ninaheus

Grundrissideen für ein Haus am See

Nina Heus
vor 3 Jahren

Hallo liebe Community,

auf der Suche nach Ideen bin ich auf Houzz.de gestoßen und möchte euch sogleich in unsere Hausbaupläne einbeziehen.


Es ist so, dass meine Schwiegereltern ein Haus am See mit großem Grundstück gekauft haben und wir nun die Möglichkeit haben, dort auch noch ein Haus zu bauen. Die Lage ist wirklich super und ich kann kaum erwarten, dass es los geht :D Dies wird aber frühstens nächstes Jahr der Fall sein. Bis dahin kann man ja aber schon einmal planen und Ideen sammeln.


Der Platz, welcher für unser Haus zur Verfügung steht, beträgt nach Abzug der einzuhaltenden Grenze 9,5 x 15 m. Daneben wäre dann noch eine Rasenfläche von 9.5 x 5 m frei, welche als kleiner Garten genutzt werden würde.


Da wir auch bereits unsere Traumküche gefunden haben, soll die natürlich mit integriert werden. Diese ist an der längsten Seite 4,2 m lang (bis zu dem hohen braunen Schrank. Tisch mit Bank kann wo anders stehen. Siehe Bild). Diese Seite sollte an einer Wand stehen. Die gegenüberliegende Seite ist 2,8 m und die Breite beträgt 3,2 m. Diese beiden Seiten müssen frei stehen.


Unser vorhandenes Sofa ist 3 x 2 m und soll auch weiterhin erhalten bleiben. Alles in allem große Maße für ein relativ schmales Haus. Das Wohnzimmer ist zum See ausgerichtet.


Insgesamt benötigen wir 150 - 160qm und ich habe auch schon einmal mit einem Programm ein wenig rumgespielt und versucht, zumindest das EG zu planen. Auch das Bild hänge ich an. Ebenfalls ein Bild von einer Kamin-Fernsehschrank Kombination, die uns sehr gefallen würde.


Die Treppe ins OG soll über Eck gehen. Das konnte ich in dem Programm leider nicht einfügen.

Im OG sollen dann ein Elternschlafzimmer mit Ankleide und ein Bad (Eckbadewanne, Dusche, 2 Waschbecken) zum See ausgerichtet werden und ein Kinderzimmer sowie ein Gästezimmer platz finden. Aber da komme ich mit der Planung noch gar nicht voran :D Da das EG bereits (laut meiner Zeichnung) ca. 110 qm hat, sollen es oben nur noch 50 qm werden.


In meiner Zeichnung sind die Außenmaße des Hauses nur 8,5 x 14 m. Ich habe bewusst einen Meter je Seite weg gelassen, da das Programm nicht die Dicke der Außenwände mit einbezieht.


Ich bin gespannt, was ihr zu meiner Idee sagt und bin natürlich für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen.


LG Nina





Kommentare (32)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.