Houzz Logo Print
frank_70

Konzept für das Wohn-/Esszimmer

Frank L.
vor 6 Jahren

Hallo,


vor einigen Jahren habe ich zwei Wohnungen zusammenlegen lassen und habe im Zuge dessen ein großes Wohnzimmer erhalten, welches in der Mitte von einer Wand getrennt wird, in der die ehemaligen Kaminzüge liegen. Da es sich um eine Mietwohnung handelt sind alle fest zum Haus gehörenden Bestandteile unveränderbar (Türen, Fenster, Wände, Heizung, Anschlüsse etc.)


Ich suche nun nach einem neuen Konzept für das gesamte Zimmer. Dabei ist prinzipiell alles veränderbar, bis auf die oben genannten zum Haus gehörenden Bestandteile. Das einzige Möbelstück, welches auf jeden Fall erhalten bleiben soll, ist die Vitrine, welche zwischen Küchentür und Gäste-WC Tür steht.


Ich mag dunklere Holztöne und massives Holz. Ich mag warme Farbtöne (derzeit sind die Wände in einem hellen Gelb und die Decke in einem hellen Sommerhimmelblau) und ich kann mit dem Industrial Style nichts anfangen. Im Gegenteil: ich bin ein ausgewiesener Fan der weichen, floralen Formen des Jugendstils, insbesondere die Möbel von Antoni Gaudi und seine Häuser (nicht aber seine Fliesen-Mosaiks) haben es mir angetan.


Von der restlichen Einrichtung kann etwas erhalten bleiben, es kann aber auch alles ersetzt werden, da es sich um ein eher mittel- bis langfristig angelegtes neues Konzept geht. Insbesondere das Sofa muss ersetzt werden, aber auch das schwere Eichenbuffet und der Esstisch gefallen mir nur noch mäßig.


Ich habe mehrere Grundrisse (2D und 3D) beigefügt, wobei das Programm erstaunlicher Weise keine 20er Jahre Möbel auf Lager hatte und ich daher teilweise etwas basteln musste. Ich hoffe auf einige nette Anregungen und danke für die Hilfe.


Viele Grüße,

Frank.








Kommentare (4)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.