Houzz Logo Print
zuhouse74

Entwurfsplanung Grundriss: Tipps & Meinungen

Claire Grünfels
vor 6 Jahren
Mahlzeit Houzzler,

auch ich möchte Euch gerne an unserer Hausplanung teilhaben lassen und hoffe auf ein paar Statements eurerseits ;-)

Mein Mann und ich sind in den letzten Zügen der Entwurfsplanung...
Bevor aber letztlich der Bauantrag eingereicht wird, hätte ich gerne Eure Meinungen und ggf. „kreative Ideen“, um unser neues Heim noch individueller zu planen/gestalten.
Vielleicht fällt Euch ja spontan etwas auf, woran wir zuvor noch gar nicht gedacht haben...
Verbesserungsvorschläge sind also gerne erwünscht!

Folgende Situation: Wir haben die Möglichkeit bekommen, auf dem Grundstück meiner Schwiegereltern am Haupthaus anzubauen. Die Lage ist wirklich super und wir können es kaum erwarten, dass es los geht ;-)
Allerdings sind vorab noch einige Vorarbeiten notwendig sodass wir vor Sommer 2018 nicht beginnen werden.

Der Platz, welcher für unser Haus zur Verfügung steht, beträgt nach Abzug der einzuhaltenden Grenze etwa 9 x 10m. Daneben wäre dann noch ein kleiner Innenhof von ca. 3,5 x 3 m frei, welcher als Mini Garten genutzt werden würde. Ein Olivenbaum, eine Bank, ein Kaffee und fertig :-) Da wir beide keinen „grünen Daumen“ haben, sind wir froh eine Dachterrasse auf der geplanten Garage realisieren zu können - das reicht uns ;-)

Aktuell besteht das Haus aus 2 identischen Etagen in Kubusform mit etwa 150 qm Wohnfläche.

Daneben gibt es noch einen Kellerraum im Bestand -EG Ebene, den wir integrieren werden sowie eine neue und großräumige Garage.
Im EG sollen sich die Räume für uns (Schlafen, Ankleide, Bad) sowie für ein Kind und oder Gast (Zimmer und Gäste- Kinderbad) befinden. So die Überlegung...

Mein Wunsch ist ein relativ offenes, helles und großzügig geschnittenes Haus mit sehr vielen großen Fensterflächen und Platz für individuelles.
Must have ist ein einladender Eingangsbereich mit der Möglichkeit über eine Treppe direkt nach oben in die Wohnebene zu kommen.

Im Obergeschoss sollte ebenfalls alles möglichst offen, hell und einladend wirken.

Offenes Kochen, Essen und Beisammen sein und der atemberaubende Weitblick hinunter ins Tal über Stock, Feld und Wiesen wollen wir vollkommen ausnutzen.

Das Haus befindet sich an einem Süd-Westhang, die Dachterrasse (aufliegend der Garage) liegt also zum Hang hin nach Süd-Westen.
Der Zugang erfolgt über das EG - da sich auf diesem Level bereits ein Kellerraum im Bestand befindet - unter dem Garagenhaus der Schwiegereltern (Hanglage) möchten wir diesem mit einem Zugang ins Haus integrieren.

Der aktuelle Planungsstand ist in unseren Plänen zu sehen.
Im Großen und Ganzen sind wir bis hier hin sehr zufrieden, aber natürlich gibt es an der einen oder anderen Stelle auch Zweifel.
Z.B. Die Anordnung des Kinderzimmers und des Duschbads...
Ich möchte eben das Optimum für uns herausholen und nicht das „Standart-Haus“...

Im 1. OG soll sich das Leben abspielen; die Aussicht auf Wiesen und Felder aus erster Reihe sowie die natürliche Belichtung möchten wir nutzen!
Die Ebene soll durch möglichst viele Fenster offen und luftig wirken. Highlight soll ein „Dachhütchen“ sein; hier wird die lichte Höhe des Raumes noch erhöht.

Zu uns: Wir sind noch zu Zweit; wünschen uns allerdings Nachwuchs, sodass wir ein Kinderzimmer vorhalten wollen.

Was meint Ihr?

Kommentar (1)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.