Houzz Logo Print
idebix

Ideen für die offene Küche

idebix
vor 6 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Hallo zusammen,

seit längerer Zeit lese ich regelmäßig die interessanten Artikel und Diskussionen auf dieser Seite. Insbesondere von den vielen sehr guten Ratschlägen bin ich angetan.

Deshalb möchte ich heute um Rat für meine offene Küche bitten, mit deren Gestaltung ich mich seit Monaten beschäftige.

Mein Mann und ich freuen uns auf unsere Neubauwohnung im 1.Obergeschoß eines dreigeschossigen Hauses mit fünf Wohnungen. Sie wird (hoffentlich) Ende 2018 bezugsfertig sein und insgesamt etwa 105 qm haben.

Der Küchen-/Wohnbereich umfasst etwa 50 qm. Ich habe den Grundriss eingescannt und die Maße von Hand eintragen. Sämtliche Fenster sind bodentief, die Flügel jeweils ca. 80 ca. breit.

Die Küche, die im Grundriss skizziert ist, hat der Bauträger so eingezeichnet und entspricht nicht in Gänze meinen Vorstellungen. Der gestrichelte Bereich um die Küche ist der Bereich der Decke, die abgehängt wird. Darin wird neben Einbaustrahlern auch der Abluftkanal für die Inselesse verlaufen. Die Raumhöhe beträgt 2,60 m, die Deckenabhängung verringert diese entsprechend (ich schätze so um ca. 20 cm.

Der Wasseranschluss verläuft an der Wand zum angrenzenden Arbeitszimmer und ist nur in Bezug auf die Position variabel. Ein Wasseranschluss in der Kochinsel ist nach Auskunft des Bauträgers nicht möglich.

Ich möchte den gesamten Bereich einheitlich mit geölten Eichendielen auslegen, auch in der Küche.

Die Küchenfronten stelle ich mir in einem hellen modernen Landhausstil vor, auf jeden Fall nicht hochglänzend ohne Griffe, das ist mir zu kalt.

An der Wandseite stelle ich mir eine Zeile vor, die einen großen Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach (ein weiterer Gefrierschrank wird im Keller stehen) beginnt, daran soll ich ein weiterer Hochschrank mit zwei Backöfen (1 großer, 1 kleiner übereinander) anschließen. Dann stelle ich mir Unterschränke vor mit Spülmaschine, Müllbehälter und ansonsten Auszugsschränken. Ganz vorne an der Außenwand neben dem Fenster habe ich an einen Aufsatzschrank gedacht, der die in Gebrauch befindlichen Elektrogeräte wie Milchschäumer, Wasserkocher etc. griffbereit enthalten soll.

Weitere Oberschränke möchte ich eigentlich nicht, allenfalls ein dickes Regalbrett für die täglichen Gerauchsgegenstände wie Tassen, ein paar Teller, Gläser etc.

Gegenüber der beschriebenen Zeile soll die Insel mit einem 80 cm breiten Induktionskochfeld stehen, darüber eine Inselesse. Der Kochfeld soll in etwa gegenüber der Spüle positioniert sein, um kurze Wege zu haben. Die Tiefe der Kochinsel stelle ich mir mit max. 100 cm vor, sonst wir der Abstand zu den Fenstern zur Loggia zu gering. Ich habe mal versucht, mit einem Küchenplaner meine Vorstellungen zu visualisieren. Leider konnte ich keine Arbeitsplatte auf der Insel einzeichnen. Die Lücke zwischen den hinteren Schränken der Insel soll einen Bereich zum Sitzen freihalten, soll aber mit der Arbeitsplatte abgedeckt sein.


Nun kommt mein eigentliches Problem: Ich überlege, ob ich eine frei stehende Insel mit etwa einem Meter Abstand zur Wand nehmen soll, oder ob ich mich aus Platzgründen für eine Halbinsel entscheiden soll.

Ich würde mich über Ideen, Anregungen und Kritik, auch die Planung an sich betreffend, sehr freuen.


Ansonsten wünsche ich allen eine gute Zeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele Grüße

Heide





Kommentare (14)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.