Ideen zu Wohn-/Esszimmer mit offener Küche (und zweitem Wohnzimmer)
vor 7 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (55)
- vor 7 JahrenZuletzt geändert: vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
Ähnliche Diskussionen
von offener zu geschlossener Küche, wohin mit dem Geschirr?
Kommentare (5)Und, wie habt ihr es jetzt gelöst? Ich würde sagen das ist Geschmackssache. Beides hat seine Vor- und Nachteile und hängt zum Teil auch von dem verfügbaren Platz ab. Meine Mutter hat zuhause zum Beispiel sowohl einen großen Buffetschrank neben dem Esstisch mit eher schönem und dekorativem Geschirr als auch "Standard" Geschirr in der Küche verstaut. Wir halten es dagegen eher einfach, der Großteil des Geschirrs ist in der Küche. Wir haben im Wohnzimmer nur eine Vitrine wo noch die Weingläser und ein Kaffee Service drin sind. Demnächst kommt wohl aber noch ein Geschirrset von arteviva dazu. Liegt aber eher am Platzmangel bei uns, weil die Küchenschränke voll sind. Du siehst, die Antwort auf diese Frage ist gar nicht so einfach wie sie scheint :D LG...mehrHILFE! Wohn- Esszimmer, Küche und Bad!
Kommentare (14)Liebe junge Famlie, danke, dass Sie immer so ausführlich antworten. Das macht Spaß! Schlafzimmer: Ich würde hier in aller erster Linie die Bettposition so wählen, wie es für angenehmsten ist. Es macht keinen Sinn, mehr Stauruam zu haben und dann nicht gut zu schlafen. Da fällt einem für den Stauraum auch noch was anderes ein (Sommer-/Winterkleidung im Wechsel, Stauraum bis zur Decke, unter dem Bett...) Also z.B. wir haben ein Schlafzimmer mit einem kleinen vorgelagerten Flur, von dem das Bad abgeht. Die Tür ist vor dem Flur. Für optimalen Stauraum hätte sich nur eine Wand wie bei euch angeboten. Das hätte aber bedeutet, dass wir an dem offenen Eingang liegen. Das wollten wir nicht. Also haben wir weniger Schrank genommen und das Bett so platziert, dass man aus dem Fenster schauen kann. Das hat drei Jahre gut funktioniert und dann wollte ich es mal anderes ausprobieren. Mein Mann war erst dagegen, hat dann aber mit gemacht (Ausgang der Überlegung war der Austausch eines Sideboards) und siehe da, er schläft besser und ist happy. Es lohnt sich also, das auszuprobieren. Und es kommt immer auf die Gesamtsituation an. Wir hatten auch schon ein Gästezimmer. Da war die Situation wie in meinem Entwurf mit den Türen links und rechts vom Bett. Auch da schlief man gut. Also Matratze schnappen und ausprobieren. Ist doch auch mal ganz witzig und man lernt die Wohnung auch noch mal anders kennen. Im Entwurf von Marjorie ist es mit dem Schriebtisch ja relativ einfach, da ist ja schon ein Platzhalter an der Badwand. Man könnte auch ein Sideboard nehmen und eine schwenbare Platte darauf installieren. Ansonsten sehe ich zum Klappen auf jeden Fall an beiden Seiten potential, z.b. auch als Heizkörperverkleidung. In meinem Beispiel auch an der Wand zum Flur, z.B. halbrund und darüber in gleicher Größe halbrund ein Spiegel. Küche: Genau so würde ich es mit den Maßen machen. Also Plan A. Wenn das nicht geht, dann ist es halt so. Ist aber wahrscheinlich nur eine Frage der Statik oder haben wir es hier mit einem Denkmal zu tun? Aber auch dann würde ich da kein Problem sehen, denn das würde ja Charme zurück geben. Ich frage wegen der Genehmigung. Wohnzimmer: Tolle Beispiele von @Marjorie Gudehus für die Fernsehlösung. Bäder: Probieren Sie auf jeden Fall die Lösung, die für sie in Frage kommt aus. Verkleinern sie ihr derzeitiges Bad, in dem sie Sachen reinstellen. Bewegungsfreiehit braucht man schon auch. Ich habe noch mal gespielt und Waschmaschine und Trockner ins Elternschlafzimmer-Bad, weil dort das Fenster ist. Aber übereinander für mehr Freiheit. Wenn es mit einer Tür zu eng wird, kann man auch ein Rollo nehmen, um den Turm zu verdecken. Ich habe noch mal gespielt, hier ein Vorschlag mit den Duschen nebeneinander, getrennt durch eine Milchglaswand, dann kommt auch etwas natürliches Licht ins Kinderbad....mehrOffene Küche mit anschliessendem Ess- und Wohnzimmer ca. 30qm
Kommentare (4)Tipp für Wohnraumlösungen... ...das Bild ist schon 10 Jahre jung, aber gerne gebe ich die Idee weiter. Hier wurde auf eine offene Kochinsel verzichtet, weil es einen Sitzplatze geben sollte, der nicht den ganzen Blick auf die bekochte Küche geben sollte und auch wenn man auf dem Sofa sitzt, sollte nicht gleich die Gemütlichkeit verloren gehen, weil noch schmutziges Geschirr auf der Arbeitsfläche steht, die nicht in den Spüler gepasst hat. Die Kundin war sehr zufrieden und hat uns 3 weitere Küchen empfohlen, die wir auch umgesetzt haben. 😉 Also gehe ich davon aus, dass wir alles richtig gemacht haben. Viel Freude am planen Kitchen4me Michaela Kuchinka...mehrKüche / Wohn- / Esszimmer auf 32qm
Kommentare (8)Hallo Andrea, ich habe mal überlegt, wie ich es für mich machen würde und habe mich da durchprobiert... Überlegung dabei war, dass ich gerne Stauraum habe, der integriert ist, ich Stauraum auch im Flur möchte und ein Tageslichtbad von Vorteil wäre. Ich habe also zum Schlafzimmer geöffnet und ans Bettende eine Wand gestellt mit integriertem Bücherregal, dadurch kann der Lesessel schön zwischen den Fenstern stehen in Nachbarschaft zum Bücherregal. Die Küche ist hier abgetrennt, dass schafft einen schönen Essplatz mit Bank, auf die man sich auch mit einem Buch zurückziehen kann. Der Eingangstür gegenüber ein schöner Blickfang mit einer Nische mit Sideboard und Spiegel oder ein Bild. Wenn man die Küche lieber auch mehr integriert hat, dann käme eine Öffnung an der Fensterfront in Frage, so bleibt der Platz für den Fernseher erhalten, aber der Sitzplatz in der Küche wird kleiner. Als Alternative habe ich die Küche noch etwas verkleinert und das Bad dafür vergrößert. Man kann dann dort auch eine Waschmaschine unterbringen. Dadurch kann der Schrank im Flur größer ausfallen. Und hier noch ein ganz offener Grundriss. Hier ist der Fernseher in die Wand zum Schlafzimmer integriert, drehbar könnte man dann auch im Bett fernsehen. Nur mal so zum Rumspinnen auf dem Weg zur Findung der Lösung. LG Anke...mehr- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 JahrenZuletzt geändert: vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren