Houzz Logo Print
tinitrails

Tipps für Küchenplanung

Tina
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
Nachdem unser WZ Dank euren tollen Ideen u. Vorschläge sehr schön geworden
ist, wage ich mich an ein neues Projekt in unserem Haus.

Die jetzige Küche wurde von mir vom Haus-Vorbesitzer vor 12 Jahren mit übernommen. Und wird nächstes Jahr durch eine neue ersetzt.
Mein Traum wäre eine offene helle Küche zum Ess -und Wohnzimmer hin.
Da sich an der rechten Seite eine Schiebetür befindet, ist es keine tragende Wand oder ? Oder liege ich da falsch ?
Was meint ihr zur offenen Gestaltung des
Küchenbereichs oder bringt das räumlich in meinem Fall nichts ?

Ich würde mich über Ideen von euch sehr freuen.

Kommentare (58)

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Gegenfrage: Wie viele HS braucht du? 2 oder mehr?

    Wie lang ist die Küche?

  • Tina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    hab gerade nochmal in meinem Ideenbuch die erste Küche angeschaut, , sieht das nicht komisch aus der niedrige Unterschrank, den finde ich ein wenig unpraktisch, mehr fürs Auge was oder ?

  • Ähnliche Diskussionen

    Ideen für Küchenplanung gesucht!!

    Q

    Kommentare (25)
    Die Überarbeitung bzw. Anpassung der "Hamburger Küche". Du solltest überlegen, dielenseitig eine Schiebetür zwischen Diele und Küche einzubauen, weil die bisherige Aufschlagrichtung der Tür unglücklich ist. Oder die Tür zwischen Diele und Küche schliessen und über den Wohnbereich in den Küche/Essen-Bereich gelangen... Dann wäre es möglich den Arbeitsbereich mit der Spüle tiefer zu gestalten. Grüße
    ...mehr

    Benötige Tipps zur Küchenplanung!

    Q

    Kommentare (0)
    Liebe Community, wir sind in den letzten Zügen unserer Hausplanung und sind auch sehr zufrieden. Allerdings stellt uns die Küchenplanung vor einige Hürden. Eventuell könnt ihr uns da weiterhelfen! Die Küche ist 3,34 m breit und in der Länge flexibel (siehe Foto). In der aktuellen Planung ist sie inklusive Insel 4m lang. Die skizzierte Nische soll den Platz für unseren Side-by-Side-Kühlschrank darstellen, darauf haben wir uns bereits festgelegt. Darüber hinaus ist es uns wichtig, einen kompletten Hochschrank zu integrieren, der unsere Vorräte beinhaltet. Gedacht war dieser rechts oben im Bild. (sind aber auch offen für neue Vorschläge) Wir hatten bereits eine sehr gute Idee einer Küchenplanerin erhalten, die das Fenster oben (liegt im Norden und ist in Größe und Form flexibel) umbaut hat und das Waschbecken unterhalb dem Fenster (wie auch im Bild) belassen hatte. Ganz rechts war dann der Vorratsschrank, daneben kam dann ein halbhoher Schrank, der eine erhöhte Spülmaschine enthielt. Das Waschbecken selbst ist von uns gewünscht nur 50cm breit und soll keine Abtropfmöglichkeit enthalten. Ganz links war ein Hochschrank (analog dem rechten) geplant, der den Backofen beinhaltete. Dieser würde dann über der Arbeitsplatte geöffnet. Der Herd soll nach unserem Wunsch nicht auf der Insel, sondern im Bild links sein. Das Fenster im Westen ist ebenfalls flexibel. Habt ihr vielleicht eine pfiffige Idee, die Küche zu gestalten? Wichtig sind uns der Kühlschrank in der gezeichneten Nische und eine hochgesetzte Spülmaschine. Der Backofen müsste nicht zwangsläufig hochgesetzt sein. Auch wird die eingezeichnete Schiebetüre durch eine Flügeltüre ersetzt. Ich freue mich auf eure Vorschläge und sage schon einmal Danke :-)
    ...mehr

    Tipps für wasserzapfsäule für garten gesucht

    Q

    Kommentare (15)
    Die Wasserzapfsäule ist total schön. Genau so eine suche ich. Leider bin ich im Internet nicht fünfig geworden, wenn ich nach der Firma Brinkmeier suche. Kann mir jemand den Kontakt herstellen? tausend Dank
    ...mehr

    Ideen für die Küchenplanung

    Q

    Kommentare (7)
    Hallo Nadja, vielen Dank für deine Antwort! Ja, genau. Es soll ein möglichst offener Raum entstehen, so offen wie es eben nach den Gegebenheiten (v.a. Breite des Raums) möglich ist. Ich habe mich nochmal ans Millimeterpapier gesetzt und für Option 3. eine Übersicht erstellt, dazu würde dann die Tür des Schlafzimmers verschoben. Die Frage ist hier, wie zwei Hochschränke mit K-/G-Kombi und Backofen optisch wirken (Versatz) und dass es sich nicht zu sehr mit dem Wohnbereich vermischt. Die zwei mit Bleistift eingezeichneten Rechtecke sind der Schlafzimmerschrank, einfach ignorieren^^ J
    ...mehr
  • Tina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    die Küche hat eine Länge von 2,88 m. Also nicht gerade berauschend, ich denke mal, mir würden da 2 Hochschränke genügen.

  • Tina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    also HS mit Kühlschrank und Backofen und Multidampfgarer,

    habe ja noch zum Glück eine Speisekammer , da ist mein Gefrierschrank usw. untergebracht

  • Sonja Sell
    vor 6 Jahren
    Wo sitzt das Fenster in der "langen" 2,88er Wand, wenn man von rechts in der Ecke misst? Man sollte je 60 cm für Herd und Spüle ansetzen, dazwischen ein möglichst großes Stück Arbeitsfläche, weil dort der Hauptarbeitsbereich beim Schnippeln und Vorbereiten liegt. Das dürfte dann zugleich ungefähr vor dem Fenster sein. Die Spüle wäre dann rechts und der Herd links vom Fenster. Die gegenüberliegende Hochschrankzeile könnte 4 Schränke mit je 60cm Normalmaß für Geräte plus einen schmaleren 40er Schrank mittig haben, sähe schön ruhig und symmetrisch aus. Der 40 cm breite Schrank könnte Putzzeug oder den von mir ungeliebter Apothekerschrank sein oder ausziehbare Innenschubladen haben, oder auch einen offenen Regalteil haben, z. B. für eine nicht zu breite Kaffeemaschine oder einen Toaster oder die Küchenmaschine in normaler Arbeitsplattenhöhe. Das spart den entsprechenden Platz auf der gegenüberliegenden Arbeitsfläche, die ich nicht so vollräumen würde. Auf diese Weise ist der Look ziemlich clean, passend zum angrenzenden Wohnesszimmer. Theoretisch ließen sich für die Außenwandzeile mit den niedrigen Schränken noch einige cm durch die ersatzlose Entfernung des Wandstummels und das geringfügige Hineinragen in den Essbereich herbeischummeln, ohne den derzeitigen Essbereich zu stören. Also: etwas mehr als 300 cm links und 280 cm rechts wären erforderlich. Rechts passt es mit den ohnehin nötigen seitlichen Abständen zur oberen Außenwand schon super, links müsstet ihr mal schauen, ob das möglich wäre. Auch wenn die Verlängerung links nicht ginge wäre es mit einem Abstrich bei der Breite der jeweiligen äußeren Schränke auch gehen. Dann blieben halt nur je ein schmaler Schrank, so ähnlich wie ihr die ja jetzt leider auch in der Mitte eurer U-förmigen Küche zu haben scheint. Dort ließen sich Tabletts, Backbleche, Gewürze und Ölflaschen in Auszügen unterbringen. Nicht optimal in der Platzausbeute, aber akzeptabel.
  • PRO
    Hamburger Hütten
    vor 6 Jahren
    Hier kommt noch eine Stimme für eine Hochschrankzeile rechts und eine gerade Arbeitszeile ohne Oberschränke links. Kaffeemaschine und Toaster können Sie ja in einer dieser schön gestalteten Nischen innerhalb der hohen Zeile unterbringen.
    Tina hat Hamburger Hütten gedankt
  • Tina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo Sonja, sind 80 cm und dann Fenster mit 1 m (alle beide Fenster sind gleich groß) . Kaffeemaschine u. Brotkasten, mehr kommt mir nicht mehr auf die Arbeitsflächen. Ich möchte es dann richtig luftig und nicht mehr so vollgeräumt haben, also das habe ich mir mal vorgenommen.

  • Tina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo @Hamburger Hütten, ja das mit den HS das sehe ich auch so, bin mir nur noch nicht sicher, ob ich die komplette rechte Wandseite mit HS und natürlich eine passende Nische für Kaffeemaschine etc. vollpacken soll. Ob das nicht drückt in diesem kleinen Raum. Aber besser wäre es. Die Küchenfronten werden ja wahrscheinlich weiss.

  • Claudia Maria L.
    vor 6 Jahren
    Wir haben eine ähnliche, vergleichbare Situation. Unsere Küche ist wohl länger. Sie ist auch 2,40 breit und 4,20 lang.
    Wenn man es etwas luftiger haben möchte, beinhaltet es aber auch oft einen Stauraumverlust. Auf jeden Fall muß man gnadenlos entrümpeln.
    Ich hänge ein paar Fotos an.
    Tina hat Claudia Maria L. gedankt
  • Tina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    sehr schön, gefällt mir richtig gut. Würden Sie die schwarze Arbeitsfläche empfehlen ? Aber nicht falsch verstehen, die kommt super gut, auch in Verbindung mit den Bodenfliesen

  • Sonja Sell
    vor 6 Jahren
    Dann könnte es wie folgt sein: (von rechts an der Außenecke beginnend nach links Richtung Essplatz): 5 cm Abstandsstück zur Wand, 15 cm schmaler Auszugsschrank für Backbleche oder Geschirrtücher, 60 cm Spülemschrank, 60 cm Geschirrspüler oder Auszugsschrank (falls es auf der Hochschrankseite einen zweiten Wasseranschluss für eine hochgebaute Maschine gibt), nochmal 60 cm Unterschränke mit Auszügen, z. B. für Müll, dann 60 cm Auszug mit Herd drüber, dann bleiben bei Verbleib des Mauerstück noch 28 cm. Wenn der Wandstummel weg kann eben entsprechend mehr und damit Platz für einen Unterschrank links vom Herd, zum Abschluss eine sichtbare Deckseite nicht vergessen, wenn das Wandstück wegkommt. Dunstabzug entweder per klassischer Haube, Kopffreihaube (damit der Hausherr künftig mehr kocht, in die Decke eingekofferte Lüfterbausteinlösung oder in den Linksaußen liegenden Schrank eine Absaugvariante. Persönlich finde ich den Lüfterbaustein am schicksten, billiger und einfacher ist eine Kopffreihaube.
    In der Hochschrankwand von links nach rechts: Abstandsstück, 60 cm Hochschränke mit Vorräten, 60 cm Geräteschrank für Herd, 40 oder 45 cm Hochschrank wie oben beschrieben, dann wieder ein 60 cm Geräteschrank für einen Dampfgarkombi, zum Abschluss und damit in Esstischnähe ein 60 cm Kühlschrank. Wenn euch ein zweiter Wasseranschluss zur Verfügung steht, kann man anstelle des linken Hochschranks eine hochgebaute Geschirrspülmaschine realisieren, oder eine nur 45 cm breite Variante in der Reihenmitte. Letzteres nur wenn ihr nicht so viele Personen im Haushalt seid. Für Familien sind die schmalen Geräte lächerlich klein. Die Breite der Abstandsstücke ergibt sich aus der Breite des mittleren Schrankes: 3 cm plus 45 cm Schrank oder 8 cm bei 40 cm Schrank.
  • Sonja Sell
    vor 6 Jahren
    Und die Hochschränke ordentlich einkoffern, damit man oben keine Staubablage mehr hat. Wenn die Wand also wirklich wegkann, würde ich sie links und oberhalb der jetzigen Tür komplett entfernen und nur in genau der Schranktiefe stehen lassen, so sieht es am großzügigsten aus und die Hochschrankwand verschwindet quasi optisch vollkommen.
  • Claudia Maria L.
    vor 6 Jahren
    @Tina, das ist Granit Nero Impala.
    Bin sehr zufrieden damit. Es ist schon einiges auf der Platte ausgelaufen und eingezogen. Hatten für eine kurze Zeit dunklere Stellen. Die aber alle rückstandslos wieder weg sind.
    Das einzig blöde was ich gemacht habe, war auf der Platte mit einem Keramikmesser zu schneiden. Da habe ich jetzt leider Kratzer.
  • Tina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Vielen Dank schon mal für das tolle Feedback von euch.
    Das muss ich jetzt erst mal sacken lassen und mich sortieren.
  • Tina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    @TD Danke für die Info, gut zu wissen. Übrigens die Steinriemchen sehn auch gut aus.

  • Tina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hallo zusammen ,

    Mal ein kleines Update von mir:
    Letzte Woche Besuch beim Küchenplaner.
    Es wird eine REMPP- Küche. ( zwei Zeilen)
    Frontfarbe weiß alpin.
    Grifflos. Deshalb wurde mir Mattlack empfohlen und nicht glänzend.
    Jetzt bin ich am überlegen matt oder glänzende Küchenfronten ?
    Was meint ihr ?
    Der „Fliesenspiegel“ kommt natürlich weg. Es wurde eine Glasrückwand 6 mm vorgeschlagen. Dunkle Wandfarbe hinter der Glas- Wand oder doch in weiß streichen ?
    Wände kommen so weg wie @ankestueber vorgeschlagen hat.

    Freu mich wieder über Anregungen . Danke schon mal.

    Tina
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hallo Tina,

    ich habe in der Küche Hochglanz und im Schlafzimmer Mattlack.

    Fingerabdrücke sieht man auf Hochglanz natürlich besser, lassen sich aber leichter entfernen wie auf Mattlack. Es reicht wirklich einfach ein nasses Leder.

    Wenn farbig streichen, dann aber die komplette Wand und nicht nur im Küchenbereich.

  • Tina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hallo Anke
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Wollte eigentlich noch meinen küchenplan
    hier hochladen, aber klappt nicht.
    Es gibt da irgendwie Probleme damit, habe ich gelesen.
    Also du würdest mir glänzende Front empfehlen ?
    Wie meinst du, alles mit Farbe streichen nicht nur Küchenbereich ?
  • Tina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Vgl klappt es jetzt mit dem Bild
  • Tina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    @ankestueber ah jetzt alles klar, du meinst die komplette linke Wand.
    Meine Arbeitsplatte wird dunkel grau oder schwarz, welche Wandfarbe könntest du dir da vorstellen?
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Tina entschuldige bitte, hatte gerade aus dem Auge verloren, dass wir den Rest des Raumes ja auch kennen.

    So dass ich mich revidiere, ich würde mit Wandfarbe hier keinen Akzent setzen.

  • Tina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hallo @ankestueber
    macht doch nichts.
    Also du würdest die linke Wand, also da wo die Arbeitsfläche hinkommt, weiß lassen. Über dem alten Fliesenspiegel ist ja Raufasertapete. Die dann nochmal weiß streichen. Und die Fliesen kommen weg oder wie schon Herr Brenscheidt einen Vorschlag gemacht hatte überkleben. Es kommt als Wandschutz dann eine matte weiße Glaswand hin.
    Auf der anderen Seite kommen ja HS hin.
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Das Wohnzimmer ist doch weiß gestrichen und du hast die eine Riemchenwand.

    Die Aussage von Herrn Brenscheidt kann ich so unterschreiben.

  • Tina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    @ankestueber ja genau WZ ist weiß und eine Wand mit den Steinriemchen.
    Dann bleibt die Küche auch weiß.
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Ich würde das weiß nur mal mit dem Weiß der Fronten abgleichen. Nicht das eines davon dann dreckig aussieht...

  • Tina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Ja danke gute Idee. Werde nächste Woche ein Muster von der Küchenfront mitnehmen.
    Dann kann ich das weiß mit der Wandfarbe anpassen.
  • Tina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hallo zusammen,
    Küchenplanung ist soweit abgeschlossen .
    Baustelle ist eröffnet und die alte Küche entsorgt.
    Jetzt geht’s an die Deckenbeleuchtung in der Küche, da brauche ich mal wieder Rat und Tipps von euch.
    Ich habe mich in die Ecco LED Spot Trio Deckenleuchte verliebt. Alu gebürstet.
    und dimmbar.
    Meine Frage an euch, genügt die als alleiniges Hauptlicht ? Habe ich da womöglich Schatten auf der Arbeitsplatte?
    Dank schon mal im voraus
    LG
    Tina
  • Tina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hat keiner eine Idee oder Erfahrung mit dieser Deckenleuchte ?
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Also ich nicht. Ich würde aber mal behaupten, dass die Ausleuchtung auf der Arbeitsfläche nicht optimal ist, wenn du sie in die Raummitte hängst, wovon ich jetzt ausgehe, da du von Raumlicht sprichst.

    Eigentlich ist es ja eine Rechnung, je nachdem wie groß du bist, wie hoch die Decke... Trotzdem bringt es ja nichts, wenn das Licht über dich drüber geht, es müsste dann ja auch noch nach unten fallen...

  • Tina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Guten Abend Anke, eine Frage dann an dich , wie würdest du dann die Küche beleuchten ? Hättest du noch andere Ideen, da kommende Woche der Elektriker schon bei mir auftaucht .

    Oberschränke gibt’s ja nicht. Die Höhe beträgt 2,47 m und mein Maß beträgt 1,65 m.
    Ich dachte halt, da die LED Spots mit Dreh-Kippgelenk ausgestattet sind.
    Der Stromauslass ist genau in der Mitte der Decke.
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Ja, aber der LED Spot ist eine grade Röhre, d.h. wenn er über dich drüber geht, wird er dann an die Wand den Spot machen.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Lässt du die Hochschrank-Wand oben einkoffern? Ich denke, ja. Dann würde ich die Decke in der Küche komplett abhängen und Spots verbauen als Raumlicht und als Arbeitslicht würde ich Pendelleuchten direkt über der Arbeitsfläche nehmen. Ich würde dann eben das Fenster nur noch kippen, du hast ja noch eines, und da EG kann man ja von außen putzen.

  • Tina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Anke, Danke für dein Vorschlag - dann vergesse ich mal die LED Spot Leuchte.
    Ja , die HS werden eingekoffert. Und ja, das linke Fenster hab ich eh schon immer nur gekippt.
    Was hält’s du von Aufbauspots als Arbeits- bzw Raumlicht ?
    Kann mich nicht ganz so anfreunden mit Decke abhängen.
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Ob Aufbau oder eingebaut ist ja egal, ich dachte nur wegen der Kabelführung...

  • Tina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Werde dies nächste Woche mit meinem Elektriker besprechen. An welche Pendelleuchte am Arbeitsplatz hattest du
    gedacht ?
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Nun, ich hätte jetzt gedacht, du nimmst so ähnliche, wie die Deckenleuchte, in die du dich verguckt hattest, wie z.B. die Tagora von Artemide.

  • Tina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Die werde ich mir morgen mal am Laptop anschauen, da sieht man mehr wie mit der „Apfelmaschine“ hi hi.
    Ich werde dann hier posten, wenn die Küche steht als nachher-Projekt.
    Dir Anke , nochmal ein Dankeschön für den informativen Gedankenaustausch.
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Immer gerne und wenn sich Fragen ergeben, weißt du ja, wo du uns findest. ;-)

  • Tina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Hallo liebe Houzz- Community,
    Hier von mir ein kurzes Update:
    Bilder nachher.
    Jetzt gibt’s erst mal ne Küchen- Party.
    LG
    Tina
  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Viel Spaß bei der Party! Bei Ihnen wird es immer schöner :-) Eine tolle Küche!!

  • Tina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Dankeschön Frau Gutberlet
    Ich fühle mich auch ‚sauwohl’ in meiner neuen Küche.
    Es war die beste Entscheidung diesen Raum zu öffnen. Es wirkt alles viel größer und luftiger. Danke nochmal an alle hier, die mir gute Tipps gegeben haben.
    Heute kamen noch die Rollos für die Küche und dieselben finden sich auch im WZ wieder.
    LG
    Tina
  • Li Sa
    vor 5 Jahren
    Sehr schön geworden, kein Vergleich zu vorher!! Von welchem Hersteller ist den das Kochfeld incl. Dunstabzug und Drehknäufen?
  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Ich tippe auf Bora Professional.

  • Tina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo guten Morgen,

    @Li Sa, Dankeschön, Bora Professional.

    Ja Anke, du hattest richtig getippt.

    und was soll ich sagen, bin begeistert, es gibt keinerlei Gerüche in der Küche während der Bruzelei. Was ich auch ganz praktisch finde, dass sich die Drehknäufe zum Reinigen komplett entfernen lassen.




  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Mich würde irgendwann mal deine Erfahrung mit dem Reinigen interessieren. Das sieht komplizierter aus, wie beim Basic, den Innenraum schwerer zugänglich und wenn etwas überläuft, dann ist die Auffangmenge auch geringer?

  • Tina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Beim Bora Professional 2.0 Abzugssystem lässt sich die Verschlusskappe, Fettfilter und Filterwanne sehr einfach im Geschirrspüler reinigen, soviel kann ich schon dazu sagen, übergelaufen ist mir bis jetzt noch nichts. Werde aber mal dann meine weiteren Erfahrungen hier berichten.

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Aber wenn man alles raus hat, was in den GSP kann, muss man den Schlitz dann doch auch noch wischen und das scheint mir umständlich...?

  • Li Sa
    vor 5 Jahren
    Danke für die Antwort! Mit dem Bora Professional liebäugle ich auch, aber der ist halt seehr teuer.....
  • Tina
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Anke ja stimmt, also lt. Beschreibung ist die Überlaufkapazität bei diesem bei ca. 250 ml und bei Bora Basic bis zu 3 Liter. Aber mal ganz ehrlich, mir läuft ganz selten was über.

    @Li Sa ja da haste recht nicht ganz günstig. Ich habe mir vor dem Kauf `" Live-Cooking" im Küchenstudio angeschaut inkl. Verkostung und das Drumherum. Es wurden auch die verschiedene Bora-Systeme erklärt und vorgestellt. War sehr interessant und informativ. Natürlich gibt es auch billigere Modelle anderer Hersteller, muss aber jeder selber entscheiden.

    Da ich fast jeden Tag mehr oder weniger gerne koche, wollte ich mir einfach mal was Gutes tun.

    LG

    Tina


Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.