Houzz Logo Print
fabe1

Wohin mit der Treppe?

Fabian B
vor 6 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Hallo zusammen,

wir suchen nach Ideen für die Neugestaltung des Eingangs-/Treppenbereiches.

Wir hätten gerne einen geräumigeren Eingangsbereich und eine neue Treppe.

Die Treppe kann gern auch in den Wohnraum/Küche integriert werden. Im EG wollen wir so viel öffnen wie möglich und nur ein Arbeits-/Gästezimmer belassen und ein Gäste-WC.

Ob Holz/Beton oder Stahl etc. ist uns eigentlich egal. Modernes und schlichtes Design wäre gut.

Aktuell sieht es so aus:

EG


OG


Vielen Dank für eure Vorschläge!

Grüße

Fabian

Kommentare (75)

  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Gerne. Also immer wenn es angemessen ist "Gefällt mir" und "Sag danke" benutzen.

    Wenn Sie im Flur stehen, haben Sie vier Wände, :

    Immer je Zwei (halbwegs) parallel.

    Von Vorne nach Hinten haben wir es ja schon geschafft 3,8m.

    Jetzt noch von Links nach Rechts.

    Hatte ich weiter oben überlesen : da Sie nicht aus einem Kriegsgebiet kommen, liegen Sie in unserem Einzugsbereich.

  • Fabian B
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Messe ich nach
  • Ähnliche Diskussionen

    Koch-/Wohn-/Essbereich und wohin mit der Bibliothek ?

    Q

    Kommentare (11)
    Hallo Lotti, den Statiker würde ich in jedem Fall hinzuziehen und überlegen, ob nicht beide Wände raus sollen (Sturz/Unterzug muss dann bleiben) und von Wohnzimmerseite ein Regal den Platz zwischen Aussenwand und Kamin/Durchgang wieder schließt, aber dann doch nicht ganz. Evtl. könnte das Regal beidseitig Bücher aufnehmen. Die Wand v. Küche zum Flur würde ich lassen, evtl. eine Schiebetür von Flurseite einsetzen, damit die geöffnete Küchentür nicht zum Essbereich im Weg ist.
    ...mehr

    Wohnbereichplanung oder wohin mit der Bibliothek?

    Q

    Kommentare (7)
    Könnte man. Kommt halt auf deine Vorlieben an, wenn du es gerne geschlossen hättest, dann sollte man so eine Lösung versuchen. Ich sehe zwei Möglichkeiten: 1. Eine Wand komplett parallel zum Treppenhaus, was bedeuten würde, dass man die Tür zum Wohnzimmer verkleinern müsste. 2. Man zieht eine Wand die die Breite des Flurs zur Wohnzimmertür aufnimmt. Wie stellst du dir denn die Anbindung ans Wohnzimmer vor. Also würdest du Küche/Esszimmer nach dort öffnen wollen bei Bedarf (Schiebetür). Die Frage dabei ist auch wie viel Essplatz du gerne hättest.
    ...mehr

    Wohin mit dem Badezimmer im Dachgeschoss?

    Q

    Kommentare (11)
    Mir erscheint der Waschtisch sehr, sehr lang, der muss ja an die 2 m breit sein? Wie ist das denn mit den Podesten zu verstehen, werden die höhenbündig zur Badewanne? Haben die Öffnungen also so zu sagen "Regalfächer" (als Stauraum) oder ist das alles geschlossene Fläche? Wenn ja, würde ich mir das nochmal überlegen – momentan erscheint mir der Einstieg in die Dusche sehr schmal und ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie man die Türe dieser öffnen kann (es sei denn sie ist zweiteilig klappbar), wenn auf der einen Seite ein Regal steht und auf der anderen ein Podest die Dusche "zumauert". Gleiches gilt für den Einstieg in die Badewanne – der erscheint mir auch sehr eng. Bzw. müsste man sich auf dem Podest absetzen, sich dann drehen um einzusteigen. Ich würde auf die Podeste verzichten oder sie kleiner gestalten und mir evt. überlegen, eine Eckbadewanne zu wählen, damit der Raum nicht so statisch wird. Generell finde ich, ist das Bad sehr "voll" und zugebaut. Aber das ist mein persönliches Empfinden :)
    ...mehr

    Schwarze Küche - und dann? Und wohin mit der Kaffeemaschine?

    Q

    Kommentare (17)
    Ich fürchte, unsere Küche ist noch kleiner: die Zeile hat 2,70m. Und ich möchte unbedingt einen hohen Geschirrspüler, also zwei Hochschränke. Viel Platz ist da tatsächlich nicht. So ähnlich soll es bei uns aussehen. Die Spüle nicht auf die Insel und über den Schränken noch Trockenbauwand (unsere Decke ist 2,75). Schwarz finde ich auch sehr schick, macht aber den Raum kleiner und ist empfindlich gegenüber Flecken. Ich tendiere momentan eher zu einem Rose und Grün. Mal sehen. Ich habe gerade das Gefühl, alles hängt von der passenden Arbeitsplatte ab.... Bei einem Schreiner habe ich eine Mineralwerkstoff-Arbeitsplatte von der Lechner-AG gesehen: weiß mit gelb (Tomo Ice) oder Gelb mit braun, weiß und grauen Steinen (Thai-curry) und finde sie beide super schön. Noch ist alles offen.
    ...mehr
  • Fabian B
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    :)
  • Fabian B
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Guten Abend,

    Breite wäre 1,13 Meter und Deckenhöhe im Flur 2,57 Meter.
    Hier noch ein Bild der aktuellen Prachttreppe und des Eingangsbereiches ;)

    Grüsse und einen schönen Abend!
  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Die Breite von Wand zu Wand kann nicht 1130mm sein.

    Von Wand zum Geländer vielleicht.

  • Fabian B
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Richtig, 2200mm
  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren

    Das klingt realistisch.

    Welche Treppe in meinem Profil würde Ihnen grundsätzlich von der Richtung her zusagen? Das sind keine festen Modelle, wir bauen auch gestalterisch alles nach Wunsch.

    Wenn Sie mir sagen welche Ihnen gefallen, kann ich Ihnen sagen wie wir weiterkommen. Sagen Sie auch ruhig wenn es an den Treppen welche Ihnen grundsätzlich zusagen Details gibt die Sie Sich anders vorstellen.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Ich wollte mich noch einmal kurz korrigieren: Mit Durchbruch meine ich, die Wand zur Treppe hin im besten Fall komplett zu entfernen, wenn das statisch möglich wäre.

    Viel Erfolg!.

  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Unabhängig davon was Sie mir dazu sagen, hätte auch schon eine schicke Idee für Ihre neue Treppe, aber vielleicht schreiben Sie die gleiche.

    Und es wäre ganz hilfreich, wenn Sie mir mal eine Budgetvorstellung nennen (gerne auch als private Nachricht).

    Das vermeidet eventuell die Entstehung unerfüllbarer Begehrlichkeiten.

  • Fabian B
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    @Gudula, das war auch eine Idee die wir uns überlegt hatten... also Zugang zur Treppe aus dem jetzigen Verbindungsflur der Zimmer. Danke für die Idee!
  • Fabian B
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    @hokon, schwierig zu sagen... gefallen uns eigentlich alle sehr gut :) wir tendieren eher zu sowas wie beton oder stahl und das kombiniert evtl mit holzstufen oder eben Beton/Stahlstufen. Sind da komolett offen. Die 2, 3, 5 gefallen uns zum Beispiel sehr gut. Wobei wir auch noch nicht final wissen, wie wir Boden und Fliesen gestalten wollen. Hier geht die Tendenz aber auch eher zu weissen Wänden und Laminat/Parkett bzw. Eingang und Küche mit dunklen, anthrazit o.ä. Fliesen.
    Budget habe ich gar kein Gefühl da wir bisher noch kein Angebot haben. Aber ich denke es sollte sich im Bereich 10-15.000€ bewegen bzw max. 20.000€. Wie gesagt, wir haben keine Vorstellung was wir dafür bekommen können :)

    Danke und Grüsse
    Fabian
  • Fabian B
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Vielleicht könnnen sie auch den Vorschlag von gudula mit einplanen? Also die Treppe im Hausflur mit einem Durchbruh beginnen zu lassen?
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Ich bin mir nicht sicher, ob wir beide dasselbe meinen.

    Mein Gedanke war den Hauseingang ganz nach rechts zu verlegen.

    Großzügiger Eingangsbereich wäre dann das rechte Zimmer zusammen mit dem Raum mit der Treppe nahtlos übergehend in den ( dann ehemaligen ) Flur.

    Da ich aber auch den Plan nicht richtig lesen kann, ein Gedanke unter Vorbehalt...

    Auf jeden Fall stände ein großer Bereich zur Verfügung, Eingang und Treppe ließen sich u.U. dann noch variieren.

  • Fabian B
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hm, bin mir auch nicht sicher aber beide Varianten wären eine Möglichkeit :)

    Eine Frage: Wenn ich die Bilder die ich hochgeladen habe anklicke, werden sie Grösser und ich kann sie auch noch Zoomen. Oder ist das nur bei mir als "Uploader" möglich?

    Grüsse
  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren

    Guten Morgen,

    Ihr Maß von 3,8m kann nicht passen !

    Wie lang ist die rote Linie ?

    Wie Lang ist die orange Linie ?

  • Fabian B
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Guten Morgen,

    ich fahre nochmal hin und messe nach. Bei der Länge habe ich anders gemessen :( Sorry!
    Ich weiss nicht ob ich es heute oder erst Morgen schaffe. Versuche die Masse bis spätestens Morgen zu liefern :)

    Danke und einen schönen Tag!

    Grüsse
    Fabian
  • PRO
    habes-architektur
    vor 6 Jahren

    Hallo Fabian. Dieser Thread ist auch von Ihnen?
    [umbau renovierung altbau[(https://www.houzz.de/forum/umbau-renovierung-altbau-dsvw-vd~4976847)

    Da waren ja schon Informationen drin, die hier gefehlt haben und man hätte sich von Anfang an ein besseres Bild machen können von den Wünschen und Gegebenheiten und manche Missverständnisse wären wohl nicht aufgekommen.
    Die Treppe aus dem Entwurf wird dann ja aber wohl nicht so kommen können, weil am Antritt der Treppe vom EG ins OG, nun die bestehende Kellertreppe ankommt.

    MFG

  • Fabian B
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo Herr Habes,

    ja, der ist auch von mir.

    Hier in diesem Thread hatte ich den Fokus auf die Treppe gelegt, ist aber dann doch etwas umfangreicher geworden als gedacht.

    Sie haben aber recht, ein Hinweis auf den Thread wäre von Vorteil gewesen!

    Nein, die Treppe funktioniert so nicht. Der Plan hat vorgesehen, dass der Zugang zum Keller nur von außen möglich ist. Das gefällt uns aber nicht. Daher sind wir auch auf der Suche nach einer Idee für die Umgestaltung der Treppe, damit wir von Innen auch in den Keller kommen können :)

    Wir sind für jede Art von Idee und Vorschlag dankbar, da wir im Moment noch etwas in der Luft hängen.

    Danke und Grüße

    Fabian

  • PRO
    habes-architektur
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Was würde denn dagegen sprechen, wenn die Kellertreppe ebenfalls erneuert wird? Analog der Treppenführung im Entwurf, wäre der Austritt der Kellertreppe im Flur an der Küche. Eigentlich ideal. Und so wie das Haus von EG bis OG aufgebaut ist, wird die Änderung im Keller dann wohl minimal sein.
    PS: Ein schöner, aufgeräumter Entwurf ist das.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Ich finde den Entwurf auch sehr schön, großzügiger geht es doch gar nicht!

    Und Herrn Habes Idee das " I-Tüpfelchen "....

    Im OG ließen sich Elternbad und Ankleide auch tauschen, wenn andere Wege gewünscht sind.

    Aber ich finde, wie schon erwähnt, dass der sonnige Bereich den Kindern zugedacht werden sollte!

  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren

    Die Treppe so wie in der anderen Diskussion skizziert ist nicht möglich, weil die Treppe vom EG zum OG dann viel zu steil wird, weil die Haustür zwei Stufen tiefer ist müsste die Treppe noch zwei Stufen mehr bekommen.

    Es ist auch nicht schön, wenn der Antritt so eng direkt an der Haustür sitzt. Dann besteht immer das Risiko, dass man wenn man die Treppe hoch, oder runter läuft die Haustür in den Rücken oder bekommt.


  • Fabian B
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    @Herr Habes: Es würde grundsätzlich nichts dagegen sprechen, die Kellertreppe umzubauen. Da die Treppe in den Keller betoniert ist, müsste sie entfernt werden und getauscht. Was das an Kosten verursacht, kann ich leider nicht abschätzen. Aber wäre dann in dem Fall vielleicht eine gute Variante :)

    Haben sie ein grobe Schätzung, was das vorhaben in etwa kosten könnte oder fehlen da zu viele Informationen?

    @Gudula: Uns gefällt der Entwurf auch, allerdings eben das Thema Zugang zum Keller und die Anordnung der Treppe.

    Die Kinderzimmer am Balkon zu platzieren fanden wir aus "Sicherheitsgründen" nicht so prickelnd, wobei man da sicher Vorkehrungen treffen könnte. Aber wir hatten Angst wegen den Kids...


    @Hogon: wäre es auch eine Möglichkeit, die Treppe nicht im Eingangsbereich starten zu lassen sondern im Hausflur - Also einen Durchbruch links neben der Tür in den Hausflur, wo die Treppe momentan einen Knick in den Eingangsbereich macht. Also statt den Knick den die Treppe macht, die Treppe in den Hausflur laufen zu lassen?

    Danke und Grüße

    Fabian

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Also wenn das Sicherheitsproblem der einzige Hinderungsgrund ist: Es gibt so viele unüberwindbare Sicherungssysteme, die sich bei Bedarf auch wunderbar begrünen lassen...

    Mein großer Sohn hatte früher auch ein Zimmer mit Balkon, er war meist lieber auf dem Balkon, als in seinem Zimmer...:)

  • Fabian B
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    hm... OK :) Dann überlegen wir hier noch mal... Danke! :)

    Die Platzierung der Küche im EG finden wir auch nicht so toll... wir hatten eben hier auch die Idee, das man eher von dem Wohnzimmer und Esszimer den Zugang zur Terasse hat. Das Wohnzimmer wäre in dem Entwurf auch an der Straßenseite, ist zwar eine Anliegerstraße aber iwie gefällt uns der Gedanke besser, die Küche an diese Stelle zu setzen. Was meint ihr/du dazu?

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Vollkommen nachvollziehbar. Wohnzimmer und/ oder Essbereich m.E. immer, wenn möglich, mit Zugang zur Terrasse und Blick in den Garten.

    Ich habe den Bezug zum Garten außer Acht gelassen, sehr ungewöhnlich bei mir...:) Der schöne Blick in den Garten steht bei mir immer an erster Stelle!

  • PRO
    habes-architektur
    vor 6 Jahren

    Man könnte diese kleine Fläche im Eingangsbereich ja auch um die 2 Stufen anheben/auffüllen/aufdoppeln, die Türöffnung ändern und 2 Stufen im Aussenbereich ausführen. Würde dem Eingang gut tun und den Innenbereich beruhigen.

  • Fabian B
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Auch eine gute Variante, spielen wir mal durch.

    Vielleicht reicht das auch schon aus, wenn die Treppe ins OG dann vielleicht im Hausflur startet wie oben beschrieben... Wie viel dann doch von einer "Treppe" abhängen kann :)

  • PRO
    habes-architektur
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    BKI sagt: Baukosten für KG 300 und 400 (Gebäude und technische Gebäudeausstattung) im Mittel:
    Kosten (brutto) Modernisierung 1-2-Familienhäuser
    Buttorauminhalt 245 €/m³ (von 145-365 €/m³),
    Bruttogeschossfläche 700 €/m² (von 410-1.110 €/m²)
    Nutzfläche 1.060 €/m² (von 640-1.700€/m²)
    Wohnfläche 1.300 €/m² (von 820 - 1.850 €/m²)

    Jetzt müssen Sie nur noch die einzelnen Flächen und die Kubatur zusammenrechnen und danach den Standard festlegen.

    Da sind die Kosten für die Aussenanlage und Erschliessung noch nicht dabei, und auch keine Gebühren für Bauantrag und Honorare für Statik, Vermesser, Architekt.
    Planungskosten kommen noch einmal je nach Größe und Aufwand mit 14-20 % on Top.
    Kostenschätzung ist eine Grundleistung des Architekten in LPH 2.

    Fabian B hat habes-architektur gedankt
  • Fabian B
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Vielen Dank für die Auflistung.

    Meine Frage ging eher in die Richtung Kosten für Abriss und Neuaufbau der Kellertreppe :) Aber die Infos sind auch sehr nützlich, vielen Dank :)

  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Eine alte Betontreppe rausschneiden mit Entsorgung dürfte so bei 3500€ liegen. Dann kommt noch eine neue Treppe im passenden Stil zur oberen Treppe dazu...

    Sie können Sich sicher sein, dass mir die Wirkung von Treppen im Haus mehr als bekannt sind und ich mich sehr freue, wenn die Treppe einen hohen Stellenwert im Haus (und Budget) hat.

    Aber in Ihrem Fall halte ich das Alles ehrlich gesagt für arg übertrieben!

    Einen schönen Eingangsbereich UNBEDINGT,

    großzügiger gestalten UNBEDINGT,

    aber bei einer Umsetzung der -ohne Frage sehr guten und schönen Ideen- ist am Ende min. 1/4 Ihres eigentlich großzügigen Budget im Flur verschwunden.

  • lili777888
    vor 6 Jahren
    Treppe mit 2 schönen Schiebetüren schließen. Fertig
  • Fabian B
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    sorry, bin erst heute wieder ins Haus gekommen zum Nachmessen:
    220cm Breite
    260cm Länge

    Schiebetür wär vielleicht ne Variante aber wir wollten den Eingangsbereich in den Wohnbereich integrieren.

    Grüsse und einen schönen Sonntag!
  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren

    Danke für die Maße.

    Wie ich ja bereits geschrieben habe, würde ich die Treppe lassen wo Sie ist und nur den Flur großzügiger gestallten.

    EG : Ich würde -wenn möglich- die Wand zum Flur komplett wegnehmen und an dieser Stelle den Antritt der Treppe zum OG setzen.

    OG : Hier auch die Wand zum Flur wegnehmen und das Podest in der Breite etwas nachschneiden, damit die Geländer schöner verlaufen.

    ---------------------------------------------------

    EG : Antritt zum Flur

    OG : Das Podest etwas schmaler, damit das Geländer gerade durchläuft.

    Die Treppe zum OG als Faltwerktreppe mit Glasgeländer

    Das Geländer zum Kellerabgang in Glas, sonst die KG-Treppe so lassen und nur mit Stein, oder Fliesen passend zum Eingang belegen.

    Allen einen guten Start in die Woche!

    Grüße Jörn Brenscheidt


    Fabian B hat hokon gedankt
  • Fabian B
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Guten Morgen Herr Brenscheidt,

    danke für die sehr schönen Vorschläge!

    Wir hatten auch im Kopf, den Antritt im Flur starten zu lassen. Mit dem Statiker muss ich hierzu noch sprechen, wie er die Thematik mit den Wänden sieht und was machbar ist.

    Die Treppe gefällt uns auch sehr gut. Können sie eine Preisschätzung dafür abgeben bzw. mir ein Angebot zukommen lassen: fabe1@web.de. Danke im Voraus!

    Wir hätten auch gerne den Eingangsbereich eben, also die Eingangstreppe um zwei Stufen erhöht und innen eine Ebene. Die Kellertreppe müsste dann auch entsprechend angepasst werden. Denken sie, das wäre umsetzbar?


    Danke und Grüße

    Fabian

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Vielen Dank, Herr Brenscheidt, Ihnen auch!

    Dies bedeutet immer noch einen insgesamt recht engen Eingangsbereich. Man könnte allerdings einiges an möglichst geschlossenem und integriertem Stauraum unter der Treppe gewinnen.

    Auch gibt es ja noch die Idee von Herrn Habes den unmittelbaren Eingangsbereich anzuheben und zu erweitern.

    Mehr Großzügigkeit ließe sich wahrscheinlich nur durch das Entfernen einer weiteren Wand erreichen. Da es sich aber im Treppenbereich um tragende Wände handelt, müsste hier sowieso ein Statiker überprüfen.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Hallo Fabian, das hat sich eben überschnitten....:)

  • Fabian B
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo Gudula,

    ja, kein Problem :)

    Mit dem Statiker müssen wir uns jetzt auch zusammensetzen.

    Eingangsbereich anheben wollen wir auf alle Fälle machen. Und wo wir eventuell noch Wände wegnehmen können, müssen wir jetzt klären.

    Wir warten auch noch auf Entwürfe eines Architekten, vielleicht mit einer komplett neuen Idee aber für den aktuellen Entwurf hätten wir bereits eine schöne Lösung gefunden, die uns schon zusagt. Vielleicht gibt es noch eine weitere Variante aber jetzt sind wir schon mal einen Schritt weiter.

    Danke an alle für die konstruktiven Vorschläge! :)

  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo Fabian,

    schön das Ihnen mein Vorschlag gefällt.

    Die Kellertreppe müsste dann auch wieder komplett neu gemacht werden, ein Anpassen ist nicht (kaum) möglich.

    Wenn Sie mir Ihre vollständigen Kontaktdaten an joern@hokon.de mailen, kann ich Ihnen -nach dem wir noch telefonisch, oder in meiner Ausstellung, zwei/drei Details geklärt haben- gerne ein Angebot erstellen.

  • PRO
    habes-architektur
    vor 6 Jahren

    Wenn der Eingangsbereich angehoben werden soll, kann die bestehende Kellertreppe nicht mehr bestehen bleiben, denn dann fehlen am Austritt mind. 2 Steigungen.

  • Fabian B
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    @hokon, sobald wir einen finalen Plan haben, melde ich mich wieder.

    @habes, danke für die Rückmeldung, sowas hatte ich mir fast gedacht :)

    Grüße und bis bald!

    Fabian

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Gerne mal den finalen Plan hier einstellen!

    Viel Erfolg!

  • Fabian B
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hallo zusammen,

    hier mal ein Update zur aktuellen Planung.
    Liegt jetzt beim Statiker zur Berechnung und wir warten auf die Rückmeldung.
    Grüsse
    Fabian
  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren

    Hallo Fabian,

    dass sieht doch schon ganz gut aus und einige Ideen haben Sie Sich ja auch angekommen. Finde ich gut .

    Grüße Jörn Brenscheidt

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Mir gefällt es auch. Position Küche und Wohnen habt ihr euch ja überlegt. Es ist vielleicht ein bisschen viel Bad in Relation zu den Kinderzimmern.

    Gibt es eigentlich noch einen Dachboden? Wenn ja, was ist da geplant?

  • Fabian B
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Danke für die Rückmeldungen!
    Warmer Dachstuhl wird es geben, der auch begehbar sein wird... evtl auch für Kinder zum Spielen.
    Elternbad ist gross, vielleicht können wir iwie die Kinderzimmer noch etwas grösser machen aber glaub das wird eher schwierig?

    Grüsse
    Fabian
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Mal ganz grob gesagt, wenn ihr das Zimmer von Kind 1 bis zum Fenster von Kind 2 vergrößert und Kind 2 dafür den Raum vom kleinen Bad bekommt, habt ihr größere Kinderzimmer.

    Aus dem einen großen Bad und dem Schrank müsste man dann zwei Bäder machen. Das würde natürlich bedeuten, dass es nicht den abgetrennten Elternbereich gibt wie momentan.

    Wäre es denn eine Möglichkeit den Elternbereich unters Dach zu legen, also zumindest Schlafen und Ankleide ...??? Oder dass es mal, wenn die Kinder entsprechend alt genug sind (vielleicht sind sie es schon), könnte man auch oben ein Kinderzimmer machen und unten werden 1 und 2 zusammengelegt.

    Große Bäder etc. sind wirklich was Schönes, aber ich denke, man muss es immer im Verhältnis sehen. Wie viel Zeit verbringen wir im Bad, im Schlafzimmer und in der Ankleide? Und wie viel Zeit verbringen die Kinder in ihren Zimmern? Ein Kinderzimmer ist Wohnen, Arbeiten und Schlafen in einem.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Für die Kinderzimmer mit Nordausrichtung wären vielleicht noch Fenster nach Osten bzw. Westen für mehr Licht und etwas Sonne eine Option. Um Stellfläche zu erhalten, könnte man auch Oberlichtfenster in Betracht ziehen.

    Ein zusätzliches Oberlichtfenster in der Wand zwischen den beiden Zimmern könnte das Licht noch mehr verteilen. Kann ruhig noch etwas großzügiger ausfallen als hier auf dem Foto.

  • PRO
    hokon
    vor 5 Jahren

    Guten Abend Herr B,

    wie ist denn der Stand bei Ihrem Umbau ?

    Gemeldet hatten Sie Sich bei mir ja leider nicht mehr wie versprochen....

    Viele Grüße, Jörn Brenscheidt von hokon

  • Fabian B
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo Herr Brenscheidt,

    wir sind nun mit dem Entkernen durch. Die Treppe ist noch nicht final entschieden, es sieht aber stark danach aus, dass wir sie einfach sanieren werden. Daher hatte ich mich auch bisher nicht mehr gemeldet, sorry!

    Sollten wir uns doch für eine neue Treppe entscheiden, würde ich mich melden.

    Danke und Grüße

    Fabian Barbey

  • PRO
    hokon
    vor 5 Jahren

    Hallo Herr Barbey,

    Danke für Ihre Nachricht, da hat sich Ihr Plan jetzt aber wirklich sehr stark vereinfacht, wie kommt es?

    Grüße Jörn Brenscheidt

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.