Houzz Logo Print
berivan78

Geschlossene Küche mit Insel????

berivan78
vor 6 Jahren
Hallo, brauche wieder Rat:-) Wir planen im Moment unsere Küche. Ich wollte eine geschlossene Küche, dennoch möchte ich nicht auf eine Insel verzichten und es soll so puristisch wie möglich sein.
Ich war jetzt bei zwei Küchenplanern. Also habe ich zwei Varianten von der Küche. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Grundriss


1. Variante

Kommentare (77)

  • berivan78
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hallo ihr Lieben!! Ursprünglich war es so geplant, dass die Insel frei steht, im Nachhinein hat mich die Größe der Insel gestört. Kochfeld 90cm und auf den beiden Seiten 30 cm zum Ablegen/Arbeiten, erschien mir nicht komfortabel. Sitzplätze sind nicht unbedingt so erforderlich, wenn es geht wäre super, wenn nicht dann nicht. FINDHUS dein letzter Plan hat mir den Schlaf geraubt. Habe hin und her überlegt.
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Oha, muss mir das jetzt leid tun? ;-) Aber ich kann Ihre Zweifel sehr gut verstehen, da die eingezeichnete Insel im Grundriss nichts Halbes und nichts Ganzes ist.

    Vielleicht ist ja mein letzter Entwurf ein gescheiter Kompromiss, da hier der Stauraum nicht gänzlich im Flur flach fällt und in der Küche wirklich SEHR viel Platz zum Arbeiten und Verstauen besteht. 120cm Tiefe sind für eine Insel bereits viel und eine Länge von 270cm sind ebenfalls sehr schön. Durch den hälftigen "Flurstauraum" kann man problemlos in der Insel Stauraum opfern und zwei Sitzplätze realisieren.

    Man müsste sich das im Detail anschauen...z.B.:

    Was ist mit dem DD im Hochschrankeck. Müssen hier die Schränke rutschen wie im Grundriss?

    Wie breit müsste ein beidseitiger Schrank werden? Bedeutet das dann, dass man hier und da noch wenige cm schieben muss?

    Wie soll die Hochschrankseite aufgeteilt werden? Wenn nur zwei Hochschränke für Backofen und KS benötigt werden, wird der Arbeitsbereich größer.

    ...usw....

    Aber es ist doch toll, dass sich auch in Ihrer Küche Möglichkeiten aufzeigen, die man zunächst vielleicht gar nicht vermutet hätte...

  • Ähnliche Diskussionen

    Ideen zu Wohn-/Esszimmer mit offener Küche (und zweitem Wohnzimmer)

    Q

    Kommentare (55)
    Hallo zusammen, wieder sind ein paar Monate vergangen und wir überlegen gerade die Küche noch etwas zu optimieren: Wie Anke bereits zu Beginn angemerkt hatte, konnten wir die Küchenzeile ja leider nicht bis zum Fenster planunten ziehen, da das Fenster bis an die Wand geht und eine sehr niedrige Brüstungshöhe von ca. 50cm hat. Nun haben wir überlegt, ob wir die Küche nicht noch die 120cm bis zum Fenster mit einer niedrigen "Bank" aus Küchenkorpus durchziehen. Bei zwei 60er Schränke mit jeweils nur einem 3er Raster Auszug und könnte man die Arbeitsplatte (die selbe wie beim Rest der Küche) auch schön in die Brüstung hineinlaufen lassen. Dann würde unser Leergut nicht mehr in einem Korb herumstehen und die Küche würde nicht so abrupt enden. Hatte daran gedacht dann evtl. Kissen drauf zu legen. Was denkt ihr? Was mir dabei nur Sorgen macht ist die Frage wie man es dann mit Vorhängen die bald mal kommen sollen handhaben sollte - kürzer, genauso lang wie der Rest (liegen dann aber auf der Bank auf), ...? Anbei auch ein paar Fotos, damit ihr seht, wie es aktuell aussieht
    ...mehr

    Küche mit nur 1,88m Breite!

    Q

    Kommentare (27)
    Hallo Frau Aldrin, Ihre Treppe kann man nur theoretisch und für sehr viel Geld umbauen. Es fängt schon damit an, dass durch die Stufen (welche nur aus furnierter Spanplatte und nicht aus Massivholz sind) Schrauben laufen mit denen die Stäbe befestigt sind. Diese Löcher optisch auch nur halbwegs ansprechend wegzumachen ist unmöglich. Stufen so in den Schrank zu integrieren, das die Löcher nicht mehr zu sehen sind macht die Treppe sehr schmal und den Schrank so klein, dass er kaum nutzbar ist, Das ist die Treppe aber auch in keinem Fall wert. Die Treppe so belassen und einfach nur einen Schrank in das Auge stellen sieht auch freundlich ausgedrückt äußerst sparsam aus. Lassen Sie die Treppen wie sie ist, oder tauschen Sie die Treppen komplett aus und lassen Sie Sich -z.B. von mir- eine Schranktreppe als geplante Einheit anbieten. An wird es in allen Details sehr schön, der Raum optimal genutzt und es wird ewig halten. Was bei der vorhandenen Treppen nicht mehr so lange der Fall sein wird. Grüße Jörn Brenscheidt.
    ...mehr

    Küche mit vielen Geräten

    Q

    Kommentare (18)
    @ Simon Sch: eine 'pantry' (engl.) ist ursprünglich eine Vorrats- oder Speisekammer, also ein kleines Nebengelass direkt an der Küche. Die Evolution hat aber auch vor Pantrys nicht halt gemacht. Sie werden immer raffinierter und individuell auf die Nutzer hin eingerichtet. Hier ein Schrank-Beispiel: Und hier ein Extraraum, in dem z.B. (sowas gefällt mir immer sehr) die Abstände der Regalbretter genau zu den dort verstauten Geräten passen, damit kein Platz verschwendet wird: Die Frage ist, ob bei Euch genug Platz für eine Pantry vorhanden ist, und ob Ihr Euch schon Gedanken darüber gemacht habt, wie wichtig Euch welche Geräte sind. Kaffeemaschine und Toaster sind normalerweise täglich im Einsatz, aber es gibt ja auch viele Geräte, die seltener benutzt und deshalb nicht sichtbar aufgestellt werden müssen. Ich persönlich habe es trotz fortgeschrittenen Alters nie für einen Kraftakt gehalten, alle zwei Monate meinen Fleischwolf hervorzuholen, um Gehacktes für unseren Kater zuzubereiten. Die meisten von uns haben ein Budget und müssen Kosten und Nutzen in Einklang bringen. Eine maßgeschneiderte Lösung ist natürlich schön, aber manchmal auch so wie der Porsche, der nur zum Brötchenholen gefahren wird. Hier ist noch ein alter Artikel dazu: [Best places to stash small kitchen appliances[(https://www.houzz.com/magazine/the-best-places-to-stash-small-kitchen-appliances-stsetivw-vs~5656156) mit vielen Fotos, die einen auf allerhand Ideen bringen.
    ...mehr

    Was für eine Küche plus Insel würde hier passen?

    Q

    Kommentare (2)
    Sorry, aber ohne Maße (sind nicht lesbar), kann man hier überhaupt keine Aussage treffen. Wichtig wäre dann auch noch die übrige Möblierung des Raumes mit den Maßen der Möbel. Denkbar ist ein L wie eingezeichnet mit Insel oder auch eine Zeile mit Insel oder Halbinsel... Wenn allerdings ein so großer Tisch wie eingezeichnet in der Position rein soll, dann wird das mit einer Insel nichts.
    ...mehr
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Und um die Vielfalt noch um einen jetzt aber wirklich letzten und für mich finalen Entwurf zu erweitern habe ich hier alle Ideen zusammengeworfen. Herausgekommen ist eine schöne Küche mit viel Arbeitsfläche und Stauraum.

    Die lange Zeile vorm Fenster ist beidseitig eingekoffert und behält die Spüle. Hier sind ca. 230 cm Arbeitsfläche vorhanden. Man kann beim Spülen aus dem Fenster schauen. Hier wäre es schön, wenn das Fenster die BRH der Arbeitsplatte hätte und nahtlos ineinander läuft, denn dadurch erhält die Arbeitsplatte mehr Tiefe.

    Zwei Hochschränke (Backen und KS) stehen küchenseitig im gemopsten Flurbereich. Im Flur ist ein Einbauschrank für Sportzeug und daneben ist auch noch Platz für eine Hängegarderobe an der Wand. Das kleine Fenster ist mit Stauraum eingekoffert.

    Die Insel ist 270x120cm und beherbergt Kochfeld und zwei Sitzplätze. Dies ist durch den einfachen Kunstgriff des "Auslagerns" der beiden Hochschränke möglich. Sie ist jetzt fast doppelt so lang wie in der Werkzeichnung.

    Die Verkehrswege sind wieder mit 110cm gut bemessen. Hinter den Stühlen reichen 80cm, da hier nur Wand und kein Schrankraum ist. Man sitzt nicht mit dem Rücken im Durchgang zum Flur und hat obendrein eine lange Sichtachse vom Flur.

    Viel Spaß beim Grübeln und bitte keine schlaflosen Nächte meinetwegen ;-)

  • berivan78
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Vielen lieben Dank FINDUS für deine zahlreichen Ideen. Werde mich morgen ins küchenstudio begeben und all die Idden ihm auf den Kopf hauen. Mal gucken was er draus machen wird. Ihr seit alle hilfreich gewesen!!
    Danke:-)
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Sehr gerne geschehen und viel Spaß bei der Diskussion im Studio. Freue mich dann zu hören wie die Küche final aussehen wird.

    Einen schönen ersten Advent :-))

  • berivan78
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hallo ihr Lieben, komme gerade vom Küchenhaus und habe mich auch so gut wie entschieden. Das einzige ist nur noch, ob ich eventuell die Fenster doch lieber bodentief möchte und eine freistehende Insel. Allerdings wäre sie dann 2,00 Meter lang abzgl. Kochfeld wäre 1,10 m Arbeitsfläche. Ob das reicht?? In meiner jetzigen Küche habe ich auch soviel Arbeitsfläche und fand es nicht so dramatisch.
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Wie schön, dass Ihnen die Idee mit der eingekofferten Nische in der Hochschrankzeile gefällt. Die Variante mit den zurückgesetzten Schränken finde ich praktischer, wenn die Spüle hier integriert wird. Man benötigt ja auch Kopffreiheit. ABER warum dann nicht eine Kombination aus beiden Entwürfen nehmen?

    Bei Ihrem ersten Foto sind es lediglich seitlich eingerahmte Hochschränke, dafür ist mehr Kopffreiheit an der Spüle. Bei Ihrem zweiten Foto ist die Nische wirklich eine Nische aber dafür stößt man sich eher den Kopf.

    Sprich so wie auf dem bereits zuvor vorgestelltem Foto:

    Untere weiße Hochschrankreihe eingerückt und darüber wieder die volle Tiefe.

    Also wie auf Ihrem zweiten Foto aber die untere Hochschrankreihe müsste entsprechend einrücken.

    Jetzt haben wir so um jeden cm Arbeitsfläche "gerungen" und Sie lassen sich trotzdem nur eine 90cm tiefe Insel zeichnen und überlegen dann noch auf 60cm Länge zu Gunsten bodentiefer Fenster zu verzichten? Das bedeutet ja nicht nur Verlust an Arbeitsfläche sondern auch an Stauraum. Die Nische raubt ja auch bereits viel.

    Ist es der Ausblick wert? Ich hatte Sie so verstanden, dass dort die Straße und die Mülltonne ist. Wie ist Ihr Lebensablauf? Stehen Sie gerne z.B. im Pyjama in der Küche und hätten gerne Privatsphäre in Ihrer Küche? Mit bodentiefen Fenstern sind Sie schon recht auf dem Präsentierteller...(es sei denn der Vorgarten ist 15m+ tief).

    Das und Ihren tatsächlichen Platzbedarf können wir natürlich nicht beurteilen aber ich freue mich sehr, dass Ihnen dieser Thread bei der Findung zu Ihrer Traumküche geholfen hat.

  • berivan78
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hahaha... stehe immer im Schlafanzug in der Küche, danke FINDUS, dass du mich in die Realität zurück geholt hast.

    Das mit den Hängeschränken hat irgendwie nicht geklappt, ich glaube anhand der Fugen sah es komisch aus. Jetzt ist eigentlich nur eins zu klären welche Farben die Fronten und die Farbe der Quarzarbeitsplatte haben soll!! Mein Boden wird ein beton cire, kannst du mir vielleicht diesbezüglich idden geben???
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Die Fugen könnten zumindest in der Variante mit Schränken bis an die Decke, dein zweites Foto nicht sein.

    Du hast sowohl in der Hochschrankzeile bei den HS und auch bei den US nur Drehtüren. Sind dann Innen die Auszüge. Bedenke, dass du eine Tür immer komplett aufmachen muss, Auszüge kann man auch nur ein Stück vorziehen und auch schnell wieder schließen, bei Türen muss man meistens dann einen Schritt zur Seite gehen. Außerdem sind zwei Handgriffe notwendig.

    Auf der Rückseite der Insel, da die Schränke nur 30cm tief sind, sind die Drehtüren gut und kostengünstiger.


    Bei Farbe zu raten, ist schwierig. Wir wissen nicht, was du magst, ob hell oder dunkel, ob einfarbig oder zweifarbig. Einfacher wäre etwas zu sagen, wenn du dich zwischen zwei Varianten nicht entscheiden kannst. Auch wäre es gut, den Hersteller zu wissen, damit man mal schauen kann. Von wem soll die Arbeitsplatte kommen? Da gibt es ja außer Standardfarben noch größere Unterschiede. Generell rate ich aber zu einer nicht zu dunklen Arbeitsplatte, da man da den Staub schon wieder eine halbe Stunde nach dem Wischen sieht. ;-)


  • berivan78
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hallo Anke, die meisten Türen sind mit tip on ausgestattet außer die Schubladen. Die quarsteinplatte ist von silestone und die Küche von schüller mit samt matt Lack Fronten. Mein Boden wird ein grau beige beton Boden werden. Eine Schiebetür wie unten auf dem Bild soll zwischen Küche und Flur, wenn bis dahin noch Kleingeld übrig bleibt...
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hi, also dann mache ich einfach mal einen Vorschlag.

    Ich würde dann matt weiß für die Fronten nehmen und die Platte entweder in Richtung Blanco Norte oder Niebla, wenn es mehr ins Grau soll. Oder mehr ins Braun/Beige dann vielleicht Nymbus. Mal so als Anregung. Kommt auch darauf an, ob dir die einheitlichen ruhigeren Platten besser gefallen oder, ob du Einschlüsse magst...

  • Claudia Maria L.
    vor 6 Jahren
    Hallo Zusammen,
    ich kann und möchte nichts zur Küchenplanung hinzufügen.
    Aber eines weiß ich bestimmt, wenn ich nochmals bauen würde, dann würde ich einfach den Grundriss einstellen und Frau Gutberlet und Frau Stüber machen lassen. Ich bin jeden Tag aufs Neue fasziniert, welche Varianten von den beiden Damen vorgeschlagen werden. Einfach klasse!
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Oh danke für das Kompliment! Anke und ich ergänzen uns ganz gut, es macht halt (besonders als Duo) Spaß :-))

  • berivan78
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hallo Claudia, finde es Toll, dass du Frau Gutberlet und Frau Stüber lobst. Ich bin schon länger stille Leserin hier und die zwei sind so gut, dass ich mir jedesmal denke hätte ich die zwei vor dem Grundriss meiner Doppelhaushälfte kennen gelernt. Dennoch bin ich froh, dass es nicht als zu spät ist. Herrn Hubers möchte ich auch nochmal loben, finde seine Ideen auch super. Vorallem wenn es bildlich dargestellt wird ist es eine große Hilfe. Denke, dass ich noch öfters um Hilfe bitten werde.
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Wow, da werde ich ja ganz rot. Vielen lieben Dank für die Blumen. So nett!

    Ich liebe Houzz und es macht einfach Spaß bei so einer Fülle unterschiedlicher Projekte mitdiskutieren zu dürfen und wenn sich durch die Beiträge mehrerer dann das Puzzle für den Fragesteller zusammen setzt, ist das herrlich.

    Und mit Sigrid ist es sehr bereichernd, da wir zwar auf einer Linie, aber nicht immer einer Meinung sind (z.B. Platzierung des Kochfeldes). ;-)

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Lach, stimmt und danke!

  • berivan78
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hahaha Anke, dein Argument mit dem fett Spritzern habe ich noch im Hinterkopf. Nun wollte ich euch nochmal um Rat bitten. Irgendwie gefällt mir das Fenster nicht, bei der Variante mit der Nische. Was würdet ihr zu diesen Fenstern sagen??? Habe es selbst eingezeichnet daher ungenau.
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Darf ich mal fragen, was gegen den Findhus Entwurf von Samstag 16.10 Uhr spricht? Wäre das wirklich zu wenig Stauraum im Flur?

  • berivan78
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hallo Anke, leider ja! Mir fehlt dann Stauraum, da im EG auch keine Abstellkammer vorhanden ist brauche ich Platz für z.b Staubsauger, Schuhe, Jacken......
    Wie wäre die Variante?? Also zwei gleichlange Zeilen? Da müsste ich das Fenster dann anpassen!!
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Wie wichtig ist dir denn der Ausgang? Nur wegen dem Müll?

  • berivan78
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hallo Anke, bei der Variante mit der Nische würde es doch vom optischen besser wirken zwei bodentief Fenster oder??? Ich muss da nicht raus, es geht mir nur um das optische. Bei der Variante mit der Zeile am Fenster meinte ich, dass das Fenster versetzt werden sollte, wenn man draus zwei gleich lange Zeilen macht. Also kein bodentiefes Fenster.
    Zu guter letzt war ich gestern im Häuschen und habe mich in die Küche gestellt. Rohbau steht ja schon, Decke ist auch schon drin. Als ich dann da stand konnte ich mir die Variante mit der Nische als Favorit sehr gut vorstellen. Und bei der Variante mit Spüle am Fenster empfand ich es einfach To much. Als würde ich die Küche voll stellen mit Schränken. Zwar hätte ich mit der Spüle am Fenster mehr Stauraum, aber ich denke umso mehr Schränke umso mehr Kram. Ich komme mit meinem Stauraum in meiner Küche auch zurecht und die ist nun wirklich nicht groß. Lieben Dank an euch alle.
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Gerne geschehen :-) und viel Erfolg bei der Realisierung!

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Ich finde gut, wie du an die Sache ran gehst und bin mir sicher, dass du deine passende Lösung findest.

    Was ich dir gerne noch mitgeben möchte ist, dass ein Rohbau (so komisch das klingt) immer ziemlich klein wirkt. Und ich kann gut nachvollziehen, wenn man den Eindruck hat, da passt gar nicht so viel rein. Aber die tollen Sketchup Zeichnungen von Findhus zeigen, dass die Küche durchaus mehr verträgt, was nicht heißt, dass sie mehr haben muss. Auf der anderen Seite ist Stauraum immer gold wert und wenn man ihn nicht wirklich sofort braucht, so kann man die Sachen schön locker stellen, was ich sehr angenehm finde.

    Zu den Fenstern: Mir wären zwei bodentiefe Fenster, die ich nicht als Ausgang brauche, too much, aber passen tut es. In der Variante mit den zwei gleich langen Zeilen, finde ich, muss ein bodenlanges Fenster zwischen Zeile an der Fensterseite und HS-Wand.

    Ich finde eine HS-Wand ein Traum im Hinblick auf Stauraum und sie bringt optisch Ruhe, wenn sie gut aufgeteilt ist. Eine Zeile mit Nische an der Fensterseite und die Nischenrückwand dann komplett Fenster, wie von Findhus gezeichnet ein Traum. Davor dann (Hallo Herr Habes) eine freistehende Insel, gerade wenn du sagst, dass das andere zu viel ist und du den Stauraum nicht brauchst. Freistehend bedeutet immer Luft. Wenn sie dir dann zu klein für Spüle oder Kochfeld ist, dann eben keine Nische an der Straßenseite, sondern durchgehend US mit beidem und eine Insel nur zum Arbeiten mit einem Blumenstrauß oder Obstschale...

    Es bietet sich auch immer gut an, im Rohbau mal zu bauen. Also einfach Material, das eh rum liegt oder Kartons nehmen und die verschiedenen Varianten mal so in etwa nachbauen und dann mal drin "laufen und arbeiten", fühlen und schauen wie es auf einen wirkt, mal stehen lassen und dann eine andere Variante bauen oder es fühlt sich gleich 100% an.

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Schön erklärt Anke! Ich habe auch immer mal wieder Kunden, die die Panik beim Anblick des Rohbaues erfasst weil sie glauben, dass sie viel zu klein geplant haben.

    Eine letzte "vielleicht leicht nachdenkliche" Anmerkung erlaube ich mir noch zu dem Schrank für den Staubsauger&Co ;-) Es wäre jammerschade, wenn die Option zwei Schränke der Küche zuzuschlagen in den Wind geschlagen wird, weil ein Staubsauger (der eh meistens irgendwo im Haus herumschwirrt) Platz einen Schrank freihält. Daher hier einfach meine Empfehlung genau zu schauen wieviel Platzbedarf im Flur unbedingt von Nöten ist. Neben der Haustür ist ja auch noch Platz für Stauraum und andere Dinge können vielleicht aus dem Flur ausgelagert werden. Diese zusätzliche Nische in der Küche wäre ein unglaublicher Gewinn und ich wage zu hinterfragen ob dieser Gewinn weniger wiegt als der Verlust im Flur. Eine Küche ist fix für viele Jahre und der Treffpunkt, das Herzstück des Hauses. Hier wird gekocht, gelacht und erzählt. Ein Flur ist ein Durchgangsort. Deshalb lohnt sich immer ein zweiter und dritter Blick unter Einbeziehung des gesamten Hauses. Wer weiß...vielleicht wäre ja sogar im OG ein Plätzen für Staubsauger und Co....

    So, jetzt bin ich aber raus hier!! LG

  • berivan78
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hallo liebe Experten,
    mein Küchenplan Dilemma Teil 2!!!
    Habe viel überlegt und dennoch nicht entschieden. Ich glaube ich bin nicht der Typ der sich entscheiden kann und zufrieden ist dann.
    War heute zum 10. mal im Küchenstudio.

    Ich habe versucht von allem etwas mitzunehmen und alle Tipps versucht umzusetzen. Das ist nun Version Nummer 5:-). Die Version mit dem eingekofferten Fenster wird wohl bei dem 11. Besuch umgesetzt.
  • User
    vor 6 Jahren
    Was gefällt dir daran denn noch nicht richtig?
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Die Insel kann hier ja nur max 160cmx120cm breit sein.

    Von links nach rechts: HS 60cm - Laufweg 80cm - Insel 160cm - Laufweg 79cm =379cm

    Bedeutet kaum Bewegungsfreiheit vor dem geöffneten Backen. Er kann nur seitlich bedient werden.

    Bedeutet bei einem 90er Kochfeld beidseitig nur 35cm Arbeitsfläche seitlich.

    ****************

    Von der Tür zum Fenster: Laufweg 83cm - Insel 120cm - Laufweg 110cm - Fensterzeile 60cm =373cm

    Bedeutet gute Lauffläche zwischen Zeile und Insel.

    Bedeutet benötigte Arbeitsfläche auf der Zeile, da sie auf der Insel fehlt. Es wird ergo viel auf der Zeile mit dem Rücken zur Küche gearbeitet und alles muss vorbereitet zur Insel direkt in den Topf.

    ***********

    Mir persönlich würde diese Planung auf Grund der fehlenden Arbeitsfläche seitlich am Herd nicht zusagen. Die Küche hat Ihre Großzügigkeit verloren und wirkt nicht mehr so kommunikativ, weil die Insel als Treffpunkt und Herzstück zu kurz ist. Für mich wäre dies eine reine Stehküche.

    Dann lieber die Insel andocken lassen wie in Ihrer allerersten Idee. Der Rest könnte so bleiben, lediglich die HS optional einkoffern. Hier war die Insel zwar nur 90cm aber beidseitig des Kochfeldes viel mehr Arbeitsfläche. Wenn kein Sitzplatz gewünscht ist entsteht hier ja auch reichlich Stauraum.

    LG

  • berivan78
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hallo Verena, mir hat es besser gefallen mit der Spüle in der Nische. Aber der Stauraum bei dieser Variante ist nicht ohne. Ich hoffe, dass die Insel nicht all zu mini wirken wird. Sie ist 1,60 cm lang und 1,00 m tief.
  • berivan78
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hallo FINDHUS, genau die Bedenken hatte ich auch, bei der freistehenden Insel, da kaum Platz seitlich vorhanden ist. Die Großzügigkeit geht wirklich verloren.
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Dann ist sie wirklich klein, ich war von 120cm Tiefe ausgegangen...

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Damit werden Sie sehr wahrscheinlich nicht glücklich... Es ist eine Kochplatteninsel ;-)

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Muss gleich zum Buchclub, daher nur kurz:

    Welches Gesetz sagt eigentlich, dass die Kochplatten auf die Insel müssen?

    ;-))))

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Und aus allen Gründen, Wünsche, Überlegungen ist die Version vom 02.12., 16.10 Uhr die Beste!

    Warum? Weil Sie das schöne eingekofferte Fenster hat und weil die Halbinsel an der anderen Seite andockt und somit keine Sperre beim Betreten stellt, sondern der Raum ist offen.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Ich würde wirklich noch mal sehr in mich gehen, ob der Stauraum im Flur für die dort direkt und täglich gebrauchten Dinge nicht doch reicht und die anderen Sachen nicht anderswo wohnen können. Mir wäre es den Aufwand wert.

  • berivan78
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hallo Anke, hallo FINDHUS,
    Ich werde auch diese Variante planen lassen. Den ich bin mir ganz sicher, dass ich es bestimmt bereuen werde. Also bin ich Montag wieder im Küchenstudio, bis ich Hausverbot habe ;-)
    Wie wäre es wenn ich das Fenster versetze auf die Insel Seite und dadurch dann an den Seiten zwei 60 er Platz hätten. Einer davon KS und der andere BO?? Und somit nichts vom Flur nehme.
  • User
    vor 6 Jahren
    So hab gerade noch mal zum 2.12. zurückgespult und finde die Variante wirklich pfiffig und durchdacht.

    Ich bin letztes Jahr auch mit gefühlten 100 Varianten im Küchenstudio gewesen. Anke kann da ein Lied von singen :D Aber letztendlich musst du dich damit wohlfühlen und zufrieden sein und wenn das 10 Besuche dauert dann ist das so.
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hier die Variante mit BO und KS als Einrahmung des angepassten Fensters.

    So bliebe die sehr schön große Insel samt Sitzplatz erhalten. Es ist reichlich Arbeitsfläche da aber Sie verlieren Stauraum durch das erneute Einbinden der beiden 60er Schränke in den Küchengrundriss.

    Daher bringe ich als Idee folgenden Kompromiss ins Spiel:

    BO und KS wie von Ihnen gedacht beidseitig des Fenster und NUR zwei 40er (oder ein 80er) vom Flur gemopst :-) Diese können wunderbar als großer Geschirrschrank und für Vorräte dienen. Ich persönlich finde es zwar schöner, wenn der Backofen ohne seitliche Wand freier geplant ist aber es ist als Kompromiss okay. Bei der Wandfarbe würde ich auf eine gute abwischbare Qualität achten. Jetzt besteht in der Küche kein Stauraummangel und im Flur braucht nur geringfügig komprimiert werden, da hier wieder 40cm Schrankraum dazu gekommen sind. LG

  • berivan78
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Vielen Dank für deine Mühe. Mit 80 cm kann ich leben und mich sobald der Plan steht melden. Guten Abend noch!
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Oh, das klingt wunderbar und ich denke, dass mit der letzten Planung sowohl einem bunten geselligen Gemeinschaftskochen als auch gemütliche Sitzungen (sowohl am Tresenplatz als auch manchmal auf der Insel) ohne Stauraumsorgen Realität werden könnten.

    Bin sehr gespannt, ob dies tatsächlich der finale Entwurf wird und der Küchenplaner aufatmen kann :-)

    Schönen Abend ebenfalls!

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Ich bin zwar voreingenommen, weil es mein Entwurf ist aber ganz ehrlich...

    ES SIEHT MEGA AUS!!!

    Was für eine wahnsinnig schöne Küche, die Proportionen stimmen, die Laufwege sind gut, es ist genug Stauraum da, besonders die seitlich eingekofferten Schränke werten die Küche nochmals auf, zwei Sitzplätze, ein großes Kochfeld, die Fensterseite sehr schön eingerahmt (Bo und KS tauschen??), eine riesige Insel für Familienkochspaß....

    Ja ist denn schon Weihnachten???? Was sagt Ihr Bauch?

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    That's it!

    Aber ich würde KS und Heißgeräte tauschen.

    Für die Heißgeräte ist es schön, wenn man sich mit dem Blech o.ä. einfach umdrehen kann.

    Und fürs Joghurt holen oder für den Esstisch decken ist der direkte Zugang ohne die Halbinsel umschiffen zu müssen praktisch.

    LG Anke

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    @Anke

    Genau, daher hatte ich es ja auch anders herum visualisiert. Weiterhin gibt es dem Raum beim Blick in die Küche eine noch "techniklosere" Ansicht. Es kommt auch viel häufiger vor, dass jemand mal schnell etwas aus dem KS holen möchte als aus dem BO ;-)

  • ankestueber
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    @Sigrid – Ich war essen und konnte die Finger nicht vom Handy lassen. ;-) Habe nicht geschaut, was du geplant hattest. Aber wenn das Küchenstudio es "falsch" macht, muss man es ja noch mal sagen. ;-)))

    @berivan78 – Auch mindertief sind die Hochschränke wertvoll. Ich habe selbst auch zwei Stück davon und sie sind praktisch, auch für Tellerstapel. Man kommt nicht in die Versuchung, noch etwas rein quetschen zu wollen. Bei mir habe ich unten auch Getränkekisten drin stehen, die mit 6 Flaschen. Der große Toaster und auch die Kitchen Aid haben ihren Platz. Du wirst denn Stauraum gut nutzen können.

    Keine Ahnung welchen KS ihr geplant habt und ob nur KS oder mit Gefrierfach. Falls nur die mittlere große Tür KS ist und unten GS, dann bitte das unbedingt im Küchenstudio ausprobieren, ob das für euch passt und nicht zu hoch wird.

  • berivan78
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Schönen Abend!! Es sieht wirklich mega aus und wird auch so Realisiert. Der nächste Schritt wird so sein, dass ich den Rohbauer plus Bauleiter von der Änderung berichten werde um die Anpassung des Fensters vorzunehmen. Liebe Anke der KS wird ohne GF sein. Den Gefrierschrank verfrachte ich in den Keller. FINDUS vielen lieben Dank und auch allen anderen Dankeschön.
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Juhu und Hurra, es gibt kein Hausverbot beim Küchenstudio und ich freue mich wirklich sooo sehr, dass es dieser Entwurf wird!

    Es war wirklich ein schwere Geburt...wenn ich das so sagen darf ;-) Aber diese doch sehr intensive Beratung und die vielen Visualisierungen haben sich für Sie vollumfänglich gelohnt. Wenn wir nicht so hartnäckig geblieben wären, hätten Sie jetzt bereits für eine Küche unterschrieben, die gar nicht zu Ihnen, Ihrem Leben und folglich Ihrem neuen Haus gepasst hätte.

    Ich bedanke mich auch bei Anke, die ja wirklich mehrmals auf meinen Entwurf gepocht hat, denn sie ist ja unser Küchenass. Es war ein wirklich intensiver Thread (der mich ganz schön von der Arbeit abgehalten hat...puh...;-))

    Vielleicht haben Sie ja Lust mir eine kleine Bewertung in meinem Houzz Profil zu schreiben. Das kostet Sie nur wenige Minuten (sofern man alle Felder mit Datum vollständig ausfüllt und vorsichtshalber einen Screenshot des Geschriebenen macht...lach...kleiner Insider an Frau Ertl von Houzz...). Gute Bewertungen sind die Visitenkarten von uns Pro's und helfen auch anderen bei Ihrer Einschätzung auf der Suche nach einem Experten für das eigene Bauvorhaben.

    Und wenn ich Ihnen auch noch in anderen Bereichen behilflich sein kann...einfach auf den Nachrichtenbutton in meinem Profil drücken, er ist 24/7 aktiv.

    Nun ganz zum Schluss eine meiner berüchtigten Anmerkungen:

    "Nein, ich bin nicht mit Pettersson verwandt und meine Firma heißt nicht FINDUS". Bitte mit H in der Mitte. FIND HUS = Nach Hause finden (will doch jeder...)

    Und genau das mache ich jetzt auch, einen schönen Abend noch und ich freue mich auf Fotos der Küche!!!!!! :-)))))))))))))))))

  • berivan78
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Aber Logo!!! Die Daumen bekommst du:-)
    Gleich morgen lade ich mein Bad hoch!!!
    Einen erholsamen Abend noch;-)
  • PRO
    Creativ Küchen Design GmbH
    vor 6 Jahren

    Bin leider jetzt erst auf diese erlebnisreichen Planungsverlauf gestoßen.

    Tolle Varianten und ein beeindruckendes Ergebnis - Glückwunsch !

  • Li Sa
    vor 5 Jahren
    Hallo, steht die Küche schon? LG
  • PRO
    Hausbau-Forum.de
    vor 5 Jahren

    Hey, Ich habe mich mit Küchenkatalogen schlau gemacht welche Küche passt: https://www.hausbau-forum.de/kostenlos-kuechenkataloge-bestellen/

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.