmigungsfrei und darf auch direkt an die Grenze zum Nachbarn gebaut werden.

    Öfter muss aber ein bestimmter Abstand zur Straße eingehalten werden, z.B. ein Abstand von 3m.

    Da in Ihrem Fall die Gestaltung des Erdgeschosses mit zu Wohnteilbereichen zugehörigen Fenstern teilweise von der Lage des Carports abhängig ist, würde ich ihnen raten, sich sogar schon im Vorfeld die nötigen Kenntnisse zu verschaffen, also am besten sofort.

    Eine versiegelte Fläche wäre übrigens bei einer eventuell zu planenden Auffahrt nicht nötig. Es gibt viele Möglichkeiten hier drainfähig zu gestalten.

    Wally hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Interessant wäre zu wissen, wo Ihre direkten Nachbarn der anderen Doppelhaushälfte ihren Stellplatz realisiert haben.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Was ist denn im Dachgeschoss an Zimmern geplant?

    Und anhand Ihrer Zimmerbeschriftung nehme ich mal an, dass es Kind 1 schon gibt und Kind 2 noch nicht? ;-) D.h. es handelt sich um eher kleinere Kinder...

  • Wally
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Guten Abend in die Runde,

    wir sind auch wirklich happy und begeistert.

    Vielen Dank für die Kommentare bezüglich des Carports und den baulichen Vorschriften.

    Die Position des Carports gefällt uns auch gut und lässt uns noch ein wenig Spielraum hinsichtlich der baulichen Vorschriften. BB-Plan gibt es, der ist aber von 1982, also ewig alt, ziemlich ungenau und es hat sich so gut wie keiner dran gehalten ;-) Die direkten Nachbarn haben ihre Garage vorne direkt am Haus dran, wobei sich laut BB-Plan unsere Garage an dem Haus auf der anderen Seite zu richten hat, nicht an den direkten Nachbarn. Da wäre die Position der Garage aber eher hinten am Haus... nur hat der Nachbar gar keine Garage dort stehen, sondern ohnehin eine Tiefgarage... so viel zum BB-Plan. Ich denke, dass sollten wir in unserem Sinne nutzen können... Ein klärendes Gespräch mit der Stadt ist bald geplant ;-)


  • Wally
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Im Dachgeschoss sind etwa 25-30% der Fläche Richtung SW (Terassenseite) als Dachterrasse geplant. Auf der anderen Seite nach NO planen wir noch ein Badezimmer, evtl. auch mit Sauna. Und der Rest des DG ist als Gästezimmer/Studio geplant... oder als Reserve, falls es doch mehr Kinder werden sollten :-) Kind 1 ist fast fertig ;-), Kind 2 planen wir, wenn wir mit Kind 1 durch sind... also ja es handelt sich definit erstmal um kleine Kinder :-)

    Das sollte raumtechnisch ohne Probleme möglich sein denke ich, da es sich beim DG nochmal um einen schönen großen Raum handelt. Die Raumhöhe in der Mitte wird ca. 3.00-3.20m betragen, nach außen dann abfallend auf einen Kniestock innen von ca. 0,75m.

    Ganz lieben für Eure Gedanken und Ideen!


  • Wally
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Ach ja noch eine Frage zum EG? Als Raumhöhe wäre unser Wunsch 2.70m oder meint Ihr 2.60m reicht?

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Danke für die Infos.

    Ich wage mich mal an erstes Gedankenfutter – Ich habe die Kinderzimmer getrennt, eines nach vorne, eines nach hinten, so dass als Elternzimmer mit Ankleide (rot=Schränke) ein längerer Raum genutzt werden kann, der es ermöglicht den Flur nicht zu verwinkeln. Fenster und Türen bitte denken. Es geht ja erst mal nur um eine Richtung. Ich würde auf jeden Fall an der geraden Treppe festhalten.

    Man könnte hier auch überlegen, das Bad zu verkleinern und das Elternschlafzimmer zur Straße zu legen, wenn es wichtig wäre, dass die Kinderzimmer in den Garten gehen. Dann könnte die Ankleide auch nur vom Flur aus begehbar sein, um Schrankfläche zu gewinnen. Die Badverkleinerung wäre zu verschmerzen, da unten noch eine Dusche ist und man oben ein schönes Wellnessbad planen könnte.

    Eine andere Variante, die die Kinderzimmer wieder zusammen bringt und ein zusätzliches Bad schafft (Ich habe es im Ausland sehr schätzen gelernt, dass jedes Schlafzimmer ein Bad hat.) Ich habe mir sagen lassen, dass das vor allem sehr entspannend ist, wenn die Kinder ins Teenager Alter kommen.

    LG Anke

    Wally hat ankestueber gedankt
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Unten würde ich die Fensterfront großzügiger lassen und nur so viel Wand mehr machen, dass die Küchenschränke eingerahmt sind. Das dann entsprechend symmetrisch auf der anderen Seite oder dort ein Eckfenster.

    Dort wo der rote Kreis ist, würde ich in jedem Fall eine Tür planen, da das die direkte schnelle Verbindungsachse Terrasse – Küche ist. Um die Insel rum wird man sich so manchen blauen Fleck holen, wenn man es eilig hat...

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    B-Plan von 1982 etc. klingt gut....! :))

    Zum DG fällt mir noch ein, dass für die Kinder sonnige, helle Zimmer sicher schön wären.

    Ansonsten sage ich " Tschüss " .:) und wünsche viel Freude und Erfolg beim Planen und Bauen!

    von-steht-gartenberatung.de

  • Wally
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Wow, da macht man morgens den Rechner an und Anke war schon wieder in einer kleinen Nachtschicht aktiv! Vielen Dank dafür. Wir überlegen auf der Basis der vielen Ideen schon fleißig weiter ;-)

  • Wally
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Liebe Frau v. Steht,

    vielen Dank Ihnen für Ihre zahlreichen Inputs.

    Alles Gute und liebe Grüße

    Michael

  • Wally
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo Ihr Lieben,

    wir wollten nochmal ein kurzes Update geben.

    Wir haben gestern nämlich mehrere Stunden mit unseren Hausplanern zusammengesessen und denen unseren neuen "Auf den Kopf"-gestellten Grundriss präsentiert. Und so wie uns Ankes Idee auf Anhieb gefiel, waren auch unsere Planer sofort überzeugt :-). Es erforderte dann zwar noch einiges an Tüftelei was die Treppenführung anging, da ging es wirklich um jeden Zentimeter, aber letzten Endes funktioniert das Ganze. Und darüber sind wir wirklich happy. Von daher liebe Anke, nochmal ein ganz großes Dankeschön für diesen neuen Denkanstoß.

    Die EG-OG Treppe konnten wir komplett gerade lassen, die OG-DG Treppe fängt mit einem Podest gerade an und wird dann ins DG um 90° geschwenkt. Deckenhöhe ist im Erdgeschoss auf 2.70 mit tollen 2.35 hohen Fenstern an der Terrassenfront. Diese Fensterfront wird auch so groß wie möglich gestaltet, wobei die letztendliche Ausgestaltung auch von der Fenster-Planung im OG abhängt.

    Jetzt können wir uns jedenfalls intensiv auf die OG-Planung konzentrieren. Aktuell geht die Tendenz dazu, die Kinder auf der schönen SW-Seite zu lassen und die Ankleide als eigenes Zimmer in der NW-Ecke zu belassen. Aber mal schauen, wo uns die Reise noch hinführt.

    Wir halten euch auf dem Laufenden ;-)

    Schöne Grüße und vielen Dank für die Ideen!!!

    Michael

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Oh was freue ich mich! Ich finde es immer toll, wenn sich ein Haus durch Input von außen zum wirklichen EIGENEN DAHEIM und SO MÖCHTE ICH LEBEN entwickeln kann.

    Wally hat FINDHUS gedankt
  • PRO
    Architekturbüro Wolfgang Seifert
    vor 6 Jahren

    Hallo Wally,

    alles was da schon so geschrieben wurde habe ich nicht gelesen, aber eine Anregung: Ich würde die Treppe andersherum beginnen lassen. Also Kellerabgang an den Hauseingang und Aufgang ins Wohn-Esszimmer. Wer benutzt diese Treppe? Nur die Bewohner selbst - nicht die Gäste. Deshalb ist die zentrale Lage besser und ein Kellerabgang im Wohnzimmer macht sich auch nicht gut. Die internen Wege werden kürzer. Oben sollte es keine Rolle spielen wo man ankommt. Ich würde die Treppe auch schließen (Tritt/Setztstufen und sogar seitlich im Treppenverlauf). Dann könnte das eine Skulptur werden; möglichts Kellerabgnag mit Tür verschliessen und Hauseingang so setzen, dass man nicht auf die Treppe zuläuft (das ist nie gut!). Ankes Indee ist Klasse - würde ich so machen.


    Viel Spaß noch - und lasst Euch Zeit - die Zinsen bleiben unten.

    Wolfgang

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Vielleicht ist das ja eine weitere Anregung für das OG:

    In der verkleinerten Ankleide sind die aktuellen Kleidungsstücke (Liege- und Hängeware) untergebracht und im eingekofferten Schrank im Flur die saisonal ausgelagerte Kleidung oder Jacken etc. So hat man mehr Schrankmeter als in der 8qm Ankleide mit Durchgang und hat durch das Sideboard am Fenster einen Ablageplatz.

    Jetzt könnte man morgens und nachts direkt vom Schlafzimmer durch die Ankleide ins Bad und schnappt sich im Flur noch Jacke, Blazer etc.

    In den Kinderzimmern habe ich die Schränke versetzt und eingekoffert angeordnet. Hierdurch entsteht in den Räumen eine gerade Wandlinie. Es bleibt in beiden Räumen reichlich Platz um z.B. später ein 140cm breites Bett problemlos stellen zu können.

    Die Treppe habe ich optional gedreht, der Grundriss funktioniert aber auch bei aktueller Position der Treppe. Nun kommt man hoch und hat vis a vis das Bad. Die Treppe zum DG hat ihr Podest dann im großzügigsten Bereich des Flures (im Eck der beiden Schenkel).

  • lili777888
    vor 6 Jahren
    Hallo,
    Ideen fürs OG sind alle gut, finde ich.
    EG: die gerade Treppe (Unten mit Stauraum also geschlossen.... ) finde ich viel besser als die erste Treppe.
    Links Garderobe und dann Bad. Toll.

    Wohnzimmer:
    gut, wenn man mehr in der Küche wohnen möchte.
    Ich persönlich würde Couch und Küche tauschen und den Esstisch quer stellen. Links nach der Küche.
    Rechts dann die Couch und man schaut auf die Wand / Fernseher

    Mir persönlich gefällt es nicht, sich in einem großen Haus mit Kindern in einem kleinen Couchbereich „zu quetschen“.
  • Wally
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo in die Kreativrunde ;-)

    ich wollte nochmal kurz unseren aktuellen Planungsstand mitteilen, da Ihr ja alle fleissig mitgedacht habt...Es ist auch glaube ich von jedem etwas mit eingeflossen ;-) Zumindest haben wir über alle Ideen und neuen Denkansätze viel, viel nachgedacht. Es ist toll, wenn man aus den vielen guten Ideen, seine eigene optimale Lösung bauen kann...

    Ist noch nicht ganz fertig. Ein paar Details müssen noch fertig gedacht werden...z.B. Fensterfront zum Garten, entstandene Nische im Wohnbereich durch Weglassen der Dusche im Gäste-WC, evtl. Glastür als Abschluss zur Kellertreppe)... aber hier mal der aktuelle Stand des EG:

    und hier das OG (mal mit grober Bemöbelung), womit wir uns die letzte Woche beschäftigt haben:

    Das Bad haben wir verkleinert und die Badewanne ins DG verfrachtet, da wir diese doch eher selten nutzen werden. Die gestrichelte Linie über der Treppe ist der Deckenausschnitt. Im Idealfall bekommen wir oben im DG über der Treppe noch ein Dachfenster genehmigt, damit auch der Flur im OG etwas Tageslicht abbekommt. Außerdem spielen wir mit dem Gedanken die Tür zur Ankleide aus Glas zu machen, damit noch etwas Licht in den Flur fällt.

    Ja das ist die aktuelle Version des OG, mit der wir auch happy sind. Nächster Schritt und Herausforderung ist unser DG... dazu habe ich mal einen neuen Thread eröffnet... wer Interesse hat:

    https://www.houzz.de/forum/dachgeschoss-als-gaestezimmer-mit-wellness-ruhebereich-dsvw-vd~4990357

    Auch dort freuen wir uns natürlich über Eure kreativen Ideen :-)

    Aber erstmal vielen Dank für die vielen tollen Denkanstöße in diesem Thread. Das Haus hat sich durch eure Inputs deutlich verändert und ist wirklich mehr zu "unserem Haus" geworden. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken!!!

    Beste Grüße

    Michael

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Hallo Michael,

    mir fallen bei Ihrem OG ein paar Dinge auf, die ich nicht ganz so optimal finde.

    1. Die Kinderzimmerlinie ist extrem unruhig. Beim linken Zimmer läuft man gleich auf ein Möbel zu und beim rechten wird es schwieriger ein Juniorbett (140x200) zu stellen. In beiden Zimmern ragen die Betten wie auch immer ins Fenster. Ist dort evtl. sogar ein Heizkörper vorgesehen?

    Bei meinem Entwurf könnten die Betten in beiden Räumen z.B. an der Türwand stehen. Da die Schränke eingekoffert und in einer Wandlinie sind könnten in beiden Zimmern die Schreibtische vor den Fenstern stehen. Bei Ihrer Variante müssen sich die Möbel dem Grundriss unterordnen, bei meiner sind die Möbel Teil des Grundrisses.

    2. Das Schlafzimmer grenzt an die Dusche. Diese ist erfahrungsgemäß am lautesten, denn hier läuft das Wasser am längsten.

    3. Der von Ihnen gewünschte Zugang vom Schlafzimmer in die Ankleide ist leider auch nicht berücksichtigt.

    4. In der Ankleide binden Sie viele qm für wenig Schrankmeter.

    5. Wenn man vom EG die Treppe hochkommt muss man sich durch ein Nadelöhr zwängen.

    Freundliche Grüße!


    Wally hat FINDHUS gedankt
  • Wally
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Ach Frau Gutberlet,

    vielen Dank Ihnen mal wieder für ihre ehrlichen und offenen Worte!

    1. Sie haben Recht. Ist deutlich unruhiger als in Ihrer Variante. Heizkörper sind nicht geplant, wird Fußbodenheizung. Aber es stimmt, dass bei Ihrem Grundriss die Möbel Teil des Grundrisses sind. Werden wir nochmal drüber nachdenken.

    2. Jep, ist ein Punkt. Fanden wir mit dem Türanschlag rechts und der Dusche rechts, wenn man reinkommt irgendwie am intuitivsten. Aber lärmtechnisch und wahrscheinlich abwassertechnisch auch, macht es wahrscheinlich gespiegelt mehr Sinn. Müsste eigentlich genauso funktionieren. Was uns nur noch in den Stunden des auf den Grundriss Starrensnoch als Idee kam, war ein Wäscheabwurfschacht. Der würde nämlich wunderbar in die Ecke des Einbauschranks aus dem EG passen (habe den EG-Grundriss jetzt mal mit durchscheinen lassen), wenn man die Dusche nicht ganz bis nach oben zieht. Aber vielleicht ist das auch mit einem Waschtischschrank irgendwie realisierbar.


    3. Ja die Sache ist die, dass ich bislang noch keine ideale Lösung gefunden habe, bei der ich sowohl aus dem Schlafzimmer als auch vom Flur in die Ankleide komme. Ich muss oft das Haus zu relativ früher Stunde gegen 4.00 Uhr verlassen, und verreise öfters für mehrere Tage mit großem Koffer. Der Koffer wird dann am morgen fertig gepackt und dann muss ich den aus der Ankleide raustragen, das möchte ich natürlich ungern durchs Schlafzimmer oder durchs Bad machen müssen. Wenn ich mich also entscheiden muss, würde ich den Zugang nur aus dem Flur wählen.

    4. Ja das Schrankmeter/Quadratmeter-Verhältnis ist nicht das beste ;-) Ich fände eine Ankleide toll, bei der ich meinen Koffer auch ablegen kann und nicht auf dem Boden packen muss. So etwas fände ich toll:

    Könnte man so bauen, dass der Koffer reinpasst und sonst hat man halt ne nette Sitzgelegenheit. Und damit ich dann davor noch langpasse, brauche ich schon eine Raumtiefe von 2m, bzw. 2,50 oder so, wenn gegenüber auch noch Schrank stehen soll.

    5. Das war tatsächlich falsch eingezeichnet. Das Nadelöhr kam optisch von der Treppe, die ins DG führt. Aber im OG besteht dieses Nadelöhr eigentlich nicht :-) Jetzt in den aktualisierten Grundriss habe ich nochmal die von unten hochkommende Treppe eingezeichnet. Die läuft komplett gerade ins OG. Dann habe ich vor der Treppe 1m bis zur nächsten Wand und der Flur neben der Treppe ist 1,30m breit. Das sollte denke ich passen von den Platzverhältnissen.

    So viel erstmal dazu, jetzt sage ich ein weiteres Mal mit vielen neuen Gedanken im Kopf "Gute Nacht" ;-)



  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo Michael,

    ist alles nicht so einfach...da kann einem schonmal der Kopf rauchen... Hier noch ein letztes Gedankenfutter von mir:

    Warum nicht die qm des Flures sinnvoll nutzen? Warum nicht den Grundriss für sich statt gegen sich arbeiten lassen? Warum nicht einfach mal weg vom klassischen Raumdenken, im EG haben Sie es geschafft, dann klappt das mit dem OG auch noch :-) Nur Mut!

    Also hier nun mein Input, bevor auch ich schlafen gehe...;-)

    Der Flur verschmilzt mit der Ankleide. Hier haben Sie sowohl die gezeigte Sitzbank, als auch ein zusätzliches Sideboard vorm Fenster und mehr Schrankmeter. Also Platz für den Koffer zum Ablegen und eine Sitzgelegenheit. Auch hier sind die Schränke Teil des Grundrisses und des gestalterischen Gesamtkonzeptes und wachsen in die Wände. Wahlweise könnte hier noch eine in der Wand laufende Schiebetür vorgesehen werden. Die Wand zwischen Schlafzimmer und dem linken Kinderzimmer könnte man vollflächig verspiegeln und gibt dem Flur ungeahnte Tiefe.

    Das Schlafzimmer hat bei meiner neuen Variante sogar noch eine nette Nische wahlweise für einen Schminkplatz, einen Sessel, eine Kommode, ein TV Gerät, einen Einbauschrank..... Die Fenster sind ja nur beispielhaft gesetzt.

    Der gesamte Grundriss wirkt ruhig und sortiert, der vorhandene Platz vermittelt in jedem Raum Größe. Selbst der Flur profitiert von einem eingekofferten Schrank, denn dem Betrachter wird intuitiv vermittelt, dass der Flur größer und breiter ist als ein schmaler Schlauch nur mit Wänden und Türen. Siehe dieses Beispielfoto:

    Der Zugang zum Bad erfolgt durch den deckenhohen Schrank wie auf dem folgenden Beispielfoto.

    Das Bad ist großzügig bemessen, da die Wanne wegfällt. Die angrenzende Wand zum Schlafzimmer bleibt unberührt. Einen Zugang vom Schlafzimmer ins Bad oder in eine Ankleide halte ich bei Ihren Voraussetzungen nicht wirklich für sinnvoll, könnte aber so aussehen:

    Hier gilt aber zu Bedenken, dass eine zusätzliche Wandunterbrechung mit Tür immer eine Geräuschquelle ist. Die Geräusche vom Bad oder Hantieren mit einem Koffer dringen lauter ins Schlafzimmer und auch das Schieben der Tür selbst hört man natürlich. Weiterhin würden Sie zu Gunsten des direkten Zuganges auf die Nische im Schlafzimmer verzichten.

    In Ihrer beruflichen Situation ist es vielleicht ja am sinnvollsten, wenn Sie sich aus dem Schlafzimmer "schleichen", die Tür leise hinter sich schließen und gelangen dann über die Ankleide ins Bad. Ihr Haus ist kompakt, hier sind keine langen Wegstrecken zu überwinden, die sonst sinnvoller Weise durch Querverbindungen abzukürzen wären.

    Wenn ich mich richtig erinnere gehen die Fenster unten Ri Straße. Dann macht es doch Sinn hier "Wachräume" (Ankleide und Bad) und keine Schlafräume zu platzieren. Ferner ist jetzt Duschbad über GästeWc und verkürzt die Installationswege.

    Noch kurz zu der Nische im Wohnzimmer. Auch diese können Sie gestalterisch wunderbar einbinden. Hier ein Beispielfoto:

    Grüße in die Nacht!

  • ankestueber
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo zusammen, ich hoffe, ihr träumt schon schön.

    Ich unterschreibe alles, was FINDHUS geschrieben hat. Die Ausbildung der Nischen in den Kinderzimmern ist genau dann sinnvoll und schön, wenn dadurch die Möbel Teil des Grundrisses sind, d.h. die Nischen entweder für einen Einbauchschrank oder auch ein Bett (dann mehr Tiefe) genutzt werden.

    Das Ankleide-Dilemma, wenn Sie bei dem zuletzt geposteten Grundriss des OG bleiben, würde ich so beheben, dass ich den Eingang gegenüber des Eingangs des Kinderzimmers planen würde und da wieder genau gegenüber in das Schlafzimmer, so kann man an der Flurwand einen Schrank stellen. Auf die Tür vom Flur ins Schlafzimmer würde ich wahrscheinlich verzichten, auch wenn dies einen längeren Weg ins Bad bedeutet und die Nische als Schrank vom Flur aus nutzen. Bliebe es bei der Dusche zum Schlafzimmer gewandt, könnte man auch noch eine Schiebetür vom Schlafzimmer ins Bad planen. Leitungen müssten in der Wand ja nicht verlaufen.

    Ich verstehe Ihr Anliegen mit dem Koffer, würde aber hier zu keiner so prominenten Variante greifen. Da geht für mein Dafürhalten zuviel Stauraum verloren. Es gibt klappbare Gestelle oder man plant in den Schrank einen Boden zum Rausziehen (entsprechend stark und mit Beinen), wo man den Koffer bequem parken und packen kann.

    Gute Nacht und liebe Grüße, Anke

  • Wally
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Einen schönen guten Abend an die Damen (und evtl. mitlesenden
    Herren ;-))

    Das spannende und aufregende daran, hier bei Houzz seine
    Grundriss-Ideen zu posten sind die Reaktionen, die meistens nicht lange auf
    sich warten lassen. Selbst wenn man mit seinem Grundriss-Entwurf (eigentlich) zufrieden ist, dauert es nicht lange und es gibt wieder einige Kommentare, die den eigenen Kopf zum Rauchen bringen :-)
    Und das schlimme und gleichzeitig tolle daran… Die Kommentare sind völlig berechtigt! Denn solange der Kopf danach wieder anfängt zu rauchen, ist der Grundriss anscheinend
    doch noch nicht fertig!

    So kann ich Ihnen beiden, Frau Gutberlet und Frau Stüber mal wieder nur für Ihre Denkanstöße, Kommentare und Ideen danken. Und es wundert mich nicht, dass Sie liebe Anke alles unterschreiben, was Madamme Findhus schreibt...Sie beide denken ja doch oft, sagen wir mal in eine ähnliche Richtung, die nicht nur völlig berechtigte Fragestellungen aufwirft, sondern auch noch oftmals kreative und ausgefallene Lösungen bietet. Von daher ganz lieben Dank!!!

    Ja wir haben wieder mal über 4h mit unseren Häusle-Planern zusammen gesessen. Eigentlich dachte ich ja, wir würden uns intensiv ums DG kümmern, aber unser OG hat uns und besonders meinen rauchenden Kopf dann doch mehr beschäftigt als wir glaubten :-D So haben wir doch mal wieder lange am OG-Grundriss getüftelt. Aber das wichtigste, es ist etwas rausgekommen, das ich sehr gut finde ;-)

    Die grundsätzliche Anordnung bleibt die gleiche, aber das Ganze
    ist jetzt deutlich aufgeräumter und wirkt ruhiger. Der Versatz in den
    Kinderzimmern bleibt, wird aber tatsächlich á la Findhus und Stueber dazu
    genutzt, dass die Einbaumöbel Teil des Grundrisses werden und insgesamt eine
    ruhige Linie entsteht. Die Ankleide ist schlanker aufgestellt und weißt ein deutlich besseres Schrankmeter/Quadratmeter-Verhältnis auf ;-)… und das ganze mit Bank für den Koffer:-) Ich kann mich also aus dem Schlafzimmer „schleichen“ und mich leise zwischen Bad und Ankleide bewegen. Schlafzimmer bleibt zur Straße raus angeordnet, sollte aber nicht weiter stören, da die Straße eine verkehrsberuhigte Spielstraße ist, auf der nicht wirklich was los ist. Mit dieser Anordnung haben wir außerdem die Möglichkeit im Schlafzimmer quer zu lüften, was ja in der ein oder anderen Sommernacht ganz angenehm sein kann. Auch Dusche und WC bleiben im Bad so angeordnet, wie angedacht. Die Wand zum Schlafzimmer ist laut den Häusle-Bauern gut gedämmt und da keine direkten Leitungen in der Trennwand verlaufen, sollten wir nichts (oder nicht viel) vom Duschen hören. Würden wir zumindest jetzt so „riskieren“. Abwasserleitung nach unten aus dem Bad funktioniert elegant und ein praktischer Wäsche-Abwurf-Schacht hinter der Dusch-Wand ist auch noch drin :-)
    Und das beste an der ganzen Geschichte, wir haben im Flur plötzlich Tageslicht
    mit einem Fenster, das sich super in die Fassade einbettet und wodurch im Flur eine neue Ecke entsteht, die sich nett gestalten lässt. Aber genug der Worte.... hier das dazugehörige Bild:

    So das wars jetzt erstmal. Jetzt bin ich mal wieder gespannt :-) und aber auch ganz
    guter Dinge, dass allzu starkes „Kopf-Rauchen“ diesmal ausbleibt und wir uns jetzt tatsächlich auf den DG-Grundriss stürzen können.

    Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend noch!

    Michael

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hallo Michael,

    danke fürs Update. Da schaue ich mir nachher noch mal das DG an und zeichne mal.

    Haben Sie auch das Bild vor Augen?:


    LG Anke

    Wally hat ankestueber gedankt
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Hallo Michael,

    vielen Dank für den bunten Blumenstrauß :-) Bisher hatte ich auf Houzz den Spitznamen "Jeanne d'Arc der Innenarchitektur" aber "Madame FINDHUS" ist auch witzig....:-)))

    Ihr Grundriss hat sich sehr schön entwickelt!! Wenn er sich für Sie jetzt gut und richtig anfühlt kann ich nur gratulieren! Da haben wir im Brainstorming wirklich ein schönes Raumgefüge unter Berücksichtigung Ihrer Lebensgewohnheiten entwickeln können. Ob ich nun einen Schrankmeter mehr raus gekitzelt hätte... spielt ja gar keine Rolle, denn ich werde ja nicht in Ihrem Haus leben. Sie haben sich so offen für andere Ideen, Ansätze und auch Kritik gezeigt...dieser Thread hat mir sehr viel Spaß gemacht :-)

    Ich freue mich, dass Anke und ich eine Stütze und gute Ideengeber oder auch mal Rauchanzünder sein konnten und wünsche Ihnen viel Erfolg beim Bau und noch viel mehr bei dem in IHREM Haus ankommen und leben.

    Alles Gute für Sie!!

    Freundliche Grüße in die Nacht, Sigrid Gutberlet

    Wally hat FINDHUS gedankt
  • F. W.
    vor 5 Jahren

    Hallo Michael, wie ist der aktuelle Stand hierzu und für welche Grundrisse habt ihr euch letztendlich entschieden?

    Wir sind aktuell auch in der Planung und haben ein ähnlich langes und schmales Grundstück und die DHH hätte die Maße 7,5 m x ca. 13 m


    https://www.houzz.de/forum/grundrissplanung--160qm-dhh-lang-und-schmal-dsvw-vd~5358989


    Wir wollen allerdings die Kinderzimmer etwas kleiner machen, dafür ein großes Badezimmer mit späterem Sauna Upgrade und ein kleines Duschbad (4-5 qm) für die Kinder in Zukunft.

    Elternbad, Schlafen, Ankleide sollen miteinander verbunden sein.

    Das wird aber von der Planung schon sehr eng alles irgendwie und dann muss man noch beachten, dass ausreichend Tageslicht vorhanden ist, da die lange Seite zum Nachbar logischerweise keine Fenster hat.


    Im EG wäre bei uns der Eingang von der Seite (bei dir Carport). Mal schauen wie wir euren Grundriss als Basis nehmen können. Super was hier entstanden ist!


    Gruß

    Frank



  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Meinen Sie nicht, dass es jetzt genug des immer gleichen Textes in allen Threads mit Grundriss ist? LG Anke Stüber

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.