Houzz Logo Print
harald_neuburger

Wohn- und Essbereich - "modern" und gemütlich

Harald Neuburger
vor 6 Jahren

Liebe Community,

nachdem wir das Mega-Thema "Küche neu" mit eurer tatkräftigen Hilfe nun mehr oder weniger abgeschlossen haben, starte ich gerne einen neuen Thread für den Rest des Wohnraums.

Konkret geht es um die Einrichtung des Ess- und Wohnbereiches. Die Küche wird ja nun den Platz des ehemaligen Wohnzimmers einnehmen bzw. mit diesem die Plätze tauschen. Das Esszimmer wird im Großen und Ganzen dort bleiben, wo es ist. Es sei denn, jemand hat eine gaaaaaaaanz andere Idee dazu :).

Konkrete Vorstellungen, wie wir den verbleibenden Raum gestalten können, haben wir noch nicht. Ganz grob würde uns eine Sitzgarnitur in der "Nische" vorschweben, während der Essbereich recht locker und luftig im Bereich der großen Terrassentüren seinen Platz finden sollte.

Über das Thema "modern und gemütlich" wurde ja im ursprüngliche Thread schon heftig diskutiert. Ich bleibe aber dabei, ich kann es auch nicht anders formulieren: es soll einerseits gemütlich sein, man soll sich wohlfühlen. Andererseits soll es aber auch ein bisschen stylisch oder eben modern sein, nicht wuchtig, nicht zu kuschelig.

Ein spezielles Anliegen wäre mir, wenn man die Säule mitten im Raum irgendwie in die Lösung integrieren könnte. Eventuell könnte ich mir auch eine Regal-Lösung um die Außen-Ecke zwischen Eingangsbereich und zukünftigen Wohnzimmer vorstellen. Also, ein offenes Regal, das zur Eingangstüre hin sozusagen verläuft.


Das ist nochmal der Grundriss. Nicht zu sehen ist der Specksteinofen, der unterhalb der Treppe steht. Treppe, Ofen und die angesprochene Säule sind unverrückbar, alles andere ist frei zur Gestaltung.

Ich freue mich auf eure Ideen!

Harald.

Kommentare (146)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.