Houzz Logo Print
sandyweigand

Unser “Sorgenkind” – Planung eines schlauchförmigen Badezimmers im DG

Sandra L.
vor 6 Jahren
Hallo liebe Houzz-Community,

wir sind nun in den letzten Zügen der Planung unseres Einfamilienhauses und mussten in Bezug auf das Bad leider so einige Kompromisse machen. Ursprünglich hätten wir uns ein Bad mit T-Lösung gewünscht, der Grundriss unseres Familienbads (2 Erwachsene + 2 Kinder) ist nun aber leider schlauchförmig geworden und liegt darüber hinaus noch im Dachgeschoss mit Dachschräge. Alle Räume im Dachgeschoss (auch das Badezimmer) haben keine Decke, dafür eine sichtbare Kehlbalkenlage und sind bis in den Giebel des Hauses geöffnet. Das Dachflächenfenster könnte zur Zeit in Größe und/oder Position noch recht problemlos geändert bzw. verschoben werden.

Wir haben schon einiges ausprobiert, sind mit den bisherigen Lösungen aber noch nicht wirklich zufrieden. Wir verfolgen die tollen Beiträge und Hilfestellungen hier in der Houzz-Community nun schon etwas länger und hoffen nun in Bezug auf unser Sorgenkind „Badezimmer“ auf Eure Hilfe.

Die folgende Ausstattung würden wir uns (wenn möglich) wünschen:

- große bodengleiche Dusche
- kleine, eventuell sogar freistehende, Badewanne (ich bin 1,64 groß & mein Mann badet so gut wie nie)
- WC
- Bidet
- Waschtisch mit ein klein wenig Stauraum für Kosmetikutensilien (gerne auch ein Doppelwaschtisch)
- Handtuchwärmer

Stauraum für Handtücher o. ä. brauchen wir eigentlich nicht, da wir zu diesem Zweck in der Empore vor dem Badezimmer einen recht großen Einbauschrank in der Dachschräge geplant haben. Waschmaschine und Trockner finden im Hauswirtschaftsraum ausreichend Platz und müssen daher auch nicht berücksichtigt werden.

Die Grundrisszeichnung und der Querschnitt des Raumes sowie einen kompletten Grundriss vom OG habe ich als Foto beigefügt. Wenn Informationen fehlen sollten, bitte einfach Fragen. Ich bin zwar nicht ununterbrochen online, schaue aber regelmäßig bei Houzz vorbei.

Wir hoffen auf viele Ideen & Anregungen, damit das Badzimmer trotz des etwas ungünstigen Grundrisses vielleicht doch noch zu unserem Traumbad avanciert und sagen schon mal vielen lieben Dank im Voraus!

Kommentare (10)

Gesponsert

Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.