Houzz Logo Print
isabell_weber_elsner

Extremer Höhenunterschied Straße / Hauseingang

Hallo Zusammen,


vor kurzem gab es hier ein Beispiel einer extremen Eingangssituation und aus diesem Grund dachte ich, ich frag vor dem Bau einfach mal nach weiteren Ideen. ;-)


Mein Haus steht auf einem Hanggrundstück und der Höhenunterschied zwischen Straße und meiner Haustür beträgt fast 5 Meter.


Für mich persönlich ist das nicht schlimm, denn durch die Garage komme ich ebenfalls in meine Wohnung, also werden hauptsächlich Besucher die Klettertour auf sich nehmen müssen.


Es liegen bereits zwei Vorschläge des Landschaftsarchitekten vor und ich bin unschlüssig was ich besser finde.



Hier ist berücksichtigt, dass die meisten Besucher in der Zufahrt parken werden. Damit wäre dies der kürzeste Weg. Allerdings nimmt es der Terrasse der Einliegerwohnung auch wesentlich mehr die Privatsphäre. Erstmal wird dort meine Mutter wohnen, ich denke aber auch an später wenn diese Wohnung vielleicht mal vermietet wird oder ich selbst runter ziehe.




In diesem Beispiel ist die Terrasse ein wenig mehr geschützt. Leider steht (wie oben von mir reingekritzelt) ein Baum auf der Straße und die Stadt möchte diesen auch nicht entfernen. Daher kann der Beginn der Treppe nur noch ein Stück weiter nach rechts verschoben werden. Wir müssen also wohl oder übel an der Terrasse mit der Treppe vorbei.


Größte Problematik: Geld ;-) Da die Baukosten bereits jetzt höher sind als veranschlagt, werden wir erstmal nur umsetzen was unbedingt nötig ist. Aber der Plan soll auf jeden Fall stehen, damit wir am Ende nicht zwei Mal anfangen.


Der Landschaftsarchitekt ist selbst schon nicht so begeistert, dass er zwei Treppen mit so vielen Stufen hintereinander laufen lassen muss.


Ach ja, der nicht "gefüllte" Bereich rechts gehört noch zu meinem Grundstück, hier ist aber eine bestehende Holztreppe in den Wald der hinter meinem Grundstück liegt. Die Waldeigentümer haben ein Nutzungsrecht und daher soll der Bereich bleiben wie er aktuell ist.


Über ein paar Gedankenanstöße zur Zuwegung und der unteren Terrasse würde ich mich freuen. Vielleicht haben wir uns hier auch schon zu sehr auf eine Möglichkeit eingeschossen.


Gruß

Isabell




Kommentare (159)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.