Houzz Logo Print
artjom_konig

Erfahrungen mit Isolierklinker gesucht

Artjom König
vor 6 Jahren

Hallo zusammen,


ich habe vor ein Haus aus den 50ern zu erwerben und zu modernisieren. Die Fassade ist zur Zeit verputzt und teilweise mit Eternit-Platten verkleidet. Die Platten haben eine ähnliche Optik wie auf diesem Foto:



Die Eternit-Platten erinnern an eine Holzleisten-Fassade und von der Optik her gefällt mir dieser Landhaus-Stil. Da die Fassade aber schon in die Jahre gekommen ist und saniert werden müsste, habe ich mir überlegt sie mit Isolierklinker zu verkleiden. Neben der rein optischen Aufwertung verspreche ich mir natürlich bessere Energieeffizienz. Im aktuellen Zustand liegt der Energieverbrauch bei ca. 197,5 kWh / qm bei einer Gesamtfläche von ca. 190 qm. Meine Frage an die Experten hier wäre: Kann man ungefähr vorab abschätzen, wie der Verbrauch nach der Dämmung sein wird (Faustwert in % o.ä.)? Wäre eine richtige Holzleisten-Fassade eine Alternative? Von der Optik her gefallen mir beide Varianten, wie sieht es aber mit der Dämmung und Pflegeaufwand aus?


Gruß,

Artjom

Kommentare (4)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.