Ideen zu Wohn-/Esszimmer mit offener Küche (und zweitem Wohnzimmer)
Katharina Namsakun
vor 5 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (55)
FINDHUS
vor 5 JahrenZuletzt geändert: vor 5 Jahrenankestueber
vor 5 JahrenÄhnliche Diskussionen
Wohnzimmer mit offener Küche - Ideen
Kommentare (10)Fenster sind nur auf der unteren Seite und der Windfang ist der Eingang. In den letzten Wochen war ich nun bei einigen Küchenstudios. Die Insel wollen wir nun tatsächlich ein wenig tiefer machen (110cm) mit einer Bora Classic oder dem Downlifter von Franke. Waschbecken und Herd werden die Position tauschen. Das Kochfeld an die Wand zu bringen ist aufgrund der Anschlüssel leider nicht mehr möglich. Unter der Treppe werden wir nun wahrscheinlich Hochschränke mit dem Backofen und Spülmaschine machen. (sie Bild schwarze Kommentare) Den Esstisch wollen wir ausziehbar machen, so dass wir auf 260cm etwa kommen. Das erschien und groß genug für 6 oder sogar 8 Personen gedrängt. (sie Bild schwarze Kommentare). Was uns aber am meisten Probleme macht ist der Bereich unten am Fenster wo wir unseren Wohnbereich einrichten wollen. Sprich: Sitzmöglichkeiten, Couchtisch, TV). Das soll unser zentrales Wohnzimmer werden (Bereich rot markiert). So wie es da eingezeichnet ist, gefällt es meiner Liebsten nicht - mehr fällt mir aber nicht ein :/...mehrWohnküche oder Wohnzimmer mit offener Küche ? Klare Linie gesucht
Kommentare (53)Liebe Gemeinde, nun ist die Wohnküche endlich fertig Und dank eurer Hilfe und Anregungen ist sie sehr schön geworden. Ein paar Kleinigkeiten müssen noch verbessert werden, so habe ich eine Keramikspüle ausgesucht, welches in echt neben der altweißen Küche wirkt die schweinchenrosa. Nach langen Überlegungen habe ich mich dazu überreden lassen, ein schwarzes Waschbecken zu nehmen. Schwarz wiederholt sich schließlich im Kochfeld, im Backofen und in der Kaffeemaschine. Die infrage kommenden hellen Töne von Systemceram könnten eventuell wieder haarscharf daneben liegen, das Risiko möchte ich nicht eingehen. Bei dem Eicheneinsatz in der vorderen Ecke hat die Firma Leicht irgendwie gepennt, das wird noch ausgetauscht. Ganz besonders schön finde ich die gläserne Rückwand (danke @ Hokon !!) Das sieht so edel aus, da freue ich mich jedes Mal, wenn ich drauf schaue. Die Kaffeemaschine ist doch auf die Arbeitsplatte gewandert, es hat sich dort oben als unpraktisch erwiesen. Habe ich diesen offenen Schrank mit der schönen Holzrückwand - da lässt sich sicher noch etwas draus machen. Ich bin nicht so der Digofreak, bei mir muss alles praktisch sein. Nun wird erst mal eingeräumt, dann kommt noch ein Foto...mehrWohnraum mit offener Küche und kleinem Büro / Gästezimmer - optimiert
Kommentare (8)Hallo Freddy, momentan muten die Räumlichkeiten wie ein Ladenlokal oder ein Büro an. Der Eingang geht unter, die Treppe ist sehr dominant im Fokus und es besteht ein Ungleichgewicht. Ich sehe Ihr Büro/Gästezimmer nicht im Bereich der momentanen Küche. Aber bei der Deckenhöhe könnte man einen wohnlichen Loftcharakter zaubern. Dies könnte so aussehen: Das Büro würde durch zwei sehr große Schiebetüren in Stahlrahmen-Glas-Ausführung abgetrennt, ist aber sobald die Türen offen stehen Teil des großen Lebensraumes. Der neue Eingang würde zentrierter und breiter die lange Achse des großen Raumes betonen. Optional könnte man einen Windfang abtrennen. Das GästeWc könnte um den alten Eingang vergrößert werden oder es entsteht ein kleiner separater Abstellraum statt Vergrößerung. Die Treppe könnte durch einen deckenhohen Regaleinbau an Dominanz verlieren. Küche und Essen werden das Herzstück des Raumes. Der Wasseranschluss dürfte sich entlang der Wand gut verziehen lassen. Die altmodisch wirkende Rundung im Bodenwechsel würde ich durch einen großen Teppich unter dem Esstisch verschwinden lassen. Wohnen schließt sich im hinteren Bereich über die gesamte Raumbreite an. Hier ist der Zugang zur Terrasse. Freundliche Grüße, Sigrid Gutberlet von FINDHUS...mehrUnterstützung bei Planung von offener Wohn-Küche
Kommentare (21)Hallo Christoph, Ich habe euch einen kleinen Entwurf vorbereitet... Der Raum ist so gesehen nicht klein, aber wegen seiner quadratische Form ist es nicht einfach zu gestalten, gerade wenn ihr eine Kochinsel haben mochtet. Aber auch ohne ist es nicht einfach Esszimmer und Wohnzimmer zu trennen... Hier wäre also eine alternative. Das Bild über dem Tisch ist eigentlich einen Fernseher, ähnlich wie der Frame von Samsung,.. Die Farbe habe erstmal sehr neutral ausgewählt! Mann kann aber nur schon mit dem Einsatz von farbliche Accessoires Akzente reinbringen. oder ein wenig mehr mutig mit der Wandfarbe sein... Ich hoffe ich könnte euch ein wenig helfen... Viele Grüße Marjorie PS: Alle Bilder in bessere Bildqualität unter meinen Projekten https://www.houzz.de/hznb/projekte/houzz-dilemma-wohnkueche-pj-vj~6936116...mehrFINDHUS
vor 5 JahrenKatharina Namsakun
vor 5 Jahrenankestueber
vor 5 JahrenZuletzt geändert: vor 5 Jahrenmoorfee
vor 5 JahrenPS-Tischdesign
vor 5 Jahrenankestueber
vor 5 Jahrenmoorfee
vor 5 JahrenKatharina Namsakun
vor 4 JahrenKatharina Namsakun
vor 4 Jahrenankestueber
vor 4 JahrenFarbenmühle mcdrent GmbH & Co.KG