Ich brauche Eure Ideen für unseren Wohn-Essbereich!
vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (15)
- vor 8 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Brauche Ideen für den Umbau (Komplettsanierung)
Kommentare (13)@ankestueber: Ja es gab einen Bau des "Grundhauses" und dann 6 Jahre später den Anbau in Form des Rundbaus. Alle Wände, die man hier sehen kann, bis auf die alten und neuen Außenwände sind jedoch nicht tragend und können bis auf den Schornschein, der durchs Bad geht rausgenommenw erden (was wir auch gemacht haben). Unsere idee war im mittleren Stockwerk, dass wir das Bad Richtung Küche und Richtung Flur zu Vergrößern. Die Wand die die Essnische und die alte Küche getrennt hat ist schon herausgenommen. Hier wären die Grundrisse dazu wie wir es uns gedacht hätten (Toilette beim reinkommen sehen finde ich auch nicht schön, genauso wenig beim baden, daher wurde eine Mauer eingeplant): Blick beim reinkommen (Bitte die Fliesenfarben außenvor lassen): Küche (auf der rechten Seite sieht man die Wand die dann weiter rein rückt): Offene Küche finde ich auch ganz nett, aber wir hatten das daheim und ich fande dieser Bratgeruch lag dann immer und überall, vor allem im Winter, in der Luft, daher möchte ich das gerne durch eine Glastüre trennen (Durchgang ist 1,20 m breit; links zu sehen). In die oben in meiner bearbeiteten Zeichnung benannte Essnische wollen wir einen größeren Durchbruch mit Schiebetüre machen, die dann quasi in der Wand verschwinden kann (Unten zu sehen im Küchenplan). Im Keller finde ich es leider etwas zu dunkel (2 Fenster weniger als oben im Rundbau und die sind viel kleiner und vor dem Haus ist Grünzeug) für eine Küche. Der Zugang zum Garten wäre ja dann von der Küche aus durch die Essnische über die Terasse: Ich werde heute Abend nochmal ein paar bessere Grundrisse zeichnen und posten. Wollten nur vorher mal ohne Vorgaben posten in der Hoffnung bessere Vorschläge zu bekommen. Aber eventuell lässt sich das mit unseren Vorstellungen als Grundriss besser umsetzten und sich noch Verbesserungspotential finden :-) Danke schon mal! PS: Heute kommet der Fensterbauer zum ausmessen, wir haben uns für ein Flächenfenster entschieden, da das Fenster genau über der Treppe ist und die Gaupe dann gar nicht mehr "putzbar" gewesen wäre. Wir haben vorher mit Photoshop die Gaupe weggemacht und keiner unserer Freunde und Familie ist es aufgefallen als wir gefragt haben ob ihnen was auffällt. Liebe Grüße...mehrIdeen zum Wohn-/Essbereich im Reihenmittelhaus
Kommentare (7)Ihr solltet eure Gewohnheiten unter die Lupe nehme. Wo haltet ihr euch mehr auf? Was wird in welchem Raum gemacht? Wie werden die Räume genutzt? Dann ergibt sich sicher die richtige Aufteilung. Das Stellen der Möbel ist gerade im Wohnzimmer durch Fernseher und die entsprechende optimale Sofa-Position meist vorgegeben und hat weniger Spielraum. Insofern ist das kein Hauptargument. Solltet ihr viel draußen sein und dann die Anbindung an die Küche brauchen und halten sich bei Feiern bei euch alle eher in der Küche oder am Essplatz auf und das Wohnzimmer wird nur zum Fernsehen und mal alleine auf dem Sofa lümmeln und ein Buch lesen genutzt. Dann ist die zweite Aufstellung die richtige. Ist die Küche nicht euer Zentrum und ihr habt selten Gäste zum Essen, es werden keine Brettspiele gespielt und auch sonstige Aktionen mit Kindern am Esstisch finden nicht statt, dafür aber habt ihr Kinoabende mit vielen Freunden und/oder zieht sofort nach dem Essen um ins Wohnzimmer. Dann passt eher Variante 1....mehrIdeen für Möblierung Wohn/Essbereich
Kommentare (27)Hallo Boris, Grundsätzliche Überlegung zum Gäste-/Spielzimmer: ich finde es immer gut, wenn ein sogenanntes Gästezimmer auch sonst eine Funktion hat (zB als Arbeitszimmer oder wie von Dir erwähnt als Spielzimmer), damit dies nicht verlorener Raum ist (mit Dornröschen-Charakter), wenn keine Gäste da sind (und das ist normalerweise ja meistens, oder?). Wie alt sind Deine Kinder bzw. wie lange werden sie das vermeintliche Gästezimmer als Spielzimmer nutzen? Hat das Spielzimmer aktuell Priorität und sollen die Kids von Küche/WoZi aus im Auge behalten werden können? Falls nein: dann würde ich keinesfalls eine Türe vom Wohnzimmer ins Gästezimmer machen solltest Du Dich für die "Ums-Eck-Variante" entscheiden. Und ich würde mir gut überlegen, ob Ihr den tollen grossen Wohnraum gen Süden (Zitat: "Die Reihenfolge ist entstanden, weil ich gerne offenes Wohnen mit möglichst Blick in den Süden aus allen Wohnbereichen haben wollte, meine Frau aber die Haustüre aus dem Wohnbereich, dazu gehört auch Küche, nicht sehen möchte.") wirklich aufgeben wollt. Eigentlich schade (Ankes Vorschlag, Ums-Eck zu denken, in allen Ehren) ... Wenn's bei gestriger Variante 1 bleibt (die Speisekammer finde ich übrigens super praktisch und sollte dies auch ein Wunsch Deiner Frau sein, würde ich nicht darauf verzichten wollen): ob Ihr den kurzen Schenkel des Ecksofas an die Wand stellt oder nicht muss gar noch nicht jetzt final entschieden werden, finde ich (Sideboard im Rücken geht für beide Varianten). Eine gewisse Flexibilität beim Einrichten (und für später) würde ich mir bewahren. Bereits mit wenigen Veränderungen (Sofa von Wand wegrücken, umdrehen etc. etc.) kann später eine grosse Wirkung erzielt werden. Die grosse Frage stellt sich jetzt, ob Ihr ein Ecksofa oder 2 Sofas zB mit Sessel habt oder anschafft und wie Eure Vorlieben beim TV-Schauen, Lesen, Chillen, Kuscheln etc. sind. Wichtig: die Sofas (wie alle Möbel!) schafft Ihr für Eure Bedürfnisse an (nicht für etwaigen Besuch...). Ihr wohnt ;-). Nun hoffe ich sehr, dass ich nicht noch mehr Verwirrung geschaffen habe.... ;-). Falls doch: sorry! Herzliche Grüsse, Christine. Localia....mehrPfiffige Ideen für Wohn-Essbereich mit dunkler Holzdecke
Kommentare (19)Hei Bobbels, ein Cut-Out wird ganz sicher nicht(!) das gleiche sein wie ein Oberlicht, aber eine ähnlich deutliche Wirkung haben: Wir erhalten eine optische Öffnung und Überhöhung durch den Hell-Dunkel-Kontrast, und eine reale "Öffnung" über das zusätzliche, ach unten abstrahlende Licht auf der Deckenfläche. Dabei ist es gleich, daß wir lediglich ~5 oder sogar 10cm cm höher kommen. Wichtig ist: wir kommen höher, wir haben eine vertikale Aufkantung zur Holzdecke und wir sind wesentlich heller als das Holz, und die Fläche wird zudem indirekt angestrahlt. Abgesehen davon ist ein minimaler Eingriff mit maximalem Effekt. Kurz einfach anzutesten, indem man den möglichen Bereich mit hellem Papier abklebt und mit einer einfachen Lampe anstrahlt. . Der Effekt wird nahezu gleich sein, auch wenn die (fehlende) Aufkantung dem Effekt wieder deutlich etwas von seiner späteren Wirkung nimmt. Ansonsten geben uns gute Hotellobbies eine guten Eindruck von zusätzlicher Beleuchtung für Gemütlichkeit: Steh- und Tischlampe, die das Licht dort hinbringen, wo wir es benötigen: in Höhe unserer Köpfe oder tiefer, und genau diesen Raumbereich auch ausleuchtend. Eben nicht von oben kommend, keine (hohen) Wände und andere Bereiche der Architektur ausleuchtend, sondern nur auf unseren derzeitigen Nutzungsbereich konzentriert. Alles andere wird mit einem Möblierungsplan besser zu definieren sein. LG, Steffen Ganzer...mehr- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren