Keller im Neubau?
vor 8 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 8 Jahren
Keller ist absolut notwendig für mein ganzen kram und ohne ihn wäre ich unglücklich
Ich habe genug Stauraum in meinem Haus auch ohne Keller und vermisse ihn nicht.
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (27)
- vor 8 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Feuchtigkeit im Keller durch poröse Dichtungen an Stahlträgern
Kommentare (3)...na dann mach ich mal den Anfang ;) Herzlich Willkommen in der Houzz Community :) Dichtungen am Strahlträger? Nie gehört! Gibt's denn Bilder von dem Zustand? Was ich wohl mit ziemlicher Sicherheit sagen kann: Makler lügen, dass sich die Balken biegen. Also falls konkretes Kaufinteresse besteht, bitte einen Gutachter beaufragen. Je länger ich drüber nachdenke: Würde das dann auch bedeuten, dass man besagte Dichtungen auch ersetzen kann? Dies ist wirklich eine sehr fragwürdige Antwort auf das Feuchtigkeitsproblem. Wie gesagt, Bilder wären gut und um sicher zu gehen: 200 Euro in einen Gutachter investieren....mehrBadezimmer im Neubau
Kommentare (23)Hallo zusammen, nachdem wir hier so viele Tipps und Ideen zum Badezimmer bekommen haben und sammeln konnten, wollten wir euch nun endlich auch das Ergebnis zeigen. Die Nische, in welcher die Badewanne steht, ist nicht ganz so hoch wie die Decke (untergeordneter Bau). Deshalb haben wir uns sehr schwer getan, speziell auf dieser Seite des Badezimmers eine stimmige Anordnung, vor allem hinsichtlich der Vorbauwände, hinzubekommen. Somit haben wir für die Badezimmerplanung Herrn Ganzer beauftragt und sind sowohl mit der Zusammenarbeit als auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Leider ist das Badezimmer immer noch nicht ganz fertig. Es fehlen noch Decken- als auch Spiegelleuchten, ganz zu schweigen von ein bisschen Deko. Auch die Badewanne muss noch gestrichen werden. Hinter dem WC haben wir flächenbündig zur Vorbauwand einen Schrank vom Schreiner einbauen lassen. Dieser hat uns auch die Holzfensterbank (passend zum Fußboden) als auch den Waschtischunterschrank gefertigt, welchen wir so (also mit 4 Schubläden inkl. Aussparung für nur einen Ablauf) „von der Stange“ nirgends gefunden haben. Für die Wände haben wir extra große Fliesen rausgesucht, um so wenig Fugen wie möglich zu haben. Auch haben wir uns in der Dusche für eine Duschwanne entschieden. Ich hatte von anderen Häuslebauern den Tipp bekommen, den Boden an dieser Stelle NICHT zu fliesen, da mit der Zeit die Fugen immer schwerer sauber zu bekommen sind. Die Duschabtrennung aus Glas ist L-förmig. Ein Teil ist aus Milchglas, das kürzere Stück ist ein Spiegel. Die Spiegelschränke am Waschtisch sind vom Schweden und bieten super viel Stauraum. Hier nun die Bilder. Übrigens: falls jemand Ideen zu Spiegelleuchten hat, gerne her mit. Wir hätten gerne welche, die nach oben und unten leuchten, gleichzeitig aber Wärme an die kalte, weiß/-anthrazitfarbene Waschtischseite bringen....mehrNeubau: feuchter Keller - was nun?
Kommentare (7)Hallo Marc, hat Ihnen denn bei der Übergabe niemand etwas dazu erklärt? Bitte im Sommer auf keinen Fall die Fenster dauerhaft gekippt halten - so holen Sie sich nur noch mehr Feuchtigkeit in den Keller. Aber auch mit Stoßlüften werden Sie um diese Jahreszeit und mit schlecht durchlüfteten Lichtschächten Ihren Keller vermutlich nicht trocken bekommen. Sie sollten meines Erachtens einen Kondenstrockner aufstellen, gern auch kombiniert mit einem Ventilator und vermutlich sinnvollerweise auch unterstützt durch die Fußbodenheizung. Klären Sie die idealen Temperaturen und die Geschwindigkeit der Trocknung aber mit dem Hersteller, um Trocknungsschäden zu vermeiden. Und ja, die Kartons würde ich aus dem Raum holen, die Luft sollte zirkulieren und alle Oberflächen sollten die Feuchtigkeit an die Raumluft abgeben können. Beobachten Sie dennoch weiterhin die Räume, falls es sich hier wider Erwarten doch nicht um Restfeuchte des Neubaus handelt, sondern um eindringendes Wasser von Außen....mehrIdeen für ein HomeOffice im Keller
Kommentare (19)Moin moin, schöne Projekt. ich habe einen ähnlichen Kellerraum den ich eigentlich auch zum Büro umbauen wollte aber da ich nochmal baue hat sich das erledigt. Du hast eine großen Vorteil dass du bereits einen einen Bodenbelag hast der auch noch sehr haltbar ist. Um Gemütlichkeit in den Raum zu bekommen kannst du einen Teppich legen. Die Vertäfelung würde ich teilweise behalten und andersfarbig streichen. Ich mag es wenn das Holz wie in den 60s etwas dunkler ist. Generell mag ich den Mid Century style und so würde ich es auch gestalten. Wie Don Draper oder Bert Coopers Büro aus Mad Men. https://www.interiordesign.net/slideshows/detail/8017-welcome-to-1969/ Zudem hält das Holz die Kältestrahlung ab die von den nicht isolieren Kellerwänden kommt. Das wussten man früher deswegen wurde auch eher vertäfelt als geputzt. Google mal nach Thermischer Behaglichkeit. Ergo...Außenwände müssen Warm sein um ein angenehmes Wohnklima zu haben. Wenn Verputzt wird dann solltest du dir die Installation eine Wandheizung überlegen. Um die Schlauchförmigkeit des Raumes zu begegnen kannst du einer Seite eine Künstliches Fenster bauen wie in dem Link oben mit der Skyline von Manhatten zu sehen ist. das geht auch mit nur 30-50 cm zwischenraum und bringt dich optisch aus dem Keller raus. Da ich mir ja auch schon dazu Gedanken gemacht habe, hoffe ich das ich dir etwas mit meinen Überlegungen helfen konnte. Vg Micha...mehr- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren