Schlauchbad - Das Wastischproblem......
vor 6 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (17)
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Schlauchbad gut aufteilen
Kommentare (16)Hallo Regine, so langsam formt sich schlüssiges ein Bild, das Wohnung und Bewohner übereinbringt. Danke für Ihre ausführlichen Beschreibungen. Nur mal auf die Schnelle der Ideenansatz, leider auch ohne die Zeit, ihn in eine Handskizze zu übertragen: RAUM Die Tür nach außen öffnend und so weit verschoben, daß sie an der rechten Wand anliegt. Das "Duschportal" ist innen 220 cm hoch und in den Seitenwänden sind integrierte beleuchtete Shampoonischen von 60 x 30 cm (ab 120 cm Höhe) vorgesehen. Entgegen der Skizze befindet sich die Kopfbrause in der Decke. Die Dusche hat ein Gesamtmaß von ca. 100 x 100 cm und wird auf beiden Seiten durch Schwenktüren geschlossen, die sich in die Dusche öffnen. Die 170x75 cm große ovale Wanne liegt schräg im Raum, so daß zur Wand eine Ablage entsteht und der Zugang zum Fenster offen bleibt. Vorn im Raum sind ein 80 cm breiter Waschplatz und ein WC mit ausgesetztem Spülkasten (wie ein Möbel) angeordnet. KONZEPT Leicht, licht, offen. Der große Raum wird in drei Zonen gegliedert, wobei die verschlankte mittlere Zone den Fokus auf sich lenkt. Davor und dahinter sind zwei große, offene Räume, in diene die Sanitärelemente wie kleine Möbel eingestellt sind. Einbaumöbel würden dem Raum Platz wegnehmen und ihn wieder enger erscheinen lassen. MATERIAL Boden und Wannenportal sollten ein einheitliches Material bekommen. Ebenso der Wannensockel der ovalen Wanne und die Ablage hinter der Wanne. Die Wände und Decke könnten einfach gestrichen werden. Ein Spritzschutz ist zwar kaum notwendig, aber wenn gewünscht, könnte die Fläche hinter Waschtisch und WC auch mit einer Fassadenfarbe gestrichen werden. LICHT Licht befindet sich (1) flankierend am Spiegel für den vorderen Bereich und eine gute Ausleuchtung am Spiegel. Als Raumlicht für das innenliegende Bad ist oberhalb des Deckensegels der Dusche eine Lichtquelle (2) , die den Raum indirekt über die Raumdecke aufhellt. So ist der Raum hell, aber keine Lichtquelle dafür zu sehen. Das Licht in den Shampoonischen (3) erhellt das Duschportal. Für ein gemütliches Verweilen im Raum (Wannenbad) stelle ich mir hinten gegenüber der Wanne eine Reihe von Wandeinbauleuchten in Bodennähe (30 cm über dem Boden) vor (4). Ihr Abstand untereinander beträgt rd. 40 cm (4 Stück). An der Tür können das Raumlicht (2) und das Shampoonischenlicht (3) geschaltet werden. Am Spiegel selbst das Spiegellicht (1), und hinter der Dusche im Baderaum das Bodenlicht dort (4). So ist jede Tageszeit und jede Stimmung / Nutzung abgedeckt. PLATZ / STAURAUM Leider ist mir noch keine ideale Idee gekommen, den Platz für Zahnbürste und co. geschickter zu organisieren. Mein erster Gedanke, eine Vorwand mit versenkten Spiegelschrank und ggfls. integriertem UP-Spülkasten ist für diesen Konzeptgedanken in diesem Raum einfach zu mächtig. So bleibt leider nur der Raum auf dem Waschplatz (Seifenschale, Zahnbürste), und natürlich der Stauraum in den Schubladen unterhalb des Waschbeckens, was mir aber für die Nutzung als Zweitbad ausreichend scheint Dusch- und Badezubehör findet in den Nischen und Ablagen ihren Platz und wirken sogar noch dekorativ. TECHNISCHES Die Wanne mit Mittelablauf und Triplexgarnitur wird über den Überlauf befühlt. Dadurch entfällt ein Wanneneinlauf aus der Wand. Die Bedienarmatur dafür ist leicht erreichbar links vor der Wanne. Leicht zu bedienen, hinter der Schwenktür der Dusche. Eine Handbrause ist mit versenktem Schlauch in der hinteren Ablage. Due Brausearmatur der Dusche ist aufgrund der Nische leicht tiefer als gewöhnlich angesetzt. neben ihr die Handbrause ohne Duschstange, optional ein zweiter Brausehalter in Schulterhöhe. ansonsten befindet sich eine Kopfbrause in der Mitte unter der Zwischendecke. In den Vorsatzwänden der Dusche können auch alle Fallrohre und Steigleitungen der oberen Geschosse versteckt werden. Der durchgeflieste Boden enthält einen Bodenablauf mittig des Duschtempels. Die Handtücher werden gegenüber des Waschtisches in einem 600/1700 mm Handtuchheizkörper gehalten. NUTZUNG Das Haupt-Duschbad ist im zweiten Flügel der Wohnung untergebracht, weshalb hier der Schwerpunkt auf Gäste-WC und Wannenbad liegt. Da kaum zu erwarten ist, daß in kurzer Abfolge geduscht und gebadet wird, ist die Dusche entweder in Nutzung, oder trocken, um das Wannenbad zu nutzen. Der Unterschrank am Waschplatz bietet ausreichend Stauraum für die temporäre Nutzung des Bades. So, das nur auf die Schnelle - ich hoffe es hilft weiter :) LG, Steffen Ganzer...mehrAus 2 Räumen wird das neue Masterbad eines Einfamilienhauses
Kommentare (12)Vielen Dank Frau Grübler, Holzconnection und makasa! Das Projekt hat auch Spaß gemacht. Ich durfte schöne Materialien und Produkte einsetzen. Weitere (dann professionelle) Fotos kommen wenn der letzte Schrank steht an dem der Schreiner noch arbeitet. Der verwendete Stein für Wände und Waschtischplatte ist Naturstein, Pietra Grigia, für den gewünscht pflegeleichten Boden haben wir den passenden Caesar Stone gewählt (4210H). Die beiden gehen super zusammen....mehrHilfe bei Schlauchbad
Kommentare (11)Hallo Li, ich finde Ihren Ansatz extrem spannend und auch eher ungewöhnlich. Ihre Überlegung die Wanne an die Stirnseite zu platzieren ist genau richtig. Ich habe die "schwarze Idee" ein wenig weiter gesponnen und es ist ein tolles Bad dabei heraus gekommen. Dank einer durchgehenden Vorwand brauchte ich und nur diese Seite zu bespielen. Daher ergibt sich ein guter Laufweg. Der Spiegelschrank ist eingelassen, in der Dusche sind Nischen für Shampoo etc. Bei der Wanne habe ich auf die sehr großzügige Ummantelung verzichtet, dafür viele Nischen als Blickfang gesetzt. Die Fensterbank und der Waschtisch sind ja auch noch als Ablage da. Ich habe die "schwarze Idee" auch bei dem dunkel getönten Duschglas aufgegriffen, denn somit ist das Wc beim Baden nahezu unsichtbar. Um dem Bereich der Wanne noch einen besonderen Touch zu geben, könnten Sie mit einer kleinen weißen Abhängung arbeiten, die ich hier zur Anschaungszwecken transparent gezeichnet habe. Lediglich die kleine Frontkante wird dunkel und dadurch an der Decke als Versatz erkenntlich. Freundlicher Gruß, Sigrid Gutberlet FINDHUS...mehrBadezimmer Schlauchbad
Kommentare (16)Persönlich würde ich wohl auch die Variante mit der Dusche am Fenster bevorzugen. Mit einer schlichten Glasscheibe und insgesamt sehr reduzierter Gestaltung kann ich mir aber auch Ihre Lösung von gestern, Claudia, ganz gut vorstellen. Werden denn sämtliche Wände neu gestellt? In dem Fall könnte man den Fußbodenaufbau und die Wände für die Installationen nutzen und ein schön geradliniges Bad gestalten. Mir wären mehrere, nicht durchgezogene Vorwand-Stückchen hinter den verschiedenen Objekten nämlich zu unruhig und sähen mir zu sehr nach einem Heimwerker-Bad aus, ebenso wie die in Ihrem Plan eingezeichneten Wandschränke rechts und links des Waschtisches diesen einzuklemmen scheinen. Die beigefügte, etwas bereinigte Variante funktioniert daher für mich nur mit sehr minimalistischer Ausstattung: Schlichte Duscharmaturen, geflieste, bodengleiche Dusche mit Nische in der Wand für Krams, schnörkelloser und geräumiger Waschtischunterschrank, damit der Blick beim Betreten des Raums nicht seitlich auf eine Schrankwand fällt, sondern über den Waschtisch hinaus zum Fenster, einfacher Spiegel, Glastrennwand zur Dusche ohne Schnickschnack....mehr- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 JahrenZuletzt geändert: vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren