Houzz Logo Print
olli_auner

Geschossaufstockung und energetische Sanierung EFH

Olli Auner
vor 6 Jahren

Hallo, liebe Houzzer und Experten,

ich plane in naher Zukunft die energetische Sanierung meines Elternhauses. In diesem Zusammenhang soll ein weiteres Geschoss aufgestockt werden, so dass zwei abgetrennte Wohneinheiten (EG plus 1. Obergergeschoss mit Dachgeschoss) entstehen. Im Moment bin ich auf der Suche nach einem Architekten, der sich mit so etwas auskennt und modern und offene Ideen für die Umsetzung hat. Kennt jemand im Raum Koblenz (Mülheim-Kärlich) Jemanden? Ich will mir viel Zeit für die Architektensuche lassen. Denke, dass dies ein wichtiger Baustein ist :)

Kommentare (8)

  • PRO
    Hamburger Hütten
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Persönlich empfehlen kann ich leider niemanden. Aus Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass Sie bei Houzz durch Projektfotos, Forumsbeiträge und Bewertungen einen ganz guten ersten Eindruck gewinnen können, bei welchen Architekturbüros Sie und Ihr Bauprojekt gut aufgehoben sein könnten. Alles weitere zeigt sich, wenn Sie Kontakt zu solchen Planern aufnehmen, bei denen Sie das Gefühl haben, dass ihre Projekte und Arbeitsweise gut mit Ihnen harmonieren würden.

    Mich zum Beispiel spricht das Profil von Claudius Thiele aus Bad Honnef an. Möglicherweise wäre die Entfernung noch überwindbar.

    Olli Auner hat Hamburger Hütten gedankt
  • Olli Auner
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Danke für die Info!!!

  • tara-andrea tara-andrea
    vor 6 Jahren
    Ach ja, und um einen neuen und guten Architekten zu finden, haben wir Handwerker unseres Vertrauens, nach Empfehlungen gefragt.
  • PRO
    Hamburger Hütten
    vor 6 Jahren

    Das ist natürlich sehr ärgerlich - über den benötigten Leistungsumfang sollte man (sowohl Architekt als auch Bauherr) natürlich vor Auftragserteilung sprechen. Die Beratung darüber gehört übrigens zu Leistungsphase 1 nach HOAI, also zum geschuldeten Leistungsbild des Architekten. Welches Modell für die spätere Umsetzung und Bauüberwachung/Objektbetreuung gewählt wird, ist von Bauherr zu Bauherr, von Bauvorhaben zu Bauvorhaben und von Architekt zu Architekt unterschiedlich. Wir arbeiten zum Beispiel in machen Fällen mit derart verlässlichen Bauunternehmen zusammen, die auch andere Gewerke in gewissem Rahmen mit koordinieren, dass unsere Anwesenheit nicht ganz so engmaschig erforderlich ist.

  • Olli Auner
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo zusammen.

    Japp, das wird die Krux sein, Jemanden zu finden, der schnell erreichbar und vor Ort sein kann und zudem noch im Großen und Ganzen das umsetzen kann, was man sich vorstellt. Ich habe nicht vor in den nächsten Jahren (hoffentlich!) nochmal zu bauen, darum möchte ich es richtig machen und auch so, wie es mir gefällt. Natürlich im Rahmen des Möglichen :)

    Ich habe jetzt mit einem Energieberater gesprochen, der auch Bauleitungen übernimmt in meiner Nähe. Ich werde weiter an dieser Stelle informieren.

  • PRO
    Ing. Christian Weißmann GesmbH
    vor 6 Jahren

    Architektur und Bauleitung sind 2 Paar Schuhe.

    Das kann von einem Konsulenten kommen, bei uns sind es aber auch sehr oft zwei unterschiedliche Büros!

    Man könnte auch überlegen das BVH an einen Generalunternehmer zu vergeben. Dann hat man während der Bauphase auch nur einen Ansprechpartner.

    Zusätzlich kann man einen Bausachverständigen engagieren der Zwischenabnahmen macht. Darauf kann dann auch der Zahlungsplan aufbauen.

    Egal wen man engagiert - umfassende Information im Vorfeld zum Vertragspartner ist wichtig. Dann werden sich unangenehme Überraschungen minimieren...

  • PRO
    FUBO-hiTec
    vor 6 Jahren

    Die Fa. CC-Systemtechnik GmbH entwickelt
    Energieeffiziente Lösungen in der Haustechnik. Wir würden Ihnen gern
    unser Fußbodenheiz-System im Trockenbau mit nur 30 mm Aufbauhöhe
    vorstellen wollen.

    Für den Fertig/Blockhausbau ergeben sich mehrere Vorteile:

    Unsere Systemplatte wird aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt
    und nicht aus Styropor. Die Anforderungen an den erhöhten Trittschall
    und die Druckbelastung pro/ cm/2 werden eingehalten.

    Wir benötigen für den Aufbau keinen Zement oder Fließestrich, also
    wird auch keine Feuchtigkeit ins Gebäude eingebracht. Nach Verlegung der
    Grundplatte wird die Deckplatte verklebt und nach 24 Std. kann schon
    der Bodenbelag ( Dielen, Parkett, Fliesen, Laminat ) aufgebracht werden.

    Lange Trocknungszyklen werden nicht benötigt und Feuchtigkeit wird nachhaltig vom Baukörper ferngehalten.

    Durch die geringe Aufbauhöhe ist die Fußbodenheizung nicht so träge
    wie andere Systeme und die Nutzung in den Übergangszeiten ist sehr
    komfortabel da kein Baukörper ( Estrich ) aufgeheizt werden muss. Eine
    Energieeinsparung durch den Wärmerzeuger ( Brennwertgerät oder
    Wärmepumpe ) wird so effektiv umgesetzt.

    Mit unserem System werden die Bauzeiten verkürzt und das Gesamtgewicht des Baukörpers stark verringert.

    Durch unseren neu entwickelten Thermo-Kontaktkleber erreichen wir eine optimale Wärmeleitfähigkeit auf alle Bodenbeläge.

    Bei Interesse fertigen wir für Ihr Projekt eine Planung und einen Verlegplan an.

    Unser Sytem eignet sich hervorragend für die Selbstmontage und man
    kann zusätzlich noch Kosten für teure Handwerkerstunden einsparen.

    Wir würden Sie gern bei Ihrem Projekt begleiten.

    Andreas Behnke

    Vertrieb FUBO-hiTec

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.