Houzz Logo Print
ilka_hilgemann

Vorher/Nachher - Schöner barrierefrei Wohnen in Dortmund

Liebe Houzz-Community,


so kurz vor Weihnachten möchte ich auch noch ein Verwandlungs-Projekt zeigen, welches meine Bauherren mit körperlicher Behinderung glücklich gemacht hat. Es sind gerade solche Projekte, die einem Kraft und Freude geben.


Die zwar barrierefreie umgebaute Wohnung mit Fahrstuhl mitten in Dortmund gefiel den Bauherren nicht mehr und sie wünschten sich Veränderung.

Der ursprüngliche Zustand von der offenen Küche und dem Wohnbereich sah so aus:





Die Wünsche meiner Bauherren:

  • mehr Tageslicht
  • eine Küche, die klare Linien hat und in der beide bequem kochen können - es sind Hobbyköche
  • eine klare Raumgliederung
  • eine verbesserte Lichtsituation - mehr Atmosphäre, beleuchtete Arbeitsflächen
  • einen Spritzschutz mit Farblicht - der Bauherr ist technisch versiert und hat sich selber um die Realisierung gekümmert
  • alle Wandversprünge im Raum und rund um den Fahrstuhl zu beseitigen
  • den Einbau einer Klimaanlage

Meine Kunden sind sehr glücklich mit dem Ergebnis:





Was wurde im Detail verändert:

  • das Küchenfenster ist fast bis zum Boden erweitert worden, man hat es festverglast, um die Rahmen zu reduzieren und mehr Tageslicht zu haben- die Fenster werden von außen vom Fensterputzer aus dem unteren Geschoss gereinigt
  • alle Versprünge rund um den Fahrstuhl sind verschwunden, die Wände haben beleuchtete Nischen und damit eine Gestaltung und schöne Lichtsituation
  • der Blick auf die Treppenfahrstuhl-Treppensituation ist klar gegliedert, es bleibt sogar eine kleine Nische für einen Sessel von dem Gäste in den Garten sehen können
  • die Farbgestaltung ist geblieben, da die Bauherrin als Wunschfarbe Orange hat- sie hat als junge Frau noch gesehen und liebt diese Farbe
  • der Boden ist mit einer Spachtelung modern und flächig gestaltet worden, die vorhandenen Terracottafliesen hätten nicht mehr zur Designerküche gepaßt- hier brauchte ich viel Überzeugungsarbeit die Fliesen beseitigen zu dürfen.
  • der Raum ist klar gegliedert, die Küche grenzt sich vom Wohn-Essraum ab- zuviele Nutzungen in einem Raum verursachen Unruhe
  • die Küche wurde vom Tischler maßgefertigt- es hatten 3 Tischler abgelehnt, denen es zu schwierig war die Auskragung zu bauen- aber einer war bereit den aufwendigen Kochplatz zu realisieren
  • der Bauherr kann nun im Rollstuhl den Kochplatz unterfahren und das erste Mal in seinem Leben bequem kochen-ohne sich zu verdrehen
  • die Küche hat verschiedene Arbeitshöhen, auch wenn das optisch nicht so schön ist, damit er im Sitzen und Sie im Stehen eine angenehme Arbeitshöhe haben
  • die neue Küche bietet auch vom Wohnraum aus einen ruhigen aufgeräumten Anblick
  • es konnte an der Küche ein kleiner Rammschutz eingebaut werden, um die verglasten Küchenfronten vor Schäden des Rollstuhls zu schützen
  • es wurde ein verglaster Spritzschutz mit Lichtsteuerung eingebaut, die Arbeitsflächen wurden von oben beleuchtet- das Detail zeigt das eingelassene Lichtband in den Unterschränken
  • der Wohnraum hat verschiedene Lichtmöglichkeiten, die über das BUS-System gesteuert werden können- der Bauherr programmiert seine Steuerung selbst- es können nun je nach Nutzung verschiedene Lichtsituationen genutzt werden
  • es ist im Altbau eine Klimaanlage eingebaut worden die im Hochsommer mehr Kühle in den Räumen bringt, der Bauherr verträgt die Hitze nicht

Das gesamte Projekt finden Sie auch hier auf meinem Profil. Eine Frage an die Kollegen: hatten Sie schon ähnliche Herausforderungen für behindertengerechte Wohnungen? Ich freue mich über einen Austausch.


Ich wünsche allen Kunden und Kollegen sowie Partnern ein besinnliches Weihnachtszeit und viel Ruhe für die neuen Aufgaben im Jahr 2018.


Viele Grüße

Ilka Hilgemann

Kommentare (2)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.