Unser “Sorgenkind” – Planung eines schlauchförmigen Badezimmers im DG
vor 6 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (10)
- vor 6 JahrenZuletzt geändert: vor 6 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Ist hier ausreichend Licht? Offener Wohnraum nach Norden im DG
Kommentare (61)Hallo Frau Gutberlet, tatsächlich bin ich nicht zufrieden (gewesen), weil ich denke, dass die Position Fenster/Tisch nicht stimmig war. So, wie Sie es jetzt vorschlagen (abgesehen von „Penthouse“: Ich musste lachen), löst es das Problem. Auch die Lampe gefällt uns. Wir müssten uns nur von unserem Esstisch trennen. Vielen Dank für die geduldige Beratung, die Ideen und die dazugehörigen Zeichnungen. Wir waren jetzt schon bei IKEA, bei Reform und in den nächsten drei Wochen haben wir Termine in kleinen inhabergeführten Küchenstudios. Dann kommen die Vorschläge auf den Tisch. Übrigens waren wir sowohl von IKEA als auch von Reform nicht begeistert (wenig Beratung/Service). Einen wunderschönen Sonntag :-) Mona...mehrBadplanung nach Sanierung des Dachgeschoss
Kommentare (28)Ich hole das Thema noxhmal hoch, da es Verzögerungen gegeben hat, sodass wir den Trockenbau erst diese Woche fertigstellen. Ich habe zwei akute Fragen: Zur Lichtplanun - in der Dusche und an der Decke setze ich Spots, die auf der mittleren Raumachse verteilt werden sollen. Dazu haben wir die Patta-I von SLV gewählt (35 Grad Abstrahlwinkel). Setzt man einen Spot direkt über die Toilette oder eher ein wenig vor die Schüssel? Zur Dusche - leider passt die Raindance Deckeneinbaudusche von Grohe nicht, da sie mit den Schrauben durch die Dampfbremse gehen würde, bzw da kein Sparren verläuft. Kennt jem Alternativen, die nur in die Deckenkonstruktion eingeklickt werden?...mehrGrundrissgestaltung Stadtvilla - Bitte um Feedback und Verbesserungen
Kommentare (15)Moin Alex, ich habe mal etwas geschoben, um Struktur in den Grundriss zu bekommen: die Grundform finde ich nicht verkehrt - nur in sich sehr unstrukturiert und durch die verschachtelten Flure sehr verwinkelt. Flur / Eingang: sehr großzügig - hier könnte man super mit der Treppe spielen und skulptural arbeiten - integriert dann eine Garderobe für das Tagesbedarf - abgebrochen habe ich die Verkehrsflächen durch zwei große Flügeltüren Küche: zwei Hochschränke neben der Flügeltür - mittig als Fokuspunkt die Insel und umlaufend die Küchenzeile - der Bereich ist insgesamt mehr in den Essbereich einbezogen Essbereich / Terrasse: ist mit einem großen Tisch von 3m Länge großzügig angelegt - auf der Terrasse dann etwas kleiner mit 2,4m Länge Wohnbereich: die Größe ist gut bemessen - hier könnte man noch etwas Fläche einsparen, wenn ihr insgesamt Quadratmeter sparen wollt - den Kamin habe ich in die Ecke gesetzt - so kann man ihn von allen Bereichen aus sehen den Bereich für Gäste / Eltern habe ich großzügiger und rollstuhlgeeignet angelegt und das Bad so platziert, das es gleichzeitig als Gäste-WC funktioniert. Später entsteht mit dem separaten Eingang ein eigener Wohnbereich, den man im Flur durch eine Tür zusätzlich abtrennen könnte - vielleicht auch als Einliegerwohnung ( hierfür müsste man dann Anschüsse für eine Küchenzeile vorsehen) den Technikraum würde ich in die Garage verbannen - so gewinnt man im Innenraum ungemein an Fläche alle Türen und Fensterflächen nehmen Bezug aufeinander, so dass tolle Blickachsen entstehen, z.B. kann man durch die Eingangstür durch die Flügeltür auf den Kamin und durch das Fenster nach draußen sehen / vom Sofa aus kann man über den Esstisch nach draußen gucken; der Flur erhält von drei Seiten Licht öffnet sich nun zu allen Seiten hin... Falls man später den zusammenhängenden Wohnraum abtrennen möchte könnte man jeweils von der Mitte aus Wände / Glastrennelemente / ... einziehen - man würde dann drei eingeständige Räume erhalten: Wohnbereich, Esszimmer, Küche... ich hoffe damit etwas Input geben zu können, als Anregung für die weitere Planung melde dich gerne, wenn etwas unklar sein sollte und du mehr Support brauchst bei der gesamten Planung beste Grüße aus Hamburg, Patrick Ostheimer...mehrBadgestaltung im Neubau - unser Bad soll schön(er) werden
Kommentare (17)Hi Sandra, hier mein kurzes Feedback. Bitte nicht persönlich nehmen, aber der Enwturf hat "Optimierungspotential" und erinnert mich stark an Fertighaushersteller... 1. Ansicht Nord-West - Höhen Fenster/Garage/Türe unterschiedlich, finde ich unruhig. - Bitte auch das Garagentor in Fensterfarbe - und bitte kein RAL 7016. Kaltes, blaustichiges Anthrazit, ganz schlecht zu kombinieren - Fensterformat finde ich auch nicht so toll. Wie gesagt, ich bin ein Freund von Festverglasung in Kombination mit einem Flügel. Sieht spannender aus und funktioniert in Realität besser. Und bringt ein wenig mehr Licht ;) 2. Ansicht Süd-Ost - Macht doch im Wohnzimmer ein Kastenfenster. So könnt Ihr dann im Fenster sitzen und die Natur genießen - siehe Beispielbild. - Den Balkon würde ich nicht am Fenster Enden lassen, finde das klemmt optisch. 3. Ansicht Süd-West - Küchenfenster würde ich auch nur einen Flügel machen... 4. Ansicht Nord-Ost - Ich versuche mir den Fliesenspiegel an der Badewanne mit dem Fenster vorzustellen. Das wird eine spannende Ecke mit dem Fenster/Wanne & Fliesen. Was habt Ihr für eine Brüstungshöhe an den Fenstern? Grundrisse: Generell gilt. Bitte Eure konkrete Möblierung einzeichen. Das ist wichtig für alle weiteren Schritte - dazu gehören größen und Positionen der Fenster, die Elektrifizierung, Beleuchtung etc... EG - Neubau Bad mit 3 separaten Vorwänden? Da bitte mal Ansichten zeichnen lassen, das wird eine Herausvorderung. Und bitte nicht den Fliesenspiegel ignorieren. - Küche muss gezeichnet werden. Riiiiesig lang, dafür zu kleine Insel. Was bekommt Ihr denn für einen Herd? Heutzutage werden gerne Herde mit Abzug nach unten gewählt, die sind nicht 60cm breit. Das würde bie der Insel schon nicht mehr funktionieren, da bleibt links und rechts des Herds zu wenig Platz. - Das Küchenfenster bitte in die Gestaltung mit einbeziehen. Lasst Euch mal zwei/drei Vorschläge machen. - Bitte auch einen konkreten Tisch und konkrete Stühle. Wie lang/tief ist Euer Tisch? Muss ja nacher auch genug Platz sein, um ordentlich daran sitzen zu können und sich an den Stühlen vorbei in die Küche zu bewegen. - Wieso diese Anordnung mit den Schiebetüren? Nimmt Euch sehr viel Luft und Charme. - Wohnzimmer. - bitte Eure konkreten Sitzmöbel einzeichnen lassen. UG - komischer Flur... Ist doch ein Neubau! - Kind 2 und Schlafen: Viel Platz und trotzdem läuft man direkt auf die Schränke zu... Ja, ich weiß, vielleicht ist das nicht die Möblierung, die nachher so eingebaut wird. Aber wie sollen im weiteren Verlauf des Bauvorhabens richtige Entscheidungen getroffen werden, wenn die Grundrisse nicht die Realität abbilden? Macht eine Liste mit Euren Möbeln/Möbelwünschen, vermaßt diese und gebt sie Eurem Architekten an die Hand. Nur dann kann ordentlich geabut werden. DG - lass ich mal bis auf das lange schmale Bad umkommentiert. Im Eg wurde das Bad kürzer gemacht, wieso nicht auch im Dach? Bitte nicht falsch verstehen. Aber Ihr baut ja auch nicht jeden Tag ein Haus, das muss toll werden. Da müssen spannende Ideen verwirklich werden, es muss Spaß machen. 02624 - 9000 853 Grüße Dominic...mehr- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
FINDHUS