Houzz Logo Print
isitrenz

Traumkachelofen und Traumküche in unser neues Haus von 68

Isabell H.
vor 6 Jahren
Liebe Houzzer,
Seit Jahren verfolge ich die tollen Projekte auf Houzz und bin nun auch endlich eine Hausbesitzerin. Wir haben ein Haus BJ 68 gekauft in dem wir Potential sehen. Es ist nicht Liebe auf den ersten Blick gewesen, aber es hat eine super Lage zur Arbeit, sehr kurze Wege in die Natur und einen netten Blick in die gegenüberliegenden Hügel. Überzeugt hat uns auch der große und variable Grundriss. Wir haben zwei Kleinkinder und wünschen uns noch mindestens eins☺. Wir bekommen am ersten Januar die Schlüssel und müssen Ende Februar umgezogen sein. Das Haus ist sehr gut in Schuss und wir werden vorerst im Erdgeschoss wohnen und im Untergeschoss erstmal nur das Büro beziehen. In den uns verbleibenden Wochen wollen wir alles streichen, zwei Böden neu machen, einen Kachelofen einbauen und die Küche mit Durchbruch neu gestalten.
Hier ist unser erstes Problem:
Kachelofen und Küche liegen eng beieinander. Kann man die Elemente irgendwie mit einer kleinen Sitzgelegenheit verbinden? Wie im Plan eingezeichnet wollen wir die Tür von der Diele aus zumauern und zum Wohnzimmer aufbrechen. Mir fällt nur ein, ganz klassisch zwei Zeilen mit Theke anzuordnen und separat daneben der Kachelofen mit kleiner Bank. Den Traumkachelofen mit Traumeckbank habe ich als Foto angehängt.. Aber ich finde keinen Platz für eine ordentliche Sitzbank, die der Küche zugewandt wäre...
Ein zweites Problem ist das frisch renovierte Bad (nur Wanne) und WC. Es ist schon ein bisschen lächerlich, dass wir die ersten Jahre bei diesem großen Haus zum Duschen über das vollverglaste und vermutlich im Winter kalte Treppenhaus in den Keller müssen. Aber ein Duschvorhang wird es tun müssen. Oder?
Später dürfen dann sämtliche pubertierenden Kinder im Untergeschoss mit eigenem Bad wohnen.
Unterm Dach gibt es ein Studio, das wird vorerst Spiel und Turnzimmer für die Kleinen.
Danke für eure Hilfe!
Ach ja: Unser Budget für alles sind ca. 30 000 Euro. Ein Angebot für die Küche über 13000 Euro vom Küchenstudio habe ich bereits, ich würde sie aber gern mit Ikea und Reform gestalten.
Liebe Grüße, Isabell

Kommentare (85)

  • ankestueber
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Und ich bin immer wieder fasziniert, wie sich alle so in der Gegend umschauen wollen, während sie am Kochfeld sind. Also bei einem Induktionskochfeld reduziert sich die Arbeitszeit dort erheblich, man verbringt mehr Zeit mit den Vorbereitungen, also eher in Spülennähe, weil dort geschnippelt wird. Das Gewaschene rüber auf die andere Seite zu tun ist unpraktisch und wahrscheinlich eher eine theoretische Überlegung, zumal die dort geplanten 60cm auch nicht üppig sind. Also wirst du die meiste Zeit am und ums Spülbecken verbringen oder in der Ecke links vom Kochfeld, weil da mehr Platz ist... Ich muss mich aber auch, wenn ich am Kochfeld bin, darauf konzentrieren. Aber vielleicht bin ich einfach nicht geübt genug.

  • Isabell H.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Vielen lieben Dank für die Rückmeldung und die Tipps. Du hast völlig recht, ich darf nicht vorschnell im Küchenstudio unterschreiben, nur weil es eilt. Sobald ich die heutige Müdigkeit im Griff habe, erstelle ich meinen Plan beim großen Schweden nochmal neu und konzentriere mich auf die Ausstattung der Korpusse. Ich wünsche allen Mitlesern ein tolles Jahr 2018 mit erfüllenden häuslichen Projekten!!!
  • Ähnliche Diskussionen

    Unser Erdgeschoss?!

    Q

    Kommentare (20)
    Das sind auch nochmal gute Tipps und stimmt mich positiv, dass ein Erker in Bayern erlaubt ist...würde uns massiv helfen! Leider haben wir dann einen weiteren wichtigen Hinweis vom Architekten nicht bekommen....stimmt mich nachdenklich wo wir ihn eigentlich sehr sympathisch und kundenorientiert empfinden...unsere Vorgehensweise war eigentlich Skizzen machen (erledigt) und mit gutem Gefühl bis LPH 4 dann den Auftrag zu erteilen und mit den Plänen dann zu diversen Baufirmen um weitestgehend schlüsselfertig bauen zu lassen. Leider wäre LPH 1-9 zu teuer für uns...daher müssen wir nach 4 einen Cut machen. Hab gehört vielen Architekten ist das sogar lieber. Werde jetzt aber meine Vorgehensweise ändern müssen um zu schauen ob der Architekt der richtige ist. D.h. zu Baufirmen mit Architekt/Planer gehen und dann schauen ob deren Entwürfe evtl. Besser sind oder andere kreative Ideen haben. Noch habe ich nur Skizzen beauftragt und nicht die komplette Planung....
    ...mehr

    Grundrissideen für ein Haus am See

    Q

    Kommentare (32)
    Vielen Dank erstmal für die Kommentare. Fange ich von vorne an. Eine zweite Toilette halten wir nicht für nötig. Man empfängt nicht oft genug Besuch, als dass sich der Platz für ein zweites WC lohnt. Deshalb gibt es bewusst keine zweite Toilette. Später gibt es im Obergeschoss ein weiteres Badezimmer. Die Wand zwischen Wohnbereich und Klavier ist bewusst gezogen. Zum einen soll sie als Raumtrenner dienen und der Kamin soll in diese Wand integriert werden. Im Bereich des Klaviers soll eine kleine gemütliche Leseecke entstehen. Genauere Planungen gibt es noch nicht dazu. Über den Flur müssen wir nochmal grübeln. Die schräge Ecke zum HWR ist so gewählt, damit ich im Büro mehr Fläche habe. Eine Terrasse muss ja nicht zwingend mit einem angebauten Dach überdacht sein. Pflastern ist ja grundsätzlich in dem nicht bebaubaren Bereich möglich. Ist aktuell auch so. Man könnte auch einen Pavillion aufstellen. Das Dachgeschoss ist im ersten Schritt ein großer Raum und wird nach und nach ausgebaut. Wie der Bedarf, die Zeit und das Geld vorhanden sind. Geplant wird auf jeden Fall ein zweites Bad für das Obergeschoss. Wenn man die Grundflächen ohne Schrägen im Dachgeschoss betrachtet sind es etwa 280m² Wohnfläche. Seeblick ist noch aktuell. Man kann vom Essbereich und Küche auf den See schauen. Das soll auch so bleiben. In der späteren Bauplanung ist sowieso ein Architekt involviert. Hier können dann auch Einzelheiten zum Brandschutz, Lage des Kamins und Anbindung an das Nebengebäude geklärt werden.
    ...mehr

    Damit der Küchentraum nicht zum Alptraum wird

    Q

    Kommentare (25)
    Hallo Zusammen, nach entwas nachdenken ist mir eingefallen das wir auch schon einmal, unverschuldet, in den Genuß eines digitalen Aufmaßes gekommen bin. **** Das damalige Fachwerkaus, in dem wir wohnten, steht an einer abschüssigen Strasse. Unglücklicher Weise hatte der Müllwagenfahrer, der an diesem Tag den Hausmüll bei uns abfahren sollte, die Bremse des Müllwagens nicht so richtig festgemacht. Nachdem der Fahrer ausgestiegen war setzte sich der Müllwagen bergab in Bewegung und raste ins Haus. Ergebniss: Ein Eßzimmer mit Müllwagen (innen) und ein total verzogenes Haus. **** Ein Sachverständiger hat dann das Haus 3D-digital vermessen und dabei festgestellt das dieses verschoben/verzogen war. Ich könnte mir gut vorstellen das es für Endverbraucher durchaus nützlich zu wissen ist das man Häuser (bei Schäden jeglicher Art) so vermessen kann um entsprechende Schäden und deren Außmaß zu ermitteln. **** Für alle die´s interessiert hier mal zwei Links: https://rp-online.de/nrw/staedte/remscheid/muellwagen-rollt-gegen-fachwerkhaus_aid-21043711 https://www.rga.de/lokales/remscheid/muellwagen-kracht-haus-8108671.html ***** Jetzt wohnen wir in unserem eigenen neuen Haus in denen sich auch unsere Showrooms befinden die, nebenbei bemerkt, wirklich sehr außergewöhnlich und schön geraten sind. Ein Besuch lohnt sich! (Eigenwerbung) ;-))) Es grüßt in die Runde British Stoves --- Stephan Kohn
    ...mehr

    Irgendwie bin ich unzufrieden

    Q

    Kommentare (21)
    Hallo D.W., das ist ein wunderschöner großer Wohnraum, der aber auch seine Tücken hat, Halligkeit, fehlende Zonierung und damit fehlende Gemütlichkeit. Aber auch wenn das Budget klein ist, könnte mit einigen einfachen Tricks eine Menge passieren. Das Sideboard steht, mMn an der richtigen Stelle, es braucht blos Hilfestellung um zur Geltung zu kommen. Ich würde ein sehr großes buntes Bild hängen, das verträgt der Raum und der Eßbereich ist sofort zoniert. Außerdem entsteht an der Wand ein Höhepunkt und der Heizkörper verliert seine Bedeutung. Den auf keinen Fall für Deko nutzen, dann ist er wieder present! Mit einen Farbton aus dem Bild die tolle Säule einfärben, das ist ein wunderbares architektonisches Gestaltungselement und geht hier total unter. Viel zu schade, bitte unbedingt in Szene setzen!!! Die Hängeleuchte ist sehr schön, für diesem Raum aber zu klein. Hinten am TV sollte kein einzelnes verlorenes Bild hängen, das macht den Raum nur kleinteilig und unruhig. Der Kamin steht leider nicht im Wohnbereich sondern im Eingangsbereich zwischen allen Türen und Treppe. Auch mit dem schönsten Sessel oder Teppich wird es nicht gemütlich sein dort zu sitzen. Außerdem ist noch zu klären, welcher Ausgang zur Terrasse der richtige ist. Ich würde den Eingang zum Wohnbereich etwas enger gestalten und damit den Flur leicht abgrenzen, und das einfach mit ein oder zwei großen Pflanzen. Sofort ist das Sofa etwas abgeschirmt und damit privater. Das Sofa sollte auf einem sehr großen Teppich stehen. Auslegeware zuschneiden und ketteln lassen ist ein günstige Möglichkeit. (wurde oben schon erwähnt) Ich habe meine Ideen mal schnell in die Fotos gekritzelt: Die Wand neben dem Kaminofen ist perfekt für eine Familienbilderwand gemischt mit den vorhandenen aus Küche und TV-Ecke. Viele kleinere Objekte als Einheit sorgen hier für einen weicheren Eindruck und nehmen dem Ofen seine Strenge. So, dass sind meine schnellen Ideen und noch schnelleren Skizzen. Viel Spaß beim Gestalten. Juana Fritsch
    ...mehr
  • 5huggah
    vor 6 Jahren

    Also erst einmal finde ich die Idee mit dem Kachelofen toll! Ich liebe Kachelöfen (wahrscheinlich aus Kindheitserinnerungen). Wir hätten uns so ein gutes Teil auch gern eingebaut, nur ist das Ding echt schwer (und wir mussten auf die Statik achten) und zweitens auch richtig, richtig teuer, Hast Du denn da schon eine Hausnummer vom Ofenbauer? Uns wurde gesagt es fängt bei 15 T an... da bliebe ja nach der Küche nicht mehr viel für Böden und Farbe.

  • Isabell H.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Liebe Houzzer, hier kommt ein Renovierungsupdate!
    Bisher haben wir nur mit eigenen Schweiß gearbeitet und sind verhältnismäßig weit gekommen in den letzten Tagen... Dank Ankes Tipp haben wir die Küche nochmals umgeplant und werden sie nun mit Ikea und einem vernünftigen Innenleben umsetzen. Die Fronten kaufen wir bei Reform, die Arbeitsplatte kommt von Ikea aus Massivholz. Würden wir die Küche so von Ikea kaufen, käme sie auf 4000 Euro.. mit Reform Fronten werden wir dann ca das Doppelte bezahlen.. das Sitzfenster wird mit ca 4000 € inklusive Durchbruch zu Buche schlagen. Dem Kachelofen steht laut Schornsteinfeger nichts im Wege, hier stehen aber die Angebote noch aus. Wir hoffen aber unter 10000 € zu bleiben (Er ist doch klein, das muss gehen!☺). So bleibt uns dann noch ein kleines Budget für die restlichen Renovierungsarbeiten, die wir nicht selber machen können. Bisher haben wir Tapeten abgelöst, Wände angeschliffen, die Küche herausgerissen, den Durchbruch gemacht und beide Schlafzimmer schon gestrichen. Ich halte euch gern mit dem Baufortschritt auf dem Laufenden!
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Bei diesem Projekt von chris_zweinull sehen Sie ein schönes Beispiel einer durch Reform aufgewerteten Ikea Küche.


    Besonders die Arbeitsplatten finde ich sensationell und heben Ikea auf ein andere Ebene.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Reform hat schöne Fronten, mal abgesehen davon, dass z.Zt. die wenigsten lieferbar sind.

    Ich möchte in dem Zusammenhang noch mal eines zu Bedenken geben, im Hinterkopf das Budget und dass im Haushalt Kleinkinder leben. Wäre es vielleicht eine Überlegung wert, die Ikea Küche jetzt mit den normalen Viddinge Fronten zu nehmen, die sehen gut aus und sind strapazierfähig und mehr Spiel im Budget zu haben und später, wenn die Kinder aus Bobbycar- etc. Phase raus sind, dann in neue Fronten zu investieren, wenn auch wieder frisches Geld in der Kasse ist. ?

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Hah Anke, den gleichen Gedanken hatte ich auch :-))) Ich finde die Veddinge auch sehr schön und man könnte sie z.B. durch besondere Griffe (keine von IKEA) pimpen.

    Ich habe sie hier mit push to open eingesetzt und auch das sieht (wie ich finde) sehr gut aus:

    Derzeit plane ich ein Büro mit Veddinge Fronten und Linoleumplatten. Auch eine sehr schöne Kombi, die die ansonsten sehr günstige Front aufwertet.

  • 5huggah
    vor 6 Jahren

    Ich finde es sehr schön, dass ihr zusammen Hand anlegt. Man freut sich doch, wenn man was gut hinbekommen hat und hängt dann sicher auch mehr dran.

    Das mit der Küche sehe ich ähnlich- zumindest wenn man später noch etwas dran ändern kann. 4T mehr oder weniger macht schon was aus. Bei unserem eigenen Projekt kam ständig noch dies und das dazu, so dass nichts mehr mit geplantem Budget war. Das muss bei eurem Umbau nicht der Fall sein, aber lieber noch was haben und wenn es dann doch über sein sollte, kann man immer noch bestellen.

  • Isabell H.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Lustig. Ihr habt natürlich schon wieder Recht☺. Ich habe selber eine Veddinge Küche in unserem Mietshaus. Wir mussten wegen Erstbezug eine kaufen und sie sieht gut aus. Kein Mensch denkt, dass sie von IKEA ist und ohne Geräte unter 2000 Euro gelegen ist. Aber kaum hat man ein Haus, denkt man irgendwie, man müsste mehr in die Küche investieren... Da wir sowieso mit einer schwarzen Küche liebäugeln tendieren wir zu den Kungsbacka Fronten. Allerdings gibt es dazu halt noch keine Erfahrungswerte. Merci für die Denkanstöße.
  • Isabell H.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Liebe Houzzer, hier kommt ein kleiner fotografischer Zwischenbericht zu unserer Baustelle. Wie man sehen kann ist der Durchbruch gemacht, der Kachelofen steht und auch das neue Fenster existiert schon. Für den Kachelofen suche ich noch Fliesen im richtigen Grünton, es stört mich aber gar nicht, dass diese Suche noch dauern kann. Die Küche habe ich ein klein wenig in der Konzeption verändert, sie schließt nach der Insel mit einem kleinen Hocker bzw Tritt für die Kinder ab. Dem gegenüber befindet sich die überbreite Kachelofenbank (mit warmer Rückenlehne!!)... wenn sie mal existiert, kann man von dort durch das neue Fenster schauen. Nach ein bisschen Rumprobieren und Sitzen am bodentiefen Fenster in unserer momentanen Mietwohnung, haben wir uns gegen ein Sitzfenster und für ein Panoramafenster entschieden. Es wird also eine Bank gebaut mit Lehne, die dann ins Fenster übergeht. Wir ziehen in einer Woche schon ein, dann gibt es einen weiteren Zwischenstand. Allerdings noch ohne Küche...
  • Isabell H.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Die braunen Kunststofffenster sind übrigens von mir weiß gestrichen worden.. war mit der richtigen Grundierung kein Problem.
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hallo Isabell, schön, dass es so schnell voran geht. Vielen Dank für die Fotos und das Update. Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Berichte. LG Anke

  • Isabell H.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Und wieder haben wir nach einem Wochenende hier viel geschafft! Bis die Küche steht, dauert es leider noch eine Woche, aber ansonsten sind wir mit der Gestaltung des Wohnraums fertig. Die Wände sind mit Farrow & Ball elephant's breath (Kachelofen), hague blue und Ammonite (Rest) gestrichen. Wir freuen uns schon auf den Einzug morgen!!
  • Isabell H.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Wir wohnen nun seit zwei Wochen in unseren neuen vier Wänden und ich möchte euch hier das momentane Ergebnis präsentieren. die Küche ist von Ikea, elegantere Griffe habe ich separat besorgt und auf eine Arbeitsplatte, die zumindest ein bisschen extravagant ist, wollte ich nicht verzichten. es wurde eine mit Linoleum beschichtete Multiplexplatte vom Schreiner. Ohne Geräte und komplett mit Auszügen ausgestattet sind wir so bei 6000 Euro inklusive Aufbau gelandet. Danke an dieser Stelle noch mal an die wertvollen Tipps, ich bin total glücklich darüber, dass mir aus keinem Schrank etwas entgegen fallen kann. die Fliesen für den Kachelofen sind ausgesucht, an ein richtiges grün trauen wir uns aber dann trotzdem nicht dran... Wahrscheinlich wird er doch sandfarben und hochglänzend gefliest. aus den Resten der Arbeitsplatte kommt über die Breite der Halbinsel eine Bank, von der die Kinder kniend mit arbeiten können bzw auf der man der Kachelofenbank gegenüber sitzen kann. man sieht hier im Korpus noch ein Loch, ich habe vergessen eine Schublade für Krimskrams einzuplanen (statt geplantem tip-on Schrank für selten gebrauchte Gegenstände) und werde das noch nachrüsten. Budgettechnisch haben wir uns um ca 5000 € verschätzt, dafür haben wir aber im ganzen Haus neue Elektrik. für 35000 € haben wir also eine Küche, einen Kachelofen, neu abgeschliffene Böden, neue Heizkörper und neue Elektrik bekommen. ich freue mich über Anregungen und Kritik! Eine Schwachstelle ist für mich immer noch das doppelflügelige Fenster mit Heizkörper darunter. Ich habe keine Ahnung wie ich das gestalten soll. sehr glücklich sind wir auch mit unserem Panoramafenster (ich weiß, ich hätte noch ein bisschen mehr in die Breite gehen können) und hier suchen wir noch die passende Truhenbank/Bank für davor.
  • Isabell H.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Und hier die Fotos vom restlichen Wohnraum. Sorry für die Schreibfehler, das geht leider mit der Diktierfunktion unter...
  • Isabell H.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hier das Wohnzimmer!
  • Isabell H.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Jetzt hab ich die Bilder doch durcheinander gepostet
  • Li Sa
    vor 6 Jahren
    wirklich schön geworden!
  • ankestueber
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo Isabell, das ist wirklich schon sehr schön geworden und das wird noch viel schöner! Danke, dass du uns daran teilhaben lässt.

    Mir gefallen vor allem die Farben von F&B, die Wandlampe und die Arbeitsplatte in der Küche. Top!

    Verschiedene Sachen sind sicher schon geplant, aber da du gefragt hast: In der Küche würde ich versuchen, ob ihr den Kühlschrank auch auf einen Sockel bekommt, so dass der Küchensockel durchgängig ist, dann dürfte es in der Höhe auch ungefähr mit den Hochschränken hinkommen. Mich stört irgendwie der Oberschrank. Ich würde hier wohl noch ein Brett oben auf setzen. Je nachdem evtl. auch mit den HS bündig setzen (dann brauchen HS auch noch eine Platte) und dann ein durchgängiges Board unter dem OS. So wie es momentan ist, wirkt es auf mich, als hätte man etwas vergessen. Was meinst du?

    Unter das Sitzfenster würde ich z.B. Besta Regale über die gesamte Breite nehmen und ein schönes Polster drauf. Das gibt auch noch mal Stauraum.

    Den Heizkörper unter deinem "Problemfenster" würde ich auch Ammonite streichen, dann fällt er weniger auf und dann Vorhänge deckenhoch.

    Ans Herz legen möchte ich dir gerne noch mal den Kamin. Ich finde, man sieht auf den Bildern gut, dass er gerade wegen der momentanen Farbe gut wirkt. Ich rate euch daher, mal ein bisschen Resttapete in dem Sandton zu streichen und den Kamin komplett damit zu bekleben. Dann mal eine andere Farbe probieren (was halt angeboten wird und euch gefallen würde). Dass dann ruhig immer mal so zwei-drei Tage auf sich wirken lassen je nach dem und dann gestärkt entscheiden, welche Farbe ihr möchtet.

    Ich freue mich schon wahnsinnig auf die nächsten Fotos.

    LG Anke

  • Isabell H.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Liebe Anke! Danke für den Input. Ich habe mir gestern schon überlegt, die Steine zu streichen um zu sehen, wie es mit einer einheitlichen Farbe wirkt. Die Idee mit der Tapete ist dann natürlich deutlich geschickter☺ es steht auch immer mal wieder im Raum, den kachelofen einfach zu verputzen. Aber wir tendieren schon zu den Fliesen (italienische oder portugiesische einfarbige 15 x 15 hochglänzende mit Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche) da ein neues Material bestimmt spannend ist.
    in der Küche wollte ich den Oberschrank ursprünglich auch bündig, aber beim Aufbau habe ich dann gesehen, dass ich nicht hoch komme und hab ihn einfach niedriger gesetzt...
    Die Idee mit Besta finde ich auf Anhieb eigentlich super, nur leider strahlt unsere Wand schon recht kalt ab. Im Gegensatz zum neuen Fenster.. ich glaube ohne Rückenlehne sitzt hier niemand gern. Vielleicht komme ich ja irgendwie noch auf eine günstige Schreiner Lösung oder ein do it yourself... Ich lege mir sogar auf dem Stuhl ein Kissen in den Rücken...
    Liebe Grüße, ich werde weitere Veränderungen posten!
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hihi, das verstehe ich, ich würde wohl auch nicht mehr dran kommen. ;-) Vielleicht hast du ja noch ein bisschen Arbeitsplatte oder eine andere, die du mal probehalber drauf legen könntest. Mir geht es dabei darum, die offen Fächer zu Fächern zu machen, so sind es kleine Regalbretter, die wie Lückenfüller aussehen. Einfach mal probieren, wenn ich mich täusche, kann man es schnell wieder wegnehmen.

    Die Besta kannst du doch ein Stück vorziehen und eine durchgängige dann eben tiefere Platte drauf machen. Dadurch gewinnst du Platz für eine Rückenlehne. Das können auch einfach Polster sein, die du aufhängst. Das wäre die einfachste Lösung (dunkel grauer Stoff mit leichten gelben Linien oder ein anderes Muster in gelb)... oder du nimmst ein passendes Stück Sperrholzplatte, Schaumstoff drauf und dann den Stoff drum spannen und tackern oder die Bank ist so tief, dass du viele einzelne Kissen drapieren kannst, die man sich dann nehmen kann.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hier mal verschiedene Beispiele, vom Stil her durcheinander, nur zum Veranschaulichen:


    Widstrand Kitchen · Mehr Info

    Bohns Point Residence · Mehr Info


    Kenwood Kitchen · Mehr Info


    Atlanta's New Mood Design - Details: there's an art to living well! · Mehr Info


    Santa Monica, CA · Mehr Info


    Kellogg Road Residence · Mehr Info


    Dulwich Kitchen/Diner · Mehr Info

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Ach und auf keinen Fall Griffe an die Fächer unter der Sitzfläche, das stört beim Sitzen bzw. vorher ausprobieren...

  • Isabell H.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Danke für die tollen Ideen. Mich juckt es seit gestern in den Fingern!! Die ovalen Tische zu den Bänken sehen spitze aus!
  • Isabell H.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Viel ist nicht passiert, aber ich möchte trotzdem unseren Fortschritt posten. Farbe für den Heizkörper ist gekauft, gestrichen aber noch nicht. Wir tüfteln gerade eine Besta Sitzbank-Lösung mit Holzauflage aus (und überlegen, ob wir nicht doch einen Heizkörper unterm Fenster gebraucht hätten). das Innenleben der Küche passt perfekt zu unseren Anforderungen, wir haben bereits zweimal Schubladen bei Ikea nachgekauft. Gott sei dank musste ich nicht jeden Schub im Vornherein genau festlegen. Durch die keramischen Züge im Kachelofen und dadurch, dass wir eine breitere, der Küche zugewandte Sitzfläche wollte, ist uns die Kachelofenbank ein bisschen aus der Küche herausgerutscht. Ich finde das ein bisschen schade, aber alles hat eben auch Nachteile. In der Küche selbst ist es daher noch nicht ganz so gemütlich wie erhofft. Es fehlt noch etwas aus Holz, die Wandfarbe müsste auch an der langen Seite noch dunkler werden und der Durchgang zur Diele... Naja, es zieht... aber man will trotzdem mal schnell raus oder zumindest mit den Kindern reden. Vielleicht mauern wir doch noch zu und machen ein Innenfenster?! Die Kinder stehen (zumindest wo sie noch neu ist) fleißig auf ihrer Bank und helfen mit. Dafür sind erwachsene Helfer etwas blockiert. Aber vielleicht alles zu seiner Zeit und ich ersetzte die Bank doch mal durch Bartopper und Hocker! Danke fürs Lesen, Ideen und Anregungen lese ich gern. Das nächste Foto gibts, wenn die Bank steht. Danke an dieser Stelle nochmal an Anke (für die überragenden Tipps mit der Küche) und Findhus (für die Pläne und die Bestärkung für das Fenster! Was würden wir nur ohne das Fenster machen!!!!)
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Liebe Isabell, vielen Dank fürs Upgraden. Jetzt bin ich schon ganz gespannt, auf die Kaminfarbe. Ich sehe auf dem einen Bild zwei Probekacheln? Aber ihr streicht jetzt? Erst zur Probe oder seid ihr schon entschieden?

    Also ich würde auf keinen Fall zumauern. Wenn dann ein feststehendes bodentiefes Glas oder auch eine schmale Glastür mit dunkelgrauem Rahmen würde auch gut passen und man könnte durch, wenn man will.

    Was hast du denn links an der Wand neben diesem Durchgang geplant?

    LG, Anke

  • Isabell H.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Die Probekacheln von Via haben wir als Idee für den Feuerschutz daheim.. Unser Parkettleger würde sich zutrauen, die wabenförmig in den Parkett einzuarbeiten. Aber ob sich das lohnt.. Nur falls wir nur verputzen statt fliesen. Ich hab immer zu viele Ideen. Mit dem Zumauern hab ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte schon Verglasen. Für den Fall dachte ich an einen Kinosessel links neben den Durchgang (aber da würde wahrscheinlich eh nie jemand sitzen.. ich würde es aber hoffen) oder ein offenes Regal. Wenn wir Durchgang lassen, könnte hier eine Schiebetür hin, aber von der Diele aus gesehen sieht das bestimmt nicht so toll aus.
    Liebe Grüße
  • skalle
    vor 6 Jahren
    Ich finde es auch schon ganz toll. Vielleicht könnte eine Schiebetür aus Holz beim Durchgang zum Flur das gewünschte „holzige“ in die Küche bringen?
    Meist steht sie ja doch offen und wird nur bei Bedarf geschlossen (wenn man im Zug steht/ arbeitet)
    Dann säße allerdings der Lichtschalter falsch...
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Hallo Isabel,

    es ist sehr schön bei Ihnen geworden. Unabhängig zu den offenen Fragen fällt mir aber auf, dass Sie vom Ofen abgewandt sitzen. Da möchte ich gerne nachhaken...

    Im Zentrum des Raumes und Ihrer Wünsche stand immer dieser sehr mächtige Traumkachelofen. Er hat ein Sichtfenster Richtung Wohnzimmer erhalten und ist ja leider 30cm küchenseitig aus der Linie geraten. Richtung Esszimmer besteht auch keine wirkliche Verbindung und somit bliebe der "Brückenschlag" die Anbindung an den Sofabereich. Und genau dieses steht mit dem Rücken zum Sichtfenster... Dabei möchte man sich doch gerne auf das Sofa kuscheln und in ein Flammenspiel schauen.

    Mich würde daher interessieren warum Sie sich für diese Anordnung der Möbel entschieden haben.

    Freundliche Grüße an einem sonnigen Sonntag :-)

  • Isabell H.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Über die Fragen musste ich erstmal nachdenken! Die Sitzgelegenheiten im Raum habe ich tatsächlich noch nicht im Griff und es wurde schon oft umgestellt. Wenn wir ins Feuer schauen und die Wärme genießen, sitzen wir gern noch näher dran und deshalb sitzen wir oft auf dem Sitzsack hinterm Sofa oder an die Rückenlehne gelehnt am Boden. Sonst spürt man die Wärme nicht so ganz.. Vielleicht sollte ich zwei Sofas Rücken an Rücken stellen....? Weil zum Filme schauen muss es ja auch passen und der Fernseher verschwindet so schön an der blauen Wand. Der Lieblingsplatz am Ofen ist momentan die überbreite Sitzfläche, die schon noch einigermaßen an die Insel anschließt, aber wie kann man der Person gemütlich gegenüber sitzen? Die Anfangsfragen sind also noch immer nicht geklärt! Und an der Esszimmerseite kommt auf jeden Fall noch eine Sitzbank an den Ofen.
    Danke fürs Mitdenken,
    Isabell
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Vielleicht ist ein mehrseitig gestaltetes Modulsofa schöner als zwei Sofas Rücken an Rücken.

    Es gibt mittlerweile eine ganz gute Auswahl unterschiedlicher Modelle. Das Sofa bildet das Zentrum des Raumes.


    Washington Street - 2 · Mehr Info


    Modern · Mehr Info


    Wohnhaus S · Mehr Info

  • Isabell H.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Klasse wäre das. Wir haben gestern gleich mal den ganzen Abend recherchiert und verschiedene Modelle angeschaut. Und das obwohl uns gestern ein Besucherkind auf unser Sofa (mit waschbaren Bezug) gekotzt hat Wir haben gestern auch noch provisorisch eine Bank an den Ofen geschoben (die momentane größere Sitzfläche ist auch ein Provisorium) und es war richtig klasse zu sehen, wie gern Gäste dort sitzen und sich viel um den Ofen herum abspielt.
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Ihr macht das klasse, experimentieren und ausprobieren, reifen lassen und dann entscheiden und umsetzen.

  • Isabell H.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Experimentieren ja, aber manchmal habe ich schon den Eindruck, dass ich etwas vorschnell handle. Wir haben uns die Sofamodelle im Internet angeschaut und live dann das HAY mags. Wir haben aber noch zu viele Wünsche offen, als dass wir jetzt mehrere Tausend Euro für ein Sofa ausgeben wollen. Deshalb haben wir mit dem Vorhandenen experimentiert und den Schock muss ich erstmal noch verdauen. Wir haben das Sofa gedreht und eine Recamière zum Kamin hin angebaut. Ich finde es momentan schrecklich riesig und unförmig. Mal sehen, was mir über die Ostertage noch einfällt, um das zu retten. Frohe Ostern und ruhige Feiertage!
  • moorfee
    vor 5 Jahren
    Ich finde ausnahmslos alle einzelnen Komponenten Eurer Einrichtung wunderbar. Die Anordnung ist noch nicht stimmig, aber es ist auch sehr schwer mit Kindern ein gestalterisches Optimum zu erreichen. Ihr wohnt auch erst kurz dort und alles muss sich erst fügen und seinen Platz finden. Bald kommt die Gartensaison und während Ihr den Garten geniesst rückt drinnen alles unbemerkt, fast von alleine, auf den passenden Platz. Es muss sich jetzt alles setzen und zur Ruhe kommen und dann wird es stimmig! Ich finde es wunderbar bei Euch!
  • ankestueber
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Ich sehe das genauso!

    Deshalb hatte ich auch nichts zum Wohnbereich geschrieben, weil es so aussah, wie dass es sich sucht, im Prozess ist. ;-)

    Aber vielleicht eine kleine Anregung: Ich würde das Sofa mal an die Wand stellen, die Wandlampe ist eigentlich dafür angebracht. ;-) Ja, ich weiß, man sitzt dann nicht mehr direkt vor dem Fernseher. Aber ist das so schlimm? Ich würde ihn etwas weiter Richtung Kamin setzen und dann sollte man auch problemlos schauen können.

    Und dann noch für die weiteren Überlegungen:

    Pendelleuchte und Wandlampe vertragen sich für mich nicht. Könnt ihr auf die Pendelleuchte verzichten?

    Und wenn ein Sessel zu viel ist und man nicht weiß, wo hin damit, dann findet er vielleicht in einem anderen Zimmer seinen Platz.

    Und immer alles in Ruhe reifen lassen. Eine Einrichtung muss wachsen.

  • Isabell H.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Danke für eure netten Worte!! Das hat mich sofort beruhigt. Wir haben dann ziemlich schnell eine Sofalösung gefunden, mit der wir zufrieden sind. Wir haben unser Ikea Sofa anders zusammengebaut und schon haben wir etwas konstruiert, das von der Funktion her zumindest ein bisschen an ein Modulsofa erinnert. Auch die Küche gefällt mir jetzt viel besser. Es wäre schon von Vorteil gewesen, vor dem Kücheneinbau auf die richtige Farbe zu setzen, aber es war auch ehrlich gesagt wieder schnell umgestrichen. Was meint ihr zur Theke? Ich habe nur eine Holzplanke hingelegt (die noch Feinschliff bräuchte), um zu sehen, wie es wirkt. Uns gefällt es gut, aber ich wüsste nicht, wie man den Abschluss links macht... Ich brauche etwas Überstand, oder?
  • ankestueber
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Hi, ja, die Küche sieht noch besser aus und es entschärft auch das "Problem" Oberschrank. Jetzt noch eine Platte drauf wie unten, dann ist es perfekt. Ich weiß, sie muss hinten dann ein bisschen gekürzt werden, das sieht man ja nicht, dafür ist die Steckdose weiter verdeckt. ;-) Und eine dunkle Steckdose, dann ist sie ganz weg.

    Einfach schön!

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Ach und ich sehe gerade, ihr probiert weiter am Kachelofen Outfit. ;-)))) Habt ihr auch noch grüne Kacheln im Angebot?

  • Isabell H.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Ja, wir sind zu unserer ursprünglichen Idee zurückgekehrt, haben die passenden Fliesen endlich in Portugal gefunden und warten jetzt nur noch auf die Fracht!!! Es werden genau die gleichen Fliesen werden wie auf dem Bild ganz oben in der Diskussion! Ganz schön mutig oder? Wir freuen uns, es wird jetzt eine moderne Interpretation eines Wirtshauskachelofens mit Fliesen aus unserem Traumurlaubsziel☺
  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Super! Freut mich und bin schon gespannt auf die Fotos.

  • Ph O
    vor 5 Jahren

    Sehr interessanter Thread, danke für die vielen Fotos

  • Isabell H.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Liebe Mitleser und Helfer,
    der Kachelofen ist endlich grün! Die Fliesen aus Portugal wurden zuverlässig geliefert und entsprechen genau unserem Farbwunsch. Ein wirtshausgrüner Kachelofen mit modernem Touch! Wir planen gerade ein Bank dafür, da wissen wir noch nicht genau, ob wir die rechte Seite tatsächlich so breit machen, wie auf dem Bild, da dann der Laufweg evtl eingeschränkt wird. Bei der Theke ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen. Wir haben sie gemacht, damit die Kachelofenbank ein kommunikatives Gegenüber hat, sie ist aber erstmal provisorisch befestigt.
    Danke für euer Interesse-Tipps oder Kritik sind willkomen!
  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Hallo Isabell,

    toll, die grünen Kacheln sind der Hammer. Sieht super aus! Und auch die Bank finde ich von den Maßen her gut gelungen, wenn es mit dem Laufweg geht.

    Und mir fällt zum ersten Mal auf, dass ihr Falttüren habt. Eine feine Sache!

    Die Uhr hätte ich in der gleichen Höhe wie das Bild gehängt. Sieht so aus als hätten sie selbst auch die gleiche Höhe, insofern müsste das doch ganz gut passen.

    LG Anke

  • Isabell H.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Die Faltüren sind echt der Hammer. Sie waren Gott sei Dank schon genauso vorhanden. Und bei dem Sommer heuer einfach klasse! Mit der Bank probieren wir grade ein bisschen rum...Das Endresultat zeig ich euch noch. Und Danke für die netten und hilfreichen Kommentare bisher!
  • ankestueber
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Nee, ich finde es gerade reizvoll, dass ihr die L-Form bei der Bank wieder aufgenommen habt. Das hat einen gewissen Kick.

    Macht es für den Laufweg wirklich so viel aus?

  • Isabell H.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Eine L-Form wird es in jedem Fall. Zuerst wollten wir die Küchenseite so breit machen wie den Ofen. Aber dann wir es zu monströs denken wir und die Bank kann dann auch nicht auf Gehrung gemacht werden...Nur wie lang machen wir die Bank in der Draufsicht? So lang wie den Ofen oder eher einen ungefähr gleichschenkligen Winkel?
  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Hm, also ich finde nach wie vor, dass es auf dem ersten gerosteten Foto am besten aussieht, also so breit wie Ofen, aber vorne nicht so lang. Ich finde es auch gar nicht monströs und man kann sich sich schon in die Ecke lümmeln.

    Nur wie es für euch fürs Laufen ist, kann ich nicht einschätzen, aber Gewohnheitssache sag ich mal.

  • ankestueber
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Ach, und warum soll man es nicht auf Gehrung schneiden können, wenn es breiter ist?

  • 5huggah
    vor 5 Jahren

    Ich mag die grünen Fliesen auch!!!

    Die Bank würde ich auch nicht auf die gesamte Länge ziehen, somit dann Variante 1.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.